Internetseiten laden erst nach x-fach Aktualisierung

Internetseiten laden erst nach x-fach Aktualisierung

Beitragvon Knuschel1979 » So 4. Aug 2013, 10:11

Sehr geehrte Damen und Herren.

Ein kleiner Leidensweg der letzten 2 Wochen.
Ich spiele WoW also World of Warcraft, hier wurde das Problem als erstes erkannt. Manchmal hatte ich einen disconect vom Server und wenn ich mich wieder einloggen wollte, reagierte nichts. Teamspeak lief wie gewohnt weiter, auch sonst ging alles. Also dachte ich, ich habe ein WoW Problem.

Seit Freitag aber sieht die Sache anders aus.
Egal welche INternetseite ich öffnen möchte: Manchmal geht es (2-3 Mal) dann wiederum nicht (20-30 Mal) und der Ladebalken bleibt hängen und läd sich tot. Nun muss ich aktualisieren und er beginnt von Neuem bis er endlich mal Luft hat und läd. Gleichzeitig kann ich im Teamspeak die Leute normal hören und mit ihnen normal reden. Bin ich im Spiel endlich einmal eingeloggt (dauert auch extrem, gerade bei Zonenwechseln muss ich öfter neu einloggen) und wechsel keine Zone, so ist alles in Ordnung, auch Kämpfe funktionieren normal.

Mein Ping ist auch normal. Der Alice bzw o2 Speedtest (nur Download) zeigte 11,81 an, recht normal für meine Leitung. Früher war das mal eine 16,5k Leitung... aber nun wäre seit 2011 nicht mehr möglich.

Ich habe mir das Problem den Freitagabend angeschaut und gedacht ok, evtl ist irgendwas schiefgelaufen. Am Samstag dann habe ich es an einem 2ten MAC ausprobiert der neben mir mit gesonderten Kabeln steht. Das gleiche Problem.- Also dachte ich ok, evtl liegts am Switch dazwischen. Also direkt am MOdem/Router angeschlossen. Das selbe Problem. Auch über speedtest.net mal nach der Leitung geguckt. Upload 0,94 download 11,8k aaaaber.. meistens läd sich der DOwnload tot ab der Hälfte oder 2 Dritteln. Lustigerweise längere Downloads im internet laden durch wenn es nur 1 Datei ist.

Gut, nun habe ich die Kabel, de Splitter, die Kabel vom Splitter getauscht. Keine Verbesserung.

Also in den sauren Apfel gebissen und bei Alice angerufen. Also O2.
Zunächst wurde meien Leitung durchgeschaut, eine Performance-Anpassung vorgenommen. Aber nein es hilft nix. Der Router/Das Modem wäre in Ordnung. Die Leitung auch, da man ja die Leitung ausmessen könne wieviel sie hergebe. Ich meinte dann, dass der Netalyzr von Heise, sofern er denn einmal läd, Probleme bei der Proxyauflösung angebe.... Nein, mit der Leitung sei alles in Ordnung, es müsse am PC liegen. Zum Einen ist es ein MAC.. zum Anderen habe ich alle Geräte durchgeschaut. Zum Weiteren. Bei 2 Macs plötzlich zum selben Zeitraum? Die Macs sind nicht vernetzt also haben gegenseitig keinen Zugriff. Wlan ist ausgeschaltet.

Nun sitze ich hier mit einer INternetleitung wo ich selbst bei einem youtubevideo 20 mal anstossen muss bis er es läd, sogar bei der Google seite.

Und 02 möchte mir nicht helfen. Wobei das eventuell an der Hitze in Berlin bzw bei der Berlinerin mit Kaugummi im Mund und mehreren Lüftern die ins Mikro pusteten zu tun gehabt haben könnte. Bevor ich nun den Weg zu einem Teamleiter oder irgendwann zu heise gehe... vielleicht kann man mir ja hier weiterhelfen. Etwas entnervt aber mit sommerlichem Gruß

Knuschel1979

PS: Den Router/das Modem habe ich auch 3 STunden ausgeschaltet falls es zu heiß geworden wäre. Kein Effekt.
Knuschel1979
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Aug 2013, 09:54
Produkt: Alice Fun



Re: Internetseiten laden erst nach x-fach Aktualisierung

Beitragvon Knuschel1979 » So 4. Aug 2013, 14:21

Nachtrag

Modem: Siemens C2 010

Betriebssystem: Mac OS X Lion
Knuschel1979
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Aug 2013, 09:54
Produkt: Alice Fun

Re: Internetseiten laden erst nach x-fach Aktualisierung

Beitragvon Undertaker » So 4. Aug 2013, 14:21

Leider hast du keine Angaben zu deiner Alice-Hardware gemacht, aber "Berlin" und "Splitter" lassen darauf schliessen das es sich bei deinem Anschluss um einen herkömmlichen PSTN/POTS Anschluss handelt und du keinen NGN/VOIP Anschluss mit einem IAD hast. In dem Fall besteht die Möglichkeit ein anderes Modem (z.B. Fritzbox) an dem Anschluss zu testen und ggf. zu nutzen. So könnte man Fehler an der Alice Hardware (Hitzeschaden) nachweisen bzw. ausschließen. Zu WoW und Mac kann ich dir leider nichts sagen, das erste ist nicht meine Welt und das zweite sehe ich eher im Menü zum Verzehr geeignet an. :mrgreen:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 16:41
Produkt: Alice Light

Re: Internetseiten laden erst nach x-fach Aktualisierung

Beitragvon Knuschel1979 » So 4. Aug 2013, 14:27

hehe hardware siehe oben nachgereicht und die dame bei der hotline war belinerin. ich komme aus nrw, essen
Knuschel1979
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Aug 2013, 09:54
Produkt: Alice Fun

