Alice Fun + FRITZ!Box Fon 5140 Kein DSL

Alice Fun + FRITZ!Box Fon 5140 Kein DSL

Beitragvon zrzr98 » Sa 30. Jun 2012, 12:59

Hallo.
Ich habe einen Festnetzanschluss (analog) mit Splitter und das Siemens C2-010-I DSL Modem. Auch wenn ich das Siemens als Router konfigurieren konnte, möchte ich eher meine FRITZ!Box Fon 5140 nutzen.
Das Problem:
Die DSL-LED leuchtet nicht. Nur die Power-LED blinkt und die FRITZ!Box baut keine Internetverbindung auf (auch nicht nach 20 Minuten). Die FRITZ!Box funktioniert aber als DSL Modem (d.h. hinter dem Siemens Kabel-Modem).

Bild BildBild

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus.

PS: Sorry, das Thema gehört zur Rubrik "Installation", bitte um Entschuldigung.
zrzr98
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 12:30
Produkt: Alice Fun



Re: Alice Fun + FRITZ!Box Fon 5140 Kein DSL

Beitragvon sykes » Sa 30. Jun 2012, 14:49

Eigentlich wäre ein Betrieb anstelle des Siemens problemlos möglich. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, die Fritze an einem anderen DSL-Anschluss (bei Verwandten/Freunden) zu testen. Möglicherweise ist das in der Fritze integrierte Modem Grütze.

Zuvor würde ich mal schauen, ob es für Deine FritzBox ein Firmwareupdate gibt, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, das es bei Deinem Problem was nützt.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice Fun + FRITZ!Box Fon 5140 Kein DSL

Beitragvon vector2a » Sa 30. Jun 2012, 15:53

"Die Verbindung zum DSL ist unterbrochen" hört sich unschön an. Zeigt das Gerät (auf dem 3. Bild) gelegentlich mal "Training" (in gelb glaube ich) an, oder immer nur "Nicht verbunden"?
Benutzt du das Originalkabel von AVM zum Anschluß an die Telefondose?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun + FRITZ!Box Fon 5140 Kein DSL

Beitragvon zrzr98 » Sa 30. Jun 2012, 15:54

sykes hat geschrieben:Eigentlich wäre ein Betrieb anstelle des Siemens problemlos möglich.

Das habe ich mir auch gedacht.
sykes hat geschrieben: Vielleicht hast Du die Möglichkeit, die Fritze an einem anderen DSL-Anschluss (bei Verwandten/Freunden) zu testen. Möglicherweise ist das in der Fritze integrierte Modem Grütze.

Leider kann ich das nicht :( Ob das Modem hin ist, weiß ich auch nicht :?
sykes hat geschrieben: Zuvor würde ich mal schauen, ob es für Deine FritzBox ein Firmwareupdate gibt, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, das es bei Deinem Problem was nützt.

Habe ich bereits versucht, leider hat es nichts gebracht :(
zrzr98
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 12:30
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun + FRITZ!Box Fon 5140 Kein DSL

Beitragvon zrzr98 » Sa 30. Jun 2012, 15:58

vector2a hat geschrieben:"Die Verbindung zum DSL ist unterbrochen" hört sich unschön an.

Ja, aber ein Speedport W 700v funktioniert als Router problemlos.
vector2a hat geschrieben:Zeigt das Gerät (auf dem 3. Bild) gelegentlich mal "Training" (in gelb glaube ich) an, oder immer nur "Nicht verbunden"?

Kein "Training", es tut sich nichts.
vector2a hat geschrieben:Benutzt du das Originalkabel von AVM zum Anschluß an die Telefondose?

Nein. Aber es sollte doch kein Problem sein, oder?
zrzr98
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 12:30
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun + FRITZ!Box Fon 5140 Kein DSL

Beitragvon vector2a » Sa 30. Jun 2012, 16:25

AVM hat eine recht eigene Beschaltung des DSL-Kabels.
Die Belegung der Kontakte kannst du dir hier ansehen.

Für mich hört sich dein Problem nach einem falschen bzw. falsch beschalteten Kabel oder einem defekten Modemchip an, tippe aber eher aufs Kabel.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun + FRITZ!Box Fon 5140 Kein DSL

Beitragvon zrzr98 » Sa 30. Jun 2012, 16:32

vector2a hat geschrieben:AVM hat eine recht eigene Beschaltung des DSL-Kabels.
Die Belegung der Kontakte kannst du dir hier ansehen.
Für mich hört sich dein Problem nach einem falschen bzw. falsch beschalteten Kabel oder einem defekten Modemchip an, tippe aber eher aufs Kabel.

