Probleme mit ankommenden Anrufen

Probleme mit ankommenden Anrufen

Beitragvon gonzo_montreux » Fr 11. Jan 2008, 17:12

Hallo, ich bin jetzt seit 3 Wochen Kunde bei Alice und habe dort das Produkt Alice Fun Flat/ISDN. Vorher hatte ich den Anschluß bei Arcor. Die Umstellung hat problemlos geklappt, konnte das schwarze Siemens Modem einfach an die Arcor Starterbox hängen und die Siemens ISDN TK Anlage funktionierte einwandfrei. Nach drei Tagen hatte ich dann das Erlebnis, keine abgehenden und auch keine ankommenden Anrufe mehr tätigen zu können. Dieser Fehler wurde auch nach kurzer Rücksprache mit der Störungsstelle behoben.

Leider häuft sich das Problem, eingehende Anrufe zu erhalten, entweder brechen die Verbindungen bei Abnahme des Telefons zusammen, was bewirkt, das der Anrufer die Mitteilung erhält "Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar", oder er bekommt diese Nachricht bei Anwahl meiner Nummer sofort oder er erhält ein Besetzt-Zeichen, obwohl beide Leitungen offen sind.

Ich hatte diesbezüglich heute schon einmal mit der Alice Störungs-Hotline geredet. Der Mann verwies mich darauf, bis Montag zu warten, da dann mein Anschluß auf den Tarif Alice Fun FLat Max/ISDN umgestellt wird und dadurch die Probleme aufgrund einer höheren Bandbreite durch ADSL2+ ein Ende hätten.

Dachte eigentlich, die Telefonie wäre davon unabhängig, vielleicht kann mir kurz der Sinn oder Unsinn dahinter erläutert werden.
Zuletzt geändert von gonzo_montreux am Sa 12. Jan 2008, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
gonzo_montreux
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:00



Beitragvon Noir » Sa 12. Jan 2008, 11:08

Moin gonzo_montreux,

was das ganze mit dem Produktwechsel auf FUN MAX zu tun is wirklich schleihaft :denk, da würde ich sagen "Falsch-Aussage"

Wenn der Anschluss schon mal gemessen wurde und keine Fremdspannung auf der Leitung ist, dann sollte Alice mal die Schichten aktivieren. Das sollte dein Problem lösen, desweiteren würde ich zusätzlich die Siemens ISDN TK Anlage erneut programmieren und Dein Problem is gelöst ;)
Donut Laden - Hamburg - http://www.monkeydonuts.de
Benutzeravatar
Noir
Fachmann
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 4. Sep 2007, 19:04
Produkt: Alice Complete

"Schichten" ?!

Beitragvon gonzo_montreux » Sa 12. Jan 2008, 11:24

Hallo Noir, danke erst einmal für die schnelle Antwort, habe hier in diesem Forum schon einiges über "Schichten" gehört, was bewirkt diese Schichtenaktivierung denn.

Die Aussage des Hotline-Mitarbeiters hat mich schon etwas irritiert, fragte ihn extra mehrere Male, ob ich einen normalen ISDN-Anschluß habe oder einen NGN-Anschluß.

Er faselte etwas von "super Technik (meinte damit die kommende Umstellung auf ADSL2+), ganz weit vorne", wobei mir diese Aussage im Zusammenhang mit den Verbindungsproblemen bei eingehenden Anrufen von Fremdnetzen nicht ganz einleuchtete.

Mir ist schon klar, dass ich trotz der fehlenden IAD-Box (Alice Box) bei ALice intern über das VoIP Protokoll laufe, die Sprachqualität ist vollkommen in Ordnung, leider vermisse ich ein paar ISDN-Funktionalitäten wie die Rückruf-Funktion.

Zu der Siemens-TK Anlage ist zu sagen, dass es sich hierbei um das ISDN-Telefon Gigaset SX455 ISDN handelt, an dem 3 weitere Telefone laufen.

