Port Forwarding

Port Forwarding

Beitragvon .gringo » Fr 5. Aug 2011, 16:31

Hallo Leute,
ich bin seit Kurzem Alice Kunde und nutze die Alice Box "iad WLan 4421". Wie bei vielen anderen Routern muss auch hier eine manuelle Portfreigabe bzw. Port Weiterleitung eingerichtet werden, um online mit Freunden spielen zu können bzw. um online Servern beizutreten. Ich habe die entsprechenden Einstellungen über die Alice Konfigurationsseite (alice.box bzw. Eingabe meiner IP) vorgenommen, jedoch haben sie anscheinend keinerlei Auswirkungen, das Beitreten zu den Servern ist nach wie vor nicht möglich. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit der Port Weiterleitung bei ALice gemacht und kann mit evtl. helfen? Ich wäre jedem Tip sehr dankbar, denn ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Habe schon diverse Variationen der Einstellungen vorgenommen (IP geändert, Port Freigabe variiert etc.) und weiß nun nicht mehr weiter. Die Alice Hotline konnte mir auch nicht helfen. Habe im Anhang mal drei jpgs hinzugefügt, um meine Einstellungen besser zu veranschaulichen. Über baldige Antworten würde ich mich sehr freuen, lg Sebastian
ports.jpg
bersicht 2.jpg
bersicht.jpg
.gringo
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 16:23
Produkt: Alice Fun



Re: Port Forwarding

Beitragvon sykes » Fr 5. Aug 2011, 17:17

Was für ein Spiel willst Du spielen?
Auf einer Spielekonsole oder einem PC?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Port Forwarding

Beitragvon .gringo » Sa 6. Aug 2011, 14:30

Es geht aktuell um das Spiel Falcon 4.0 Allied Force (Ports 2934 und 2935, UDP und TCP). Spielen möchte ich mit meinem Desktop PC.
.gringo
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 16:23
Produkt: Alice Fun

Re: Port Forwarding

Beitragvon sykes » Sa 6. Aug 2011, 15:00

OK. Zunächst solltest Du mal probeweise auf dem PC eventuell vorhandene Virensoftware (manchmal überwachen die auch den Netzwerkverkehr) und Softwarefirewalls abschalten.
Klappt es immer noch nicht, könntest Du eine Breitbandverbindung auf Deinem PC einrichten und das 4421 etwa 10 Sekunden resetten. Es verhält sich dann wie ein Modem. Der Nachteil ist, dass dann alle angeschlossenen Rechner die Einwahl selbst übernehmen müssen. WLAN lässt sich dann auch nicht mehr nutzen. Die PIN für das Freischalten der Telefonie, gibt man dann über die Telefontastatur ein.

Weitere Möglichkeit ohne Resetten des 4421: Im Routermenü unter dem Menüpunkt "Internet > Zugang Einrichten", Karteireiter "Weitere Einstellungen" den Haken bei PPPoE-Passtrough setzen. Dann musst Du eine Breitbandverbindung auf dem PC einrichten und dich dort mit Deinen Zugangsdaten ins Internet einwählen. Der PC umgeht damit die Routingfunktion des 4421. Die AGBs von Alice sehen aber eine doppelte Einwahl nicht vor. Ärger gab es bislang deswegen nicht. Vorteil: WLAN bleibt nutzbar, weitere Rechner benötigen keine Breitbandverbindung.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Port Forwarding

Beitragvon .gringo » Sa 6. Aug 2011, 19:05

Was meinst du mit doppelter EInwahl? Heißt dass, dass wenn ich mit meinem Desktop PC über Breitband ins Netz gehe, alles im Sinne der Alice AGBs ist, sofern kein weiterer Rechner im Netz ist? Oder ist das Einwählen des Desktop PCs über Breitband schon diese 2. Einwahl, unabhängig von den anderen Rechnern/Laptops? Werde diese PPPo dingsbums auf jeden Fall morgen mal ausprobieren. Diese Modemgeschichte will ich eigentlich lieber nicht ausprobierne, da ich nicht auf Wlan verzichten will/kann. Sollte die Breitbandsache auch nicht klappen, gibt es sonst noch irgendeine Idee bzw. einen Trick? Es muss doch irgendwie möglich sein, schließlich gibt es ja die Funktion der manuellen Portfreigabe im alice.box Menü, wäre ja total dumm, wenn man da alle möglichen Eintragungen machen kann, diese aber überhaupt nichts bewirken. Firewalls und Virensoftware hatte ich schon deaktiviert, war aber bei meinem vorherigen Router eigentlich kein Problem. Da ging die Portfreigabe ohne weitere Einstellungen/Probleme... Das ist ja wirklich ein Ding mit Alice, hätte ich nicht gedacht dass das so kompliziert wird.
.gringo
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 16:23
Produkt: Alice Fun

