Performanceprobleme im Backbone?

Performanceprobleme im Backbone?

Beitragvon puser33 » Mo 14. Nov 2011, 22:16

Hallo,

seit Jahren bin ich stolzer und zufriedener AliceKunde, der Alice auch schon oft weiterempfohlen hat.

Multidownloads (viele Verbindung z.B. via Downloadmanager) erreichen die reguläre Geschwindigkeit von über 12Mbit/s. Die DSL-Leitung ist auch sauber (Aushandlung, Dämpfung usw. geprüft. Alles im Grünen Bereich und keinen Unterschied zu früher.) D.h. die DSL-Verbindung kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Das Probelm ist folgendes. Seit ca. 1,5 Monaten habe ich folgendes Verhalten:
Datenverbindungen, welche über eine einzelne Verbindung gehen, sind meist sehr langsam. Zu nennen wären hier als Beispiel: Youtube, MaxDome, Downloads ohne Downloadmanager, ...
Unter diesen Umständen erreiche ich meist nur etwa 1Mbit/s, was die Nutzung vieler Dienste unmöglich macht. Früher hatte ich auch hier über 12Mbit/s. Das Verhalten hat sich von heut auf morgen geändert - nicht schleichend über einen langen Zeitraum.

Zudem habe ich folgendes Phänomen entdeckt:
Versuche ich mehrmals exakt die selbe Datei vom selben Server zu laden (ohne Downloadmanager - also als eine einzelne Verbindung) so erhalte ich manachmal (selten) die normale Geschwindigkeit von ca. 12Mbit/s und manachmal (oft) erreiche ich nur ca. 1Mbit/s. Ist die Downloadrate einer Verbindung langsam, bleibt sie dies dauerhaft, bis der komplette Download abgeschlossen ist. Ist die Verbindung schnell, bleibt sie dies dauerhaft, bis der komplette Download abgeschlossen ist. Starte und Stoppe ich den Download mehrmals hintereinander im Abstand von wenigen Sekunden, so kann ich erreichen, dass der Download entweder schnell oder langsam heruntergeladen wird. Das Problem ist also reproduzierbar.
Ich habe als Test diverse Quellen im Internet verwendet und unterschiedliche Zeiten/Wochentage getestet.
Als performante/brauchbare TestQuelle hat sich http://mirror.informatik.uni-mannheim.de/pub/linux/distributions/knoppix/ADRIANE-KNOPPIX_V6.7.0CD-2011-08-01-DE.iso herausgestellt - falls ihr auch mal probieren wollt.

Der Upload ist nicht betroffen.

Ich kann von mir behaupten, dass ich mich netztechnisch auskenne. Bitte glaubt mir, wenn ich behaupte bereits nahezu alle Fehlerquellen, die an meinem Aufbau zu Hause ihren Ursprung haben könnten, ausgeschlossen habe.
Ich vermute derzeit zwei mögliche Fehlerursachen (ist aber nur ne Idee):
A) Alice hat Probleme im Backbone - eventuell Routingtechnisch.
B) Alice führt technische Maßnahmen ein um Bandbreite einzusparen. Z.B. durch Webcaches, Routingmechanismen oder sinvolles QoS. Eventuell treten hier ungewollte Probleme auf, die bisher nicht bekannt/behoben sind.

Ich habe bei Alice bereits ein Ticket offen, aber eine brauchbare Antwort noch ausstehend. Mich würde in erste Linie interessieren, ob jemand von euch selbiges Problem hat. Falls ja, würde ich gerne dieses Ticket als Sammeltopf verwenden und ggf. dem Alice Kundendienst als weitere Hilfe anbieten.

Viele Grüße
puser
puser33
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 21:48
Produkt: Alice Fun



Re: Performanceprobleme im Backbone?

Beitragvon daddemo » Do 17. Nov 2011, 12:49

Hallo puser33,

ich kann die Probleme und auch den Zeitraum bestätigen. Nach Tests an drei verschiedenen Alice-Anschlüssen zeigt sich das beschriebene Verhalten. Das ich einen vollen Downloadspeed habe ist bei gefühlten 30%. Da das Verhalten an drei örtlich unterschiedlichen Alice-Anschlüssen nachvollzogen wurde, kann man davon ausgehen, dass dies ein generelles Problem ist und nicht auf einen Anschluss begrenzt ist.

