Verbindungsabbrüche!?

Verbindungsabbrüche!?

Beitragvon FalconII » Sa 28. Jan 2012, 13:17

Servus Guys!

Vorweg, ich hab mich schon an Alice/O2 gewandt, zwecks meinem Problem, aber bisher noch keine Rückmeldung bekommen.
Wollte daher mal fragen, ob Ihr eventuell einen Fehler aufzeigen könnt, oder vllt gehts jemandem genauso.

Daten Modem:
Gerätebezeichnung: Alice Modem WLAN 1421
Firmware Version: 1.00.16

Alice Produkt:
Alice Light Max Flat Analog mit Telefonanschluß
16.000er Leitung :roll:
(Download: 600-650kb/s) :shock:
(Upload: 50-60kb/s) :shock:

Folgendes Problem:
Wir hatten vor ein paar Tagen einen größeren Ausfall in unserer Region und seither habe ich ständig Probleme mit meiner Internetverbindnung. Ich geb euch mal ein Beispiel zum besseren Verständnis. Ich lade normalerweise durchgängig eine Serie XY mit den üblichen 600-650kb/s. Nun, soweit so gut. Seit dem Ausfall aber, fängt er mit 600-650kb/s an zu laden und schafft etwa 5MB, dann freezt es ein, also bricht anscheinend ab... (Verbindungsabbruch?) ...und fängt nach einigen Sekunden wieder an. Warum das Fragezeichen bei dem Wort "Verbindungsabbruch"? Ganz einfach! Er bricht den Download zwar ab um ihn dann wieder neu zu starten, doch die Lampen gehen nicht aus, wie etwa bei einem Verbindungsabbruch/neustart. Wo könnte da das Problem liegen? Das Modem ist noch recht neu und ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Hat jemand eine Idee, oder gehts jemandem genauso? Ich warte halt noch auf Rückmeldung von Alice/O2, aber die Damen und Herren kommen anscheinend nicht aus dem A****! :D

Greetz FalconII
FalconII
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 12:54



Re: Verbindungsabbrüche!?

Beitragvon sykes » Sa 28. Jan 2012, 13:58

FalconII hat geschrieben:Er bricht den Download zwar ab um ihn dann wieder neu zu starten, doch die Lampen gehen nicht aus, wie etwa bei einem Verbindungsabbruch/neustart.

Ich stimme Deiner Einschätzung zu, dass es wahrscheinlich nicht am Modem liegt. Du kannst Dir die Soft WinMTR downloaden. Mit dieser Software wird kontinuierlich die Strecke zu einer bestimmte Zieladresse auf Paketverluste getestet. So lässt sich ziemlich genau eingrenzen, welche Zwischenstation auf der Strecke blockiert.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Verbindungsabbrüche!?

Beitragvon FalconII » Sa 28. Jan 2012, 14:07

Also ich hab das mit dem Tool jetzt mal gemacht und das kam dabei raus:

Code: Alles auswählen
|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                               alice.box -    0 |   73 |   73 |    0 |    7 |  465 |    2 |
|            lo1.br10.erf.de.hansenet.net -  100 |  284 |    2 |    0 |  113 |  186 |   41 |
|        ae1-102.cr02.lej.de.hansenet.net -   84 |  337 |   54 |    0 |   53 |  101 |   50 |
|     so-0-1-0-0.cr02.ber.de.hansenet.net -   84 |  337 |   54 |    0 |   61 |  102 |   61 |
|   ge-1-1-0-102.pr03.ber.de.hansenet.net -   86 |  338 |   49 |    0 |   59 |   83 |   52 |
|                          213.191.77.118 -   84 |  337 |   54 |    0 |   56 |  105 |   56 |
|                          209.85.249.182 -   85 |  343 |   54 |    0 |   60 |   88 |   65 |
|                           66.249.95.175 -   84 |  337 |   54 |    0 |   60 |   93 |   66 |
|                           64.233.174.55 -   85 |  339 |   54 |    0 |   61 |   94 |   52 |
|                   No response from host -  100 |  283 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                  www-cctld.l.google.com -   85 |  340 |   54 |    0 |   57 |   91 |   59 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider


Ich hab nur keine Ahnung, was sich da nun rauslesen lässt. ;) Eventuell kannst mir ja sagen, ob was nich IO ist!

Greetz FalconII
FalconII
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 12:54

Re: Verbindungsabbrüche!?

Beitragvon sykes » Sa 28. Jan 2012, 14:34

Das Tool pingt jede Zwischenstation auf der Strecke an. Wichtig sind die Spalten "Send" und "Receive". Die Erste Zeile ist die Strecke PC zum Modem. Auf 73 gesendeten Pings hat der PC 73 Antworten vom 1421 bekommen. Gratuliere, Dein Heimnetz funktioniert :mrgreen: .
Die Zweite Zeile ist die Netzwerktechnik in der Vermittlungsstelle. Von 284 gesendeten Pings, hast Du nur 2 Antworten bekommen, dat is schlecht. Die Pingzeiten sind obendrein unterirdisch.
Und so sieht es normalerweise aus.


