Störung Telefon bundesweit ? (NGN)

Störung Telefon bundesweit ? (NGN)

Beitragvon benutzer » Fr 5. Mär 2010, 21:18

Hallo,

hat hier noch jemand die Störung in der Form, das beim Angerufenen nur abgehackte Sprache ankommt und man selber den angerufenenen Bestens versteht ?
Umgekehrt genauso
Nach draussen geht nur unverständliches.
Hab mich von der Störungshotline vertrösten lassen:

Problem wäre bundesweit _verteilt_ und man würde bereits dran arbeiten ?

Hab zwei Alice Kunden Kumpel im gleichen Wohnort gefragt, und bei denen funzt alles einwandfrei.
Wie kann das sein ?
Beste Grüße
Der benutzer
Alice Fun Max flat /analog; Variante 2; NGN Telefonie; Sphairon IAD 3221 & FRITZ!Box 7270
benutzer
Amateur
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 22:41
Wohnort: Waldhessen
Produkt: Alice Fun



Re: Störung Telefon bundesweit ? (NGN)

Beitragvon bhv » Fr 5. Mär 2010, 21:33

benutzer hat geschrieben:hat hier noch jemand die Störung in der Form, das beim Angerufenen nur abgehackte Sprache ankommt und man selber den angerufenenen Bestens versteht ?

Hier im Hohen Norden ist alles bestens.
Benutzeravatar
bhv
Semi-Profi
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 16. Feb 2010, 13:55
Wohnort: Zuhause
Produkt: kein Alice

Re: Störung Telefon bundesweit ? (NGN)

Beitragvon Undertaker » Sa 6. Mär 2010, 02:12

benutzer hat geschrieben:Problem wäre bundesweit _verteilt_ und man würde bereits dran arbeiten ?

Das ist ja wirklich "niedlich" umschrieben. Zum Glück bin ich von der "Verteilung" verschont geblieben. :D
benutzer hat geschrieben:Hab zwei Alice Kunden Kumpel im gleichen Wohnort gefragt, und bei denen funzt alles einwandfrei.

Was schon mal zeigt das es sich wohl kaum um eine Großraumstörung in deinem Bereich handeln kann.
benutzer hat geschrieben:Wie kann das sein ?

Das ist halt Technik, kann mal vorkommen. Oft reicht es schon aus das Modem mal für 10 Minuten vom Strom zu nehmen und dann läuft es wieder. Ansonsten halt die kostenlose Störungshotline solange nerven bis es wieder geht. Bei NGN Anschlüssen ist dann auch meistens auch das Internet betroffen, hast du da auch Abbrüche oder Geschwindigkeitsverluste bemerkt? In solchen Fällen hilft meistens ein Portreset durch die Alicetechniker.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Störung Telefon bundesweit ? (NGN)

Beitragvon benutzer » Sa 6. Mär 2010, 12:25

... ist heute früh immer noch n.i.O.
Erneuter Anruf bei der 0800er heissen Störungsline:
Entschuldigung von Bandansage.... blah, blah umfangreiche Wartungsarbeiten in ihrem Gebiet blah blah, Internet und teflonieren zeitweise nicht möglich.
ISDN Kunden sollten mal den Stecker rausziehen usw. usw. und morgen soll alles wieder ganz toll laufen.

Lass Dich überraschen *ALICE* ...... (Toyota kann es ja auch nicht !!! :lol: 8) :lol: )
;-) OK, ein Jahr lief es ja schon bei mir störungsfrei... was nix kostet darf auch mal kaputt sein ..
Beste Grüße
Der benutzer
Alice Fun Max flat /analog; Variante 2; NGN Telefonie; Sphairon IAD 3221 & FRITZ!Box 7270
benutzer
Amateur
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 22:41
Wohnort: Waldhessen
Produkt: Alice Fun

Re: Störung Telefon bundesweit ? (NGN)

