Alice Fun mit ISDN und keine Anzeige der Verbindungsdauer

Alice Fun mit ISDN und keine Anzeige der Verbindungsdauer

Beitragvon alcust1 » Sa 5. Dez 2009, 22:15

Hallo alle zusammen,

hoffentlich kann mir jemand helfen.

Ich habe den Alice Fun Vertrag mit ISDN-Option und keinen NGN-Anschluss.
D.h. es wird "stinknormale" POTS-Technik verwendet.

Das Problem bei mir ist die Verbindungsdaueranzeige mit meinen ISDN Telefonen.
Hier ein Bild:

connection_time.jpg
Siemens Gigaset 4000 Comfort - Anzeige (links gehender Ruf, rechts kommender Ruf)


Ich verwende eine Siemens Gigaset 4115 ISDN Basisstation und mehrere Gigaset 4000 Comfort Mobilteile.
Die Basis ist direkt hinter den NTBA geklemmt, aber dies sollte prinzipiell egal sein.

Das Problem:
Bei GEHENDEN Anrufen (ich rufe jemand an) erscheint bei "normalen" Nummern in der obersten Zeile des Displays
nicht die Dauer der Verbindung, sondern einen nummerische Zahlenfolge.
Mit "normal" meine ich anrufe mit Ortsvorwahl-Rufnummer, aber auch Hotlines wie 0180-X.
Das Phänomen kann man im Bild links sehen.
Seltsamerweise ist Anzeige nicht "gestört", wenn ich 0800er (kostenfreie Rufnummern) wähle (rechtes Bild).
Die Nummer (links im Bild: 0000159) wird mit jedem gehenden Telefonat um eins erhöht.

Bei KOMMENDEN Anrufen (ich werde angerufen) funktioniert die Anzeige vollkommen normal (wie rechtes Bild).

Vor HanseNET war ich bei der Telekom und alles funktionierte einwandfrei.
Nach telefonischer Auskunft eines Service-Technikers ist ein derartiges Problem nicht bekannt und somit exisitiert
auch keine Lösung. Damit leben möchte ich aber nicht.

Was ich noch dazu sagen kann, dass andere an die Siemens Gigaset Basis angeschlossene DECT-Telefone (1x T-Com Gerät, einmal Gigaset 4000 Classic) seltsamerweise die Verbindungsdauer korrekt anzeigen bei GEHENDEN Rufen.

Ist das Problem vielleicht jemanden bekannt?
Liegt es möglicherweise nur speziell an dieser Gigaset Serie (unwahrscheinlich)?
Oder vielleicht ist es ein ISDN-Merkmal, was bei Alice nicht korrekt unterstützt wird, wofür ja so einiges spricht, da es bei der Telekom dieses Problem nicht gab?
Hat jemand von euch auch das Problem oder weiß Rat?

Grüße,
alcust1
alcust1
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 19:57
Produkt: Alice Fun



Re: Alice Fun mit ISDN und keine Anzeige der Verbindungsdauer

Beitragvon alcust1 » Sa 12. Dez 2009, 11:08

Hat denn niemand anders von euch nicht auch solche Telefone und das gleiche Problem?
alcust1
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 19:57
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun mit ISDN und keine Anzeige der Verbindungsdauer

Beitragvon p10405berlin » Sa 19. Dez 2009, 18:55

Ich kenn' es nur von Telefonanlagen, da muß Gebühr /Einheit händisch eingegben werden.

Das 4115 war doch (glaub ich) das mit separater Sendestation?? :?: Da müßte doch auch eine PC-Programmierung (CD mit entsprechender SW) möglich sein..!? Andererseits ist mir so, als wenn das 4150 hieß...!?!? und als eigenständiger Apparat funktionierte!?
p10405berlin
Fachmann
 
Beiträge: 149
Registriert: Do 15. Jan 2009, 22:29
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun mit ISDN und keine Anzeige der Verbindungsdauer

Beitragvon vector2a » Sa 19. Dez 2009, 20:43

Ich glaub, HanseNet sendet standardmäßig immer einen Gebührenimpuls mit - mein ISDN-Telefon zeigt auch immer nur "Einheiten" statt der Gesprächsdauer an, wenn ich raustelefoniere. Macht bei einer Festnetzflat irgendwie keinen Sinn?!
Whatever, mich störts nicht.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun mit ISDN und keine Anzeige der Verbindungsdauer

Beitragvon alcust1 » Mi 23. Dez 2009, 16:26

Viele Dank für die Beiträge.
Die Ursache des Problems habe ich glücklicherweise in einem anderen Forum herausgefunden.

Nun, es liegt an dem Gebührenimpuls AOCD / AOCE für ISDN.

Dieser wird bei HanseNet standardmäßig mitgesendet.
Wie bereits erwähnt, macht dieser überhaupt keinen Sinn bei einer Festnetz-Flatrate.

Mein ISDN Telefon bietet leider keine Möglichkeit ihn generell auszustellen.
Außerdem ist die gesendete Information leider vollkommen nutzlos, da ein Takt bei Alice 3:17 min lang ist. :lol:

Wenn man kostenpflichtige Hotlines anruft, dann ist das aus meiner Sicht schon nervig, wenn man nicht genau weiß,
wie lange bereits die Verbindung besteht.

Mal schauen, ob die Mitarbeiter das Merkmal für meinen Anschluss deaktivieren.

Grüße,
alcust1
alcust1
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 19:57
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun mit ISDN und keine Anzeige der Verbindungsdauer

Beitragvon alcust1 » Mi 6. Jan 2010, 16:48

So, nach "nur" zwei Emails wurde meinem Wunsch endlich folge geleistet.
Beim ersten mal war die zuständige Person völlig inkompetent und meinte, dass dies nicht möglich sei und teilte mir mit, dass ich das Dienstmerkmal "Anklopfen" (Call Waiting) am Telefon deaktivieren solle um das Problem zu lösen. :D

Beim zweiten mal habe ich jemand von der zuständigen Vermittlungsstelle verlangt und ohne diesen zu sprechen, klappte dann auf einmal urplötzlich die Umsetzung meines Auftrags.

Schön. Jetzt bin ich zufrieden.
alcust1
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 19:57
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Telefonie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.