Hilfe bei WinMTR Auswertung

Hilfe bei WinMTR Auswertung

Beitragvon Roktat » Di 10. Apr 2012, 16:45

Hallo,
ich habe seit ca 3 Wochen das Problem, dass meine Internetverbindung deutlich langsamer ist als vorher und es manchmal zu längeren Verbindungsabbrüchen kommt (bis zu 5 Stunden).
Bei der Alice Störungshotline hieß es nur, dass ihnen keine Störung bekannt sei und auf die Antwort/Mail/SMS vom Techniker warte ich bis heute.
Als es wieder mal sehr langsam wurde, habe ich WinMTR gestartet.
Allerdings sehen die 3 Ergebnisse von 3 versch Tagen sehr unterschiedlich aus.
Ich würde mich freuen, wenn mir mal jemand beim interpretieren helfen würde ;).
Mich wundert vorallem, dass die Ergenisse so unterschiedlich aussehen.
Beim 1. liegt eine viel geringere Verlust Rate vor als bei den anderen beiden und beim zweiten scheint er erst garkeine Antwort zu bekommen.
Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
Dateianhänge
03.jpg
02.jpg
01.jpg
Roktat
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Apr 2012, 01:32



Re: Hilfe bei WinMTR Auswertung

Beitragvon sykes » Di 10. Apr 2012, 21:44

WinMTR pingt kontinuierlich jede Zwischenstation separat an. Das heisst, die Paketverluste könnten schon an Deinem Anschluss auftreten, also zwischen DSL-Modem und Vermittlungsstelle. Paketverluste beim anpingen der nachfolgenden Stationen wären nur folge der Verluste auf der vorherigen Strecke. Auffällig ist, dass schon Daten auf dem Weg zum Router verloren gehen und es zeitliche Ausreisser gibt. Schlechtester (Worst) Wert sind 345 ms bei der zweiten Messung.

Die zweite Messung ist der Hammer. Die Strecke bis zum Server von RTL ist ungewöhnlich lang. Bei der ersten Messung reichten 13 Stationen bis zum Ziel, bei der zweiten sind es weit über 20 und etliche Zwischenstationen haben auf das Anpingen nicht geantwortet.

Durschnittlich (Average) 75 - 259 ms (1 und 3 Messung) bis zur zweiten Station sind schon arg lang. Vermutlich liegen die Probleme eher an Deinem Anschluss.
Bist Du per WLAN mit dem Belkin-Router verbunden?
Hat der Belkin ein eingebautes Modem oder betreibst Du ihn hinter der Alice-Hardware und wenn ja, welche Hardware hast Du von Alice bekommen?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Hilfe bei WinMTR Auswertung

Beitragvon Roktat » Mi 11. Apr 2012, 13:44

Hi und erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich bin über WLan mit dem belkin Router verbunden, der dann wiederum per Lan-Kabel an einem Sphairon Turbolink IAD Modem hängt, welches es 2007 zum Alice Fun-Paket (oder so) gab.
Den Belkin Router habe ich zwar noch nicht allzu lange, aber in den ersten Tagen hatte ich mit ihm noch eine Geschwindigkeit von ca 450 kByte/s, was bei mir normal ist. Ich lasse ihn zudem jeden Morgen automatisch neu starten.
Roktat
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Apr 2012, 01:32

Re: Hilfe bei WinMTR Auswertung

Beitragvon Roktat » Mi 11. Apr 2012, 15:37

So, ich habe gerade mal den kompletten Apparat ( Router, Modem, ISDN Gerät welches noch am Modem häng) aus und wieder an gemacht.
Jetzt ist die Geschindigkeit zumindest wieder auf ca 255 kBytes/s gestiegen; von vorher 52 kbytes/s.
Die Ergebnisse des WinMTRs haben sich damit auch verbessert. Die Geschwindkeit liegt zwar immernoch weit hinter den 450 kBytes/s, die ich früher hatte, aber es ist schonmal deutlich angenehmer.
Das scheint ja doch eher auf ein Problem am Modem hinzudeuten oder?
Dateianhänge
04 speedtest 255kbytes-s.jpg
MTR nach neustart von Router,Modem,ISDN
Roktat
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Apr 2012, 01:32

Re: Hilfe bei WinMTR Auswertung

Beitragvon sykes » Mi 11. Apr 2012, 19:23

Roktat hat geschrieben:Das scheint ja doch eher auf ein Problem am Modem hinzudeuten oder?

Ich tippe eher auf Störungen der Leitung. Die Ursache kann man schwer eingrenzen, da man mit den Spharion die Werte deiner Telefonleitung, wie Dämpfung und Störabstandsmarge meines Wissens nicht auslesen kann.

Wenn Du noch irgendwo ein abgelegtes Modem (vorzugsweise eine FritzBox) auftreiben kannst (bei guten Bekannten oder der Verwandschaft) könnte man es als Messgerät missbrauchen. Das hilft Dir aber nur insofern, dass Du miese Leitungswerte bestätigen kannst. Im Internet surfen ginge damit, aber leider kann man wegen der Telefonie auf die Hardware von Alice nicht verzichten.

Durch das Aus- und Einschalten des Modems, hat es neu synchronisiert. Die Datenrate wurde wohl so niedrig ausgehandelt, dass derzeit eine ausreichende Störabstandsmarge erreicht ist und die Verbindung fehlerfrei funktioniert. Stellt sich die Frage, ob dieser Zustand so bleibt.

Ich nehme mal an, dass Du die Verkabelung zwischen Modem und TAE-Dose schon auf festen Sitz geprüft hast, nicht dass ein Wackelkontakt den ganzen Arger verursacht hat. :)
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Hilfe bei WinMTR Auswertung

Beitragvon Roktat » Do 12. Apr 2012, 19:28

Also die Kabel sitzen alle fest.^^
Genau, für mein jetziges Modem habe ich leider auch keine Möglichkeit zur Auslesung gefunden und mit dem Ausleihen wird es wohl auch eher schwierig.
Ich denke mal ich werde bei der nächsten auffallenden Störung nochmal bei der Alice Störungshotline anrufen, dann sollten sie es selber merken, wenn eine Störung vorliegt. Mein erster und einziger Anruf bei Alice war blöderweise erst am nächsten Morgen als wieder alles in Ordung war( bzw ich überhaupt wieder eine Verbindung hatte).
Falls sich noch irgendwas ergeben sollte, werden ich das auf jeden Fall hier posten, vllt haben ja doch noch einige andere das selbe Problem.
Roktat
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Apr 2012, 01:32


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.