Nur 6 statt 16 Mbit

Nur 6 statt 16 Mbit

Beitragvon nikon » Fr 13. Jan 2012, 11:22

Hallo zusammen,

mein Anschluss wurde am ersten vereinbarten Termin geschaltet und es hat auch alles ohne größere Probleme funktioniert.
(Zur Info: Der Anschluss läuft über die Leitungen der Telekom)

Bis auf meinen Downloadspeed, der liegt nicht bei 16Mbit, sondern nur bei 6.


Ich habe schon mehrmals mit der Hotline telefoniert, habe auch um die Abschaltung des Sicherheitsprofils gebeten, hat leider alles nichts gebracht.
Laut den Technikern an der Hotline können sie sehen, dass an meinem Modem (IAD 4421) 17600 kbit im Downstream und 1100 im Upstream anliegen.
Der Upstream funktioniert auch wie er soll laut diversen Speedtests (wieistmeineip.de, speed.io, speedtest.net, ...).
Auch einen Anruf der Telekom habe ich schon erhalten, welche mir mitteilte, dass es keine Probleme geben dürfte, da bei mir 16mbit voll anliegen.

Da ich selbst diese Daten auf dem Modem nicht einsehen konnte, habe ich mir ein neues Modem zusenden lassen, um auszuschließen, dass das alte einen Defekt hat. Allerdings mit dem selben Ergebnis.

Gestern konnte ich glücklicherweise eine Fritzbox von einem Kollegen ausleihen und habe diese angeschlossen mit dem Ergebnis, dass mir bei der DSLAM-Datenrate-max tatsächlich 17600 kbit im Downstream angezeigt werden.

Ich habe von den Seiten der Fritzbox Screenshots gemacht, welche ich allerdings erst am Sonntag einstellen kann, da ich übers Wochenende nicht in meiner Wohnung bin.

Hier mal ein paar Daten, die ich noch im Kopf habe (Werte mit ? werden nachgetragen bzw sind dann auf den Screenshots ersichtlich):


DSLAM Datenrate max 17600 1180
DSLAM Datenrate min 6900 600(?)
Leitungskapazität 17000(?) 1100(?)
Aktuelle Datenrate 17000(?) 1100(?)

Latenz ? ?
Trägertausch (Bitswap) an an
?

Störabstandsmarge 6 6
Leitungsdämpfung 11 3
Leistungsreduzierung ? ?

Falls der DSLAM Chipsatz interessant sein sollte, es ist ein ADSL2+ Infineon, die Nummer folgt am Sonntag in den Screenshots.

Was mir bei den Werten Sorgen bereitet, die Datenrate min ist meistens mein aktueller Downstream, zumindest deckt sich der Wert mit den Speedtests.

Ich hoffe, Ihr könnt mit den Werten etwas anfangen und mir weiterhelfen.

Danke und Gruß
nikon
nikon
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:46
Produkt: Alice Fun



Re: Nur 6 statt 16 Mbit

Beitragvon Tiger_GE » Fr 13. Jan 2012, 11:56

Hallo nikon ;-)

zunächst einmal ein paar Fragen :

-hast du die die Leitungslänge bis zu deinem HVT in Erfahrung bringen können ?
-hast du deine Netzwerkkartenkonfiguration mit dem TCP Optimizer mal geprüft ?
-irgendwelche Security Suiten auf dem PC die das Ergebnis verfälschen könnten ?

jede kleinste Information ist wichtig um der Ursache auf den Grund zu gehen :)

Gruß Thomas
Tiger_GE
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 11:43
Produkt: Alice Fun

Re: Nur 6 statt 16 Mbit

Beitragvon nikon » Fr 13. Jan 2012, 12:39

Hallo,

die Leitungslänge bis zum HVT kenne ich leider nicht, allerdings hatte der Vormieter (Arbeitskollege) an diesem Anschluss volle 16 Mbit.
Auch der 2. Telefonanschluss im Haus (Vermieter) hat 16 Mbit.

Netzwerkkonfiguration habe ich mit dem TCP Optimizer noch nicht geprüft, kann ich gerne am Sonntag nachholen.
Ich habe allerdings den PC mit einer Linux Mint Live CD/DVD gestartet und auch hier die selben Ergebnisse.
Auch über das Handy (iphone 4) und meinen Arbeits-Laptop (Download über die Leitung vom Arbeitgeber liegt bei ca 2 MB/s) erhalte ich diese Ergebnisse.

Security Suite läuft auf dem PC, Avast Internet Security, allerdings ist diese so eingestellt, dass es beim Downloaden von Dateien (speedtest.qsc.de) zu keinen Problemen kommen darf. Habe diese aber auch schon komplett deaktiviert, da ich ohne Tests nichts ausschließen wollte.

Hoffe dies hilft dir weiter.