Hat sich bei dem eingestellten Ticket schon irgendwelche Reaktionen seitens Alice ergeben?

Viele Grüße

daddemo
daddemo
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Nov 2011, 12:25
Produkt: Alice Fun

Re: Performanceprobleme im Backbone?

Beitragvon vector2a » Do 17. Nov 2011, 19:01

Wäre ja auch mal interessant zu wissen, in welchem Ort oder Kreis ihr wohnt.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Performanceprobleme im Backbone?

Beitragvon puser33 » Do 17. Nov 2011, 19:42

Ich wohne in einem Stadtteil von Karlsruhe.
Bisher noch keine Antwort auf das Ticket. Habe aber eine Frist bis Ende des Monats gesetzt. Zwar steht in den AGBs was von 24 Stunden, d.h. Alice ist bereits überflällig, aber naja wenn der Fehler komplex ist kanns schon mal ein paar Tage dauern. Ich geb euch bescheid, wenn eine Antwort kommt. Schonmal gut zu wissen, dass es nicht nur mit so geht.
@daddemo: Hast du das Verhalten gründlich überprüft, oder "fühlt es sich nur so an"? Überprüfen geht am einfachsten indem man den von mir geposteten Link ohne Downloadmanager mit dem Firefox herunterlädt. Im Downloadfesnter dann einfach öfter mal auf das Icon Abbrechen und dann wiederholen klicken. Wenns dann mal 100Kbyte und mal 1000Kbyte/s anzeigt (also extrem schwankt), dann hast du höchstwahrscheinlich das selbe Problem wie ich. Zeigt es hingegen immer eine gute gleichmäßige Geschwindigkeit an, dann ist wohl alles ok.

Grüße
puser33
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 21:48
Produkt: Alice Fun

Re: Performanceprobleme im Backbone?

Beitragvon daddemo » Fr 18. Nov 2011, 11:32

So wie das aussieht, ist das ein lokales Problem. Die von mir getesten Anschlüsse liegen auch in Karlsruhe bzw. einer in Landkreis Karlsruhe. Bei mir zeigte sich das Verhalten wie puser33 es beschrieben hat. Teilweise vollen Download, bei erneutem laden schwankender Download von 80kb bis 120kb. Beim Streamen von youtube oder anderen Portalen zeigt es sich genauso, entweder vollen Download oder bei reload ohne cash hakt es.

Ich geh jetzt davon aus, das es eine defekte Hardware ist die in der Region Karlsruhe verbaut wurde.

@puser33: kannst du das deinem Ticket hinzufügen, vielleicht finden die das Problem dann schneller?

Gruß
daddemo
daddemo
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Nov 2011, 12:25
Produkt: Alice Fun

Re: Performanceprobleme im Backbone?

Beitragvon puser33 » So 20. Nov 2011, 23:13

Mittlerweile habe ich eine Antwort von Alice erhalten. Allerdings wurde anscheinend nur mein DSL-Anschluss zum wiederholten Male durchgemessen. Da sich mir diese Maßnahme in Hinblick auf das von mir (sehr detailiert) beschriebene Problem leider jeglicher Sinnhaltigkeit entzieht habe ich bei Alice nachgefragt welche Maßnahmen ausserdem getroffen wurden um das, nach wie vor bestehende, Problem zu beheben. Ich warte mal noch bis zum Ende des Monats (der von mir gesetzten First) ab. Ich hoffe sehr, dass sich bis dahin noch etwas sinnvolles seitens Alice rührt und meine Aufwände nicht umsonst waren (die Analyse kostet mich meinerseits immerhin auch einiges an Zeit). Bisher wird mein Problem, obwohl ich dieses mit höchstmöglicher Seriosität eingekippt habe, dem Anschein nach nicht wirklich bearbeitet.

Grüße
puser33
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 21:48
Produkt: Alice Fun

Re: Performanceprobleme im Backbone?

Beitragvon tekk » Di 22. Nov 2011, 20:19

Ich hab seit vergangenem Freitag auch sehr heftige Probleme mit meinem Anschluss (Alice Fun).

Teilweise kann ich mich garnicht einwählen, wenn dann mal wieder ne Phase mit Verbindung da ist, gammle ich so zwischen 25kb/s und 70kb/s Downloadrate.


Ich habe bereits Modem und NTBA (ja sowas hab ich noch) getauscht und es bringt NULL.... mein Modem ist teilweise wie verrückt am Verbindung suchen, hat sie dann kurz und kurz darauf ist sie wieder weg...


