WLAN Abbrüche mit Alice WLAN Modem 1231

WLAN Abbrüche mit Alice WLAN Modem 1231

Beitragvon Chari » Mo 1. Aug 2011, 20:06

Hallo!

Ich habe die Alice Homebox 1231 und habe ein riesiges Problem.

Schon seit Ewigkeiten habe ich das Problem das wenn ich mich über WLAN mit einem Gerät einwähle alle 10 - 60 Minuten die Verbindung einbricht mit "Eingeschränkter Konnektivität". Dabei bleibt die Verbindung zum Modem bestehen, nur das Internet ist komplett weg.

Habe es bereits mit diversen Geräten über WLAN versucht: Acer Aspier Notebook, DELL Latitude Notebook, Iphone 3GS und Iphone 4 <- bei jedem dieser Geräte tritt das Problem auf.
Ich bin langsam am verzweifeln denn ich benötige WLAN sehr dringend. In meiner Umgebung sind ca 4 andere WLANs. Im Router habe ich eine Automatische Kanalwahl eingestellt und 100% Sendeleistung. Zudem ist die SSID nicht verborgen.
Mit einem WLAN Suchprogramm habe ich auch bereits herausgefiltert welcher Kanal am besten geeignet wäre, leider brachte dies auch keinen Erfolg.

Mein Modem habe ich auf b/g und N Standart laufen für WLAN da mein Acer Notebook den 802.11n Standart unterstüzt.

Zudem bleibt das Internet bestehen bei Geräten die über LAN angeschlossen sind, nur bei WLAN Geräten bricht die Verbindung ab. Habe hier auch schon mehrere Test durchgeführt -> Notebook mit LAN Kabel OK, gleichzeitig verliert das zweite Notebook und die beiden iPhones die Internetverbindung.
In anderen WLANs von Familie und Freunden gibt es kein Problem.

Seit kurzem nutze ich Alice TV, dieses läuft stabil und gut, aber das WLAN Problem besteht weiterhin.
Der Alice Support konnte mir auch nicht helfen, alle Treiber sind aktuell, auch die Firmware des Modems.

Kämpfe mit dem Problem seit fast 1 Jahr und weiß netmehr weiter, werde denk ich mal den Betreiber wechseln wenn ich innerhalb der nächsten Woche keine Lösung für das Problem habe :cry:
Chari
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 19:45
Produkt: Alice Fun



Re: WLAN Abbrüche mit Alice WLAN Modem 1231

Beitragvon sykes » Mo 1. Aug 2011, 20:23

Schon mal drüber nachgedacht, einen weiteren WLAN-Router hinter das Alice-Teil zu setzen? Preiswerte Geräte gibt es von D-Link oder TP-Link.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: WLAN Abbrüche mit Alice WLAN Modem 1231

Beitragvon Chari » Mo 1. Aug 2011, 22:24

Also hinter den WLAN Router nochmal eine WLAN Erweiterung setzen? Habe ich noch nie gemacht/gesehen^^
Wäre es da nicht schlecht einfach noch andere WLAN Router zu testen? Weil 2 Kisten dann da stehen zu haben is auch net so toll, Platz is etwas knapp^^
Zuletzt geändert von Corrado-HH am Mo 1. Aug 2011, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber entfernt!
Chari
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 19:45
Produkt: Alice Fun

Re: WLAN Abbrüche mit Alice WLAN Modem 1231

Beitragvon sykes » Di 2. Aug 2011, 14:51

Hast Recht, das 1231 kann man auch problemlos durch einen anderen WLAN-Router mit DSL-Modem ersetzen. Zwei Geräte sind gar nicht erforderlich.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: WLAN Abbrüche mit Alice WLAN Modem 1231

Beitragvon vector2a » Di 2. Aug 2011, 15:15

sykes hat geschrieben:Hast Recht, das 1231 kann man auch problemlos durch einen anderen WLAN-Router mit DSL-Modem ersetzen.
beisst sich ganz böse mit
Chari hat geschrieben:Seit kurzem nutze ich Alice TV, dieses läuft stabil und gut, aber das WLAN Problem besteht weiterhin.
;)

