Splitter defekt ???

Splitter defekt ???

Beitragvon Diehl73 » Fr 22. Jan 2010, 11:23

Erst einmal ein Hallo an das Alice Forum !!!

Ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem Tips geben oder aber auch Helfen.

Ich bin seit 29 Dezember 2009 Neukunde bei Alic mit dem Tarif Alice Fun Flat (Analog). Bis vor ca 4 Tagen ging mein Anschluß einwandfrei (Internet/Telefon/Fax)

Jetzt funtktioniert nur noch das Internet. Die Leitung wurde von Alice schon durchgemessen ohne Fehler. Dann hab ich mir einen neuen Splitter von alice schicken lassen, weil die Vermutung nahe lag das der Splitter defekt war. Mit dem neuen Splitter kann ich leider auch nicht Telefonieren oder Faxen. Habe außerdem verschiedene (analoge) Telefone schon ausprobiert ohne Ergebnis. Bei meinem DSL ist alles ok (Speedtest: ca 15000 download / 800 upload), obwohl am Router die DSL LED nicht grün leuchtet.

Hier meine Anschlußfolge und technische Daten:

Wohnungs TAE > Splitter > Telefon / Fax / Router (Modell 1121)

Mich wundert es nur ein wenig, das ich ca 3 Wochen lang ohne Probleme alles nutzen konnte !!! So wie ich alles angeschlossen habe.

Was für Fehlerquellen könnten noch in Betracht kommen, das ich weder Telefonieren oder Faxen kann ???


Danke schon einmal vorab für eure Hilfe und Tips


VG
Alex
Diehl73
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 11:06



Re: Splitter defekt ???

Beitragvon Undertaker » Fr 22. Jan 2010, 16:13

Wenn du nicht telefonieren kannst ist immer die kostenlose Störungshotline zuständig, Rufnummer in den FAQ.
Wobei ich auch zu einem defekten Splitter hin tendiert hätte wenn du dein Telefon als Fehlerquelle schon ausgeschlossen hast.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Splitter defekt ???

Beitragvon vector2a » Fr 22. Jan 2010, 16:56

Die 0800er Telefonstörungshotline nerven. Wenn es mit einem weiteren Splitter nicht geht, ist wohl was im HVT defekt. Eventuell hilft auch schon ein Reset des Telefonports.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Splitter defekt ???

Beitragvon Diehl73 » Fr 22. Jan 2010, 22:18

@undertaker

Die 0800er Rufnummer habe ich schon angerufen. Die haben mir ja auch einen neuen Splitter zugeschickt.

Ergebnis: Internet ok Telefon und Faxgerät tot!

Zur Info hab ein Xerox M15i MFP mit eingebauter Faxkarte.

Heute Hat ein Techniker mir den Hinweis gegeben, das evtl vom Fax Spannung in den Splitter zurückgeht (Faxkarte evtl. defekt???).

Evtl. Ursache: Es entstand eine Spannungsspitze in der Analogleitung, so das meine Faxkarte abgeraucht ist und jetzt selbst Spannung an den Splitter zurückschickt.

Da ich leider kein Messgerät habe um die Spannung zu prüfen, wird am Montag Nachmittag ein Alice Techniker sich mal die Angelegenheit anschauen,

denn wie schon geschrieben: alles lief seit ca 3 Wochen ab Anschlußfreischaltung einwandfrei!!!



vector2a hat geschrieben:Eventuell hilft auch schon ein Reset des Telefonports.


Wie und wo soll denn der Telefonport resettet werden???? Ich hab einen echten Analoganschluß>TAE Wanddose>Splitter>Wlan Router (Alice1121)

Der Splitter besteht aus ein paar Kondensatoren /Spulen mehr nicht. Da kann ich nix resetten und wenn du den Router meinst, der hat Signaltechnisch nix mit dem Telefonsignal zu tun!!!


Danke und VG

Alex
So long
Diehl73
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 11:06

Re: Splitter defekt ???

Beitragvon Noir » Sa 23. Jan 2010, 00:41

Er meint damit, das die Alice-Technik das machen muss, die können den Telefonie-Port resetten.

Da du mit anderen Telefonen direkt an der TAe warst und die DSL LED am Modem/Router auch nicht leuchtet würde ich sagen das eine Ader deiner Telefonleitung nicht durchgängig ist wahrscheinlich zwischen APL und Telefondose offen, d.h. die sollten mal einen Techniker rausschicken der die Leitung komplett durchprüft.
Es kann nur noch an Alice liegen, mehrere TAEs hast Du aber nicht in der Whg. ? Wenn ja dann kann es auch noch daranliegen, aber ansonsten gleich wieder bei der Technik anrufen.
Benutzeravatar
Noir
Fachmann
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 4. Sep 2007, 19:04
Produkt: Alice Complete

Re: Splitter defekt ???

