ISDN schläft nachts ein - Kein Anrufempfang am morgen!

ISDN schläft nachts ein - Kein Anrufempfang am morgen!

Beitragvon Dannmallos » Di 22. Feb 2011, 14:17

Hallo!

Seit ein paar Wochen bin ich jetzt bei Alice und freue mich, dass alles läuft ... bis wir morgens mal festgestellt haben, dass wir telefonisch nicht erreichbar sind.
Komisch! Mit DSL ist alles in Ordnung, aber die Telefonie macht komische Probleme.

Wenn morgens unser ISDN-Anschluss auf beliebiger MSN angewählt wird ("eingehehender Anruf"), kommt "Teilnehmer nicht erreichbar".
Wird ein ausgehendes Gespräch geführt, sind danach auch alle MSN wieder erreichbar, auch am nachmittag.
Die Alice-Hotline hat gemessen, Schichten aktiviert, keine Fehler festgestellt und nun gesagt, dass ich meine Hardware überprüfen soll.

Kann es an meiner Kombination liegen, Arcor-Starterbox mit ISDN-Anlage EUMEX XI 420?
Muss ich die Alice Komponenten verwenden NTBA und Splitter?
Kann es doch ein Problem auf Seiten von Alice sein?

Danke im voraus für Eure Unterstützung!
Dannmallos
Alice Fun 2011-xx # DSL-Splitter + NTBA-P + FB3170 + EUMEX XI 420
Dannmallos
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 13. Jan 2011, 08:30
Produkt: Alice Fun



Re: ISDN schläft nachts ein - Kein Anrufempfang am morgen!

Beitragvon sykes » Di 22. Feb 2011, 16:09

Dannmallos hat geschrieben:Muss ich die Alice Komponenten verwenden NTBA und Splitter?

Wie wäre es, wenn Du NTBA und Splitter von Alice einfach mal ausprobierst. Dann kannst Du diese Fehlerquelle mal ausschließen. Danach bleibt nur noch die Eumex oder doch noch ein Problem auf der Seite von Alice.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: ISDN schläft nachts ein - Kein Anrufempfang am morgen!

Beitragvon Undertaker » Di 22. Feb 2011, 16:26

Dannmallos hat geschrieben:Kann es an meiner Kombination liegen, Arcor-Starterbox mit ISDN-Anlage EUMEX XI 420?

Das kann man nicht ausschliessen. Die Starterbox hat zwar Funktionen integriert die bei klassischen Anschlüssen wie du ihn hast den Splitter und den NTBA ersetzen, ist aber eigentlich für NGN Anschlüsse konzepiert.
Dannmallos hat geschrieben:Muss ich die Alice Komponenten verwenden NTBA und Splitter?

Um die Ursachen für das Problem einzugrenzen wäre das durchaus sinnvoll. Ich denke auch mal das sich die Störungshotline schwer tut wenn du die von Alice gelieferte Hardware nicht verwendest. Einen Support für die Arcor-Starterbox oder die Eumex Anlage gibt es jedenfalls dort nicht.
Dannmallos hat geschrieben:Kann es doch ein Problem auf Seiten von Alice sein?

Auch möglich, zumindest solltest du noch prüfen lassen ob Layer 1&2 dauerhaft aktiviert sind.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: ISDN schläft nachts ein - Kein Anrufempfang am morgen!

Beitragvon Dannmallos » Di 22. Feb 2011, 16:46

Danke für die Antworten!

Dann werde ich heute abend mal hinter den Schrank kriechen und umstecken. :?

@Undertaker
Was ist denn NGN?
Bin von DSL mit ISDN auf das gleiche bei Alice umgestiegen.

Tschüss
Dannmallos
Alice Fun 2011-xx # DSL-Splitter + NTBA-P + FB3170 + EUMEX XI 420
Dannmallos
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 13. Jan 2011, 08:30
Produkt: Alice Fun

Re: ISDN schläft nachts ein - Kein Anrufempfang am morgen!

Beitragvon vector2a » Di 22. Feb 2011, 16:49

Hotline anrufen und ISDN Layer 1&2 auf daueraktiv schalten lassen. (Auch ISDN Schicht 1&2 genannt.) Ein fähiger Hotliner sollte was damit anfangen können.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: ISDN schläft nachts ein - Kein Anrufempfang am morgen!

Beitragvon Dannmallos » Di 22. Feb 2011, 22:33

Schwupps, schon ist alles umgebaut!
Der kleine DSL-Splitter ist klein, der NTBA-P sphairon ist auch kleiner als der damals von der Telekom.
Aber jetzt habe ich hier so einen Kabelverhau, statt eine kleine Box.
Mal morgen früh abwarten, ob und was wird!
Danke und bis morgen!
Dannmallos
Alice Fun 2011-xx # DSL-Splitter + NTBA-P + FB3170 + EUMEX XI 420
Dannmallos
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 13. Jan 2011, 08:30
Produkt: Alice Fun

Re: ISDN schläft nachts ein - Kein Anrufempfang am morgen!

Beitragvon Undertaker » Mi 23. Feb 2011, 02:35

Dannmallos hat geschrieben:@Undertaker Was ist denn NGN?

NGN steht für Next generation Network. Mal ganz einfach erklärt läuft dabei die Telefonie übers das Internet.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: ISDN schläft nachts ein - Kein Anrufempfang am morgen!