Beitragvon silwa2000 » Sa 6. Mär 2010, 19:26

Hallo,
ich habe seit gestern abend das gleiche Problem. Habe daraufhin heute bei Alice angerufen (über den Festnetzanschluss).
Nach einigen Minuten Warteschleife hat ein sehr freundlicher Servicemitarbeiter gemeint, dass man die Störung ja deutlich hören könne und dass er für die Entstörung der Leitung diese als Freileitung brauche, wir sollten also noch einmal über das Handy anrufen. Habe ich getan. Nach einer Endloswarteschleife (wer zahlt die Kotsten ????) war natürlich ein anderer Mitarbeiter am Telefon, der von unserem Problem selbstverständlich nix wusste. Wieder weiterverbunden. Warteschleife 8 !!!! Minuten ( Handyrechnung :cry: ) wieder ein anderer Mitarbeiter, der überhaupt nicht verstehen konnte, warum man uns vorher mitgeteilt hatte, dass ´wir über das Handy anrufen sollten. Der sagte uns dann es handele sich über eine generelle Netzstörung, man sei an dem Problem dran aber wie lange es dauern könne, wisse man nicht.

Habe jetzt aber über die Internet Service Seite gelesen, dass man wenn die Störung länger als 24 Stunden ( ab Meldung der Störung ) dauert, die Grundgebühr zurückerstattet bekommt.
Fragt sich nur, wer die Kosten für die Servicerufnummer und die Handykosten trägt.

Viele Grüße, Silke
silwa2000
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 19:17
Produkt: Alice Complete

Re: Störung Telefon bundesweit ? (NGN)

Beitragvon bhv » Sa 6. Mär 2010, 19:34

Es gibt doch eine Kostenlose Rufnummer für Telefonstörung.0800/3732373 bzw 0800/5251378,weiß aber nicht genau ob die noch Aktuell sind.Und wegen deiner Störung,ich glaub übers We zählt es nicht wegen der Grundgebührerstattung.
Benutzeravatar
bhv
Semi-Profi
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 16. Feb 2010, 13:55
Wohnort: Zuhause
Produkt: kein Alice

Re: Störung Telefon bundesweit ? (NGN)

Beitragvon Undertaker » Sa 6. Mär 2010, 19:49

silwa2000 hat geschrieben:Fragt sich nur, wer die Kosten für die Servicerufnummer und die Handykosten trägt.

Ganz einfache Antwort, die Kosten trägt diejenige die bei einer Telefonstörung nicht die kostenlose 0800er Störungshotline (auch vom Handy) anruft, selber Schuld.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Störung Telefon bundesweit ? (NGN)

Beitragvon benutzer » Sa 6. Mär 2010, 22:51

bhv hat geschrieben:... Kostenlose Rufnummer Telefonstörung. bzw 0800/5251378,....

Korrekt, die hab ich auch genommen 8)

Kann das mit den freundlichen Hotlinern auch bestätigen. Hatte "natürlich" beim ersten Anruf weder meine Alice Kundennummer, noch das olle Telefon-Passwort dabei :wink: . Wurde jedoch mit anderen Abfragen dann netterweise als der identifiziert, der ich bin. :P
Für die Wartezeit an der Hotline empfiehlt sich ein Teflon mit Lautsprecher. Die Wartemusik ist zwar langweilig, aber die Umschaltung auf *Verbindung mit Mitarbeiter* ist dann leichter erträglich. Während der Wartezeit kann man ja abwaschen, bzw. jemandem dabei zugucken ;)

Telefonnummern, Hotline etc...
Siehe auch:
https://www.alice-dsl.de/selfcare/conte ... t/Hotline/

Um das vielleicht abzuschliessen:
Beim letzten Versuch, heute um ca 16:00 Uhr funktionierte wieder alles.
Danke für die moralische Unterstützung :mrgreen:
Beste Grüße
Der benutzer
Alice Fun Max flat /analog; Variante 2; NGN Telefonie; Sphairon IAD 3221 & FRITZ!Box 7270
benutzer
Amateur
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 22:41
Wohnort: Waldhessen
Produkt: Alice Fun

Re: Störung Telefon bundesweit ? (NGN)

Beitragvon Sonic » Do 29. Apr 2010, 10:06

Hallo,
Ich hänge mich an dieses Thema an, da es von der Überschrift auch mein Problem sehr gut trifft.