Anstelle der von Alice gelieferten NTBA- /Splitterbos habe ich die Arcor Starterbox behalten, danke nicht, dass sie für die Probleme verantwortlich ist, vielleicht irre ich mich damit aber auch!
gonzo_montreux
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:00

Beitragvon Noir » Sa 12. Jan 2008, 11:49

Welche Hardware hast Du von ALice bekommen?
Modem, NTBA, Splitter? Wenn ja, dann läufst Du auch nicht über VoiP, sondern über normales EURO-ISDN und nur da können Schichten aktiviert werden

- Die Schichtenaktivierung bewirkt das deine Anlage nicht "einschlafen" kann, also immer auf die eingehenden Signale reagiert.
Donut Laden - Hamburg - http://www.monkeydonuts.de
Benutzeravatar
Noir
Fachmann
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 4. Sep 2007, 19:04
Produkt: Alice Complete

Beitragvon gonzo_montreux » Sa 12. Jan 2008, 11:58

Ja, habe NTBA, Splitter + Siemens ADSL2 Modem erhalten, anscheinend hat der Typ an der Hotline nur dummes Zeug geredet, werde nach der Umstellung auf Alice Fun Flat Max am Montag Alice bitten, die Schichtenaktivierung einzuschalten, damit die ISDN-Anlage nicht einschläft.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
gonzo_montreux
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:00

RE: Probleme mit ankommenden Anrufen

Beitragvon AlmaAta » Sa 12. Jan 2008, 19:41

Hallo -- erster Problemmelder!

Ähnliches Problem liegt bei meinem Anschluss seit Do (10.01.08) vor. Bin seit 1,5 Jahren Kundin bei alice und hatte bisher nur 1x Probleme bei der Telefonie, die aber innerhalb v. 2 Stunden behoben waren.
Momentan gehen weder über das analoge noch über ISDN-Telefon Anrufe rein oder raus. PLZ: 45145
Geräte sind über FritzBox 5050 aktiviert, aber das ISDN-Telefon funktioniert auch nicht mehr direkt über den NTBA-Anschluss.

Wie lautet denn Deine Deine PLZ? Vielleicht ist das Problem ja ähnlich geartet?
DSL: no problem
Werde noch bis Mo warten bis ich mich der Hotline melde.
Zuletzt geändert von AlmaAta am Sa 12. Jan 2008, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
AlmaAta
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:02

@AlmaAta

Beitragvon gonzo_montreux » Sa 12. Jan 2008, 20:27

Hallo, bei Deinem Problem würde ich umgehend die u.g. Hotline Nummer anrufen, ich hatte dieses Problem kurz nach der Erstinbetriebnahme. Es stellte sich als Konnektivitätsproblem direkt an der Vermittlungsstelle heraus, wurde kurz resettet und neukonfiguriert, danach war es erst einmal OK.


Hotline Nummer (bei Störungen) : 0800 5251378
gonzo_montreux
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:00

Beitragvon AlmaAta » Sa 12. Jan 2008, 20:41

Hallo nochmals,

habe soeben mit der alice-Hotline gesprochen, die die Leitung daraufhin durchgemessen hat und meine fritzbox dadurch mit neuer Spannung versorgt hat:
Problem der "schläfrigen TK-Anlage" ist ja schonmal angesprochen worden.
Falls das Problem öfter auftritt, sollte ich nochmals anrufen und eine "richtige" Störung eröffnen, die u. a. bewirkt, dass die Schichten aktiviert werden und somit eine Dauerspannung durchgereicht wird (oder so ähnlich). Auf diesem Weg dusselt die TK-Anlage auch nicht mehr ein.
Also: an Deiner Stelle würde ich nicht bis MO warten, sondern direkt nochmal anrufen.
AlmaAta
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:02

RE: @AlmaAta

Beitragvon AlmaAta » Sa 12. Jan 2008, 20:42

DANKE - unsere Antworten sind wohl gelichzeitig rausgegangen ;-)
AlmaAta
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:02

