Problem: Internetzugriff für alle Geräte im Netzwerk

Problem: Internetzugriff für alle Geräte im Netzwerk

Beitragvon devastator » Sa 5. Nov 2011, 12:22

Hallo,

habe folgendes Problem:
Angeschlossen an den PC (Win XP) ist ein Sphairon Turbolink IAD, zum einwählen in's Internet wird der Einwahlassisstent Version 4.9 verwendet.
Wenn ich nun aber per Switch noch einen weiteren PC und eine Xbox360 anschliesse, haben diese nur dann Internetzugriff, wenn der "Hauptrechner" sich per Einwahlassisstent einwählt.

In einem anderen Haus verwende ich das Alice IAD 3221, der PC benötigt keine zusätzliche Software zum einwählen und alle anderen PCs/Konsolen haben immer Zugriff - wie bekomme ich das auch im oberen Fall hin? Es sollen schließlich nicht permanent mehrere Rechner laufen, nur damit ein Gerät in's Internet kann.

Habe bereis versucht, mein Alice IAD 3221 dort anzuschliessen, es ändert sich jedoch nichts und ich habe nicht einmal Zugriff per 192.168.1.1 auf das IAD 3221.

Danke im voraus für jedwede Hilfe :shock:
devastator
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 12:10
Produkt: Alice Light



Re: Problem: Internetzugriff für alle Geräte im Netzwerk

Beitragvon sykes » Sa 5. Nov 2011, 13:13

Das Handbuch zum Spharion (ab Seite 17) hilft Dir weiter. Lege die Zugangsdaten im Spharion selbst ab und deinstalliere die Einwahlsoftware auf dem PC.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Problem: Internetzugriff für alle Geräte im Netzwerk

Beitragvon Undertaker » Sa 5. Nov 2011, 16:47

Das wird nicht helfen weil es für das Sphairon Turbolink IAD ebensowenig ein Handbuch gibt wie ein Webinterface. Beides wird auch nicht benötigt weil das Sphairon Turbolink IAD ein reines Modem ist und dort keinerlei Einstellungen vorgenommen werden können bzw. müssen. Das Alice IAD 3221wiederum funktioniert nicht als Router hinter dem TBL weil man das Modem am 3221 nicht abschalten kann und wenn man es anstatt des TBL anschliesst funktioniert die Telefonie nicht weil die IAD's per Seriennummer und Anschlussdaten auf den Anschlussinhaber personalisiert sind. Die einzige Möglichkeit ist die Verwendung eines Routers/WLAN Routers ohne bzw.mit abschaltbarem Modem hinter dem TBL. Damit entfallen die einzelnen Einwahlen vom Rechner aus mit dem Einwahlassistenten. Der Router stellt, nach einmaliger Eingabe der Zugangsdaten, allen angeschlossenen Geräten den Internetzugang zur Verfügung. Als kompatible Hardware sind hier mal die D-Link 524, 624 oder die neueren Modelle der DIR-600'er Serie genannt, alternativ auch Geräte von TP-Link oder Linksys.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Problem: Internetzugriff für alle Geräte im Netzwerk

Beitragvon devastator » Sa 5. Nov 2011, 16:59

Danke erstmal an sykes für die prompte Antwort. :)
Ich habe das 3221 IAD angeschlossen, einen Reset durchgeführt, die Software vom Rechner deinstalliert und das Internet funktioniert nun auf allen Geräten, ohne das eines spezifisch eingewählt sein muss. Allerdings ist das Telefon nun nicht mehr freigeschaltet - wenn ich den Hörer abhebe kommt immer, das ich die PIN eingeben muss, was ich auch tue, aber dann kommt minutenlang "Bitte warten sie, ihr Gerät wird am Netz angemeldet" - und es passiert nichts weiter :x
devastator
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 12:10
Produkt: Alice Light

Re: Problem: Internetzugriff für alle Geräte im Netzwerk

Beitragvon sykes » Sa 5. Nov 2011, 18:39

Undertaker hat geschrieben:Das wird nicht helfen weil es für das Sphairon Turbolink IAD ebensowenig ein Handbuch gibt wie ein Webinterface

Ist ja merkwürdig. Meinem vorherigen Posting ist ein Link zu einem Handbuch beigefügt. Betitelt ist dieses Handbuch mit "Spharion Turbolink IAD". Laut diesem handelt es sich um ein Modem mit Router und Weboberfläche?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Problem: Internetzugriff für alle Geräte im Netzwerk

Beitragvon bhv » Sa 5. Nov 2011, 19:12

Mit der Neuen FW ist das auch so! :wink:
Benutzeravatar
bhv
Semi-Profi
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 16. Feb 2010, 13:55
Wohnort: Zuhause
Produkt: kein Alice

Re: Problem: Internetzugriff für alle Geräte im Netzwerk

Beitragvon devastator » Sa 5. Nov 2011, 19:53

Problem ist gelöst:
ich habe bei der kostenlosen Hotline (0800/5251378) angerufen und mein IAD 3221 quasi uumschalten lassen auf den anderen Festnetzanschluss, nun geht beides - Festnetz-Telefon sowie Internet auf 2 Rechnern + Konsole ohne Einwahl. Danke nochmal an's Forum und an den Alice Hotline-Mitarbeiter :)
devastator
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 12:10
Produkt: Alice Light

Re: Problem: Internetzugriff für alle Geräte im Netzwerk

Beitragvon Undertaker » So 6. Nov 2011, 02:07

sykes hat geschrieben:Meinem vorherigen Posting ist ein Link zu einem Handbuch beigefügt.

