Keine Telefonie möglich wegen defektem Splitter

Keine Telefonie möglich wegen defektem Splitter

Beitragvon nuuk » Do 6. Mai 2010, 15:26

Hallo zusammen,

ich habe nun seit geschlagenen drei Wochen keinen funktionierenden Telefonanschluss mehr. Nach etlichen Stunden in der Alice-Hotline bin ich langsam extrem frustriert und überlege auch, ob ich den Anbieter nicht besser wechseln sollte, da Alice sich anscheinend überhaupt nicht in der Verantwortung sieht.

Nach Anraten des techn. Kundendienstes habe ich mittlerweile meine komplette Telefonanlage ausgetauscht.
Zunächst den A/B-Wandler dann den NTBA und schlussendlich das Telefon. Mit keinem Resultat.
Die ISDN-Leuchte am A/B Wandler (an BEIDEN) blinkt munter vor sich hin, während die Leuchte am NTBA durchgängig leuchtet.
Alle Kabel wurden schon mehrmals ausgetauscht.

Ich weiss nicht weiter und Alice anscheinend auch nicht, aber anstatt einen Techniker vorbei zu schicken, sagt Alice nur "Die Leitungen sind OK".


Hat vielleicht hier jemand noch eine Idee, was das sein könnte?


MfG
Zuletzt geändert von Undertaker am Sa 8. Mai 2010, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel auf Wunsch geändert
nuuk
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:11
Produkt: Alice Fun



Keine Telefonie möglich wegen defektem Splitter

Beitragvon Undertaker » Fr 7. Mai 2010, 01:17

nuuk hat geschrieben:Hat vielleicht hier jemand noch eine Idee, was das sein könnte?

Wenn du hier nur am rumschimpfen bist bestimmt nicht. Aber wenn du mal ein paar technische Fakten rüberwachsen lassen würdest bestände da durchaus Hoffnung. Also welche Anschlußvariante hast du, welche Hardware hast du von Alice bekommen und ist sie angeschlossen, um welchen A/B Wandler handelt es sich genau, welchen Tarif hast du und welche Telefone?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Keine Telefonie möglich wegen defektem Splitter

Beitragvon nuuk » Fr 7. Mai 2010, 13:57

Ich bitte sehr um Verzeihung, für den angeschlagenen Ton ;-)

heute war ein Techniker von Alice da, der mir sagte, dass meine beiden A/B Wandler kaputt sind.
Er bekam ein Signal auf beiden ISDN-Leitungen. Leichtgläubig wie ich bin, hab ich ihn dann gehen lassen und bin
kurz darauf zu einem Elektrofachhandel um die Ecke und habe mir einen neuen A/B-Wandler gekauft.

Mein Gerätepark sieht nun wie folgt aus:

- Telefone sind beide analog und von Philips (ID555 und CD255) mit zwei unterschiedlichen Kabeln angeschlossen, die vorher bereits einwandfrei funktioniert haben.
- A/B Wandler: T-Eumex 220 PC, Teledat X120 und heute frisch dazu gekommen: der TA 33clip von DeTeWe
- Ein NTBA, ein DSL-Splitter und ein DSL-Modem + Router

Anschlußvariante ist ein "klassischer Anschluss".

Internet funktioniert ohne Probleme. Telefon weder rein noch raus.
Besetztzeichen und blinkende ISDN-Leuchte bei allen drei A/B Wandlern.
NTBA zeigt durchgängig leuchtende ISDN-LED, wenn Strom angeschlossen auch diese Leuchte.


Also ich weiß nicht weiter...


Ich vergaß: Anschluss aus der Buchse in DSL-Splitter -> NTBA -> A/B Wandler -> Telefon. Allerdings ist ein Fehler hier ja auszuschließen,
da der Techniker mit Anschluss seines großen gelben Telefons an den NTBA ein Signal bekam und auch anrufen konnte.
nuuk
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:11
Produkt: Alice Fun

Keine Telefonie möglich wegen defektem Splitter

Beitragvon Undertaker » Sa 8. Mai 2010, 02:08

nuuk hat geschrieben:Internet funktioniert ohne Probleme. Telefon weder rein noch raus.

Nichts ist unmöglich, aber das gleich drei A/B Wandler defekt seien sollen halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, vorausgesetzt sie sind richtig konfiguriert. Hast du vielleicht die Möglichkeit dir kurzfristig ein ISDN Telefon zu leihen, dann hätte man Gewissheit das der Anschluß direkt funktioniert und es doch am Wandler liegt. Wenn es mit einem ISDN Telefon auch nicht geht dann mußt du die kostenlose Störungshotline anrufen. Welche Meldung bekommt denn jemand der dich anrufen will? Kann ja auch ein Datenbankfehler mit deinen MSNs sein. Wenn Alice behauptet die Leitung sei ok dann müßten sie dich ja auch unter deiner Nummer erreichen können und zumindest ausgehend sollte es keine Rolle spielen ob im Wandler die richtige MSN eingetragen ist.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Keine Telefonie möglich wegen defektem Splitter

Beitragvon nuuk » Sa 8. Mai 2010, 14:22

vielen Dank für deine Antwort.

ich werde nun den neu gekauften A/B-Wandler umtauschen und dafür ein günstiges ISDN Telefon kaufen, um dies herauszufinden.
Als Meldung bei Anrufen von außen kommt "Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar". Die MSN sind bei den beiden
ersten Geräten eingetragen worden, das letzte hatte eine plug & play funktion, die es angeblich erlaubt diese einstellungen zu umgehen.
Bei dem letzte Gerät ist auch seltsam, dass zunächst die ISDN-Leuchte durchgängig leuchtet und erst beim Abnehmen des Hörers anfängt
im gleichen Takt des Besetztzeichens zu blinken...
nuuk
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:11
Produkt: Alice Fun

Keine Telefonie möglich wegen defektem Splitter

Beitragvon nuuk » Sa 8. Mai 2010, 15:32

... so isdn gigaset gekauft und angeschlossen. Resultat: Besetztzeichen, beim Versuch zu telefonieren und bei Anruf von Außen obige Meldung.
Das darf doch nicht wahr sein.


Oh man, ich habs gefunden. Bin vorhin mal auf die glorreiche Idee gekommen das DSL-Modem vom SPlitter zu trennen. Und Voilá, es funktioniert wieder...
Also der Splitter wars. Obwohl er das DSL-Signal einwandfrei weiter geleitet hat.


Vielen Dank trotzdem, vielleicht hilft es ja jemandem, der ähnliche Probleme hat.
Würde auch gerne den Titel entsprechend abändern, vielleicht kann das ja jemand von den Admins übernehmen.



Schönes Wochenende
nuuk
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:11
Produkt: Alice Fun

Keine Telefonie möglich wegen defektem Splitter

Beitragvon Undertaker » Sa 8. Mai 2010, 17:43

nuuk hat geschrieben:Also der Splitter wars. Obwohl er das DSL-Signal einwandfrei weiter geleitet hat.

Den hatte ich doch glatt übersehen weil ich nach dem Lesen deines ersten Beitrages meinte du hättest schon alle Komponenten mal ausgetauscht. Außerdem wundert es mich das der Alice Techniker vor Ort den nicht überprüft bzw. ausgetauscht hat.
nuuk hat geschrieben:Würde auch gerne den Titel entsprechend abändern, vielleicht kann das ja jemand von den Admins übernehmen.

Den Titel habe ich mal abgeändert, wenn du einen anderen Titel für besser hälst dann einfach per PN an mich oder Corrado-HH
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Telefonie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.