Welche Fritzbox oder Alternative??

Welche Fritzbox oder Alternative??

Beitragvon Sveniano » Mi 23. Nov 2011, 20:26

Hi

Hab da ein Problem und habe mich deshalb hier mal angemeldet und hoffe das einige von euch mir helfen können!

Das Problem:
Ich bin Alice Kunde. Habe bei der Lieferung ein " Alice IAD WLAN 4421 dazubekommen. Funktioniert ja auch soweit alles. Nur ich wollte mit meiner PS3 Online zocken. Und mein Nat Typ ist immer 3 bzw Strikt was mir halt nicht die Möglichkeit gibt an Partys teilzunehmen, Spieleeinladungen anzunehmen und Online Partien kommen auch eher selten zu stande. Habe dann schon viel bei Google rumgesucht und gesehen das ich Portfreigaben machen muss und halt auch UPnP aktivieren muss. Habe aber auch gelesen das das IAD nicht gerade viele Einstellungsmöglichkeiten bietet und es daher am Sinnvolsten sei, einfach das IAD durch z.B. eine Fritzbox umzutauschen. Habe mir dann eine Fritzbox WLAN 3170 zugelegt. Da ich aber auch weiterhin das Festnetz nutzen möchte, habe ich gelesen das dass die falsche Box sei, da es keine "Fon" Box ist. Habe dann versucht das ganze mit nem Splitter an der TAE, Telefon in den Splitter, Splitter an die Box aber da bekommen ich halt zwar ne DSL Verbindung aber die Telefonie funktioniert nicht da Alice irgendwie das nur über VoIP anbietet. Dann habe ich nochmal bei google gesucht und geselesen das man das IAD für die Telefonie aufjeden fall benötigt, die Fritzbox aber hinter das IAD schalten kann. Habe das dann auch nochmal versucht, allerdings bekomme ich dann keine DSL verbindung mehr und kann auch bestimmte einstellungen an der Fritzbox nicht vornehmen wie z.B. Internetzugang über LAN 1.

Jetzt wollte ich halt gerne wissen welche Fritzbox für sowas geeignet ist?
Wie ich das anschließen muss und welche Einstellungen ich vornehmen muss?
Ist es richtig das ich eine Fritzbox ohne Modem, also nur einen reinen Router brauche weil das IAD schon das Modem ist.
Habe auch irgendwas gelesen das die Zugangsdaten nur in einem eingegeben werden darf da sonst eine Doppeleinwahl erfolgt und das dann sehr teuer werden kann!?
Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit doch ein anderen Router anzuschließen ohne das IAD??

Danke euch schonmal für die Antworten
MfG

Habe gerade in meinen Anschreiben wo halt der Tarif, Zugangsdaten usw steht, dass ich eine Alice Fun Max Flat (Analog) habe.
Handelt es sich hierbei doch nicht um einen VoIP Anschluss??
Sveniano
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 20:23
Produkt: Alice Fun



Re: Welche Fritzbox oder Alternative??

Beitragvon sykes » Mi 23. Nov 2011, 21:34

Sveniano hat geschrieben:Jetzt wollte ich halt gerne wissen welche Fritzbox für sowas geeignet ist?

Die FritzBox 3170 kann laut Handbuch die Einwahl ins Internet nicht übernehmen, da Sie die Verbindung über LAN1 nicht unterstützt. Empfehlenswerter ist allerdings ein Router ohne Modem. Die gibt es preiswert über e-bay zu ersteigern.

Sveniano hat geschrieben:st es richtig das ich eine Fritzbox ohne Modem, also nur einen reinen Router brauche weil das IAD schon das Modem ist.

Das 4421 hat in der Tat ein eingebautes Modem. Router von AVM ohne Modem gibt es nicht (wenn man mal von der 6840LTE absieht, diese hat aber einen völlig anderen Einsatzzweck). Wie schon geschrieben eignet sich aber jeder andere Router ohne Modem.

Sveniano hat geschrieben:Habe auch irgendwas gelesen das die Zugangsdaten nur in einem eingegeben werden darf da sonst eine Doppeleinwahl erfolgt und das dann sehr teuer werden kann!?

Das wird bislang von Alice toleriert, ohne weitere Kosten zu verursachen. Die AGBs sehen das allerdings nicht vor. Die NAT-Probleme würden sich erledigen, wenn Du der PS3 die Zugangsdaten von Alice beibringst und im IAD die Option PPPoE-Passtrough aktivierst. Siehe Handbuch, Seite 21.

Sveniano hat geschrieben:Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit doch ein anderen Router anzuschließen ohne das IAD??

Das ist nicht unmöglich, aber sehr knifflig. Nix für Otto Normaluser.

Sveniano hat geschrieben:Handelt es sich hierbei doch nicht um einen VoIP Anschluss??

Doch, das IAD stellt die Telefonie über NGN/VoIP bereit. Deshalb ist der Tausch gegen ein anderes Modem nicht so ohne weiteres möglich.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Welche Fritzbox oder Alternative??

Beitragvon Undertaker » Do 24. Nov 2011, 02:40

Sveniano hat geschrieben:kann auch bestimmte einstellungen an der Fritzbox nicht vornehmen wie z.B. Internetzugang über LAN 1.

Unabhängig von einigen Sicherheitsbedenken die im Netz diskutiert werden könntest du mal versuchen den Internetzugang über LAN1 mit dem Firefoxtrick zu realisieren. Dazu kannst du mal im Firefox Browser unter "Ansicht > Webseiten-Stil > Kein Stil" einstellen, dann sollte die LAN-Option nach dem Aktuallisieren der Ansicht in den erweiterten Einstellungen im Text mode erscheinen bzw. einstellbar sein.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.