Keine Verbindung seit drei Tagen

Keine Verbindung seit drei Tagen

Beitragvon Meerstern » Mo 3. Nov 2014, 18:11

Zuerst bitte ich um Entschuldigung für mein Deutsch, weil ich Ausländerin bin.

Also, mein ALICE IAD WLAN 4421 scheint kaputt zu sein. Plötzlich wurde die Verbindung unterbrochen und die einzige brennende LED ist die von "Power".
Was habe ich bisher getan:
- das Gerät ausgeschaltet und erneut eingeschaltet
- das Gerät zurückgesetzt
- die Taste "Wlan" auf der Rückseite für 5 Sekunden gedrückt

aber ohne Erfolg. Ich habe versucht, den Kundenservice von O2 zu kontatkieren aber es wird mir eine O2 Mobilfunknummer angefordert, die ich nicht habe weil ich einen anderen Anbieter nutze.

Ist das Gerät eigentlich kaputt oder man kann noch was damit tun?

Danke im voraus :D
Meerstern
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:30



Re: Keine Verbindung seit drei Tagen

Beitragvon Undertaker » Di 4. Nov 2014, 02:36

Meerstern hat geschrieben:Zuerst bitte ich um Entschuldigung für mein Deutsch, weil ich Ausländerin bin.

Kein Problem, du hast sehr gut und korrekt geschrieben, außerdem gibt es auch Beiträge von deutschen Usern die nicht fehlerfrei sind. :wink:
Meerstern hat geschrieben:Ich habe versucht, den Kundenservice von O2 zu kontatkieren aber es wird mir eine O2 Mobilfunknummer angefordert, die ich nicht habe weil ich einen anderen Anbieter nutze.

Da hast du wohl die falsche Nummer erwischt, ruf mal die kostenlose Störungshotline unter der Rufnummer 0800 52 51 37 8 an, da wird keine o2 Mobilnummer angefordert. Da bei deiner Fehlerbildbeschreibung wahrscheinlich auch das Festnetz nicht funktioniert - die Nummer der Störungshotline ist auch vom Handy aus kostenlos, auch von anderen Anbietern aus. Du solltest nur deine Kundennummer und dein Kundenkennwort bereithalten, diese Daten werden meist zur Kontrolle abgefragt.
Meerstern hat geschrieben:Ist das Gerät eigentlich kaputt oder man kann noch was damit tun?

Wenn du mit "das Gerät zurückgesetzt" einen Hardwarereset meinst, also mit einem spitzen Gegenstand die Resetöffnung an der Rückseite zwischen ein/aus-Schalter und WLAN-Taster für ca 30 Sekunden eingedrückt gehalten hast dann gehe ich bei deiner Fehlerbeschreibung auch von einem Defekt des IAD 4421 aus und das Gerät muß kostenlos von o2 ausgetauscht werden. Das defekte 4421 sendest du dann mit dem beiliegenden Retourenschein kostenlos zurück. Den Einsendebeleg unbedingt mindestens drei Jahre lang als Nachweis aufbewahren.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 16:41
Produkt: Alice Light

Re: Keine Verbindung seit drei Tagen

Beitragvon Meerstern » Di 4. Nov 2014, 19:52

Hallo Undertaker, vielen dank für deine Antwort.
Undertaker hat geschrieben:Da hast du wohl die falsche Nummer erwischt, ruf mal die kostenlose Störungshotline unter der Rufnummer 0800 52 51 37 8 an, da wird keine o2 Mobilnummer angefordert. Da bei deiner Fehlerbildbeschreibung wahrscheinlich auch das Festnetz nicht funktioniert - die Nummer der Störungshotline ist auch vom Handy aus kostenlos, auch von anderen Anbietern aus. Du solltest nur deine Kundennummer und dein Kundenkennwort bereithalten, diese Daten werden meist zur Kontrolle abgefragt.

Ich hatte eigentlich die Nummer 0800525137 vom Handy gewählt, die war die einzige Möglichkeit, weil ich kein Festnetzgerät habe. Übrigens hat eine deutsche Bekanntin meines Vermieters die Störungshotline angeruft und einen Termin mit einem Techniker gemacht.