Die Servicemenschen konnten nichts auf der Leitung feststellen und haben mir alibimässig nen neuen Splitter geschickt (welcher natürlich garnix gebracht hat).


Komme aus dem Bereich Hamburg.
tekk
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Nov 2011, 20:16
Produkt: Alice Fun

Re: Performanceprobleme im Backbone?

Beitragvon puser33 » Do 24. Nov 2011, 16:07

Hi,

es gibt Neuigkeiten. Gestern hat ein Techniker von Alice bei mir zu Hause angerufen und das Problem, soweit via Telefon möglich, sehr ausführlich analysiert. Der Mann wusste von was er redet und kannte sich aus. Es wurden mehrere Lösungsansätze auch sofort ausprobiert. Hier ein dickes Lob. Das war ein super Service.
Der Fehler wurde leider (noch) nicht gefunden. Ist aber auch in der Tat ein sehr kniffliges Problem. Wir sind so verblieben, dass ich Splitter und Modem gegen neue Geräte austausche um diese potentielle Fehlerquelle erstmal ausschließen zu können. Danach sehen wir weiter. Ist denke ich ein vorerst sinnvoller Schritt. Man muss auch verstehen, dass der Provider erstmal die "einfachen, preiswerten" Lösungsansätze ausschöpfen möchte. Ist OK so. Soweit der aktuelle Stand. Ich meld mich, sobald ich die neue Hardware habe.

@tekk: Dein Problem ist ein anderes. Es stellt sich ja auch ganz anders dar. Bei mir gibt es z.B. keinerlei Verbindungsabbrüche am Modem und die DSL-Leitung wurde mit 14MBit/s noch als sehr gut durchgemessen. Notfalls wären sogar 16Mbit/s möglich. Ich würde dich bitten dein Problem nochmal in einem neuen Thread zu schildern. Nur damit in diesem Thread nicht zwei unterschiedliche Themen behandelt werden und durcheinander kommen.

Noch als Info: Ich habe gestern zusammen mit dem Techniker bemerkt, dass ich via Wireshark regelmäßig PacketLoss habe und daraufhin einige DuplicatePackets. So etwa alle 20-30 Packete tritt das auf. Dieses Phänomen tritt nur auf, wenn ich einen der langsamen Downloads habe. Bei einem schnellen Download tauchen überhaupt keine PacketLoss oder DuplicatePackets auf. Daher kommt sicherlich auch der Performanceverlust. Jetzt ist eben die Frage woher der PacketLoss kommt. Das lustige ist, dass ich ohne großen Aufwand auch durchaus parallel einen schnellen und einen langsamen Download (vom selben Server) zu Stande bekommen kann. D.h. die einzelnen Downloadkanäle sind quasi von einander unabhängig. Ich finde alleine diese Tatsache schließt eigentlich ein Problem mit dem Modem oder dem DSL-Leitungsabschnitt aus. Denn das Protokoll auf der DSL-Leitung weiß ja garnichts davon wieviele Downloads ich gerade mache und wohin. Aber naja, ich bin hier auch kein Experte. Mal sehen ...

(Wenn ich Wetten müsste würde ich auf ein Layer-3/4 fähiges Gerät, welches eine Art Lastverteilung (durch z.B. dynamisches Routing o.ä.) macht, tippen. Denn das Problem stellt sich ja nicht je Paket, sondern je Verbindung dar. Einige Verbindungen funktionieren und andere werden über einen defekten Port oder ein defektes Geräte o.ä. geschickt. Immer wenn die Lastverteilung zufällig das defekte Gerät auswählt habe ich eine langsame Verbindung.)

Grüße
puser33
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 21:48
Produkt: Alice Fun

Re: Performanceprobleme im Backbone?

Beitragvon daddemo » Do 24. Nov 2011, 18:43

puser33 hat geschrieben:Hi,

es gibt Neuigkeiten. Gestern hat ein Techniker von Alice bei mir zu Hause angerufen und das Problem, soweit via Telefon möglich, sehr ausführlich analysiert. Der Mann wusste von was er redet und kannte sich aus. Es wurden mehrere Lösungsansätze auch sofort ausprobiert. Hier ein dickes Lob. Das war ein super Service.