Code: Alles auswählen
|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                                   Routi -    0 |   94 |   94 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|         rdsl-wprt-de01.nw.mediaways.net -    0 |   94 |   94 |   15 |   20 |  431 |   16 |
| xmws-wprt-de02-chan-18.nw.mediaways.net -    0 |   94 |   94 |   15 |   20 |  431 |   16 |
|rmwc-essnde2-gigaet-400.nw.mediaways.net -    0 |   94 |   94 |   16 |   21 |  431 |   16 |
|rmwc-dsdf-de02-xe-0-100.nw.mediaways.net -    0 |   94 |   94 |   18 |   30 |  431 |   18 |
|                          195.71.243.246 -    0 |   94 |   94 |   18 |   22 |  430 |   18 |
|        ae0-101.cr02.dus.de.hansenet.net -    0 |   94 |   94 |   18 |   23 |  431 |   18 |
|   so-1-2-0-0.cr01.asham.de.hansenet.net -    0 |   94 |   94 |   25 |   32 |  430 |   25 |

Keine Paketverluste, niedriger Ping

Ich vermute, dass Deine Leitung zwischen Modem und Vermittlungsstelle die Ursache ist. Um das besser beurteilen zu können, braucht man die Messwerte aus dem Modem, wie Signal-Rauschverhältnis, Dämpfung und Fehlerrate.
Das 1421 spuckt die Daten nicht ganz freiwillig aus. Laut diesem Thread gibt es aber die Möglichkeit, eine ADSL-Statusseite aufzurufen. (s. die letzten Postings des Thread)
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Verbindungsabbrüche!?

Beitragvon FalconII » Sa 28. Jan 2012, 16:53

Ok das hab ich soweit verstanden. Ich war jetzt auch gleich mal in dem Thread, den du mir aufgezeigt hast und hab nun bei Ansicht den Website Stil auf "kein Stil" gestellt, wie es dort beschrieben wurde. Wo sehe ich denn dann nun die Informationen die ich brauche, oder die einem helfen sollten? Also ich hab zwar das Webinterface offen, aber eine Rubrik "ADSL Status Information" seh ich da irgendwie nich. :)

Edit: Wie ich eben mitbekomme, hat Alice/O2 wohl den Fehler gefunden und behoben, denn mein Download läuft wieder so wie immer! :D Nichts desto trotz, würde ich schon noch gern wissen, wie ich diese ADSL Status Info auslesen lassen kann. :) Rein aus Interesse...schadet ja nich...
Und btw. schonmal ThX für die Erklärung und die Hilfe ;)

Greetz FalconII
FalconII
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 12:54

Re: Verbindungsabbrüche!?

Beitragvon FalconII » Sa 28. Jan 2012, 18:46

moahh....jetzt schieb ich aber wirklich Hass auf Alice/O2. Haben die meine Bandbreite jetzt auf 4000 runtergeschraubt...man das wird ja immer weniger... :shock: so langsam nervts
FalconII
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 12:54

Re: Verbindungsabbrüche!?

Beitragvon sykes » Sa 28. Jan 2012, 19:19

FalconII hat geschrieben:Wo sehe ich denn dann nun die Informationen die ich brauche, oder die einem helfen sollten? Also ich hab zwar das Webinterface offen, aber eine Rubrik "ADSL Status Information" seh ich da irgendwie nich.

Sorry, dabei kann ich nicht helfen. Das 1421 besitze ich nicht.

FalconII hat geschrieben:Alice/O2. Haben die meine Bandbreite jetzt auf 4000 runtergeschraubt..

Eine Möglichkeit, die Verbindung stabiler zu machen, ist das Modem auf einer niedrigeren Geschwindigkeit synchronisieren zu lassen. Man hat kaum eine Wahl, wenn die Leitung einfach nicht mehr hergibt. Alternativ bleibt einem eigentlich nur der Wechsel zu einem Kabelanbieter.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Verbindungsabbrüche!?

Beitragvon FalconII » Sa 28. Jan 2012, 19:57

Was ich halt echt nicht verstehe ist, die ganze Zeit, also seitdem ich Kunde bei Alice bin (bissel was über ein Jahr) hatte ich immer 600-650kb/s Übertragungsrate. Und jetzt plötzlich solls nicht mehr gehen? Ist schon etwas merkwürdig! Da könnte man schon auf andere Gedanken kommen, ob sie das nicht absichtlich machen. Ich raffs halt nich, warums vorher problemlos ging und nun nich mehr...und bei der Frage weicht mir Alice, also die KB immer gekonnt aus.
FalconII
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 12:54

Re: Verbindungsabbrüche!?

Beitragvon sykes » Sa 28. Jan 2012, 21:55

DSL wird über ungeschirmte Drähte übertragen, die gegen äußere Einflüsse nicht geschützt sind. Beispielsweise genügt es schon, wenn im Kabelstrang ein weiteres DSL-Signal aufgeschaltet wird (weil Dein Nachbat nu auf DSL hat). Die DSL-Signale beinflussen sich aber gegenseitig. Man nennt das Übersprechen. Die Qualität Deiner Verbindung verschlechtert sich und man muss sozusagen einen Gang zurück schalten, damit die Leitung wieder stabil wird. Kuperkabel können natürlich auch korrodieren und irgendwo auf der Strecke steigt der Kontaktwiderstand. Minderwertige Netzteile können über das Stromnetz Störungen verursachen. Es gibt so viele Störquellen, dass man sich eigentlich wundern muss, wie die Ingenieure trotzdem hohe Datenraten aus einfachen Telefondrähten heraus quetschen können.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.