VPN Problem iad 3231 nach ein paar Tagen

VPN Problem iad 3231 nach ein paar Tagen

Beitragvon tramp » Mi 11. Apr 2012, 19:19

Hallo,
ich benutze Alice IAD WLAN 3231 Router über einen Laptop mit Win 7 home premium 64 bit.
Der Internetzugang funktionierte bisher reibungslos, bis ich letztes Jahr eine VPN-Verbindung für Datenbankrecherchen benötigte. Damals hatte ich neben meinem Laptop noch einen alten PC mit WInXp und damit konnte ich ersatzweise die VPN-Verbundung aufbauen, da es über win 7 nicht funzte.
Dieses Jahr stand mir winXp nicht mehr zur Verfügung und ich hatte viele vergebliche Versuche mit win7, bis ich aus diesen Beitrag hier gestoßen bin:
viewtopic.php?f=33&t=1715.
Habe also eine Breitbandverbindung (PPPoE) hergestellt und kam dann mit VPN mehrere Tage durch. Seit drei tagen funktioniert das nicht mehr und ich haben keinen SChimmer warum.
Folgende Medungen erscheinen:
"verbindung wird hergestellt über wan miniport ppTP" Fehler 807:..."
Möchte noch ergänzen:
Mit dem Laptop VPN über WLAn und mit einem Vista-PC über LAN, hatte beides funtioniert über die Methode Breitbandverbindung, jetzt nicht mehr :cry:
Wäre dankbar für jeden HInweis
tramp
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 18:54
Produkt: Alice Fun



Re: VPN Problem iad 3231 nach ein paar Tagen

Beitragvon vector2a » Mi 11. Apr 2012, 19:43

Hm... benutzt du ein Antivirenprogramm / Firewall / Internet-Security-Suite?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: VPN Problem iad 3231 nach ein paar Tagen

Beitragvon tramp » Mi 11. Apr 2012, 19:50

vector2a hat geschrieben:Hm... benutzt du ein Antivirenprogramm / Firewall / Internet-Security-Suite?


kein Antivirenprogramm, Firewall hatte ich ausgeschaltet für VPN
tramp
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 18:54
Produkt: Alice Fun

Re: VPN Problem iad 3231 nach ein paar Tagen

Beitragvon sykes » Mi 11. Apr 2012, 20:15

Das ist das, was die Microsoft Knowledge Base zum Fehler 807 ausspuckt:
"Die Netzwerkverbindung zwischen Ihrem Computer und dem VPN-Server wurde unterbrochen. Ursache kann ein Problem bei der VPN-Übertragung sein, das in der Regel auf Internetlatenz oder einfach auf das Erreichen der Kapazitätsgrenze Ihres VPN-Servers zurückzuführen ist. Versuchen Sie, erneut eine Verbindung zu dem VPN-Server herzustellen. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den VPN-Administrator und analysieren Sie die Qualität der Netzwerkverbindung."

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Verbindung mit Windows-Bordmitteln herstellst und keine spezielle VPN-Software nutzt.

Ist denn sichergestellt, dass der Ziel-VPNServer auch funktioniert?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: VPN Problem iad 3231 nach ein paar Tagen

Beitragvon tramp » Mi 11. Apr 2012, 21:25

sykes hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass Du die Verbindung mit Windows-Bordmitteln herstellst und keine spezielle VPN-Software nutzt.

das ist richtig. Welche Alternative schlägst du vor?
Ist denn sichergestellt, dass der Ziel-VPNServer auch funktioniert?

ich denke ja, denn er hat ja mehrere Tage funktioniert.
tramp
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 18:54
Produkt: Alice Fun

Re: VPN Problem iad 3231 nach ein paar Tagen

Beitragvon sykes » Do 12. Apr 2012, 09:48

tramp hat geschrieben:Welche Alternative schlägst du vor?

Dazu müsste man wissen, ob und ggf. wie die VPN-Verbindung gesichert wird. Es gibt dazu verschiedene Protokolle (PPTP, L2TP, IPSec, etc.). Der Betreiber des VPN-Servers sollte das Wissen. Zwingend ist ein Wechsel auf eine andere VPN-Software nicht. Windows nimmt einem eine ganze Menge Arbeit ab. Andere Software setzt demgegenüber eine gehörige Portion Grundwissen voraus.

Die Frage, ob der Zielserver überhaupt funktioniert, sollte man schon klären. Sonst ist die Fehlersuche am eigenen Rechner für die Tonne. Auch hierzu sollte der Betreiber des VPN-Servers Auskunft geben können. Vielleicht wurde an der Konfiguration des Servers etwas geändert und deshalb klappt der Verbindungsaufbau nun nicht mehr.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: VPN Problem iad 3231 nach ein paar Tagen

Beitragvon tramp » Sa 14. Apr 2012, 14:06

sykes hat geschrieben:
tramp hat geschrieben:Welche Alternative schlägst du vor?

Die Frage, ob der Zielserver überhaupt funktioniert, sollte man schon klären. Sonst ist die Fehlersuche am eigenen Rechner für die Tonne. Auch hierzu sollte der Betreiber des VPN-Servers Auskunft geben können. Vielleicht wurde an der Konfiguration des Servers etwas geändert und deshalb klappt der Verbindungsaufbau nun nicht mehr.


Hallo Sykes,
erst mal vielen Dank für deine Postings.
Du hast recht, der Zielserver funktioniert nicht mehr. Damit ist die Sache für mich erledigt.
tramp
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 18:54
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.