Plötzliche Protokollfehler bei ausgehenden Telefonaten

Plötzliche Protokollfehler bei ausgehenden Telefonaten

Beitragvon mpuckhaber » Fr 28. Dez 2007, 01:14

Hallo,
ich habe ein scheinbar komplexeres Problem, für das ich gerne Lösungsvorschläge oder zumindest Ideen für solche suche.

Das Problem
Mein Alice-Anschluss ist an einen T-Com Anschluss gekoppelt, der aktuell ein ISDN-Standardanschluss ist. Das Durchschleifen ankommender Anrufe funtioniert (nach wie vor). Die eingesetzte Hardware ist die Alice-WLAN-Box (fehlerfrei, von Alice per Ferndiagnose getestet), an der eine T-Concept XI320 ISDN-Anlage hängt, die ca. 10 Jahre alt ist. Bis zum 17.12. funktionierte diese Konstellation zum Telefonieren mit Alice einwandfrei.
Seit dem 18.12. können wir nicht mehr abgehend über die Anlage telefonieren. Das ISDN-Telefon (Europa 10) meldet "Protokollfehler", analoge Telefone schalten auf "besetzt". Dies geschieht allerdings erst, sobald die Nummer vollständig eingegeben wurde, d.h. eine Antwort (Freizeichen) aus dem Telefonnetz kommen müsste. Eingehend kommen Gespräche sowohl auf den Alice-Nummern als auch auf den T-Com-Nummern an.

Fehlersuche
Die Anlage war als erste unter Verdacht. Da der T-Com-ISDN-Anschluss aber noch bereitsteht, habe ich die Anlage daran getestet. Alles tadellos. Auch die Einstellungen der Anlage habe ich neu eingegeben, ohne Verbesserung.
Also die Alice-Box? Das ISDN-Telefon direkt an der Box arbeitet einwandfrei, auch für ausgehende Gespräche. Die Box wurde nach einem Anruf bei der Hotline per Fernwartung geprüft, ohne Mängel.
Alle Telefone funktionieren.

Servicewüste
Auf eine erste Email habe ich keine Antwort erhalten.
Ein Anruf bei der Störungs-Hotline hat zumindest zu einer sorgfältigen Aufnahme des Problems geführt. Ein Rückruf durch einen "Techniker" erfolgte schneller als angekündigt, schon am Nachmittag. Er konnte mir allerdings nichts sagen, als dass Alice für den Teil bis zur Box verantwortlich sei und der sei fehlerfrei - wie ich am Funktionieren des Anschlusses mit dem Telefon ja auch erkennen könne. Er wiederholte mehrfach, dass Alice "alle ISDN-Protokolle einhalte". Dass die Firmware der Box online aktualisiert wird, hat er im Prinzip bestätigt. Dazu, dass dies am 17. oder 18. passiert sein könnte, hat er nichts sagen können oder wollen.

Fazit
Es dürfte eine Inkompatibilität einer neuen Firmware mit der alten ISDN-Anlage sein, die zu dem Problem führt. Ob die alte Anlage allen Spezifikationen genügt, ist für mich schwer zu prüfen. Aber Alice macht es sich sehr einfach und zieht sich m.E. mit sehr formalen Argumenten aus der Affäre - vor allem weil ich ja auch die Behauptung nicht prüfen klann, dass die Box alle Protokolle unterstützt.
Gibt es ähnliche Erfahrungen mit Alice? Oder liegt es nach Eurer Erfahrung doch an dieser Hardware?
Zuletzt geändert von mpuckhaber am Fr 28. Dez 2007, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
mpuckhaber
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 00:08



Beitragvon /dev/null » Fr 28. Dez 2007, 02:33

Hallo erstmal,

eine Frage vorweg. Du sagst, Du hast einen ISDN-Anschluss und seit kurzem am ISDN-Endgerät diese Protokollfehler und Deine Analog-Endgeräte schalten auf besetzt. Wo hast Du diese analogen Telefone angeschlossen? An Deiner Eumex oder am IAD? Wenn Sie am IAD hängen, liegt der Fehler auf der Hand. Zieh die Telefone dort bitte raus und verbinde sie mit Deiner Eumex.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Beitragvon mpuckhaber » Fr 28. Dez 2007, 23:28

Hallo /dev/null,
wir haben die Anlage schon vor der Alice-Box gehabt und alle Telefone (natürlich) daran angeschlossen. So etwas neumodisches wie eine "Eumex" ist es allerdings nicht. Wie beschrieben T-Concept XI320.
Es gibt ein grundlegendes Problem, alle leicht zu behebenden Fehler sind schon ausgeschlossen. :-haudrauf)
mpuckhaber
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 00:08

Beitragvon /dev/null » Sa 29. Dez 2007, 20:04

Hi,

Sorry wg. Eumex, ich mein die XI321. Klasse Teil. Hab ich hier auch im Einsatz.
Hast Du die neueste Firmware drin? Wobei neu schon etwas getrommelt ist, die letzte FW hat auch schon einige Jahre aufm Buckel ^^

Ansonsten kannst Du nur wieder Tickets aufnehmen lassen. Schreib denen doch einfach mal ne E-Mail mit der detailierten Fehlerbeschreibung und was Du schon alles gemacht hast. In der Regel kriegst Du dann ne Antwort mit einigen Fragen die noch geklärt werden müssen, und dann sollte das Ticket stehen.
Schick am besten auch gleich die Seriennummer vom IAD mit, die wird auf jeden Fall benötigt ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Telefonie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.