RE: @AlmaAta

Beitragvon gonzo_montreux » Sa 12. Jan 2008, 20:45

Ja, dachte ich mir eben gerade auch, hänge gerade in der Hotline Warteschleife. :)
gonzo_montreux
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:00

Re: Probleme mit ankommenden Anrufen

Beitragvon enter123 » Sa 16. Feb 2008, 16:10

"Anstelle der von Alice gelieferten NTBA- /Splitterbos habe ich die Arcor Starterbox behalten, danke nicht, dass sie für die Probleme verantwortlich ist, vielleicht irre ich mich damit aber auch!"

Hallo, gonzo_montreux
ich bin vorher auch bei arcor gewesen, und eigentlich möchte ich die alte Geräte behalten( StarterBox-von sphairon, und WLAN-Modem 100 - von ZyXEL), aber es hat bei mir irgendwie nicht funktioniert :evil: . Was, und wie hast du dort umgestelt damit es funktioniert????
Ich danke dir.
enter123
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 13:25

Re: Probleme mit ankommenden Anrufen

Beitragvon Localhorst » Sa 16. Feb 2008, 16:26

Du hast das Sphairon Modem von Alice bekommen? Das funktioniert imho nicht zusammen mit der Arcor-Starterbox.
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: Probleme mit ankommenden Anrufen

Beitragvon /dev/null » Sa 16. Feb 2008, 17:33

Nein, da steht behalten und ist ein Zitat von weiter oben, ich bin auch drauf reingefallen ;)

enter123, welche anschlussvariante hast Du denn? Hat Alice Dir einen NTBA geschickt, oder hast du ein Turbolink IAD?
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Probleme mit ankommenden Anrufen

Beitragvon Localhorst » Sa 16. Feb 2008, 18:18

/dev/null hat geschrieben:Nein, da steht behalten und ist ein Zitat von weiter oben, ich bin auch drauf reingefallen ;)

enter123, welche anschlussvariante hast Du denn? Hat Alice Dir einen NTBA geschickt, oder hast du ein Turbolink IAD?
@ /dev/null
Schau mal hier ... gleicher User und er schreibt er hat ein Sphairon ...
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: Probleme mit ankommenden Anrufen

Beitragvon /dev/null » Sa 16. Feb 2008, 21:51

DOH! Ich sollte mir die Nutzernamen besser einprägen ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

ARCOR Starterbox ist auch von Sphairon...

Beitragvon gonzo_montreux » Mi 20. Feb 2008, 00:41

Hallo enter123,

wenn Du bei der Umstellung des Anschlusses wie ich auch diese Geräte von Alice (NTBA + Splitter + Modem) erhalten hast, müssten bei der Umstellung keine Probleme auftreten, schließlich ist die digitale Übertragung genormt, dies habe ich schon beim Wechsel von der Telekom zu Arcor damals festgestellt. Falls Du aber die Alice Box erhalten hast, musst Du auf sie, die IAD-Box umstellen, da sie die Signalverarbeitung für Internet und Telefonie übernimmt.

"off topic" Inzwischen wurde mein Anschluß auf die Alice Flat Max ISDN umgestellt, nach einem kurzen Reset der Gegenstelle und meines Modems aufgrund der zu geringen Bandbreite hatte ich genau 24 Stunden 16000er Durchsatz, danach wurde auf Basis meines Nutzungsverhaltens die Leistung anscheinend wieder auf die 6000er Leistung gedrosselt, stört mich jetzt nicht wirklich, werde demnächst jedoch mal nachhaken, was hierfür der Grund ist.
gonzo_montreux
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:00

Re: Probleme mit ankommenden Anrufen

Beitragvon /dev/null » Mi 20. Feb 2008, 02:04

Alice begrenzt übrigens nicht wg. Nutzungsverhalten (Vielnutzung o.ä.). Das ist anderen Anbietern vorbehalten ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Telefonie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.