Re: Port Forwarding

Beitragvon vector2a » Sa 6. Aug 2011, 22:02

Um "nur spielen" zu können muss man kein portforwarding machen, nur wenn man ein spiel hosten möchte. Firewall: nach dem abstellen den pc neu gestartet?!
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Port Forwarding

Beitragvon .gringo » Sa 6. Aug 2011, 23:23

Leider kann ich ohne funktionierendes Port Forwarding auch nicht auf den Server von meinem Kumpel joinen (jedenfalls nicht bei dem Spiel Falcon 4.0 Allied Force). Habe diese Problematik schon oft erlebt, nur hat bisher bei meinen vorherigen Routern das Port Forwarding immer geklappt. Bzgl. Firewall, ich hab auch neu gestartet, kein Erfolg.
.gringo
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 16:23
Produkt: Alice Fun

Re: Port Forwarding

Beitragvon sykes » So 7. Aug 2011, 11:00

.gringo hat geschrieben:Was meinst du mit doppelter EInwahl?

Der Router hat die Anmelddaten und wählt sich selbständig ein (je nach Routerkonfiguration) und sofern Du eine zusätzliche Breitbandverbindung (PPPoE) anlegst, der PC noch einmal, sobald Du diese Breitbandverbindung startest.
.gringo hat geschrieben: Es muss doch irgendwie möglich sein, schließlich gibt es ja die Funktion der manuellen Portfreigabe im alice.box Menü, wäre ja total dumm, wenn man da alle möglichen Eintragungen machen kann, diese aber überhaupt nichts bewirken.

Ob der Router richtig arbeitet, kannst Du leicht testen. Schalte dazu zunächst mal kurz die Firewall auf Deinem PC ab, dann machst Du den Netzwerkcheck vom Heise-Verlag. Auf der Webseite klickst Du in das Feld "Mein Scan" und gibst den Port 2934 ein. Wenn als Ergebnis des Tests der Port als "geschlossen" angegeben wird, hat die NAT-Regel funktioniert.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Port Forwarding

Beitragvon .gringo » So 7. Aug 2011, 14:44

gu, habe jetzt auf der heise security seite den scan gemacht, das ergebnis war "geschlossen". aber ich will es doch eigentlich genau andersrum, oder nich!? ich will die ports ja "offen" haben...
.gringo
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 16:23
Produkt: Alice Fun

Re: Port Forwarding

Beitragvon sykes » So 7. Aug 2011, 15:22

Geschlossen ist richtig. Das Datenpaket kommt an, nur auf Deinem PC nimmt keine Anwendung die Datenpakete entgegen (Das Spiel läuft ja nicht, um am Port zu horchen). Du kannst die möglichen Ergebnisse des Scans mal hier nachlesen. Wenn Du den Scan z.B. für den Port 2000 wiederholst, steht dann "gefiltert". Dann hat der Router die Datenpakete einfach verworfen.
Warum dein Onlinespiel trotzdem nicht klappt, darüber kann man nur spekulieren. Klar ist, die Datenpakete bleiben am Router trotz korrekter Portfreigabe kleben. Bleibt eigentlich nur noch PPPoE-Passtrough oder der Kauf eines weiteren Routers (ohne Modem) der hinter das 4421 gehängt wird.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Port Forwarding

Beitragvon vector2a » So 7. Aug 2011, 15:42

sykes hat geschrieben:Klar ist, die Datenpakete bleiben am Router trotz korrekter Portfreigabe kleben.
Ja/Nein/Vielleicht. Da gibts wie immer so viele Unbekannte.
Leider kann ich mangels passender Hardware nicht selbst testen. ;)
Es ist möglich, dass es am Router liegt. Muss es aber nicht. Eines steht jedenfalls fest: besonders consumerfreundlich ist die Alice-Hardware nicht.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Port Forwarding

Beitragvon sykes » So 7. Aug 2011, 16:19

sykes hat geschrieben: Klar ist, die Datenpakete bleiben am Router trotz korrekter Portfreigabe kleben.

Jetzt muss ich mich doch zur Klarstellung tatsächlich mal selbst zitieren. Die Datenpakete, die das Spiel Falcon generiert, bleiben aus irgendwelchen Gründen am Router kleben. Ein ganz normales TCP/IP-Paket kommt durch, das hat ja der Scan bei Heise ergeben.
In der Tat wäre eine bessere Firmware für die Alice-Hardware schon wünschenswert.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Port Forwarding

Beitragvon .gringo » Mo 8. Aug 2011, 22:27

habe jetzt eine breitbandverbindung für meinen desktop pc, der über lan kabel am router steckt, eingerichtet. urplötzlich sind ports kein thema mehr, das beitreten auf den gewünschten servern klappt ohne probleme. komische sache...
.gringo
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 16:23
Produkt: Alice Fun

Re: Port Forwarding

Beitragvon Corrado-HH » Mo 8. Aug 2011, 22:35

Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: Port Forwarding

Beitragvon sykes » Di 9. Aug 2011, 19:07

.gringo hat geschrieben:habe jetzt eine breitbandverbindung für meinen desktop pc, der über lan kabel am router steckt, eingerichtet. urplötzlich sind ports kein thema mehr, das beitreten auf den gewünschten servern klappt ohne probleme. komische sache...