Beitragvon Diehl73 » So 24. Jan 2010, 12:26

@Noir

....danke für den Hinweis....

Am Monta kommt wie gesagt ein Techniker. Mal sehen was dabei herauskommt. Werde dann das Ergebnis hier posten.

VG
Alex
Diehl73
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 11:06

Re: Splitter defekt ???

Beitragvon Diehl73 » Mo 25. Jan 2010, 23:35

...So wie versprochen kommt hier die Lösung:

Der nette Alice Techniker überprüfte die Leitung alles Ok. Der Splitter nicht OK. Eine Durchmessung der Leitung war auch OK (46 Volt).

Die Faxkarte aus meinem xerox MFP ist auch nicht abgeraucht, also auch OK. Zwei Fehlerquellen wurden ausgemacht:

1. Alice bekommt hin und wieder mal eine charge Telefonsplitter die Produktionsmängel aufweisen.
Und das ist egal ob Siemens, Telekom oder Hama drauf steht. Diese Splitter gehen doch häufig mal kaputt.
Nun gut neuer Splitter angesteckt alles OK (Telefon und mein Fax N/F an Splitter)! Freundlicherweise hat er mir ein Ersatzsplitter dagelassen!!!

2. Laut Alice Techniker sollte ich mir ein anderes Faxkabel kaufen, denn es kann Spannung vom Fax zurückfliessen an den Splitter, wenn man evtl.
ein anderes Faxkabel benutzt. In Österreich wären die Stecker z.B. identisch aber die Kontakte am Stecker wären anders belegt.
Könnte auch ohne Probleme ein Standart TAE F Kabel benutzen. Denn am meinem Faxkabel sind 4 Kontakte belegt, obwohl 2 ausreichen.


Dann bin ich mal gespannt wie lange die ganze Verkabelung und vor allem der Splitter hält :)

Neues TAE F Kabel und eine F Weiche wird noch geholt und dann sollte es für die Zukunft klappen :)



VG Alex

PS. Das DSL-LED Lämpchen am Wlan Router 1121 ist im übrigen defekt. Der Techniker wollte auch den ersetzen. Dankend abgelehnt, weil neuer Router nochmal alles neu Konfigurieren! Hatte schon genug Streß wegen nem Trojaner auf meinem Rechner!
Meine Vermutung das vom Netz eine Spannungspitze rausging, war evtl. auch eine Fehlerquelle!
Diehl73
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 11:06

Re: Splitter defekt ???

Beitragvon hrus » So 31. Jan 2010, 15:40

Moin moin,

da bin ich ja guter Hoffnung, das mir der Techniker am Montag helfen kann. Seit 25.1 sitze ich hier auch ohne funktionierde Telefonleitung und das Internet funktioniert tadellos. Störungshotline konnte leider nicht weiterhelfen und nun sitz ich hier und warte. Ich hoffe, der Techniker hat einen Ersatzsplitter dabei, ich ahne Böses. *g* Lustig war, das die Telefonleitung am 25.1 kurz weg war, dann wieder da und nun tot. Naja... dann drück ich mir mal beide Daumen.

Kommt es denn oft vor, das die Splitter "abrauchen"? Ich hatte bisher gar keine Probleme...

Gruss,
hrus
hrus
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 22:27

Re: Splitter defekt ???

Beitragvon Undertaker » So 31. Jan 2010, 16:19

hrus hat geschrieben:Kommt es denn oft vor, das die Splitter "abrauchen"? Ich hatte bisher gar keine Probleme...

Ist ein "Verschleißteil", kann also schon mal vorkommen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Splitter defekt ???

Beitragvon Hollimann » So 21. Feb 2010, 23:14

Moin Moin an das Forum!

Sorry, wenn ich mich hier gleich so einklinke...

Habe im Grunde genommen das gleiche Problem wie Alex, allerdings ohne Fax.

Internet läuft problemlos, Telefonleitung seit einer Woche tot. Störung gemeldet, telefonische Behebung erwartungsgemäß nicht möglich.
Die von der Hotline beauftragte Prüfung der Leitung hat ergeben, das sie in Ordnung wäre. Dies wurde mir per SMS mitgeteilt mit der gleichzeitigen Bitte, meine Endgeräte zu prüfen...

Das hatte ich ja schon getan, bevor ich die Störung überhaupt gemeldet habe. Auch das 3. herbeigeschaffte Telefon funktioniert nicht.

