1231: WLAN-Probleme nach Firmware-update

1231: WLAN-Probleme nach Firmware-update

Beitragvon box » So 21. Aug 2011, 21:22

Seit dem letzten Firmwareupgrade des WLAN-1231 Routers gibt es WLAN-Probleme. Das iPad verliert ständig die Verbindung zum Internet, obwohl die WLAN-Empfangsanzeige im iPad-Display noch aktiv ist. Neues Verbinden bzw. Lease erneuern schafft Abhilfe, aber nur bis zum nächsten Mal, manchmal nach Minuten. Die gleichen Probleme beim iPod, komischerweise aber nicht beim Fon. Router resettet, im iOS-Gerät auf "vergessen" gedrückt, ohne Wirkung. An der Hardware kann es nicht liegen, die wurde schon mal ausgetauscht und auch damals gab es nach einem FW-update Zicken. Hatte ich nur leider vergessen bzw. verdrängt.
Am besten wäre ein Firmware-DOWNgrade. Ist das technisch möglich?
box
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Aug 2011, 21:05
Produkt: Alice Light



Re: 1231: WLAN-Probleme nach Firmware-update

Beitragvon bulby » Fr 26. Aug 2011, 18:59

box hat geschrieben:Am besten wäre ein Firmware-DOWNgrade. Ist das technisch möglich?


Leider nicht.

Hast Du mal probiert, ob es mit anderen Modi (g/n), anderen Funkkanälen oder einer anderen Verschlüsselung (WPA/WPA2) zu Verbesserungen kommt?
bulby
Amateur
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 11:34
Produkt: Alice Fun

Re: 1231: WLAN-Probleme nach Firmware-update

Beitragvon ezam » Di 30. Aug 2011, 09:26

Habe genau das gleiche Problem.
In meinem Netzwerk tritt es ausschließlich mit meinem iPhone 4 auf. Alle anderen WLAN-Geräte (Notebook, Phone 7, BluRayPlayer) funktionieren problemlos.

Habe bereits verschiedene Modi (b/g/n; b/g; g), andere Funkkanäle (zuvor natürlich geprüft, was die anderen Netze in der Umgebung verwenden) sowie Verschlüsselungen (WPA/WPA2) versucht. Das Problem besteht weiterhin.
Ist denn in Erfahrung zu bringen, was beim Firmware-Update verändert wurde?

Meine Vermutung geht inzwischen in Richtung der integrierten Firewall.

Hat jemand noch eine Idee woran ich drehen könnte? :idea:
ezam
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Aug 2011, 09:18
Produkt: Alice Fun

Re: 1231: WLAN-Probleme nach Firmware-update

Beitragvon bulby » Di 30. Aug 2011, 22:42

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Apple-Geräte nicht dafür bekannt sind, allgemein übliche und bewährte Standards korrekt zu unterstützen. Stattdessen wird da immer ein eigenes Süppchen gekocht und proprietäre Protokolle und Verfahren eingesetzt.

Wenn der WLAN-Link auf dem iPad selbst stabil bleibt, kannst Du mal noch versuchen, das iPad mit einer festen IP-Konfiguration zu betreiben.
Also von DHCP auf statische IP umstellen. Wenn Du dazu genauere Hilfe brauchst, sag nochmal bescheid.
bulby
Amateur
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 11:34
Produkt: Alice Fun

Re: 1231: WLAN-Probleme nach Firmware-update

Beitragvon pillendreher » Mo 19. Sep 2011, 11:39

da ich diese beiträge natürlich erst NACH dem firmwareupdate gelesen habe, habe ich nun leider das gleiche problem.

hat jemand schon eine lösung gefunden?

bei mir gehen alle geräte bis auf das ipad problemlos (windows-handy, windows-notebooks, samsung-fernseher und ps3)
beim ipad scheinen immer mal einfach keine daten von der alice box anzukommen, obwohl volle wlan-stärke angezeigt wird.
das problem tritt hauptsächlich dann auf, wenn man mit dem ipad kurz inaktiv war.
es hilft dann entweder ipad komplett neu booten oder wlan im ipad aus- und wieder einschalten. auf dauer sehr nervig.

hat jemand noch eine ältere firmware oder ist mit einer nachbesserung der neuen durch alice zu rechnen?
gibt es irgendwelche einstellungen im gerät welche das problem beheben?
pillendreher
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 11:27
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.