Undertaker hat geschrieben:Wenn du mit "das Gerät zurückgesetzt" einen Hardwarereset meinst, also mit einem spitzen Gegenstand die Resetöffnung an der Rückseite zwischen ein/aus-Schalter und WLAN-Taster für ca 30 Sekunden eingedrückt gehalten hast

Genau. Ich denke auch, dass der Router defekt ist, aber mal sehen. :D
Meerstern
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:30

Re: Keine Verbindung seit drei Tagen

Beitragvon Undertaker » Mi 5. Nov 2014, 02:26

Meerstern hat geschrieben:Ich hatte eigentlich die Nummer 0800525137 vom Handy gewählt, die war die einzige Möglichkeit, weil ich kein Festnetzgerät habe.

Da hab ich ja richtig vermutet, du hattest die falsche bzw. unvollständige Nummer gewählt, allerdings bekomme ich da keine Anforderung für eine O2 Mobilfunknummer sondern nur die Ansage das diese Rufnummer nicht vergeben ist. Ich habe die von mir genannte Rufnummer der Störungshotline auch schon öfters aus einem "nicht o2 Handy" angerufen und noch nie eine Aufforderung erhalten eine o2 Mobilfunknummer zu nennen. Schließlich hat nicht jeder DSL Kunde von Alice/o2 dort auch einen Handyvertrag.
Meerstern hat geschrieben:Übrigens hat eine deutsche Bekanntin meines Vermieters die Störungshotline angeruft und einen Termin mit einem Techniker gemacht.

Wurden denn entsprechende Messungen an deinem Anschluß durchgeführt? Normalerweise versucht o2 zuerst das Problem durch Zusendung von Ersatzhardware zu lösen bevor der teure Telekomtechniker angefordert und vor Ort eingesetzt wird. Aber Hauptsache die Verbindung funktioniert bald wieder. :D
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 16:41
Produkt: Alice Light

Re: Keine Verbindung seit drei Tagen

Beitragvon Meerstern » Do 6. Nov 2014, 13:31

Undertaker hat geschrieben:Da hab ich ja richtig vermutet, du hattest die falsche bzw. unvollständige Nummer gewählt


nicht gewählt sondern geschrieben :evil:
ich hatte eigentlich die richtige Nummer gewählt, dann habe ich die Vertragsnummer eingegeben aber es ist trotzdem unmöglich, mit einem Kundenbetreuer zu sprechen, weil die Wartezeit von zehn Minuten ist und nach diesen zehn Minuten verlängern sie sich weiter. Ich kann am Telefon nicht ständig bleiben.

Undertaker hat geschrieben:Wurden denn entsprechende Messungen an deinem Anschluß durchgeführt? Normalerweise versucht o2 zuerst das Problem durch Zusendung von Ersatzhardware zu lösen bevor der teure Telekomtechniker angefordert und vor Ort eingesetzt wird. Aber Hauptsache die Verbindung funktioniert bald wieder. :D

Die o.g. Bekanntin hatte keinen Termin gemacht, das sollte ich tun :evil: aber WIE, verdammt????
Also du rätst, das Gerät austauschen zu lassen? Mir scheint, dass es die bessere Lösung ist :|

Weitere Angelegenheit: Es ist mir auch unmöglich, ein Thema im O2 Forum zu erstellen, weil ich mich nicht registrieren kann..."die Registrierung kann aus Sicherheitsgründen nur direkt über Ihren O2 DSL Anschluss erfolgen"
Ich habe dieses Anliegen wirklich satt.
Meerstern
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:30

Re: Keine Verbindung seit drei Tagen

Beitragvon Undertaker » Fr 7. Nov 2014, 03:47

Meerstern hat geschrieben:ich hatte eigentlich die richtige Nummer gewählt, dann habe ich die Vertragsnummer eingegeben

Zur Identifikation und richtigen Zuordnung wird bei der Störungshotline nicht die Vertragsnummer sondern die die Nummer des DSL Festnetzanschlusses angefragt, also VorwahlRufnummer bzw. falls vorhanden alternativ eine o2 Handynummer. Der Mitarbeiter an der Hotline möchte dann noch deine Kundennummer und dein persönliches Kundenkennwort wissen.
Meerstern hat geschrieben: aber es ist trotzdem unmöglich, mit einem Kundenbetreuer zu sprechen, weil die Wartezeit von zehn Minuten ist und nach diesen zehn Minuten verlängern sie sich weiter. Ich kann am Telefon nicht ständig bleiben.