Die Erfahrung mit einem Techniker von Alice hab ich so auch schon gemacht. Wenn man jemand dann endlich von der Technik am Hörer hat kommt man gleich viel weiter.

puser33 hat geschrieben:Der Fehler wurde leider (noch) nicht gefunden. Ist aber auch in der Tat ein sehr kniffliges Problem. Wir sind so verblieben, dass ich Splitter und Modem gegen neue Geräte austausche um diese potentielle Fehlerquelle erstmal ausschließen zu können. Danach sehen wir weiter. Ist denke ich ein vorerst sinnvoller Schritt. Man muss auch verstehen, dass der Provider erstmal die "einfachen, preiswerten" Lösungsansätze ausschöpfen möchte. Ist OK so. Soweit der aktuelle Stand. Ich meld mich, sobald ich die neue Hardware habe.


Das ist leider die Standardvorgehensweise. Denke bei unserem Problem wird das nicht weiterhelfen, dann wären bei den drei Anschlüssen bei denen ich das getestet habe auch modem und splitter defekt. Das ist eher unwarscheinlich. Aber immerhin bewegt sich mal was.

puser33 hat geschrieben:Noch als Info: Ich habe gestern zusammen mit dem Techniker bemerkt, dass ich via Wireshark regelmäßig PacketLoss habe und daraufhin einige DuplicatePackets. So etwa alle 20-30 Packete tritt das auf. Dieses Phänomen tritt nur auf, wenn ich einen der langsamen Downloads habe. Bei einem schnellen Download tauchen überhaupt keine PacketLoss oder DuplicatePackets auf. Daher kommt sicherlich auch der Performanceverlust. Jetzt ist eben die Frage woher der PacketLoss kommt. Das lustige ist, dass ich ohne großen Aufwand auch durchaus parallel einen schnellen und einen langsamen Download (vom selben Server) zu Stande bekommen kann. D.h. die einzelnen Downloadkanäle sind quasi von einander unabhängig. Ich finde alleine diese Tatsache schließt eigentlich ein Problem mit dem Modem oder dem DSL-Leitungsabschnitt aus. Denn das Protokoll auf der DSL-Leitung weiß ja garnichts davon wieviele Downloads ich gerade mache und wohin. Aber naja, ich bin hier auch kein Experte. Mal sehen ...


Hmm ... das ist wirklich interessant. Werde auch mal schauen, ob ich das so nachvollziehen kann.

puser33 hat geschrieben:(Wenn ich Wetten müsste würde ich auf ein Layer-3/4 fähiges Gerät, welches eine Art Lastverteilung (durch z.B. dynamisches Routing o.ä.) macht, tippen. Denn das Problem stellt sich ja nicht je Paket, sondern je Verbindung dar. Einige Verbindungen funktionieren und andere werden über einen defekten Port oder ein defektes Geräte o.ä. geschickt. Immer wenn die Lastverteilung zufällig das defekte Gerät auswählt habe ich eine langsame Verbindung.)

Grüße


Das ist ja das was ich auch festgestellt habe. Die langsame Verbindung kommt zufällig und lässt sich genau reproduzieren. Danke für Deine Antwort, jetzt hab ich Hoffnung, dass das Problem bald gefunden und beseitigt wird. Falls ich auch noch ein Ticket bei Alice aufmachen soll sag bescheid.

Gruß
daddemo
daddemo
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Nov 2011, 12:25
Produkt: Alice Fun

Re: Performanceprobleme im Backbone?

Beitragvon sykes » Do 24. Nov 2011, 19:54

Schon mal versucht, nen download zu machen und die Verbindung zum Server zu tracen? Wäre ja möglich, dass man auch bei den Pings die Paketverluste bekommt. Dann könnte man das Problem eventuell auf einen bestimmten Abschnitt der Route eingrenzen. Hilfreich dafür ist das Programm WinMTR. Das Dingen ist einfach zu handhaben. Über die Optionen können Paketgröße und Intervall geändert werden. Die erzeugte Statistik kann man schnell in die Zwischenablage kopieren.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Performanceprobleme im Backbone?

Beitragvon puser33 » Fr 25. Nov 2011, 10:23

Einen Traceroute habe ich bereits zusammen mit dem Techniker gemacht. Man konnte auch hier den Paketverlust manchmal erkennen. Allerdings war das Sternchen, welches den Paketverlust andeutete, immer an einer anderen Stelle im Traceroute. D.h. das hat uns nicht wirklich weitergebracht. Aber gute Idee. Hast du noch eine? ;)

Grüße
puser33
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 21:48
Produkt: Alice Fun

Re: Performanceprobleme im Backbone?

