Problem mit SL2-141-I

Problem mit SL2-141-I

Beitragvon feh ler » Mo 31. Okt 2011, 09:56

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, ich weiß grad nicht mehr weiter :S

Erstmal: Ich kenne mich damit nicht so besonders gut aus.

Den Router haben wir schon ganz schön lange, und bis jetzt hat er auch immer Funktioniert.
Am Anfang mussten wir immer eine PPPOE-Verbindung manuell herstellen, und wenn mehrere drin waren, ist oft einer rausgeflogen.
Dann haben wir herausgefunden, dass man auch eine permanente Verbindung für immer herstellen konnte, und zwar auf 192.168.1.1. Das haben wir dann auch gemacht.
Die Firmware ist, falls das wichtig ist, die Version 3.28p.
Ich gucke manchmal Videos auf megavideo.de, aber nach ~ 72 Minuten ist immer Schluss. Deshalb gehe ich einfach einmal auf 192.168.1.1, trenne die Verbindung und Verbinde mich neu.
Das ging auch immer ganz gut, bis gestern.
Als ich mich wieder verbinden wollte, erschien eine Seite "Die Verbindung wird hergestellt, noch 30 Seunden" (oder ähnliches), dann 25, 20, 15, 5, und dann kam wieder das Formular mit Benutzernamen und Passwort.
Dort habe ich gesehen, dass der Benutzername nicht mehr die Telefonnummer war, sondern "*****", und ein Passwort eingegeben war (zu erkennen an den Passwort-Punkten im Formular).
Ich habe das wieder richtiggestellt (Benutzername auf die Telefonnummer und Passwort keins), und er hat sich wieder richtig verbunden.

Jetzt also das dadurch entstandene Problem:
Manche Seiten gehen nicht mehr.
Im Moment geht z.B. chip.de nicht, einige andere auch.
Wenn ich nochmal die Verbindung neustarte, geht z.B. chip.de wieder, dafür aber spiegel.de nicht mehr.
Es scheint mir völlig zufällig zu sein, und es ändert sich nur, wenn man die Verbindung neustartet.
Alle Seiten auf einmal gingen aber nie.
Was komisch ist: "ping chip.de" geht (Ping so ca. 45ms).
Es liegt nicht am System, iPhone WLAN-Internet geht auch nicht, 3G schon.

Was soll ich machen?
feh ler
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 09:42



Re: Problem mit SL2-141-I

Beitragvon sykes » Mo 31. Okt 2011, 18:20

Das Fehlerbild ist schon sehr merkwürdig. Könnte sein, dass das Teil nen Hardwaredefekt hat, schließlich ändern sich Benutzername und Passwort nicht einfach so.
Trenne das Teil mal 2 Minuten vom Stromnetz. Manchmal hilft´s.
Bringt es das auch nicht, würde ich es mal 30 Sekunden resetten. Aber dann musst Du die Zugangsdaten und den WLAN-Schlüssel (nutze nur den WPA2-Modus für die Verschlüsselung) wieder eingeben.
War es das auch nicht, dann kannst Du Dir von einem Bekannten vielleicht einen Router mit Modem leihen und an Deinen Anschluss hängen. Ist das Problem dann gelöst, dann liegt es wohl an Deiner Hardware und das Gerät müsste getauscht werden.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Problem mit SL2-141-I

Beitragvon vector2a » Mo 31. Okt 2011, 20:39

Die SL2 sind dafür bekannt, den schleichenden Tod zu sterben. Ruf bei der Hotline an und lass das Gerät austauschen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Problem mit SL2-141-I

Beitragvon Undertaker » Di 1. Nov 2011, 02:25

feh ler hat geschrieben:Ich kenne mich damit nicht so besonders gut aus. Was soll ich machen?

Für Kunden die es gern einfach haben gibt es eine neue Firmware Version. Dort hat man zwar einige Funktionen weniger aber das SL2 läuft damit als WLAN Router und es ist einfach zu bedienen. Vielleicht kannst du das Siemens damit wieder "zum Leben erwecken".
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.