Eigentlich leicht erklärbar. Wenn Dein Router sich einwählt, erhält er eine öffentliche IP-Adresse (sagen wir mal die [77.182.225.168]), die aus dem Internet erreichbar ist. Ein dahinter angeschlossener PC ist hingegen aus dem Internet heraus nicht erreichbar, denn er erhält normalerweise eine IP-Adresse aus dem privaten Adressbereich (z.B. 192.168.1.10). Damit man nun aber surfen kann, dient der Router als Vermittler. Er merkt sich, vom welchen PC aus die Anfrage an einen Server ins Internet ging und leitet die Antwort an diesen PC zurück (das ist jetzt stark vereinfacht, trifft aber den Kern der Sache). Das ganze nennt man NAT. Kommen Datenpakete aus dem Intenet, ohne das ein PC aus dem privaten Netz eine Anfrage gestellt hat, werden die Datenpakete verworfen. Deshalb macht man die Portfreigabe. Landet ein Datenpaket an einem freigegebenen Port, weiss der Router, an welchen PC im privaten Netz die Daten gehen sollen.

Nutzt Du PPPoE-Passtrough, dann wählt sich Dein PC am Router vorbei ins Internet. Dein PC bekommt dann, neben deinem Router, eine weitere öffentliche IP-Adresse verpasst (hast also gleichzeitig 2 öffentliche IP-Adressen). Der Router muss hier NAT nicht mehr anwenden, da dein PC aus dem Internet heraus direkt erreichbar ist. Aus Sicht des PCs verhält sich der Alice-Router nun wie ein Modem. Es ist keine Portfreigabe nötig, aus Sicherheitsgründen wohl aber besser eine Softwarefirewall für den PC.

Hieraus erklärt sich vielleicht auch der Passus in den AGBs. "Der Zugang ins Internet ist für maximal eine gleichzeitige Verbindung ausgelegt." Es werden bei PPPoE-Passtrough aber 2 oder mehr (man kann ja beliebig viele PCs mit einer Breitbandverbindung betreiben) öffentliche IP-Adressen an einen Anschlussinhaber vergeben. Die öffentlichen IPs, die Alice vergeben kann sind aber limitiert. Es liegt daher nicht im Interesse des Providers, wenn man sich mehrfach einwählt und diese begrenzte Ressource weiter verknappt. Würden das zu viele Nutzer machen, könnten sich irgendwann manche Kunden nicht mehr einwählen, wenn der Nummernblock von Alice verbraucht ist. Bislang hat niemand im Forum mitgeteilt, ihm seien wegen doppelter Einwahl Kosten entstanden. Vielleicht macht es Alice aus Kulanz nicht. Die AGBs geben meines Erachtens kein direktes Verbot her. Auch die Preisdetails nennen kein Strafgeld oder Zusatzkosten für die doppelte Einwahl. Da ich aber nicht weiss, ob das so bleibt oder was genau der Passus in den AGBs besagen soll, weise ich immer darauf hin, wenn ich den Tipp mit PPPoE-Passtrough gebe. Der Hinweis ist einfach reiner Eigenschutz.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Port Forwarding

Beitragvon Corrado-HH » Di 9. Aug 2011, 22:47

sykes hat geschrieben:Eigentlich leicht erklärbar. [...]

Top :!:
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: Port Forwarding

Beitragvon anylerpol » Fr 28. Okt 2011, 12:12

Hey zusammen, habe das selbe Problem wie der Thread-Ersteller, ebenfalls mit dem 4421-Gerät. Will jetzt auch den Weg über die Breitbandverbindung gehen. Habe dies auch getestet, aber es hat nicht wirklich funktioniert. Muss ich nachdem ich die Breitbandverbindung, zusätzlich zu der aktivierten PPPOE-Funktion auch die gewünschten Ports freischalten, oder hat sich das dadurch erledigt?

Und ist ein Neustart des Gerätes notwendig?

Bitte um Hilfe!

Gruß,
anylerpol
anylerpol
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 08:49
Produkt: Alice Fun

Re: Port Forwarding

Beitragvon vector2a » Fr 28. Okt 2011, 13:38

Was genau funktioniert nicht?
Die Einwahl vom PC aus? Dann könnte einmal den Stromstecker beim IAD ziehen helfen.

Wenn die Einwahl OK ist, dann solltest du mal deine Personal Firewall richtig einstellen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.