Beitragvon puser33 » Mi 30. Nov 2011, 20:07

Neue Hardware ist da. Habe alle möglichen Konstellationen durchprobiert inkl. der Standardkonfiguration (Telefondose >> Splitter >> WLAN-Modem mit PPPOE >> Rechner). Habe auch verschiedene Rechner ausprobiert. Das Problem liegt definitiv nicht an meinem Setup und auch nicht am Modem oder Splitter. Aber das wurde ja ohnehin stark vermutet.

Heute hat ein Techniker nochmals angerufen. Aber ein anderer. Leider konnte keinerlei Fortschritt gemacht werden. Der Techniker hat nur alles nochmal machen wollten, was ohnehin schon gemacht wurde und wollte das Problem ständig auf meinen Laptop schieben. Anfangs hat man mich wie einen DAU behandelt. Kurz ... das war mal garnix. Das Problem ist nach wie vor da und nachvollziehbar. Der Techniker will nochmal Rücksprache halten und ggf. nochmal ein anderes Modem schicken. Ich tendiere mittlerweile dazu den Anbieter zu wechseln. Dabei hab ich echt keine Lust auf den Papierkram und das damit verbundene Rumgewurschtel. Vorallem muss ich erstmal einen Provider mit echtem ISDN finden!! Davon gibts nicht mehr viele - leider.

Grüße
puser33
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 21:48
Produkt: Alice Fun

Re: Performanceprobleme im Backbone?

Beitragvon hastenichgesehen » Mo 5. Dez 2011, 10:54

hab wohl das gleiche problem... (ka-durlach) heute mal n ticket gezogen bei alice...
gibts schon neues?
hastenichgesehen
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 10:42
Produkt: Alice Fun

Re: Performanceprobleme im Backbone?

Beitragvon elabor » Mo 5. Dez 2011, 15:47

Hallo zusammen,

seit 2 Monaten habe ich das gleiche Problem. War schon öfter kurz davor bei Alice anzurufen, dachte aber immer, dass sie das bald in den Griff bekommen.
Wohne direkt in Karlsruhe. Würde mich freuen wenn es positive Neuigkeiten gibt. Sonst kommt bei mir ebenfalls ein Providerwechsel in Frage, da es gerade beim anschauen von Videos auf Youtube sehr nervig ist.

Falls man irgendwie unterstützend irgendwelche "Tickets" o.ä. erstellen soll sagt bitte Bescheid.

Viele Grüße,

ELabor
elabor
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 15:36

Re: Performanceprobleme im Backbone?

Beitragvon puser33 » Fr 9. Dez 2011, 13:29

Hi,

hier mal der aktuelle Stand.
Mittlerweile war ein von Alice beauftragter Techniker bei mir zu Hause vor Ort. Dieser hat zwar nur die Leitung durchgemessen (wovon ich mir eigentlich nicht viel versprochen hatte), hat aber tatsächlich CRC-Fehler gefunden und mir sogleich berichtet, dass dies entweder durch eine defekte Zuleitung oder durch eine defekte Verteilerkarte zustande kommen kann. So wie ich das verstanden habe sind beides Dinge, die der Telekom gehören und Alice, wie jeder andere Provider auch, angemietet hat. D.h. Alice hat im nächsten Schritt einen Telekomtechniker beauftragt mir eine andere Leitung zu geben. Das soll heute (Freitag) passieren. Der Alice-Techniker meinte aber auch, dass es wohl eher an der Verteilerkarte liegen würden. Falls das mit der Leitung nix bringt, würde im nächsten Schritt die Verteilerkarte getauscht werden.

Bezüglich der Verteilertechnik kenn ich mich nicht wirklich aus. Ich weiß nicht genau, ob hier schon die Umsetzung auf ATM passiert. Wenn ja, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass das Fehlerbild sich sinnvoll einer defekten Verteilerkarte zuordnen ließe. Bin mal gespannt. Ich berichte weiter ...

Ãœbrigens wurden die Technikertermine alle sehr zeitnah gemacht und der Termin mit dem Telekomtechniker wurde sogar noch am selben abend gemacht. Da muss ich Alice mal loben. Das klappt sehr gut. Dickes Plus. Jetzt muss nur noch der Fehler behoben werden. Dann bleibe ich gerne weiterhin bei Alice (bzw. mittlerweile ja o2).

