DSL immer langsamer seit Ende Herbst 2009

DSL immer langsamer seit Ende Herbst 2009

Beitragvon Al Buntu » So 24. Jan 2010, 15:07

Also, ich bin so langsam mit meinen Nerven am Ende.
Ich habe einen Alice Fun Tarif und hatte bis ca. Nov. 2009 eine stabile 4000kBit Leitung (= konstante Downloadraten um ca. 440kByte/s).
Eines Tages fiel mir beim Download auf, dass ich über die 160kByte/s nicht mehr hinaus kam und zu dem diese Rate auch nicht besonders stabil war, sondern teilweise bis auf 0 fiel (was auch Telefonieabbrüche bedeutete).
Ich meldete das der Hotline und die schickten mir auch gleich 2x die Telekom ins Haus. Das Ergebnis war (wie sollte es auch anders sein): Die letzte Meile (3,6km) ist in Ordnung.
Ich ließ mich auf einen anderen Port schalten und jetzt ist mein Anschluss noch langsamer... Jetzt liegen gerade noch 90kByte/s beim Download an, was der ortsüblichen Telekomgeschwindigkeit mit einer "stolzen" Bandbreite von 768kBit in unserem Ort entspricht.
Ich habe bereits einen Brief an die Geschäftleitung geschrieben, aber Alice hört man auch nichts mehr, für die scheint der Fall abgeschlossen zu sein.

Anbei ein Screenshot aus der Alice Box Wlan 3231:

Bild

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Al Buntu
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Jan 2010, 14:15
Produkt: Alice Fun



Re: DSL immer langsamer seit Ende Herbst 2009

Beitragvon vector2a » So 24. Jan 2010, 15:58

Spontane Idee ist, dass immer mehr Leute bei euch in der Nachbarschaft DSL bekommen haben - das senkt die Signalqualität und somit auch die Bandbreite.
Andere Möglichkeit wäre, dass irgendwo eine Verbindung oxydiert ist oder nicht mehr 100%ig sauber aufliegt. Einen Screenshot der guten Leitungswerte hast du nicht zufällig?
Hast du zu Hause schon mal die Verkabelung zwischen TAE und Modem auseinandergenommen, die Kontakte mit einem Radiergummi gesäubert und wieder zusammengesteckt?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: DSL immer langsamer seit Ende Herbst 2009

Beitragvon Al Buntu » So 24. Jan 2010, 18:21

Ich habe nicht nur eine neue Telefondose gesetzt, sondern auch den Router mit in den Keller genommen und an einer 50cm langen "Steigleitung" angeschlossen. Es kann nicht an der Hausinstallation liegen. Ich habe sogar den Alice Router gegen eine Fritzbox getauscht mit dem gleichen schlechten Bandbreitenergebnis.
Nee - leider habe ich keinen Screenshot aus der Zeit, als die Leitung noch in Ordnung war.
Aber ich weiß, wie gut die Leitung war und dass sich meine Fritzbox mit der Vermittlungsstelle auf 4500kBit geeinigt hatte.
Ich vermute auch, dass Leitungen einfach ohne Rücksicht auf Bestandskunden verkauft werden.
Werde mich wohl bei der Qualität nach einer günstigeren Leitung umsehen müssen.
Al Buntu
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Jan 2010, 14:15
Produkt: Alice Fun

Re: DSL immer langsamer seit Ende Herbst 2009

Beitragvon Undertaker » So 24. Jan 2010, 18:40

Al Buntu hat geschrieben:Werde mich wohl bei der Qualität nach einer günstigeren Leitung umsehen müssen.

Ich würde mich nicht nach einer günstigeren Leitung umsehen sondern nach einer schnelleren. Was nützen dir ein paar Euros weniger wenn die schlechte Leitung bleibt. Wobei du an den 3,6 KM der "letzten Meile" wohl wenig ändern kannst.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: DSL immer langsamer seit Ende Herbst 2009

Beitragvon Al Buntu » So 24. Jan 2010, 18:56

Ich würde mich nicht nach einer günstigeren Leitung umsehen sondern nach einer schnelleren.