Ich kann seit etwa 2 Tagen nicht mehr angerufen werden. Es ist allerdings ohne Probleme möglich, andere anzurufen oder im Internet zu surfen. Die Erklärung der Alice-Hotline war, dass Server ausgefallen sind und das Problem nun bundesweit auftaucht. Leider können sie nicht sagen, wann diese Server wieder funktionieren. Dieses Forum habe ich, bei meiner Suche nach einer genaueren Zeitangabe, gefunden. Jetzt bin ich sehr überrascht, dass hier noch keiner dieses Problem angesprochen hat. Daher will ich einmal nachhacken, ob das Problem bei jemand anderem ebenfalls vorhanden ist.
Sonic
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Apr 2010, 09:51

Re: Störung Telefon bundesweit ? (NGN)

Beitragvon bhv » Do 29. Apr 2010, 11:51

Moin,bei mir sind keinerlei Probleme.
Benutzeravatar
bhv
Semi-Profi
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 16. Feb 2010, 13:55
Wohnort: Zuhause
Produkt: kein Alice

Re: Störung Telefon bundesweit ? (NGN)

Beitragvon aradriel » Do 29. Apr 2010, 20:52

Servus, bei mir seit vorgestern das gleiche. Alice Fun mit NGN ISDN am IAD 3222.
Internet und ausgehende Anrufe sind kein Problem. Angerufen werden ist nicht.
Hotline meint "bundesweite Störung", kann aber keinen Termin nennen.
ONKZ is 06251

gruß
ara
aradriel
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Apr 2010, 20:49
Produkt: Alice Fun

Re: Störung Telefon bundesweit ? (NGN)

Beitragvon Undertaker » Fr 30. Apr 2010, 01:49

Ich habe auch einen NGN Anschluß und der läuft problemlos, also kann von einer "bundesweiten Störung" wohl keine Rede sein. Es handelt sich hierbei um Einzelfälle und weil dabei die Telefonie gestört ist sollte man die kostenlose Störungshotline bemühen. Und wenn mir dort einer wegen Unlust oder Unwissenheit etwas von einer bundesweiten Störung erzählem will, dann rufe ich halt ein paar Minuten später nochmal an und zwar solange bis ich kompetente Hilfe bekomme. Wichtig ist sich die Ticketnummer für den Vorgang geben zu lassen und sich den Zeitpunkt der Störungsmeldung zu notieren, mit dem Hinweis auf die Servicegarantie und die damit verbundene Erstattung der Grundgebühr für den Fall das die Störung nicht innerhalb von 24 Stunden behoben ist.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Störung Telefon bundesweit ? (NGN)

Beitragvon benutzer » Fr 30. Apr 2010, 18:40

Wichtiger Hinweis mit den 24 Std.
Jedoch nützt einem das nichts, wenn das dann auf ein Wochenende fällt ?
Das ist nämlich davon ausgenommen :shock:
Beste Grüße
Der benutzer
Alice Fun Max flat /analog; Variante 2; NGN Telefonie; Sphairon IAD 3221 & FRITZ!Box 7270
benutzer
Amateur
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 22:41
Wohnort: Waldhessen
Produkt: Alice Fun

Re: Störung Telefon bundesweit ? (NGN)

Beitragvon Sonic » Fr 30. Apr 2010, 18:48

Seit heute kann ich wieder angerufen werden. Die Störung ist behoben.
Allerdings erfolgt laut der Hotline eine Rückerstattung der Grundgebühr beim Comfort Tarif nur, wenn
1. keine bundesweite Störung vorliegt, sondern nur der eigene Haushalt betroffen ist und
2. sowohl Internet als auch Telefon in dieser Zeit komplett tot sind.
Bei mir war es auch nicht am Wochenende, sondern mitten in der Woche.

Solange das ein einmaliges Ereignis bleibt, kann ich damit leben. Kommt das nochmal vor, werde ich deinen Rat beherzigen und mir die Ticketnummer geben lassen. Da ich aber ansonsten zufrieden bin, kann ich es dabei belassen.