Grüße
puser33
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 21:48
Produkt: Alice Fun

Re: Performanceprobleme im Backbone?

Beitragvon puser33 » Fr 9. Dez 2011, 16:18

So, der Telekomtechniker war da. Er hat tatsächlich bemerkt, dass es ein Überprechen in der Zuleitung gibt und diese seitens der Telekom im Telekomverteilerkasten unsauber angeschlossen war. Das hat er korrigiert, indem er auf ein paar andere, noch freie, Zuleitungen ausgewichen ist und im Verteilerkasten frisch gepatched hat. Danach hat die Messung deutlich bessere Werte auf der DSL-Leitung ergeben. Es sind jetzt 19Mbit möglich, laut Messung. D.h. eine 16Mbit-Leitung sollte voll auslastbar sein. (Muss ich gleich mal Alice bitten mich wieder vom 12er aufs 16 Profil umzustellen).

Allerdings besteht das beschriebene Problem immernoch. Hab mir ja gleich gedacht das kommt nicht von der Zuleitung.

Der nächste Schritt wird sein die Verteilerkarte zu tauschen. Das ist aber wohl doch ein Bauteil von Alice, mit dem die Telekom nichts zu tun hat. Ausserdem gehen darüber mehrere Kunden. Ich hab recht große Hoffnung, dass es dann damit endlich erledigt ist. Ich muss aber erst nochmal mit Alice telefonieren, nachdem diese Rückmeldung von der Telekom bekommen haben.

So, stay tuned
puser33
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 21:48
Produkt: Alice Fun

Re: Performanceprobleme im Backbone?

Beitragvon elabor » Sa 10. Dez 2011, 17:05

Vielen Dank, dass du uns auf dem Laufenden hältst.

Hört sich ja so an, als ob das Problem bald beseitigt wird (wenn das alles schlussendlich auch an der fehlerhaften Verteilerkarte liegt).
Hoffentlich tauscht Alice die Karte dann auch zügig aus und wir können alle wieder surfen ohne jedes Mal die Handbremse lösen zu müssen.

Viele Grüße und Daumengedrückt.
elabor
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 15:36

Re: Performanceprobleme im Backbone?

Beitragvon puser33 » Sa 17. Dez 2011, 13:53

Hi,

mittlerweile hat sich Alice wieder gemeldet. So recht wissen die nun auch nicht mehr weiter. Das mit der Verteilerkarte ist angeblich schon als Fehlerquelle ausgeschlossen worden. Jetzt wird mein Anschluss umgezogen von Adresse A zu Adresse A. Dadurch bekomme ich quasi eine komplett andere Leitung. Mal sehen, ob das was bringt. Wenn das auch nix bringt dann geb ich auf. Wird mir langsam zu nervig. Dann bekommt mein Geld halt ein anderer Provider. Aber jetzt mal schauen, was sich ergibt. Das ganze dauert ca. 2 Wochen. Ich meld mich dann nochmal. Immerhin hat Alice schon so einiges Versucht und sich das sicherlich auch was kosten lassen. Aber was bringt mir das, wenn sie das Problem nicht in den Griff bekommen?

Anbei mal noch ein paar Daten fürs Archiv:
1) Netzwerkdump von langsamer Verbindung. Der Paketloos ist gut zu erkennen:
http://xeno.homeip.net/www/alice/packet-loss.cap

2) Wget-Historie. Daran ist gut zu erkennen wie oft das Problem auftritt:
http://xeno.homeip.net/www/alice/wget.txt
Bei z.B. Youtube hat man gefühlt deutlich seltener eine schnelle Verbindung. Ich muss jeweils etwa 5 mal die Youtubeseite refreshen, damit ich eine schnelle Verbindung ohne ständiges Zwischenpuffern habe.

Grüße
puser33
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 21:48
Produkt: Alice Fun

Re: Performanceprobleme im Backbone?

Beitragvon puser33 » So 25. Dez 2011, 19:52

Hi mal noch ne Info:
Hatte ein bissel Zeit und dachte mir ich mach das Problem mal Wasserfest. Einfach damit mir keiner kommen kann und behaupten kann der Fehler würde bei mir und nicht bei Alice liegen.