Warum schicken die nicht gleich einen Techniker? Wie soll ich das als Laie denn beheben?

Ich nerv morgen noch mal die Hotline. Wird dann wohl auch bei mir der Siemens-Splitter den Geist aufgegeben haben....

Gruß
Holger
Hollimann
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Feb 2010, 23:05
Produkt: Alice Fun

Re: Splitter defekt ???

Beitragvon Undertaker » Mo 22. Feb 2010, 02:21

Hollimann hat geschrieben:Ich nerv morgen noch mal die Hotline. Wird dann wohl auch bei mir der Siemens-Splitter den Geist aufgegeben haben....

Hotline nerven ist in dem Fall die einzige Möglichkeit, aber bitte die kostenlose Störungshotline nehmen (Nummer in den FAQ). Bei den Symtomen würde ich auch zu einem defekten Splitter hin tendieren.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Splitter defekt ???

Beitragvon Hollimann » Mo 22. Feb 2010, 15:39

So, heute morgen noch einmal die (kostenlose) Hotline genervt und letztendlich keinen Schrittt weiter...

Es kam nach erneuter Schilderung des Problems wieder die Bitte, ein anderes Telefon anzuschließen (habe ja schon 3 ausprobiert).
Mein Hinweis, das nach Recherche in Internet-Foren wohl der Splitter defekt sein könnte, wurde gleich abgetan. Das wäre bei meiner Konfiguration gar nicht möglich??????

Da die grüne LED an der NTBA leuchtet, wäre das Signal ja bis dahin okay und der Fehler müsse in der darauffolgenden Kette liegen...

Ich soll jetzt die "MSN"-Zuteilung meiner weiteren Rufnummern noch einmal durchführen lt. Anleitung in den Unterlagen, die ich vor 9 Jahren erhalten haben soll (Hä?)
- ggf. mit Unterstützung eines "Bekannten", der davon Ahnung hat. Ich kann mich nicht erinnern, das so eine "MSN"-Zuteilung jemals erfolgte. Ich wüßte auch gar nicht, an welchem Gerät ich diese Zuteilung durchführen sollte? Hinter Splitter, NTBA, und Cisco Modem kommt nur noch der ISDN-Adapter und letztendlich das Telefon. Meine weiteren Rufnummern habe ich auch noch nie genutzt.

Das hat 9 Jahre ohne Probleme funktioniert und soll jetzt plötzlich der Grund für den Ausfall der Telefonleitung sein?

Anschließend soll ich wieder die Hotline anrufen und es würde ein neuer Vorgang angelegt. Ich habe ja auch nichts anderes zu tun.....

Hätte man mal gleich einen Techniker geschickt, wäre mit Sicherheit schon alles geklärt und behoben.

Nichts gegen die Mitarbeiter der Hotline - die machen auch nur Ihren Job unter entsprechenden Vorgaben - aber langsam platze ich vor Wut.....
Hollimann
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Feb 2010, 23:05
Produkt: Alice Fun

Re: Splitter defekt ???

Beitragvon Undertaker » Mo 22. Feb 2010, 17:25

Hollimann hat geschrieben:Ich soll jetzt die "MSN"-Zuteilung meiner weiteren Rufnummern noch einmal durchführen lt. Anleitung in den Unterlagen, die ich vor 9 Jahren erhalten haben soll (Hä?)

Nicht ist unmöglich, aber wenn die MSN Zuteilung nicht, oder falsch eingerichtet ist dann solltest du wenigstens ausgehend telefonieren können. Es sei denn den Wandler hat es total zerschossen. Die meisten haben ja auch eine Funktionsleuchte, ist die denn an?
Hollimann hat geschrieben:Ich wüßte auch gar nicht, an welchem Gerät ich diese Zuteilung durchführen sollte?

Die Zuteilung wird in der ISDN-TK-Anlage oder einem A/B Wandler vorgenommen, wahrscheinlich das Gerät was du als ISDN Adapter bezeichnest. Da wäre die genaue Modelbezeichnung hilfreich.
Hollimann hat geschrieben:Hinter Splitter, NTBA, und Cisco Modem kommt nur noch der ISDN-Adapter und letztendlich das Telefon.

Der ISDN Adapter ist wahrscheinlich der A/B Wandler, s.o.
Hollimann hat geschrieben:Meine weiteren Rufnummern habe ich auch noch nie genutzt.

Da die ISDN Option mit den 3 Rufnummern (MSN) 2 Euro p.M. kostet hast du somit während der 9 Jahre 216 Euro durch den Schornstein geschossen, wenn du das eh nicht genutzt hast.
Hollimann hat geschrieben:Das hat 9 Jahre ohne Probleme funktioniert und soll jetzt plötzlich der Grund für den Ausfall der Telefonleitung sein?