Gruß
nikon
nikon
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:46
Produkt: Alice Fun

Re: Nur 6 statt 16 Mbit

Beitragvon Tiger_GE » Fr 13. Jan 2012, 12:59

Hilft mir ;-)

habe AIS runtergeworfen ... ist ne Bremse .... hänge dich mal an die Alice Technik und frage nen Techniker nach der Leitungslänge , Dämpfung und den SNR ... eventuell mal einen Portreset machen lassen ... kostet nix ;-)

recht brauchbar ist MSE .. wesentlich sparsamer ... wenn du AIS runtergeworfen hast kann es passieren das du die Windows Firewall wieder händisch einschalten musst . Zum deinstallieren von AIS brauchst du :

http://www.chip.de/downloads/avast-Unin ... 40395.html

runterladen .... den PC im absgesicherten Modus ohne Netzwerktreiber neu starten ... sonst bekommst du AIS nicht runter (ist bei laufender Internetverbindung ein laufender Prozess den du nicht gestoppt bekommst). Du wirst noch Reste von AIS auf dem System haben ... den leeren Ordner auf der Partition auf der du installiert hast sowie in der Registry ...

Nach dem Neustart über Windows Update MSE runteladen .

TCP Optimizer hat oben einen Schieberegler ... den mal auf 16000 stellen ... und die Zahl die rechts auf 1500 steht auf 1492 stellen und den Haken darunter setzen für PPPOE ;-) .... danach den PC neu starten um die Einstellung zu übernehmen .


bei deinem IAD von Alice solltest du die Möglichkeit haben deine Einstellung in einer config Datei zu sichern ... sollte links unter dem Reiter System auffindbar sein. IAD einmal vom Strom trennen .. eventuell auch einen Reset machen und die config Datei wieder einspielen ... spart das händische Eingeben der Daten (ist recht nützlich als Funktion) ....

wenn du diese Schritte gemacht hast dann mal schauen was passiert .... irgendwo ist ein Flaschenhals im System welcher gefunden werden muss ;-)

Welches Betriebssystem nutzt du aktiv ?

LG Thomas
Tiger_GE
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 11:43
Produkt: Alice Fun

Re: Nur 6 statt 16 Mbit

Beitragvon nikon » Fr 13. Jan 2012, 13:15

Danke für die Tips, ich werde mich dann spätestens Sonntag melden, wenn ich alles getestet habe.
Heute abend dann gleich mal die Alice Hotline anrufen und den Portreset in die Wege leiten lassen und nach den Leitungsdaten fragen.

Gruß
nikon
nikon
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:46
Produkt: Alice Fun

Re: Nur 6 statt 16 Mbit

Beitragvon Tiger_GE » Fr 13. Jan 2012, 13:19

gern geschehen .... frage bei der Technik auch mal nach dem Leitungsquerschnitt ... gehört mit zu den Leitungsdaten :)

Gruß Thomas
Tiger_GE
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 11:43
Produkt: Alice Fun

Re: Nur 6 statt 16 Mbit

Beitragvon nikon » Fr 13. Jan 2012, 13:46

Habe noch ne kurze Frage, wirkt sich die Änderung mit dem TCP Optimizer denn auch aus wenn ich hinter einem Router sitze?

Kenne das Tool nicht und über Google finde ich auf die eine Frage verschiedene Antworten.

Gruß
nikon
nikon
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:46
Produkt: Alice Fun

Re: Nur 6 statt 16 Mbit

Beitragvon sykes » Fr 13. Jan 2012, 17:05

nikon hat geschrieben:Aktuelle Datenrate 17000(?) 1100(?)

Wenn das stimmt, dann hat die FritzBox mit der höchstmöglichen Bandbreite synchronisiert. Das ist in Ordnung. Möglich wäre eine hohe Fehlerrate auf der Leitung, die es erforderlich macht, dass Datenpakete erneut gesendet werden. Damit fällt natürlich der Datendurchsatz. Dazu kann man mehr sagen, wenn Du Angaben zum Fehlercounter (HEC) machst und wie viele davon pro Minute auftauchen.

nikon hat geschrieben:Ich habe allerdings den PC mit einer Linux Mint Live CD/DVD gestartet und auch hier die selben Ergebnisse.

Das Rumwurschteln mit dem TCP-Optimizer kann man sich dann sparen. Ab MS-Vista bringt das eh mehr Nach- als Vorteile.
Der Optimizer vollbringt auch keine Wunder, insbesondere wenn der Test mit einem anderen (Linux)TCP/IP-Stack auch zu keinem anderen Ergebnis führt.