Beitragvon Dannmallos » Mi 23. Feb 2011, 08:44

@Undertaker
Danke! Habe gestern abend noch bisschen geschaut und schon bisschen was rausgefunden, was NGN ist. Hatte ich vorher noch nie gehört und habe positives wie negatives gefunden. Die Zukunft wird es wohl zeigen, ob es funktioniert. Kann ich erkennen, wie mein Anschluss DSL+ISDN geschaltet ist?
Habe so eine kleine Anleitung gefunden, dass wenn bei der Verfügbarkeit Alice-light und Alice-comfort möglich ist, man echtes ISDN kriegt. (Nur Alice-light=NGN, nix=Telekom resale) Stimmt das noch?

So! Es ist früh am morgen nach dem Umbau! Und ich habe gerade mal ausprobiert vom Handy das Festnetz zu erreichen. Es ist zu erreichen!
Problem scheint gelöst, aber ich probiere es lieber morgen noch einmal zur Sicherheit! :)
...
Die nächste Frage ist jetzt nicht wirklich wichtig, da es funktioniert, aber "Warum funktioniert es jetzt?"

Danke schön!
Dannmallos

P.s.: Muss dann noch die Signatur ändern. :)
Alice Fun 2011-xx # DSL-Splitter + NTBA-P + FB3170 + EUMEX XI 420
Dannmallos
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 13. Jan 2011, 08:30
Produkt: Alice Fun

Re: ISDN schläft nachts ein - Kein Anrufempfang am morgen!

Beitragvon Undertaker » Mi 23. Feb 2011, 13:48

Dannmallos hat geschrieben: Kann ich erkennen, wie mein Anschluss DSL+ISDN geschaltet ist?

Da du einen Splitter und NTBA bekommen hast handelt es sich bei dir nicht um einen NGN Anschluss. Bei einem NGN Anschluss bekommen die Kunden ein sog. IAD, das ist ein Gerät ähnlich der Starterbox.
Dannmallos hat geschrieben: Habe so eine kleine Anleitung gefunden, dass wenn bei der Verfügbarkeit Alice-light und Alice-comfort möglich ist, man echtes ISDN kriegt. (Nur Alice-light=NGN, nix=Telekom resale) Stimmt das noch?

Nein das stimmt so nicht mehr, inzwischen können auch die Comfort Tarife über NGN realisiert werden. Ein sicheres Indiz für einen herkömmlichen Anschluss ohne NGN ist die Verfügbarkeit von Alice HomeTV.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: ISDN schläft nachts ein - Kein Anrufempfang am morgen!

Beitragvon Dannmallos » Do 24. Feb 2011, 08:40

:) :) Juhu! :) :)

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Wollte nur kurz Bescheid sagen, dass es auch heute morgen schon wieder funktioniert hat.
Also wird heute abend der Schraubendreher hervorgeholt und die beiden Kästchen angebracht und die Starterbox verschwindet im Schrank.

Warum es jetzt geht, wird wohl wirklich am Tausch vom NTsplit gegen Splitter+NTBA-P liegen, aber was der technische Unterschied ist, bleibt für mich verborgen. Ist auch egal, Hauptsache es funktioniert.

Tschüss
Dannmalllos

P.S.: Was macht Ihr eigentlich mit den ganzen alten Sachen, 3 NTBA, Starterbox, WLAN-Modem1, WLAN-Modem2, ... Da kommt schon einiges zusammen, noch reicht der Keller, aber irgendwann ...
Alice Fun 2011-xx # DSL-Splitter + NTBA-P + FB3170 + EUMEX XI 420
Dannmallos
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 13. Jan 2011, 08:30
Produkt: Alice Fun

Re: ISDN schläft nachts ein - Kein Anrufempfang am morgen!

Beitragvon Corrado-HH » Do 24. Feb 2011, 16:23

Dann erkundigst Du Dich hier nach weiteren Möglichkeiten.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: ISDN schläft nachts ein - Kein Anrufempfang am morgen!

Beitragvon Dannmallos » Do 24. Feb 2011, 21:04

@Corrado-HH

Hmmm! Hamburg ist dann doch ein bißchen weit nur zum Einlagern.
...
Du hast gar kein Alice! :shock:
Macht nix! ;)

Servus
Dannmallos
Alice Fun 2011-xx # DSL-Splitter + NTBA-P + FB3170 + EUMEX XI 420
Dannmallos
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 13. Jan 2011, 08:30
Produkt: Alice Fun

Re: ISDN schläft nachts ein - Kein Anrufempfang am morgen!

Beitragvon Undertaker » Fr 25. Feb 2011, 02:47

Dannmallos hat geschrieben:P.S.: Was macht Ihr eigentlich mit den ganzen alten Sachen, 3 NTBA, Starterbox, WLAN-Modem1, WLAN-Modem2, ... Da kommt schon einiges zusammen, noch reicht der Keller, aber irgendwann ...

Die meisten versuchen damit noch etwas Geld zu machen indem sie die Geräte im Internet versteigern oder auf Flohmärkten anbieten. Das würde ich aber nicht mit der Hardware von Alice machen, die wird für die Dauer des Vertrages zwar kostenlos zur Verfügung gestellt, verbleibt aber im Eigentum von Alice/Hansenet und muss nach Vertragsende zurückgegeben werden.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Telefonie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.