Einwahl auf zwei Nutzer beschränkt

Einwahl auf zwei Nutzer beschränkt

Beitragvon BlackLamb245 » Mi 16. Nov 2011, 20:58

Hallo,

meine Mitbwewohnerin und ich nutzen die Alice Light Max Flat. Wir gehen beide übers WLAN ins Internet. Wenn wir Besuch haben, kann dieser unser WLAN nicht nutzen, da es auf zwei gleichzeitige Nutzer beschränkt scheint. Erst wenn eine von uns beiden die Verbindung trennt, kann der Besuch eine Verbindung herstellen, ansonsten scheitern immer alle Verbindungsversuche. Wir haben schon verschiedene Systeme bei unseren Besuchern ausprobiert (Windows 7, IPhone/IPad, Linux). Woran könnte das liegen? Gibt es da irgendwelche Einstellungen? Ich möchte mir demnächst ein Smartphone zulegen und es wäre ärgerlich, wenn ich damit dann nicht mein eigenes WLAN nutzen kann.

Vielen Dank für Hilfe! :)
BlackLamb245
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 20:52
Produkt: Alice Light



Re: Einwahl auf zwei Nutzer beschränkt

Beitragvon Undertaker » Mi 16. Nov 2011, 21:12

Also grundsätzlich ist der Tarif Alice Light Max Flat laut Leistungsbeschreibung für die Anschaltung eines Computers ausgelegt, technisch möglich sind auch zwei gleichzeitige Einwahlen, könnten aber von Alice extra berechnet oder auch unterbunden werden. Entweder ist deine Hardware nicht dafür geeignet mehrere Nutzer ins Internet zu bringen oder du hast das ganze falsch konfiguriert. Das lässt sich allerdings nur beantworten wenn du uns mitteilst welche Hardware du von Alice im Einsatz hast. Man kann einen Alice Anschluss auch problemlos mit mehreren Usern und Geräten nutzen wenn die Hardware Routerfunktionen mitbringt oder wenn man einen eigenen Router verwendet. Ob und mit welchen Geräten das möglich ist hängt von der Anschlussvariante ab, auch erkennbar durch die gelieferte Alice Hardware.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Einwahl auf zwei Nutzer beschränkt

Beitragvon BlackLamb245 » Mi 16. Nov 2011, 22:33

Wir haben ein Siemens ADSL SL2-141-I Modem. Ich weiß leider überhaupt nicht, wie man da wo irgendwelche Einstellungen vornehmen kann,
BlackLamb245
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 20:52
Produkt: Alice Light

Re: Einwahl auf zwei Nutzer beschränkt

Beitragvon Undertaker » Mi 16. Nov 2011, 23:04

BlackLamb245 hat geschrieben:Wir haben ein Siemens ADSL SL2-141-I Modem.

Und als genau das nutzt du das Siemens wohl auch, als Modem wo sich jeder Nutzer extra von seinem Rechner aus mit einer BBV einwählen muss, deshalb die Probleme. Das Siemens SL 141-I lässt sich auch als WLAN Router einrichten, dann können beliebig viele Leute das Gerät nutzen um gleichzeitig ins Internet zu kommen, sowohl per LAN als auch per WLAN. Wie das funktioniert wird hier erklärt, ist aber auch von der Firmwareversion abhängig, dazu findest du hier mehr Informationen. Also vorher überlegen ob sich das Update auf die neue 4'er Firmware lohnt, es gibt da einige Einschränkungen, dafür soll die Bedienung einfacher sein.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.