Alice Bandbreite zu niedrig?!

Alice Bandbreite zu niedrig?!

Beitragvon MMcFly267 » Mi 15. Feb 2012, 17:37

Hallo,

habe da mal ein kleines Problem. Und zwar hatte ich bis Dezember 2011 Vodafone und einen Download-Speed von ca. 7.000. Jetzt habe ich Alice und zu meinem Erschrecken nur noch ca. 2.500.

Laut Alice-Support ist da nichts zu machen, meine Leitung wäre zu schlecht.

Scheinbar hat mich die Telekom an einem anderen Verteiler angeschlossen als vorher?!

Fritzbox-Daten:

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6880 672
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 128
Leitungskapazität kBit/s 2564 686
Aktuelle Datenrate kBit/s 2553 667

Latenz 16 ms 15 ms
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 2.2 2.8
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 9 10
Leitungsdämpfung dB 33 29
Powercutback dB 0 0


Hab ich noch irgendwelche Chancen bei Alice eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen? Das gibts doch gar nicht!

Wenn nicht, gibt es bei Alice sowas wie eine Mindestbandbreite? Wenn ja, könnte ich da eventuell außerordentlich kündigen und wieder zu VF zurückwechseln....

Danke und Gruß
MMcFly267
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 17:34
Produkt: Alice Fun



Re: Alice Bandbreite zu niedrig?!

Beitragvon Undertaker » Mi 15. Feb 2012, 18:10

MMcFly267 hat geschrieben:Wenn nicht, gibt es bei Alice sowas wie eine Mindestbandbreite?

Ja die gibt es - es sind 5000 Kbit/s im downstream und das gilt sowohl für die "alten" Alice Tarife als auch für die neuen O2 Produkte Alice S/M/L. Die jeweiligen Leistungsbeschreibungen findest du auf der Seite von O2.
MMcFly267 hat geschrieben:Wenn ja, könnte ich da eventuell außerordentlich kündigen und wieder zu VF zurückwechseln....

Ja, generell schon. Allerdings solltest du Alice/O2 den Mangel anzeigen und eine annehmbare Frist zur Beseitigung einräumen. Wenn Alice/O2 nicht in der Lage ist dir die Mindestbandbreite dauerhaft und stabil zur Verfügung zu stellen kannst du kündigen oder du erklärst dich mit der geringeren Bandbreite einverstanden.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Bandbreite zu niedrig?!

Beitragvon MMcFly267 » Mi 15. Feb 2012, 21:15

danke.

An welche Adresse oder Hotline muss ich mich denn da wenden? Die Mitarbeiter der normalen Hotline wollen von einer Mindestbandbreite nichts wissen.... :(

Vielleicht bringt es ja was und Alice bemüht sich wirklich , mir eine höhere Bandbreite zur Verfügung zu stellen.
MMcFly267
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 17:34
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Bandbreite zu niedrig?!

Beitragvon Undertaker » Do 16. Feb 2012, 03:02

Wenn man dein Problem mal großzügig als "technische Störung" ansieht dann kannst du es hier mal versuchen. Ich würde aber alles was im weitesten Sinn mit einer Kündigung zu tun hat immer schriftlich abhandeln. Die Postanschrift findest du in unseren FAQ.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Bandbreite zu niedrig?!

Beitragvon MMcFly267 » Mi 29. Feb 2012, 18:07

Danke.

Habe mir die Leistungsbeschreibungen nun mal angeschaut.

Da steht "2.6.3 Zugangsbandbreite
Alle Produkte bieten eine Zugangsbandbreite (netto) in
einem Bereich von 5000 bis 16000 Kbit/s downstream
(vom Anbieter zum Kunden) und von 500 bis 1024 Kbit/s
upstream (vom Kunden zum Anbieter).
Die effektiv nutzbare Zugangsbandbreite in das Netz des
Anbieters je Anschluss hängt von den physikalischen
Gegebenheiten am Kundenstandort, insbesondere der
Anschlussleitung, ab. Eine bestimmte Zugangsbandbreite
wird nicht gewährleistet."

Heißt aber doch, dass es keine Mindestbandbreite gibt, oder?

Danke und Gruß
MMcFly267
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 17:34
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Bandbreite zu niedrig?!

Beitragvon sykes » Mi 29. Feb 2012, 18:38

Wenn Du weiter liest steht da "Soweit die oben beschriebenen Zugangsbandbreiten am Anschluss des Kunden im Durchschnitt nicht erreichbar sind, werden dem Kunden die Produktvarianten auf Wunsch auch mit 1500 bis zu 5000 KBit/s downstream angeboten."

Fragt sich, was unter der Grenze von 1500 KBit passiert. Da allerdings O2 seit kurzem die Telefonie nur noch über NGN/VoIP realieieren will, dürfte die Grenze beim Upload einfach erreicht sein und darunter wird der Anschluss vermutlich nicht geschaltet.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.