Meine Waschmaschine hat auch 9 Jahre ohne Probleme funktioniert....
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Splitter defekt ???

Beitragvon Hollimann » Di 23. Feb 2010, 00:03

Was ich da als ISDN-Adapter bezeichne, ist dann wohl tatsächlich der A/B-Wandler

Modellbezeichnung Telnet Verona

Ist wohl die erste Version, nur mit 2 TAE-Buchsen: 21 und 22

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wie ich da ggf. etwas zuweisen soll....

So nebenbei: Danke für die Zeit, die Du Dir nimmst, Undertaker!

Gruß
Holger
Hollimann
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Feb 2010, 23:05
Produkt: Alice Fun

Re: Splitter defekt ???

Beitragvon Undertaker » Di 23. Feb 2010, 03:09

Hollimann hat geschrieben:Was ich da als ISDN-Adapter bezeichne, ist dann wohl tatsächlich der A/B-Wandler

Richtig.
Hollimann hat geschrieben:Ist wohl die erste Version, nur mit 2 TAE-Buchsen: 21 und 22

Die wirklich allererste und Tante Google mußte ganz schön lange rödeln um da noch was zu finden.
Hollimann hat geschrieben:Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wie ich da ggf. etwas zuweisen soll....

Habe in den Tiefen des Kellers was gefunden wo du dir die Anleitung als PDF runterladen kannst.
Hollimann hat geschrieben:Danke für die Zeit, die Du Dir nimmst, Undertaker!

Vielen Dank, keine Ursache.

Wenn das trotz der Anleitung nicht klappt hast du folgende Möglichkeiten:
- ein echtes ISDN Telefon leihen oder günstig besorgen und direkt am NTBA testen. Wenns funktioniert ist der Wandler defekt.
- neuen Wandler besorgen. TA33, TA Basic oder ähnliches kann man schon für wenige Euronen ersteigern.
- wenn du eh nur ein Telefon oder eine Rufnummer benötigst, Tarifwechsel auf analog Anschluß bzw. die Option ISDN abbestellen. Spart Geld und du kannst auf NTBA und Wandler verzichten.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Splitter defekt ???

Beitragvon MC_Razer » Mi 24. Feb 2010, 14:54

hey ho ihr lieben,

ich hoffe mal das ich hier richtig bin. Meine Freundin seit den 1.2.2010 nen neuen Anschluss bei Alice gemacht anschalt termin fand dann am 12.2 statt. Modem haben die uns das Wlan 1121 mit Extra Splitter (un halt die dazugehörigen Kabel) geschickt. es läuft alles eig so weit gut. nur jezz mein Problem A haben wir das Problem das der Router uns Naselang ausn netz schmeisst (das passiert so am Tag 2 - 3 mal)

und seit gestern haben wir das Problem das das mit dem Telefon iwie nicht mehr so hinhaut wie es soll. ich bekomm zum frecken kein freizeichen mehr. Aber internet läuft komischer weise ganz normal weiter ö.Ö woran das liegt?

ich hab den Spillter an der Tel dose dran geklemmt , dann dort das tel, un mit dem grauen Kabel (TAE) die Verbindung zum Modem/Router (aus dem DIng werd ich net schlau :D) gemacht. lief eig alles auch gut nur wie gesagt das tel streikt jezz. Bevor ich bzw meine Freundin den "Support" nerven wollen wollte ich erst mal hier Fragen ob ihr nen Rat wisst

MfG MC_Razer


P.S. das tel is keine 2 monate alt =)
MC_Razer
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 14:01
Produkt: Alice Fun

Re: Splitter defekt ???

Beitragvon vector2a » Mi 24. Feb 2010, 17:32

Könnte sein, dass die Telefonleitung durch den Winter einen weg bekommen hat. Bei mir geht zur Zeit auch nur DSL (das läuft nämlich zur Not auch über nur eine Ader), das Telefon ist tot.

Einfach mal die kostenlose 0800-Hotline für Telefonstörungen (siehe FAQ) anrufen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Splitter defekt ???

Beitragvon MC_Razer » Mi 24. Feb 2010, 18:04

ja dazu haben wir uns dann auch mal entschlossen und siehe da was kam bei raus in der Leitung ist eine Störung aber komischer weise nur das Telefon Internet geht normal ö.Ö is das denn noch normal hehe.

Morgen soll dann nen Techniker kommen mal gucken was bei raus kommt bin mal gespannt =)))))

Werde Status abgeben wie es lief.

MfG MC_Razer
MC_Razer
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 14:01
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Telefonie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.