Irrtum
Der Link verweist auf ein Alice IAD 2200, das ist ein gänzlich anderes Gerät wie das Sphairon Turbolink IAD. Um das zu erkennen genügt es natürlich nicht einfach einen Link zu setzen sondern man sollte vorher auch mal einen Blick in das verlinkte Handbuch wagen. :wink:
bhv hat geschrieben:Mit der Neuen FW ist das auch so! :wink:

Falsch
Es gibt und gab bislang keine Firmware die aus dem Sphairon Turbolink IAD ohne WLAN einen Router gemacht hat.
devastator hat geschrieben:Danke nochmal an's Forum und an den Alice Hotline-Mitarbeiter :)

Glück gehabt
Wie ich bereits geschrieben hatte und wie du es auch feststellen musstest funktioniert das IAD 3221 nicht so ohne weiteres an einem anderen Anschluss, du hast wirklich Glück gehabt das dir ein Alice MA das Teil auf deinen Anschluss freigeschaltet hat. Es sind auch Fälle bekannt wo das anders gelaufen ist und einen Anspruch darauf gibt es nicht.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Problem: Internetzugriff für alle Geräte im Netzwerk

Beitragvon sykes » So 6. Nov 2011, 11:20

Undertaker hat geschrieben:Der Link verweist auf ein Alice IAD 2200, das ist ein gänzlich anderes Gerät wie das Sphairon Turbolink IAD. Um das zu erkennen genügt es natürlich nicht einfach einen Link zu setzen sondern man sollte vorher auch mal einen Blick in das verlinkte Handbuch wagen.

Wir reden vom gleichen Gerät. Den Link zum Handbuch findet man auf dieserer Seite. Dort steht, wie Du durchaus richtig erkannt hast, "Handbuch ALICE IAD Turbolink 2200". Folgt man dem Link zum Handbuch, dann steht dort auf der ersten Seite in großen Lettern "Spharion Turbolink IAD". Ist gar nicht so schwer zu erkennen :wink:
Auch diese Webseite trägt fett in der Überschrift "Spharion Turbolink IAD" und es wird als genaue Typenbezeichnung "Alice IAD Turbolink 2200" weiter unten im Text angegeben. Aus dieser Seite heisst es auch, dass das Gerät nicht konfigurierbar sei. Das schliesst aber nicht aus, dass es in späteren Firmwareversionen doch möglich geworden ist.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Problem: Internetzugriff für alle Geräte im Netzwerk

Beitragvon Undertaker » So 6. Nov 2011, 18:04

sykes hat geschrieben:Wir reden vom gleichen Gerät.

Nein, genau in dieser Aussage liegt dein Irrtum, wir reden hier von zwei unterschiedlichen Geräten. Du redest vom Alice IAD 2200 und ich vom Sphairon Turbolink IAD. Das Alice das Handbuch des 2200 auf den ersten Seiten etwas unglücklich gestaltet hat ist wohl war, aber spätestens ab Kapitel 2 sollte klar werden wo die Unterschiede liegen. Leider ist auch der Autor des Alice Wiki auf diesen Fehler reingefallen bzw. hat ihn übernommen indem er für das Sphairon Turbolink IAD die Typenbezeichnung Alice IAD Turbolink 2200 verwendet.
Es gibt also das "normale" Sphairon Turbolink IAD (Wholesale). Im Unterschied zum Alice IAD 2200, welches oft auch mit dem Zusatz FX (Resale)als solches kenntlich gemacht. Die äusserlichen unterschiedlichen Erkennungsmerkmale sind zwei interne S0 ISDN Bus Anschlüsse (schwarz) im Gegensatz zum 2200 mit einem internen (schwarz) und einem externen (blau) S0 ISDN Bus Anschluss. Das Alice IAD 2200 hat zudem noch einen zusätzlichen a/b Amt Anschluss den man beim Sphairon Turbolink IAD nicht findet. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die zusätzliche Festnetz-LED auf der Oberseite des 2200 die beim Sphairon Turbolink IAD nicht vorhanden ist. Ausserdem wird das Sphairon Turbolink direkt mit der TAE verbunden während man mit dem ALice IAD 2200 noch einen Splitter und ggf. einen NTBA geliefert bekommt und die Verkabelung somit eine ganz andere ist.
Rückseite Sphairon Turbolink IAD
Rückseite Alice IAD 2200 (FX)
Oberseite Sphairon Turbolink IAD
Oberseite Alice IAD 2200 (FX)
Für das Sphairon Turbolink IAD gilt nach wie vor das bei dem Gerät keine Routerfunktionalität vorhanden ist und es kein Firmwareupdate gibt welches diese zur Verfügung stellt. Der Grund liegt an der Speichergrösse die dafür zu klein bemessen wurde.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Problem: Internetzugriff für alle Geräte im Netzwerk

Beitragvon sykes » So 6. Nov 2011, 19:36

Chapeau! Vorsprung durch Wissen. :D Jetzt ist auch klar, wieso er überhaupt den Einwahlassistenten brauchte. Ging ja nicht anders.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.