Re: Internetseiten laden erst nach x-fach Aktualisierung

Beitragvon Undertaker » So 4. Aug 2013, 15:43

Ok, aber Anschlussart und Grundaussage bleiben die gleichen, wenn möglich mal den "Toaster" durch ein anderes Modem ersetzen, falls vorhanden oder mal test-/leihweise von einem Bekannten o.ä. besorgen. Für Windows Systeme gibt es noch sowas wie den TCP Analyzer und den Optimizer, aber wie es damit in der Mac-Welt aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Das wären Tools mit denen man das eigene System checken und ggf. anpassen/optimieren kann.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 16:41
Produkt: Alice Light

Re: Internetseiten laden erst nach x-fach Aktualisierung

Beitragvon Knuschel1979 » So 4. Aug 2013, 18:59

zitat aus dem o2 forum:

Offenbar gibt es im Hansenet/O2-Netz derzeit Probleme intern, ich gehe auch über Essen ins Netz, ein Tracert auf google.de sieht momentan so aus:

1 35ms 25ms 27ms 213.191.89.24
2 27ms 27ms 29ms 62.109.112.62
3 27ms * * Request timed out.
4 * * 32ms 213.191.66.9
5 33ms 33ms * Request timed out.
6 32ms 33ms 34ms 213.191.66.162
7 * 32ms * Request timed out.
8 32ms 33ms 35ms 209.85.249.132
9 35ms 33ms 33ms 72.14.235.213
10 35ms * 32ms 173.194.113.191



kann das damit zusammenhängen mein problem?
Knuschel1979
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Aug 2013, 09:54
Produkt: Alice Fun

Re: Internetseiten laden erst nach x-fach Aktualisierung

Beitragvon Undertaker » So 4. Aug 2013, 19:52

Knuschel1979 hat geschrieben:kann das damit zusammenhängen mein problem?

Das ist durchaus wahrscheinlich, sie 213'er und die 62'er IP's gehören auf jeden Fall zu Hansenet/Alice/o2 , die letzten drei sind Google in den USA zuzuordnen. Innerhalb des o2 Netzbereiches gibt es Probelme mit dem dritten, fünften und siebten Hop. Inwieweit dabei auch die DNS Server betroffen sind habe ich jetzt nicht extra überprüft, aber das läßt sich leicht feststellen indem du mal freie DNS Server bei dir im TCP/IP einträgst, z.B. die 8.8.8.8 und 8.8.4.4 vom Google und dann eine neue Verbindung aufbaust. Merkwürdig ist allerdings die Dauer dieser Störung wenn sie, wie von dir angegeben, schon seit 2 Wochen besteht. Ich denke das auch o2 das eigene Netz überwacht, also Monitoring betreibt, und dann sollten solche Störungen in jedem Fall bekannt sein und eine Fehlerbehebung eingeleitet worden sein, zumal soetwas nicht nur einen einzelnen Anschluss betreffen würde sondern mehrere Kunden in dem Anschlussbereich.
Du hattest im ersten Post noch was von Proxy-Problemen geschrieben, surfst du denn über einen Proxy bzw. welchen hast du eingetragen und hast du es schon mal über einen anderern Proxy versucht?
Wie sieht denn bei dir der tracert nach Google aus?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 16:41
Produkt: Alice Light

Re: Internetseiten laden erst nach x-fach Aktualisierung

Beitragvon Knuschel1979 » So 4. Aug 2013, 20:03

vor 2 wochen ging das nachts mal für kurze zeit los. seit freitag ca frühabend ist das dauerhaft
Knuschel1979
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Aug 2013, 09:54
Produkt: Alice Fun

Re: Internetseiten laden erst nach x-fach Aktualisierung

Beitragvon Knuschel1979 » So 4. Aug 2013, 20:05

ach ja zu proxy.

das nette tool netalyzr von heise konnte bis gestern noch gestartet werden (heute nicht mehr liegt an der Leitung) und da gabs fehler beim auflösen der internetadresse zur ip adresse. habe mich wohl missverständlich ausgedrückt
Knuschel1979
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Aug 2013, 09:54
Produkt: Alice Fun

Re: Internetseiten laden erst nach x-fach Aktualisierung

Beitragvon Knuschel1979 » So 4. Aug 2013, 20:07

64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=0 ttl=52 time=44.932 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=52 time=44.043 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2 ttl=52 time=45.623 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3 ttl=52 time=43.144 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=4 ttl=52 time=44.482 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=5 ttl=52 time=43.268 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=6 ttl=52 time=44.140 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=7 ttl=52 time=43.031 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=8 ttl=52 time=43.884 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=9 ttl=52 time=42.753 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=10 ttl=52 time=45.913 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=11 ttl=52 time=42.583 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=12 ttl=52 time=43.663 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=13 ttl=52 time=42.917 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=14 ttl=52 time=44.015 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=15 ttl=52 time=42.861 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=16 ttl=52 time=45.755 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=17 ttl=52 time=44.640 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=18 ttl=52 time=43.245 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=19 ttl=52 time=46.500 ms
Knuschel1979
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Aug 2013, 09:54
Produkt: Alice Fun

Re: Internetseiten laden erst nach x-fach Aktualisierung

Beitragvon Undertaker » Mo 5. Aug 2013, 00:50

Knuschel1979 hat geschrieben:--- und da gabs fehler beim auflösen der internetadresse zur ip adresse. habe mich wohl missverständlich ausgedrückt

Dann war der Vorschlag mit den alternativen DNS Servern schon mal keine so schlechte Idee.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 16:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die fr Sie passende zu finden.