Das ist natürlich die andere Möglichkeit. Ich befürchte allerdings, dass es schwierig werden wird, eine schnellere Leitung zu finden. Das ist heute Glückssache.
Ich könnte auch mit einer langsameren Leitung leben, wenn ich dafür weniger bezahlen müsste. Ganz nach dem Prinzip: Weniger Geld für weniger Leistung.
Al Buntu
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Jan 2010, 14:15
Produkt: Alice Fun

Re: DSL immer langsamer seit Ende Herbst 2009

Beitragvon vector2a » So 24. Jan 2010, 19:34

Bei der Dämpfung _sollte_ in der Tat mehr drin sein, so zwischen 3-4000kbit/s.
Warum die Leitung auf einmal so schlecht ist, kann ich dir aber auch nicht sagen. Evtl. ist auf Seite der Vermittlungsstelle / Kabelverzweiger eine Ader nicht mehr ganz korrekt aufgelegt oder das Kabel hat unterwegs eine Beschädigung o.ä. erlitten. Da kann in der Tat nur die Telekom helfen. Schon mal per Kontaktformular/Lounge oder per E-Mail eine Internetstörung (mit Screenshot) gemeldet?
Kannst du mal mit der FritzBox einen Screenshot vom Leitungs-Spektrum machen und hier einstellen?

Das Problem an der Sache ist doch: wenn du einen anderen Anbieter nimmst, wird nur das Kabel im HVT von HanseNet zum Konkurrenten umgeklemmt - die Probleme mit der Leitung bleiben zu 99,9% bestehen. Schon mal bei den Nachbarn (nicht-Telekom) gefragt, wie es bei denen mit dem Speed aussieht?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: DSL immer langsamer seit Ende Herbst 2009

Beitragvon Al Buntu » So 24. Jan 2010, 20:04

Kannst du mal mit der FritzBox einen Screenshot vom Leitungs-Spektrum machen und hier einstellen?

Den Screenshot vom Leitungssprektrum werde ich demnächst mal machen und hier reinstellen. Nur heute nicht mehr.

die Probleme mit der Leitung bleiben zu 99,9% bestehen


Und das ist genau das, was meine Nerven ruiniert. Ich weiß, es ist etwas faul und keiner tut etwas dagegen.
Die Telekom war ja schon 2x da und hat nichts feststellen können (oder wollen?). Das einzige, was ich zu hören bekam, war fast im O-Ton folgendes:
"Wenn Sie Telekomkunde wären, würde wir Ihr Problem weiter verfolgen..."
Was soll man da noch machen? Diese zwei Provider tragen regelrecht einen Kleinkrieg auf meinem Rücken aus.

Schon mal per Kontaktformular/Lounge oder per E-Mail eine Internetstörung (mit Screenshot) gemeldet?

Ja, allerdings bisher ohne Screenshot. Werde demnächst noch eine Mail mit dem obigen Screenshot wegschicken...

Schon mal bei den Nachbarn (nicht-Telekom) gefragt, wie es bei denen mit dem Speed aussieht?

Diese Recherche dauert etwas länger. Aber ich sehe, dieses Thema werde ich auch noch angehen müssen...

Aber jetzt schon einmal vielen Dank für Deine/Eure konstruktiven Beiträge!
Al Buntu
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Jan 2010, 14:15
Produkt: Alice Fun

Re: DSL immer langsamer seit Ende Herbst 2009

Beitragvon vector2a » So 24. Jan 2010, 20:46

Al Buntu hat geschrieben:Ja, allerdings bisher ohne Screenshot. Werde demnächst noch eine Mail mit dem obigen Screenshot wegschicken...
Dann pack noch gleich den vom Spektrum mit dazu. ;)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: DSL immer langsamer seit Ende Herbst 2009

Beitragvon Al Buntu » Di 26. Jan 2010, 18:55

Sooo. Habe mal meine Fritzbox 7170 direkt an die Postanschlussdose im Keller gehängt und folgende Daten ausgelesen:

Bild

Bild

Bild

Kennt sich jemand damit aus?
Gibt es eine E-Mail-Adresse der Alice-Technik-Hotline, wohin man diese Bilder schicken kann?

P.S.: Vor der Portumstellung hatte ich noch bessere Werte:

Bild
Al Buntu
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Jan 2010, 14:15
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Telefonie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.