WLAN nur in wenigen Metern entfernung nutzbar

WLAN nur in wenigen Metern entfernung nutzbar

Beitragvon dajakob » Mo 26. Mär 2012, 22:29

Hallo zusammen,

ich hatte seit dem 1.10.2011 ein Alice Fun Vertrag mit einem 1421 Modem und bisher, bis auf die auch in diesem Forum geschilderten Verbindungsabbrüche bisher keine Probleme.

Zum 28.2.2012 hat Alice meinen Vertrag "versehentlich" gekündigt und ich kam nur aus der Sache heraus indem ich einen neuen Anschluss beantragt habe (Ich habe alles versucht, Anrufe, Briefe etc. --> keine Chance, keine Reaktion)

Seit dem 22.3. habe ich jetzt einen neuen Anschluss (4421 Modem) und folgende Probleme: Ich kann nur übers WLAN ins Internet, wenn ich 2-3 MEter vom MOdem/Router entfernt sitze. Sobald ich mich weiter entferne bekommt er die Verbindung nicht hin. Er zeigt mir zwar den Router mit voller Signalstärke an, allerdings bekomme ich keine VErbinung. Erst wenn ich wieder näher ans Modem gehe, dann läufts.

Interessanterweise bestand dieses Problem nicht mit dem 1421 Modem bevor der Vertrag versehentlich gekündigt wurde nicht. Seit der neue Anschluss geschaltet wurde funktionierten beide GEräte (1421 und 4421) in der oben beschriebenen Weise. Das gleiche Problem tritt auch mit meinem zweiten Rechner auf, somit glaube ich nicht, dass es am Rechner liegt. Diese funktionieren im Wlan bei Freunden einwandfrei. Und nun ist guter Rat teuer... Ich würde es ja gerne aufs aktuelle Modem schieben (4421), allerdings frage ich mich, warum es beim vorher funktionierenden 1421 auch aufgetreten ist.

Ich hoffe, dass hier irgendjemand einen Rat hat oder vielleicht ähnliches erlebt hat.

Ich danke Euch.
VG dajakob

P.S. Ich habe mich zum ersten Mal in meinem Leben so richtig über einen Dienstleister geärgert als die Sache mit der Kündigung passiert ist. Und das will was heißen! Ich versteh echt nicht, was zur Zeit bei Alice los ist. Bin nun schon seit 10 Jahren Kunde. Es ist unglaublich wie da mit dem Kunden umgegangen wird.
dajakob
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 22:08
Produkt: Alice Fun



Re: WLAN nur in wenigen Metern entfernung nutzbar

Beitragvon Undertaker » Di 27. Mär 2012, 02:14

Das ist schon ein sehr merkwürdiges Fehlerbild. Das es daran liegt das du jetzt nur einen NGN/VOIP Anschluss hast kann ich mir nicht vorstellen und dagegen spricht ja auch das es mit der "alten" Hardware, die vorher einwandfrei lief, auch nicht funktioniert. Da spricht eher etwas dafür das sich in deiner Umgebung etwas geändert hat oder irgendwelche Störfaktoren dazugekommen sind. Ob ein Tool wie der WLAN-Optimizer da was ändern kann weiß ich leider auch nicht. In jedem Fall würde ich mal nach Updates und aktuellen Treibern Ausschau halten und verschiedene Funkkanäle austesten.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: WLAN nur in wenigen Metern entfernung nutzbar

Beitragvon dajakob » Sa 31. Mär 2012, 21:40

Vielen Dank Undertaker für die Unterstützung. Ich habe Deinen WLan optimizer ausprobiert, der hat leider keine Besserung gebracht. Der Alice Techniker hat mir gerade geraten den Funkkanal zu ändern (war vorher auf auto). Seit ich den auf 6 gestellt habe läuft das Netz stabil und ich kann endlich wieder auf dem Sofa surfen.
Somit ist das Problem fürs erste gelöst!

Danke!
dajakob
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 22:08
Produkt: Alice Fun

Re: WLAN nur in wenigen Metern entfernung nutzbar

Beitragvon Undertaker » So 1. Apr 2012, 05:08

dajakob hat geschrieben:Der Alice Techniker hat mir gerade geraten den Funkkanal zu ändern

Ja manchmal hat es fast den Anschein als ob die Alice Techniker hier mitlesen. :wink:
Undertaker hat geschrieben:In jedem Fall würde ich mal .... verschiedene Funkkanäle austesten.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.