LAN total langsam / WLAN schnell

LAN total langsam / WLAN schnell

Beitragvon Roop » Do 2. Feb 2012, 14:09

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einige Probleme mit der Internetverbindung.

Ich verwende den Router Alice Siemens SL2 - 141 -I

Es hängen 2 PCs im Netzwerk:

WIN7 64Bit- Dual Core - 6 GB RAM
und
ein MAC

Seit langem waren beide PCs per LAN an den Router angeschlossen. Mein Internet (WIN7 PC) war sehr schnell wie immer und es gab keinerlei Probleme. Der relativ neue MAC (3 Monate alt) von meiner Mum allerdings per LAN extrem langsam.

Ich habe anschließend das LAN Kabel vom MAC getauscht, dies führte zu keinerlei Verbesserung, weil ich vermutete es sei kaputt. Gestern habe ich dann den Mac auf WLAN umgeswitchd - Resultat: MAC mit WLAN sehr schnell, WIN7 PC mit LAN total langsam.

Weiß jemand woran das liegen könnte bzw. wie ich das Problem in den Griff bekommen kann.

Grüße.
Roop
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:40
Produkt: Alice Complete



Re: LAN total langsam / WLAN schnell

Beitragvon Roop » Do 2. Feb 2012, 14:27

Nachtrag:

Wir haben das 16000er Paket von Alice. Daran dürfte es also nicht liegen. Kann es sein dass es zu komplikationen kommt weil wir 8 PCs ca. im Rotuer als Geräte drinstehen haben? oder vermutet ihr dass der ALice Router einfach nur seinen Geist aufgibt?

Diverse Virenscanner haben keinen Virus gefunden. Ich denke nicht das es an der Netzwerkkarte liegt, da ja vorher alles lief.
Roop
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:40
Produkt: Alice Complete

Re: LAN total langsam / WLAN schnell

Beitragvon vector2a » Do 2. Feb 2012, 18:28

Das SL2 ist zwar DSL-technisch sehr gut, hat aber auch den Ruf, irgendwann mal zu versterben. Welche Firmware ist auf dem Gerät? Ist das noch die alte Version oder schon die neue mit Alice-Logo?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: LAN total langsam / WLAN schnell

Beitragvon Roop » Fr 3. Feb 2012, 12:48

Also es ist schon das neuere Router modell mit der ALice eingabemaske. Ich habe gestern nochmal mit dem Support telefoniert, ohne einen wirklichen erfolg. Kamen nur standard antworten wie:
überprüfen Sie die Kabel etc. , Firmware habe ich geupdatet im Router (meine es war version Firmware 4.7)

Ich hatte es letzten Endes dann doch hinbekommen indem ich meinem PC (win7) eine Feste IP gegeben habe und bei DNS Server die Router IP eingegeben habe. Sowie WINdows 7 64bit neuinstalld.

Beim Mac lief das WLAN einwandfrei und auf meinem PC ging das LAN. Beim MAC ging nicht das LAN.

Habe dann nochmal den Grafikkarten treiber, und Mainboardtreiber installiert aufm win 7 pc. Danach ging die Netzwerkkarte nicht mehr. Es leuchtet nicht mal mehr die grüne Lampe, wenn ich das LAN Kabel einstecke.

Daraufhin habe ich die REALTek Ethernet Treiber unter Software deinstalliert dies hatte aber keinen Erfolg.
Ich hätte jetzt im nächsten Schritt einfach win 7 neuinstalliert und auf die aktuellen Mainboard treiber verzichtet. Dies geht allerdings nicht weil ich nur einen dvd rw brenner laufwerk von lg verbaut habe und dies vom pc komischerweise nicht erkannt wird.

GIbt es eine möglichkeit irgendwie mein WIN7 ohne CD Laufwerk zu reinstallen? Oder kann man das System irgendwie wieder auf die alten win 7 treiber einstellen? Oder gibt es irgendwas was ich tun kann damit mein DVD RW LAufwerk wieder erkannt wird? Ich bin sicher dass es richtig angeschlossen ist. Es lief ja schon seit 2 Jahren einwandfrei.

Alice hatte mir geschrieben dass Sie mir einen neuen Router zukommen lassen.

Hier nochmal Grobbübersicht über meinen WIn7 PC:

Mainboard:
GIGABYTE GA-EP45-DS3R

Betriebssystem:
WIN7 64 bit

Prozessor:
Intel Core2Duo 2.4 ghz

RAM:
4GB

Festplatte:
500GB Sata

DVDRW LAUFWERK:
LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA

Ich bin langsam echt am verzweifeln.
Grüße.
Roop
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:40
Produkt: Alice Complete

Re: LAN total langsam / WLAN schnell

Beitragvon sykes » Fr 3. Feb 2012, 17:55

Roop hat geschrieben:Ich hätte jetzt im nächsten Schritt einfach win 7 neuinstalliert und auf die aktuellen Mainboard treiber verzichtet. Dies geht allerdings nicht weil ich nur einen dvd rw brenner laufwerk von lg verbaut habe und dies vom pc komischerweise nicht erkannt wird.

Der Brenner wird unter Windows nicht mehr erkannt? In diesem Fall mal den Geräte-Manager über "Systemsteuerung > System und Sicherheit > System" aufrufen und nachschauen, ob dort das Laufwerk angezeigt wird, eventuell ist es mit einem Ausrufezeichen versehen?

