FritzBox verbindet sich nicht mehr mit dem Internet

FritzBox verbindet sich nicht mehr mit dem Internet

Beitragvon Holly777 » So 2. Jun 2013, 11:40

Hallo,

habe seit vorgestern Probleme mit meiner FritzBox. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Tipp zur Fehlerbeseitigung geben. Das wäre sehr nett!

FRITZ!Box WLAN 3370 (Firmware-Version: 103.05.50)
Internetanbieter: Alice „Fun flat“ (DSL + Festnetzanschl.)
PC: Windows XP Home

Seit 6 Wochen habe ich die o. g. FRITZ!Box 3370. Bisher funktionierte sie einwandfrei. Seit vorgestern sind aber Probleme aufgetreten. Vorgestern kam ich mit der Box erst nach 5 Versuchen ins Internet und seit gestern überhaupt nicht mehr.

Die Poweranzeige blinkt nur noch, die LAN- und WLAN-Anzeige leuchten dauerhaft und die DSL-Anzeige zeigt nichts an, weder blinkt noch leuchtet sie.

Die Benutzeroberfläche kann ich aber im Firefoxbrowser öffnen. Dort steht dann:

Verbindungen
Internet – nicht verbunden

Anschlüsse
DSL – Verbindung unterbrochen
LAN – verbunden (LAN 1)
WLAN – an, gesichert
USB – kein Gerät angeschlossen

Assistenten (Einrichten, Update)

Im Einrichtungsassistenten habe ich dann unter „Internetzugang prüfen“, Alice (Hansenet) als Internetanbieter ausgewählt und meine Internetzugangsdaten eingegeben. Kurz darauf erscheint dann immer folgende Fehlermeldung:

Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Die DSL-Verbindung ist gestört. Prüfen Sie, ob das DSL-Kabel richtig angeschlossen ist.

1. Die DSL-Verbindung dürfte aber nicht gestört sein, da ich mit dem Siemens-Modem problemlos ins Internet komme. Habe das Siemens-Modem nur zum testen angeschlossen. Die FritzBox verwende ich natürlich ohne zwischengeschaltetem Modem.

2. Ich habe auch schon die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat aber auch nicht funktioniert.

Was könnte hier wohl die Fehlerursache sein und wie kann ich das Problem beheben? Ich denke, dass es möglicherweise an der Konfiguration oder einem Defekt der FritzBox liegt.
Wäre sehr nett, wenn jemand einen Tipp hätte.

Allen noch einen schönen Sonntag
und Grüße aus dem Norden!
Holly777
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Jun 2013, 11:05
Produkt: Alice Fun



Re: FritzBox verbindet sich nicht mehr mit dem Internet

Beitragvon sykes » So 2. Jun 2013, 12:21

Das DSL-Modem der Fritze muss sich, unabhängig von der Konfiguration, mit dem DSLAM der Vermittlungstelle synchronisieren. Da das Siemens-Modem funzt, kann es nur ein Hardwaredefekt der Fritze sein.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: FritzBox verbindet sich nicht mehr mit dem Internet

Beitragvon Holly777 » So 2. Jun 2013, 13:37

Ich gehe jetzt auch ganz fest von einem Defekt an der Box aus! Werde sie gleich morgen an Amazon zurücksenden.

Zufälligerweise habe ich am Freitag noch mit jemandem über die Fritzbox gesprochen und er meinte, dass man sie ständig (Tag & Nacht) anlassen sollte, sonst ginge sie kaputt. Ist das richtig? Kann ich mir nämlich nicht vorstellen, der Powerknopf ist doch gerade dazu da, dass man die Box ausschalten kann, wenn man sie nicht nutzt. Sonst wäre der Knopf ja total überflüssig!? Außerdem wird die Box sonst ziemlich warm. Das kann auf Dauer auch nicht gut sein.
Holly777
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Jun 2013, 11:05
Produkt: Alice Fun

Re: FritzBox verbindet sich nicht mehr mit dem Internet

Beitragvon sykes » So 2. Jun 2013, 14:01

Wiederholtes Aus- und Einschalten schadet der Fritze mit Sicherheit nicht.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.