Zunächst würde ich mal austesten, ob man die Leitung voll auslasten kann, wenn man mehrere Verbindungen gleichzeitig nutzt. Dazu besorgst Du Dir FileZilla und verbindest dich mit mehreren FTP-Servern. Ganz brauchbar zu Testzwecken wäre der Download verschiedener Linux-Images von schnellen Universitätsservern. FileZilla ermittelt für alle Downloads dann die max. Übertragungsrate aller Verbindungen. Wenn bei Dir volle 16 Mbit/s anliegen, solltest Du also auf eine max. Downloadrate von etwa 1,8 MByte/s kommen.
Kommst Du da dran, dann liegt ein Problem bei einer einzelnen Verbindung vor. Dazu gibt es schon einen ellenlagen Thread im Forum. Dort ist das Problem einer einzelnen langsamen Verbindung allerdings noch größer.

Hast Du vielleicht AliceTV dazugebucht und ist da eventuell der Receiver in Betrieb?

Tiger_GE hat geschrieben:frage bei der Technik auch mal nach dem Leitungsquerschnitt ... gehört mit zu den Leitungsdaten

Leitungslänge und dessen Querschnitt abzufragen bringt nur was, wenn man vorher abschätzen möchte, wie hoch wohl die Dämpfung auf der Leitung wird. Daraus kann man dann ungefähr schliessen, welche Bandbreite auf der Leitung zur Verfügung steht.
Da aber bereits über die FritzBox die tatsächlichen Werte der Leitung, wie SNR, Dämpfung, sowie die Fehlerrate gemessen wurde, kann man darauf getrost verzichten.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Nur 6 statt 16 Mbit

Beitragvon nikon » Fr 13. Jan 2012, 17:34

Hallo,

AliceTV habe ich nicht mit gebucht.
Es hängt nur meine Dreambox noch mit am Netz, aber die verursacht keinen Traffic (ausser ich update Plugins)
Ich werde nach der Arbeit noch kurz in der Wohnung vorbeifahren und die Screenshots der Fritzbox hochladen, da stand auf einer Seite was von den Fehlern.
Die restlichen Tests mache ich dann alle am Sonntag.

Wünsch euch ein schönes Wochenende,

Gruß
nikon


edit:
Gerade wurde ich von einem Alice Techniker angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass es jetzt angeblich funktionieren soll mit der Bandbreite
Ich geb euch in ner Stunde ca. Bescheid :)
nikon
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:46
Produkt: Alice Fun

Re: Nur 6 statt 16 Mbit

Beitragvon nikon » Fr 13. Jan 2012, 19:01

So, hier sind wie versprochen die Screenshots, denn der nette Techniker wollte wohl nur das Ticket schließen und hat es ausgenutzt, dass ich noch nicht zu Hause war

Bild

Bild

Bild

Gruß
nikon
nikon
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:46
Produkt: Alice Fun

Re: Nur 6 statt 16 Mbit

Beitragvon sykes » Fr 13. Jan 2012, 19:18

Aufgrund der Leitungswerte kann man die Strecke vom Modem zur Vermittlungsstelle wohl als Fehlerursache ausschließen. Übertragungsfehler treten auf dieser Strecke überhaupt nicht auf und das Modem synct mit über 17000 Kbit/s. Da gibt es nix zu meckern.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Nur 6 statt 16 Mbit

Beitragvon vector2a » Sa 14. Jan 2012, 18:41

Ja, die Leitung nehm ich dann auch, bitte. 8)
Sieht hervorragend aus.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Nur 6 statt 16 Mbit

Beitragvon nikon » Di 17. Jan 2012, 20:09

So, kurze Rückmeldung von mir

Habe eben nochmal mit der Hotline telefoniert und was ich da hören musste war schon ne richtige Sauerei:
Der Mitarbeiter hat das Ticket abgeschlossen und im System hinterlegt, dass der Kunde mit dem Problem lebt und darüber informiert wurde.

Ich will mich jetzt hier nicht über den Typen auskotzen, weil der bekommts ja eh nicht mit.

Auf die Frage zur Leitungslänge konnte man mir keine Auskunft geben weil es eine von der Telekom gemietete Leitung ist (Bitstream wurde erwähnt, ka ob das hilft).
Das Ticket wurde wieder geöffnet und ich darf wieder warten bis mir jemand weiterhilft.

Ein neues Problem habe ich seit heute auch, das Alice IAD verliert sporadisch alle 15-30 min die Synchronisation und ich muss erstmal warten, bis ich wieder telefonieren bzw ins Internet kann.

Gruß
nikon
nikon
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:46
Produkt: Alice Fun

Re: Nur 6 statt 16 Mbit

Beitragvon Corrado-HH » Di 17. Jan 2012, 20:31

Was ja schon verwunderlich ist, wenn man sich Deine Leitungswerte anschaut. Dass Du eine recht gute Leitung hast (was die Werte angeht), hattest Du aber schon realisiert, oder?
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: Nur 6 statt 16 Mbit

Beitragvon nikon » Di 17. Jan 2012, 20:35

Ja, dass auf dieser Leitung die 16mbit ohne Probleme möglich wären wurde mir schon vom Vormieter bestätigt und durch die Fritzbox konnte ich mich selber nochmal davon überzeugen.
nikon
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:46
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.