Oder kannst Du von der Installations-DVD nicht mehr booten? In dem Fall musst Du vielleicht die Reihenfolge der Bootmedien im BIOS umstellen.

Roop hat geschrieben:GIbt es eine möglichkeit irgendwie mein WIN7 ohne CD Laufwerk zu reinstallen?

Siehe hier. Das setzt aber einen funktionierenden Windows-PC voraus.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: LAN total langsam / WLAN schnell

Beitragvon Roop » Mo 6. Feb 2012, 12:35

Hallo Zusammen,

so es ist mir ein Rätsel aber es geht jetzt, ich habe lediglich den Router neugestartet. Allerdings steht die Verbindung nur halb. Beim MAC funktioniert nur das WLAN schnell. Bei meinem WIn7 PC wird nun der Brenner erkannt und ich komm auch ins Internet. Am wochenende ging es eigentlich recht gut wieder dann, konnte auch im Inet ohne probs spielen. Dann bin ich gestern abend wieder rausgeflogen. Das internet scheint noch zu funktionieren allerdings hängt sich "Steam" sowie als auch Starcraft 2 beim runterladen von Patches auf. Ich vermute dass die Internetverbindung hakt. Es lädt den Patch bei SC2 nur mit 40kb normal waren es ca. 500kb-1mb..

Es sieht mir nach einem Routerproblem aus. ICh bekam nur von der Entstörungsabteilung von ALice eine SMS mit "wir schicken Ihnen neue Hardware", ob diese ankommt und wann diese zu erwarten ist bleibt ein Rätsel.

Kann es sein dass die Probleme mit 64 bit windows zusammenhängen?

Internet seiten lassen sich aufrufen. Hier ist allerdings ein Phänomen zu beobachten:

die erste Seite beispielsweise google.de geht einwandfrei und schnell auf.
wenn ich im nächsten Schritt was suche , beispielsweise kinoprogramm kommen die Resultate ebenfalls schnell
nur beim 3. schritt wen ich auf den Trefferlink gehe ist es seeehr langsam bis die Seite geladen ist dauert es ca. 50sec-1min dies war normal innerhalb von max. 15 sec erledigt da 16000 er DSL.

Bin ratlos was ich noch machen kann. Meint ihr dass ein Router reset (hinten den knopf den man nur mit spitzem gegenstand erreicht) sinnvoll wäre so das die komplete konfig des routers neueingerichtet werden muss. Also kein standard neustart des Routers (das habe ich schon getestet, brachte gar nix). etwas bringt?
Roop
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:40
Produkt: Alice Complete

Re: LAN total langsam / WLAN schnell

Beitragvon Roop » Mo 6. Feb 2012, 12:37

Nachtrag :

ich denke dass die Patchproblematik mit einer zu langsamen verbindung zusammenhängen. Ich komm in keines meiner spiele rein weil diese gepatcht sein müssen!

Die routerkonfig seite 192.168.1.1 ist ebenfalls extrem langsam zu erreichen. Bildaufbau mind. 40-50sec

DAS DVDLAUFwekr funktioniert wieder. Lag an den BIOS einstellungen.
WIN7 ist installiert und geupdatet.
Die NEtzwerkkarte leuchtet auch grün (LED hinten). Kann man irgendwo eventuell genau schauen wie die Verbindung vom PC zum ROuter ist und getrennt hiervon die Verbindung vom Router ins Internet /Übertragungsrate ???

Habe übrigens ALICE FUN FLAT 16000er nicht Comfort.
Roop
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:40
Produkt: Alice Complete

Re: LAN total langsam / WLAN schnell

Beitragvon sykes » Mo 6. Feb 2012, 16:15

Roop hat geschrieben:Meint ihr dass ein Router reset (hinten den knopf den man nur mit spitzem gegenstand erreicht) sinnvoll wäre so das die komplete konfig des routers neueingerichtet werden muss.

Es kann nicht schaden, es kommt schon mal vor, dass sich die Geräte dann berappeln.

Roop hat geschrieben:Die routerkonfig seite 192.168.1.1 ist ebenfalls extrem langsam zu erreichen. Bildaufbau mind. 40-50sec
Du solltest mal das IPV6-Protokoll entfernen (wie, siehe hier).

Roop hat geschrieben:Kann man irgendwo eventuell genau schauen wie die Verbindung vom PC zum ROuter ist

Da sollte der Befehl
Code: Alles auswählen
ping 192.168.1.1 /t
klarheit drüber schaffen. Der Router wird dann dauerhaft angepingt, die Antwort vom Router muss sofort kommen (etwa 1ms) und es dürfen keine Antwortpakete verloren gehen.

Roop hat geschrieben: und getrennt hiervon die Verbindung vom Router ins Internet /Ãœbertragungsrate ???

Mit DMT kann man die Werte auslesen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: LAN total langsam / WLAN schnell

Beitragvon Roop » Di 7. Feb 2012, 12:14

So habe den Router hinten mit nem spitzen gegenstand resettet und neu eingerichtet. Es scheint zumindest im Moment wieder stabil zu laufen. Wobei der Mac immer noch nicht über LAN angebunden werden kann.

MAC WLAN
WIN7 LAN

Seltsam..
Roop
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:40
Produkt: Alice Complete


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.