Insofern hoffe ich, dass es störungsfrei weiter geht.
Sonic
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Apr 2010, 09:51

Re: Störung Telefon bundesweit ? (NGN)

Beitragvon Undertaker » Sa 1. Mai 2010, 01:41

benutzer hat geschrieben:Jedoch nützt einem das nichts, wenn das dann auf ein Wochenende fällt ? Das ist nämlich davon ausgenommen :shock:

Woher hast du diese Weisheit? Irgendeine Quelle oder Link? In der Alice Service Garantie kann ist nichts darüber finden das Störungsmeldungen am Wochenende davon ausgeschlossen sein sollen.
ZITAT:
Die Frist beginnt mit Ihrer telefonischen Störungsmeldung. Sollte Ihr Anschluss dann nach mehr als 24 Stunden nicht funktionieren, erhalten Sie die versprochene Gutschrift. Dafür rufen Sie uns einfach an.
Sonic hat geschrieben:Allerdings erfolgt laut der Hotline eine Rückerstattung der Grundgebühr beim Comfort Tarif nur, wenn....
2. sowohl Internet als auch Telefon in dieser Zeit komplett tot sind.

Auch diese Hotlineaussage ist nicht belegbar. In obigem Link findest sich kein Hinweis darauf das der Comfort Tarif davon ausgeschlossen ist. Im Gegenteil, der Comfort Tarif beinhaltet sogar eine Entstörung innerhalb von 8 Std.
Auch heißt es in der Alice Service Garantie:
Sollte Ihr Festnetz- oder Internetanschluss doch einmal vorübergehend ausfallen, erlassen wir Ihnen ab einer Störung von 24 Stunden einen Monat Grundgebühr. Es muß also nicht beides komplett tot sein. Obwohl das bei einem NGN Anschluß eh meist der Fall ist. Das eine "bundesweite" Störung vorgelegen haben soll möchte ich stark anzweifeln, in dem Fall wären die Foren voll von diesem Ereignis und auch im Heise IMonitor wären entsprechende Meldungen angezeigt worden.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Störung Telefon bundesweit ? (NGN)

Beitragvon benutzer » Sa 1. Mai 2010, 22:48

Undertaker hat geschrieben:
benutzer hat geschrieben:Jedoch nützt einem das nichts, wenn das dann auf ein Wochenende fällt ? Das ist nämlich davon ausgenommen :shock:

Woher hast du diese Weisheit? Irgendeine Quelle oder Link? In der Alice Service Garantie kann ist nichts darüber finden das Störungsmeldungen am Wochenende davon ausgeschlossen sein sollen.
ZITAT:
Die Frist beginnt mit Ihrer telefonischen Störungsmeldung.

Aus AGB Punkt 10
https://static.alice.de/provider/conten ... t/data.pdf
10 Entstörung
10.1 Leistungsstörungen, die im Verantwortungsbereich des Anbieters liegen, beseitigt der
Anbieter wie folgt: Der Anbieter nimmt täglich von 0.00 bis 24.00 Uhr Störungsmeldungen
entgegen. Bei Störungen, die werktags (montags 8.00 bis freitags 20.00 Uhr) eingehen, beseitigt
der Anbieter die Störungen im Rahmen der bestehenden technischen und betrieblichen Möglich keiten innerhalb von 24 Stunden (Standard-Service) nach Erhalt der Störungsmeldung des Kunden. Die Entstörungsfrist beginnt mit Eingang der Störungsmeldung bei dem Anbieter.
Bei Störungsmeldungen, die freitags nach 20.00 Uhr, samstags, sonntags oder an gesetzlichen
Feiertagen eingehen, beginnt die Entstörungsfrist am folgenden Werktag um 8.00 Uhr.
Zuletzt geändert von Undertaker am So 2. Mai 2010, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BB Code korrigiert
Beste Grüße
Der benutzer
Alice Fun Max flat /analog; Variante 2; NGN Telefonie; Sphairon IAD 3221 & FRITZ!Box 7270
benutzer
Amateur
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 22:41
Wohnort: Waldhessen
Produkt: Alice Fun

Re: Störung Telefon bundesweit ? (NGN)

Beitragvon Undertaker » So 2. Mai 2010, 00:35

Ok, danke für den Link. Da in der Service Garantie aber nicht auf die Einschränkungen lt. AGB bzw. auf deren Anwendung hingewiesen wird bleibt dieser Punkt wohl vorerst ungeklärt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Telefonie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.