Verständnisfrage IAD3221 & Netgear WLAN

Verständnisfrage IAD3221 & Netgear WLAN

Beitragvon snakel » So 22. Jan 2012, 04:09

Guten Morgen Zusammen,

da das IAD 3221 ja kein WLAN hat und ich noch ein Netgear Router habe der hier sonst Vergammeln würde habe ich das kurzerhand angeschlossen.
Das Problem was ich allerdings hatte ist, das beide Geräte ja als Modem/Router fungieren und auch beide dann als DHCP Server Arbeiten würden
was ja nicht sein darf.

Nun habe ich dem Router einfach eine neue IP zugewiesen, und der Alice Box die alte IP gelassen sowie die funktion als DHCP Server zu Arbeiten.
Da mir der Netgear Router lediglich die WLAN funktion zur Verfügung stellen soll, habe ich die DHCP Server funktion bei dem Netgear Router auch deaktiviert
Klicke ich nun auf Routerstatus steht dort nun auch nur noch DHCPClient und nicht mehr Server.
Verbunden habe ich das IAD und den Netgear Router jeweils an einem LAN Port und nicht an dem WAN Port von dem Netgear Router.

Zugangsdaten habe ich auch keinerlei eingegeben, da diese ja im IAD stehen.

Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht mit den Einstellungen, funktionieren tut soweit alles, ich wollte mich hier einfach nur vergewissern das ich´s richtig gemacht habe :D
Zuletzt geändert von snakel am So 22. Jan 2012, 04:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
snakel
snakel
Anfänger
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 17. Jan 2012, 01:12
Produkt: Alice Fun



Re: Verständnisfrage IAD3221 & Netgear WLAN

Beitragvon Undertaker » So 22. Jan 2012, 04:23

snakel hat geschrieben:funktionieren tut soweit alles

Dann hast du erstmal alles richtig gemacht, sonst würde es ja eben nicht funktionieren. So wie du die Konfiguration beschrieben hast arbeitet der Netgear jetzt zwar nur als WLAN-AP aber das reicht ja auch um dir einfach nur WLAN zur Verfügung zu stellen. Wenn man die genaue Modelbezeichnung des Netgear wissen würde könnte man mehr zu seiner möglichen Verwendung sagen, z.B. als WLAN Router hinter dem IAD.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Verständnisfrage IAD3221 & Netgear WLAN

Beitragvon snakel » So 22. Jan 2012, 04:34

Morgen ;)

hier noch die genaue Modellbezeichnung von dem Netgear Router : WGT624
Mehr als mir WLAN zur Verfügung zu stellen sollte es eigentlich auch nicht machen.
Mit freundlichen Grüßen
snakel
snakel
Anfänger
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 17. Jan 2012, 01:12
Produkt: Alice Fun

Re: Verständnisfrage IAD3221 & Netgear WLAN

Beitragvon vector2a » So 22. Jan 2012, 12:38

Da der Netgear kein DSL-Modem eingebaut hat, könntest du ihn auch die Einwahl in das Internet übernehmen lassen. Also Reset vom IAD (Telefonpin wenn nötig per Telefon eingeben) und dann IAD-LAN mit Netgear-WAN verbinden und alle relevanten Einstellungen incl. DHCP und PPPoE-Einwahl im Netgear machen. Und dann alle Computer nur noch an den Netgear anschließen.
Allerdings haben sich einige Netgear mit Zusammenspiel den IADs als sehr zickig herausgestellt - kann klappen, muss aber nicht. Ich würds trotzdem mal probieren.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Verständnisfrage IAD3221 & Netgear WLAN

Beitragvon snakel » So 22. Jan 2012, 17:38

vector2a hat geschrieben:Da der Netgear kein DSL-Modem eingebaut hat, könntest du ihn auch die Einwahl in das Internet übernehmen lassen.
Allerdings haben sich einige Netgear mit Zusammenspiel den IADs als sehr zickig herausgestellt - kann klappen, muss aber nicht. Ich würds trotzdem mal probieren.


Hallo, vector2a,
Ich habe von den Problemen gelesen und deswegen habe ich das auch nicht so gemacht.
Ob sich das IAD nun einwählt oder der Netgear Router ist doch egal??
Mit freundlichen Grüßen
snakel
snakel
Anfänger
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 17. Jan 2012, 01:12
Produkt: Alice Fun

Re: Verständnisfrage IAD3221 & Netgear WLAN

Beitragvon vector2a » So 22. Jan 2012, 18:18

Grundsätzlich ja.
Allerdings gibt es wohl einige IADs, die kein UPnP können - das wird dann in der Kombination mit bestimmten PC-Online-Spielen oder xbox und Playstation "spannend". Aber wenn so alles läuft, ists ok. :)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Verständnisfrage IAD3221 & Netgear WLAN

Beitragvon snakel » So 22. Jan 2012, 18:30

Hi,

OK also Online Spiele die Spiele ich sowieso ja immer nur über das LAN-Kabel.
Obwohl ich mir mittlerweile auch schon die Homebox im Kundencenter angeschaut habe..
da hätte ich dann nur noch ein Gerät und alles schön Zusammen :D
Mit freundlichen Grüßen
snakel
snakel
Anfänger
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 17. Jan 2012, 01:12
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.