IAD WLAN 3231 Telefon funktioniert nicht

IAD WLAN 3231 Telefon funktioniert nicht

Beitragvon juri186 » Mo 10. Mai 2010, 00:15

Hallo,
habe folgendes Problem. Bei Vertragsabschluss habe ich ein sphairon TURBOLINK IAD bekommen. Dieser Router hat kein Konfigurationsmenü, welches ich manuell verändern kann. Also habe ich mir ein IAD WLAN 3231 privat gekauft. Nach der Installation des IAD 3231 konnte ich problemlos im Internet surfen, aber mein Telefon ging nicht. Sobald ich die grüne Taste am Telefon gedrückt habe, musste ich mein PIN eingeben. Nach Eingabe des PIN`s wurde gesagt, "Ihr Gerät wird angemeldet". Nach ca. 3 Minuten folgte die Ansage "Ihr Gerät kann nicht angemeldet werden", "Bitte prüfen Sie ihre PIN".
Kann mir jemand Tips geben, wie ich mein Telefon über IAD WLAN 3231 anmelden kann bzw. zum Laufen bekomme.

MfG
juri186
juri186
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Mai 2010, 23:35
Produkt: Alice Fun



Re: IAD WLAN 3231 Telefon funktioniert nicht

Beitragvon Undertaker » Mo 10. Mai 2010, 01:34

juri186 hat geschrieben:Bei Vertragsabschluss habe ich ein sphairon TURBOLINK IAD bekommen. Dieser Router hat kein Konfigurationsmenü, welches ich manuell verändern kann.

Das liegt daran das das Sphairon Turbilink IAD kein Router ist sondern nur ein reines Modem. Dort gibt es kein Webinterface und es gibt auch nichts zu konfigurieren.
juri186 hat geschrieben: Also habe ich mir ein IAD WLAN 3231 privat gekauft. Nach der Installation des IAD 3231 konnte ich problemlos im Internet surfen, aber mein Telefon ging nicht.

Die IADs werden dem Anschlußinhaber während der Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt, verbleiben aber im Eigentum von Alice/Hansenet und dürfen somit gar nicht verkauft werden. Weiterhin sind die IADs auf den Anschluß des Vertragspartners personalisiert. Das heißt aus einer Kombination aus Anschlußdaten, Seriennummer und Telefonnummer mit dem jeweiligen Anschluß verbunden. Zu dieser Kombination bekommt der Kunde eine sog. PIN um die Telefonfunktion freizuschalten. Da das bei deinem Anschluß mit dem "fremden" IAD nicht der Fall ist funktioniert die Telefonie nicht.
juri186 hat geschrieben:Kann mir jemand Tips geben, wie ich mein Telefon über IAD WLAN 3231 anmelden kann bzw. zum Laufen bekomme.

Die einzige Möglichkeit wäre das über die Hotline zu machen. Ob sie das bei einem IAD machen das nicht zu deinem Anschluß gehört kann nicht garantiert werden. Dabei wird es auch darauf ankommen wie man das ganze der Hotline verkauft. :wink:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: IAD WLAN 3231 Telefon funktioniert nicht

Beitragvon juri186 » Di 11. Mai 2010, 21:34

Hallo Undertaker,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Vielleicht werde ich die Alice-Hotline anrufen und mal nett fragen, ob sie es mir freischalten könnten. Aber viel Hoffnung habe ich nicht! Ansonsten versuche ich über die Hotline ein anderes Gerät zu bestellen mit einem Konfigurationsmenü.

juri186
juri186
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Mai 2010, 23:35
Produkt: Alice Fun

Re: IAD WLAN 3231 Telefon funktioniert nicht

Beitragvon juri186 » Di 11. Mai 2010, 21:47

und wie sieht es aus, wenn ich mir einen anderen Router besorge?
Kann ich die Personalisierung bei Alice durch einen anderen Router (z.B Fritz-Box) umgehen?

MfG

juri186
juri186
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Mai 2010, 23:35
Produkt: Alice Fun

Re: IAD WLAN 3231 Telefon funktioniert nicht

Beitragvon Undertaker » Di 11. Mai 2010, 22:00

Du kannst hinter das Turbolink IAD jeden Router/WLAN-Router ohne Modem hängen. Auch eine FritzBox würde gehen da bei der das Modem abschaltbar ist, aber auch eine FB kannst du nur hinter dem IAD nutzen weil du das IAD für die Telefonie unbedingt benötigst.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: IAD WLAN 3231 Telefon funktioniert nicht

Beitragvon vector2a » Di 11. Mai 2010, 22:06

Nein.
Zum Telefonieren wird das aktivierte IAD benötigt, was zum Anschluss gehört.
Es gibt zwar hier und da Anleitungen im Netz, aber bislang keine, die aktuell von mehreren Nutzern als 100%ig erfolgreich angegeben wird - zumindest, so weit mir bekannt ist.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: IAD WLAN 3231 Telefon funktioniert nicht

Beitragvon juri186 » Do 13. Mai 2010, 16:41

Undertaker hat geschrieben:eine FB kannst du nur hinter dem IAD nutzen weil du das IAD für die Telefonie unbedingt benötigst.

Was ist ein FB?
Was benötige ich alles, um hinter mein IAD ein zusätzliches Gerät anzuhängen? (z.B. welches Kabel? Verkabelung zum Anschließen? usw.)

juri186
Zuletzt geändert von Undertaker am Do 13. Mai 2010, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBCode korrigiert.
juri186
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Mai 2010, 23:35
Produkt: Alice Fun

Re: IAD WLAN 3231 Telefon funktioniert nicht

Beitragvon Undertaker » Do 13. Mai 2010, 17:20

FB ist die Abkürzung für die von dir erwähnte FritzBox. Wenn es dir um WLAN geht reicht schon ein einfacher WLAN Router ohne Modem wie z.B. ein D-Link 524 den man für wenig Geld ersteigern kann. Man benötigt nur ein normales CAT5 Netzwerkkabel was meistens im Lieferumfang mit dabei ist. Mit diesem Kabel verbindest du den WAN/Internet Port des Routers mit dem LAN1 des IAD.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Telefonie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.