Das ist leider unumgänglich, die Wartezeit ist dabei je nach Tageszeit und Störungsaufkommen unterschiedlich, da ist halt manchmal Geduld gefragt. Allerdings wird die Wartezeit, im Gegensatz zu früher, nicht mehr per Minute berechnet sondern der Anruf kostet einmalig 20 Cent, egal wie lange du warten mußt. Die voraussichtliche Wartezeit wird m.E. auch angesagt und wenn abzusehen ist das es noch eine Weile dauert bis ein Mitarbeiter frei wird bekommt man den Hinweis beser später noch mal anzurufen.

Wenn du Wartezeiten am Telefon umgehen willst kannst du den Kontakt auch auf anderm Weg herstellen. Da wären zum einen die Möglichkeit dein Anliegen per Fax (1) zu übermitteln oder du wählst den herkömmlichen Weg und schreibst einen Brief (2). Alternativen wären auch der Besuch in einem o2-Shop und die Kontaktaufnahme über Twitter oder Facebook. Außerdem bietet o2 noch einen Live-Chat an um solche Probleme zu melden.

(1)Fax: 01805 - 88 00 88

(2)Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Überseering 33
22297 Hamburg

Meerstern hat geschrieben:Also du rätst, das Gerät austauschen zu lassen? Mir scheint, dass es die bessere Lösung ist :|

Da ist eigentlich die normale Vorgehensweise aber in dem Fall nur eine Vermutung. Wenn der technische Service vorab bei seinen Kontrollmessungen zu dem Ergebnis gekommen ist das die Leitung physisch beschädigt ist und repariert werden muß dann würde der Einsatz eines Technikers vor Ort schon Sinn ergeben.
Meerstern hat geschrieben:Weitere Angelegenheit: Es ist mir auch unmöglich, ein Thema im O2 Forum zu erstellen, weil ich mich nicht registrieren kann..."die Registrierung kann aus Sicherheitsgründen nur direkt über Ihren O2 DSL Anschluss erfolgen"

Ja wenn das jetzt so ist dann sehe ich das auch als ein sehr fragwürdiges Verhalten an und da treiben sich nach meiner Erfahrung eh ein paar merkwürdige Gestalten rum, aber Du mußt dich nicht unbedingt im o2 Forum registrieren um mit den dortigen MA's in Kontakt treten zu können. Die gleichen Leuten findest du auch hier in der Alice Community unter dem User o2_Team und kannst ihnen per PN direkt dein Problem schildern.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 16:41
Produkt: Alice Light

Re: Keine Verbindung seit drei Tagen

Beitragvon Meerstern » Fr 7. Nov 2014, 15:35

Lieber Undertaker, wenn ich durch diese Community mit einem o2 Mitarbeiter in Kontakt treten kann, dann vergebe ich dir die Hilfsbereitschaftsprämie 2014, du verdienst die doch (mir Schnuppe ob dieses Wort existiert nicht :mrgreen: )!!

Unendliche Danke für deine Hilfe und deine Geduld :D
Zuletzt geändert von Corrado-HH am Mo 10. Nov 2014, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Identischen Doppelpost einmal entfernt
Meerstern
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:30

Re: Keine Verbindung seit drei Tagen

Beitragvon Lonce » Di 25. Nov 2014, 09:28

Hallo,

ich muss sagen, dass ich bei o2 eigentlich immer auch per Handy durchgekommen bin (es wird zwar gesagt, dass es 10 Minuten dauert, aber so lange ist es dann oft doch nicht). Kannst auch irgendeine Nummer sagen, dann wirst du von der Maschine weitergeleitet. Hab ich schon öfter so gemacht, hat immer geklappt. Sonst versuchs doch mal mit einer Email. Da dauert die Beantwortung zwar länger, aber so kannst du vielleicht den Termin vereinbaren.
Lonce
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:02
Produkt: O2 DSL M

Re: Keine Verbindung seit drei Tagen

Beitragvon Corrado-HH » Mi 26. Nov 2014, 17:41

Nein, o2 hat die E-Mail Betreuung komplett abgeschafft.

Facebook, Twitter, Chat und Forum *) sind noch Alternativen, die Du gerne nutzen kannst.

*) User: o2_Hilfe soll hier wohl auch aktiv sein
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause L, VDSL 100
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 763
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die fr Sie passende zu finden.