Internet langsam, nach Modemresett gehts kurzzeitig

Internet langsam, nach Modemresett gehts kurzzeitig

Beitragvon noplan » Di 17. Jan 2012, 22:29

Hallo.

Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit meiner Internetverbindung. Bislang hatte ich immer ca. 15 MBit und somit eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 1,55 MB/s. Inzwischen sind es meistens um die 3 MBit, wobei die Downloadgeschwindigkeit schwankt. Der Ping bleibt immer gleich (~ 40 ms, ohne fastpath).

Mit meinem alten Arcor-Modem konnte ich die Leitung auslesen:

Bild

Von den Werten her sieht alles aus wie immer, nur ob die Fehlerrate normal ist weiß ich nicht?! Wenn ich das Modem resette dann habe ich meist auch wieder 15 MBit zur Verfügung, aber nach einer Weile gehts wieder runter (kann mal ein Tag sein, mal ein paar Stunden).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?!
noplan
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Jan 2012, 22:18



Re: Internet langsam, nach Modemresett gehts kurzzeitig

Beitragvon Micha_he » Mi 18. Jan 2012, 00:01

An Alice bzw. dessen Hardware !

Hatte ich die letzten 1 1/2 Jahre auch 3-4 mal.

Viel Spaß damit
Micha_he
Micha_he
Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 14. Okt 2010, 13:44
Produkt: Alice Fun

Re: Internet langsam, nach Modemresett gehts kurzzeitig

Beitragvon noplan » Mi 18. Jan 2012, 00:34

Hm und konnte Alice dir weiterhelfen, oder hast du es "ausgesessen"?
noplan
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Jan 2012, 22:18

Re: Internet langsam, nach Modemresett gehts kurzzeitig

Beitragvon Micha_he » Mi 18. Jan 2012, 01:02

Erst zig Euro in die Hotline investiert und anschließend ausgesessen.
Aber unter Umständen hast Du ja Glück, den Warteschleifen sollen ja demnächst für den Kunden kostenlos werden. Das wird sicher spannend bei denen.

Ich sage nur: "Noch 18 Tage !"

Gruß
Micha

P.S.: Mein Motto seitdem - Ich dachte immer, schlimmer wie V*d*fone geht nicht. Doch dann kam Alice !
Micha_he
Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 14. Okt 2010, 13:44
Produkt: Alice Fun

Re: Internet langsam, nach Modemresett gehts kurzzeitig

Beitragvon sykes » Mi 18. Jan 2012, 15:59

noplan hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?!

Ganz unten in Deinem Screenshot sieht man den genutzten Frequenzbereich des DSL-Signals. Man kann gut erkennen, dass bei etwa 1800 kHz und etwa 2200 kHz zwei (ungewöhnlich) große Lücken sind, die nicht für die Datenübertragung genutzt werden. Das deutet auf einen Leitungsstörer hin, der das Modem dazu zwingt, diese Frequenzbereiche nicht zu nutzen.
Es liegt nahe dass dadurch auch die angezeigten Übertragungsfehler entstehen. Die meisten der fehlerhaften Datenpakete kann das Modem ausgleichen. Doch man sieht, dass auf Deiner Leitung auch nicht korrigierbare (HEC) Fehler entstehen. Steigen diese nicht korrigierbaren Fehler stark an, dann synchronisiert das Modem auf einer niedrigeren Bandbreite neu. Die Leitung ist dann spürbar langsamer, aber stabil. Wenn Du dann das Modem resettest, geht das Spiel von vorne los. Die übrigen Werte SNR und Dämpfung sind übrigens sehr gut.
Hier findest Du eine Liste mit möglichen Störquellen.

Ein Providerwechsel ist auch nicht unbedingt eine gute Idee, schliesslich müssen alle Anbieter die gleiche Telefonstrippe nutzen. Ein Leitungsstörer verschwindet davon auch nicht und das Problem bleibt auch beim neuen Provider zunächst bestehen. Allenfalls ein Wechsel der Übertragungstechnik (Funk oder Internet über Kabelanschluss) führt zur schnellen Problemlösung.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Internet langsam, nach Modemresett gehts kurzzeitig

Beitragvon noplan » Do 19. Jan 2012, 15:49

Danke für die Tipps und Infos.
Ich habe alles was in der Wohnung an der Steckdose hängt abgezogen und per Notebook das Modem ausgelesen, die Frequenzlücken blieben leider. Dass es an Kabeln liegt, die nahe der Telefonleitung verlegt sind kann eigentlich nicht sein, da es ja lange gut und schnell lief und die Probleme erst seit kurzem aufgetreten sind.
Schlußendlich habe ich dann doch Alice angerufen, der Techniker meinte "Es herrscht Chaos auf der Leitung" und hat eine "Profilanpassung" gemacht. Jetzt habe ich stabile 11 MBit (ca. 1,28 MB/s). Immerhin.

An dieser stelle mal ein Lob an die Alice-Hotline! Auch wenn man lange warten muss, erreicht man am Ende doch die richtige, kompetente Person (zumindest ist das meine bisherige Erfahrung) und bekommt sogar eine kostenlose Rückrufnummer genannt, falls die Probleme nochmal auftreten sollten.
noplan
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Jan 2012, 22:18


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.