Die langsame Geschwindigkeit kommt definitiv vom Packetverlust. Hatte ich mir eigentlich gleich gedacht. Denn das TCP-Protokoll regelt automatisch die Bandbreite. Gehen Pakete verlohren regelt es runter.
Ich habe mit einem Tool (iperf) einen Performancetest gemacht. Erst mit TCP. Dann mit UDP. Bei TCP stellte sich exakt das bisherige Verhalten (wie in diesem Thread ausführlich beschrieben) ein. Bei UDP war immer eine gute Bandbreite erreichbar. Man sah lediglich, dass ab und zu ein paar mehr Pakete verlohren gingen. Da UDP fröhlich drauf losschickt, ohne zu regeln, wird die Bandbreite nicht gedrosselt, falls Pakete verlohren gehen. Ich habe einfach beim Emfpänger gemessen. Hier kamen immer genug Pakete an, sprich eine gute Geschwindigkeit.

Alice hat hier definitiv ein Problem mit Paketverlust!!! Und solange das nicht behoben ist, habe ich weiterhin das Problem mit der Bandbreite. Wenn der aktuelle Versuch von Alice nicht fruchtet, dann werde ich den Provider wechseln.

Grüße
puser33
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 21:48
Produkt: Alice Fun

Re: Performanceprobleme im Backbone?

Beitragvon Undertaker » Di 27. Dez 2011, 01:27

puser33 hat geschrieben:Alice hat hier definitiv ein Problem mit Paketverlust!!!

Ohne deine Recherchekompetenz in Frage stellen zu wollen und ohne alle Beiträge dieses Threads ausführlich gelesen zu haben vermisse ich die Angabe zu ein paar nicht unwesentlichen Werten, nämlich deinem MTU, deinem RWIN und dem TCP Window. Die sollte man sich zumindest mal anschauen bevor man solche Behauptungen aufstellt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Performanceprobleme im Backbone?

Beitragvon vector2a » Di 27. Dez 2011, 15:23

puser33 hat geschrieben:Denn das TCP-Protokoll regelt automatisch die Bandbreite. Gehen Pakete verlohren regelt es runter.
Nein. Gehen Pakete verloren, werden sie erneut angefordert. Das erneute Anfordern kostet Zeit und lässt somit die Übertragungsgeschwindigkeit sinken. ;)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Performanceprobleme im Backbone?

Beitragvon cyberjack » Sa 7. Jan 2012, 02:39

Hi Leute

habe das selbe problem wie ihr habe alice fun speed (vdsl) komme aus dem hohen norden...(weener ostfriesland) hier habe ich genau das selbe problem...
benutze ich einen download manager mit mehreren verbindungen bekomm ich exakt die volle bandbreite nehme ich ein einzel download kommt auch meistens net mehr
wie 1mb/s....werde mich die tage wohl mal beim alice service melden....
cyberjack
Anfänger
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 29. Dez 2011, 01:53
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Performanceprobleme im Backbone?

Beitragvon Undertaker » Sa 7. Jan 2012, 03:15

cyberjack hat geschrieben:benutze ich einen download manager mit mehreren verbindungen bekomm ich exakt die volle bandbreite nehme ich ein einzel download kommt auch meistens net mehr wie 1mb/s

Na dann ist doch alles ok und ohne solche Tests überbewerten zu wollen, wenn sich hier nichts wesentliches geändert hat ist der Alice Service wohl der falsche Ansprechpartner, da solltest du dich mal bei dem Betreiber des Downloadservers erkundigen warum er drosselt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Performanceprobleme im Backbone?

Beitragvon cyberjack » Sa 7. Jan 2012, 03:42

komisch aber als ich vorher 16000er hatte war der einzeldownload auch schneller wie jetzt....nur seit der umstellung auf vdsl ist das anders.....sogar bei tests auf highspeed serven keine veränderung immer so um zwischen 10-16k im einzeldownload...is aber zimlich merkwürdig dann oder?
Zuletzt geändert von Undertaker am Sa 7. Jan 2012, 04:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
cyberjack
Anfänger
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 29. Dez 2011, 01:53
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Performanceprobleme im Backbone?

Beitragvon vector2a » Sa 7. Jan 2012, 03:49

http://speedtest.qsc.de/ sollte einigermaßen fix sein.
Download erfolgt über Kabel oder WLAN?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Nächste

Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.