Nun ja, ich weiß nicht so genau aber ich meine mich zu erinnern daß ich das Kabel 2 von AVM schon probiert habe aber ohne Erfolg :(

Bild
zrzr98
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 12:30
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun + FRITZ!Box Fon 5140 Kein DSL

Beitragvon zrzr98 » Sa 30. Jun 2012, 19:41

Ich habe gerade eben erneut versucht und zwar mit Kabel 1 und Kabel 2, leider nur die Power-LED blinkt :(
zrzr98
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 12:30
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun + FRITZ!Box Fon 5140 Kein DSL

Beitragvon vector2a » So 1. Jul 2012, 00:39

Wenn die Power-LED blinkt, wird dann im Menü bei DSL "Training" angezeigt oder "Keine Verbindung"?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun + FRITZ!Box Fon 5140 Kein DSL

Beitragvon zrzr98 » So 1. Jul 2012, 07:22

vector2a hat geschrieben:Wenn die Power-LED blinkt, wird dann im Menü bei DSL "Training" angezeigt oder "Keine Verbindung"?

"Keine Verbindung".
zrzr98
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 12:30
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun + FRITZ!Box Fon 5140 Kein DSL

Beitragvon Undertaker » So 1. Jul 2012, 15:23

zrzr98 hat geschrieben:Die FRITZ!Box funktioniert aber als DSL Modem (d.h. hinter dem Siemens Kabel-Modem).

Nein das tut sie ganz bestimmt nicht weil Modem hinter Modem nicht funktioniert. Du kannst die FB zwar hinter dem Siemens C2 als Router und TK-Anlage nutzen allerdings wird bei dieser Betriebsart ("Internetzugang über LAN A") das Modem der FB abgeschaltet.

Ob die Probleme mit der Verbindung durch ein falsches oder defektes Kabel hervorgerufen werden kannst du feststellen indem du mal ein analoges Telefon an die FB anschliesst. Wenn die Telefonie auch nicht möglich ist liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Kabel, funktioniert das Telefon dann ist das Kabel ok und das integrierte Modem ist defekt oder hat sich "aufgehangen". Dann würde ich mal einen Werksreset durchführen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun + FRITZ!Box Fon 5140 Kein DSL

Beitragvon zrzr98 » So 1. Jul 2012, 15:46

Undertaker hat geschrieben:Nein das tut sie ganz bestimmt nicht weil Modem hinter Modem nicht funktioniert. Du kannst die FB zwar hinter dem Siemens C2 als Router und TK-Anlage nutzen allerdings wird bei dieser Betriebsart ("Internetzugang über LAN A") das Modem der FB abgeschaltet.

Mein Fehler, ich meinte als Router natürlich, sorry.
Undertaker hat geschrieben:Ob die Probleme mit der Verbindung durch ein falsches oder defektes Kabel hervorgerufen werden kannst du feststellen indem du mal ein analoges Telefon an die FB anschliesst. Wenn die Telefonie auch nicht möglich ist liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Kabel

OK, ich werde es versuchen.
Undertaker hat geschrieben: ... funktioniert das Telefon dann ist das Kabel ok und das integrierte Modem ist defekt oder hat sich "aufgehangen". Dann würde ich mal einen Werksreset durchführen.

Ich habe bereits das hier gemacht, ist das nicht das selbe?
zrzr98
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 12:30
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun + FRITZ!Box Fon 5140 Kein DSL

Beitragvon zrzr98 » Mo 2. Jul 2012, 08:08

Das Telefon funktioniert und einen Werkreset wurde durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Das Modem ist damit hin und man kann nichts mehr machen, sehe ich das richtig so?
zrzr98
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 12:30
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun + FRITZ!Box Fon 5140 Kein DSL

Beitragvon Undertaker » Mo 2. Jul 2012, 16:00

Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das es sich um einen Modemdefekt handelt, wenn du dir zu 100 % sicher sein willst solltest du die FB nochmal an einem anderen Anschluss, z.B. bei einem Kumpel, testen. Ansonsten kannst du die FB ja noch als TK-Anlage und Router hinter dem Siemens verwenden falls es nur darum geht mehrere Rechner ins Netz zu bringen..
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun + FRITZ!Box Fon 5140 Kein DSL

Beitragvon zrzr98 » Mo 2. Jul 2012, 18:15

Es bleibt mir nichts anderes übrig. Vielen Dank :)
Zuletzt geändert von Undertaker am Di 3. Jul 2012, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
zrzr98
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 12:30
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.