Analoges Telefon "hängt" öfter

Analoges Telefon "hängt" öfter

Beitragvon hans-juergen.kratzel » Do 2. Apr 2009, 18:57

Hallo,

ich habe einen ISDN/DSL-Anschluß und habe anstatt Splitter-NTBA-A/B-Wandler - analoges Telefon bzw. analoges Fax eine ARCOR-Starter-Box angeschlossen. Die vereint den Splitter, den NTBA und den A/B-Wandler, sie hat Ausgänge für DSL, 2 Telefone und Fax.
Ich habe die Hauptnummern-Telefone ( kurz HN ) an die (HN)Telefonbuchse und die beiden Faxnummern-Faxe ( kurz FN ) an die (FN)Faxbuchse angeschlossen. Den WLAN-Router natürlich an den DSL-Anschluß, aber der interessiert hier nicht.
Zu 99 % funktioniert auf der Telefon und Faxseite alles fehlerfrei.

Aber seit ca. 3 Monaten habe ich so in etwa pro Monat einmal ein komisches Phänomen.

Meist nach einem längeren Telefongespräch, nach dem Auflegen, habe ich nur ein Rauschen in Hörer oder aber das Besetztzeichen.
Ich kann dann mit etwas Glück und durch Austecken der Netzversorgung und des TAE-Steckers die Leitung wieder frei bekommen, aber sobald ich wähle oder so, "hängt" die Leitung wieder.
Nach ca. 20 Miniuten bis 30 Minuten ( ohne irgend etwas zu tun - außer innerlich zu kochen - ) funktioniert auf einmal alles wieder.
Alice hat schon die Leitung gemessen ( allerdings funktionierte in dem Moment auch schon wieder alles ) und meint, der Fehler müsse an meinen Geräten liegen.
Kann es aber nicht, denn heute, als der Fehler wieder da war, habe ich einfach die Faxe in die (HN)TelefonSteckdose und das Telefon in die (FN)Faxsteckdose gesteckt und siehe da, der Fehler blieb an der (HN)Steckdose, hängt also nicht vom angeschlossenen Gerät ( Tel / Fax ) ab.
Wenn es an meinen Geräten läge, hätte der Fehler ja "mitwandern" müssen. Die Arcor-Box kann es auch nicht sein, die habe ich auch schon gegen eine andere ausgetauscht, der Fehler bleibt, daß heißt, er müßte irgendwo auf Alice-Seite sein.

Hat irgendjemand eine Ahnung, woran dieser seltsame Fehler liegen könnte ?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Danke schon jetz.

Liebe Grüße

Hans-Jürgen Kratzel
hans-juergen.kratzel
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 12:12
Produkt: Alice Fun



Re: Analoges Telefon "hängt" öfter

Beitragvon Kenny » Do 2. Apr 2009, 22:09

Ruf doch mal die Hotline an und frage, ob bei Dir ISDN-Layer 1 und 2 aktiviert sind.



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÃœR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Analoges Telefon "hängt" öfter

Beitragvon hans-juergen.kratzel » Sa 4. Apr 2009, 09:36

Hallo und Danke für die Antwort.
Angeblich sind Layer 1 und 2 permanent aufgeschaltet und trotzdem der Fehler.

Irgendwie nervt's

Hoffentlich weiß jemand Abhilfe.

In diesem Sinne

liebe Grüße

Hans-Jürgen Kratzel
hans-juergen.kratzel
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 12:12
Produkt: Alice Fun

Re: Analoges Telefon "hängt" öfter

Beitragvon Pauli » Mi 29. Apr 2009, 14:20

Wir haben hier sowohl zuhause, als auch im Büro ein ähnliches Problem.
Wenn es mal wieder "hakt", probier doch mal dich übers Handy anzurufen.
Einmal klingeln lassen, wieder auflegen und dann gucken, ob es funktioniert.
Pauli
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 14:18
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Telefonie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.