Hast du schon mal probiert, nur mit b/g zu surfen? Oder andersrum gefragt: Tritt das Problem ohne n auch auf?
Brauchst du unbedingt n-WLAN? Zum Surfen reicht auch bei vollem DSL-Sync g locker aus.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: WLAN Abbrüche mit Alice WLAN Modem 1231

Beitragvon sykes » Di 2. Aug 2011, 15:56

Autsch. Alice-TV übersehen :oops:
@ vector2a
Danke, dass Du aufgepasst hast.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: WLAN Abbrüche mit Alice WLAN Modem 1231

Beitragvon Corrado-HH » Di 2. Aug 2011, 18:11

Ihr seid beide sehr gut - danke dafür im Namen des Forenbetreibers und natürlich der Moderatoren von Alice Community.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: WLAN Abbrüche mit Alice WLAN Modem 1231

Beitragvon Chari » Di 2. Aug 2011, 20:14

vector2a hat geschrieben:
sykes hat geschrieben:Hast Recht, das 1231 kann man auch problemlos durch einen anderen WLAN-Router mit DSL-Modem ersetzen.
beisst sich ganz böse mit
Chari hat geschrieben:Seit kurzem nutze ich Alice TV, dieses läuft stabil und gut, aber das WLAN Problem besteht weiterhin.
;)

Hast du schon mal probiert, nur mit b/g zu surfen? Oder andersrum gefragt: Tritt das Problem ohne n auch auf?
Brauchst du unbedingt n-WLAN? Zum Surfen reicht auch bei vollem DSL-Sync g locker aus.


Danke für die Antworten.
Habe jetzt in der HomeBox den N Standart deaktiviert. Bis jetzt läuft es stabil, seit ca 7 Minuten ;)

Habe eine 16000er Leitung und möchte natürlich die volle Geschwindigkeit nutzen, komme mit der b/g Standart-Variante auf 1,1 - 1,2 Mbyte/s. (Alice TV braucht ca 300-400 kbyte/s)
Ist für mich OK.
Ich habe aber vor mein DSL zu upgraden (wenn denn endlich mal VDSL von Alice bei uns verfügbar ist...) auf einen 50.000er.
Reicht b/g dann noch oder muss ich dann N nehmen?

Und falls das ganze jetzt mit dem b/g Standart auch nicht klappen sollte, kann mir wer diesen Router empfehlen?
http://www.chip.de/artikel/Asus-RT-N56U ... 62580.html <- Laut Test besser als die AVM FritzBox Fon WLAN 7390 für WLAN
Ist zwar ohne Modem, aber würde dann auf PPOE in der Homebox aktivieren und diese als Modem nutzen.

EDIT:

vector2a hat geschrieben:
sykes hat geschrieben:Hast Recht, das 1231 kann man auch problemlos durch einen anderen WLAN-Router mit DSL-Modem ersetzen.

beisst sich ganz böse mit
Chari hat geschrieben:Seit kurzem nutze ich Alice TV, dieses läuft stabil und gut, aber das WLAN Problem besteht weiterhin.

;)


Soll das heßen ich könnte garkeinen anderen Router nutzen mit Alice TV?? Also die Homebox komplett ersetzen geht nicht?
Chari
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 19:45
Produkt: Alice Fun

Re: WLAN Abbrüche mit Alice WLAN Modem 1231

Beitragvon sykes » Mi 3. Aug 2011, 00:01

Chari hat geschrieben:Ich habe aber vor mein DSL zu upgraden (wenn denn endlich mal VDSL von Alice bei uns verfügbar ist...)

Alice bietet in den Großstätten VDSL nur um die Hauptverteiler an. Wer 2 Km von einem solchen Verteiler weg wohnt, erreicht vergleichbar nur noch ADSL-Geschwindigkeit.
Übrigens entfällt bei der Nutzung von VDSL (von Alice) der klassische Telefonanschluss. Die Telefonie geht dann über NGN. Das gefällt nicht jedem, obwohl ich aus persönlicher Erfahrung nichts negatives darüber sagen kann. Ein Austausch der Alice-Hardware gegen eine frei verkäufliche Router/Modem-Kombination ist dann nicht mehr ohne Klimmzüge möglich. Die notwendigen Zugangsdaten für die Telefonie werden nämlich nicht herausgegeben.

Chari hat geschrieben:Reicht b/g dann noch oder muss ich dann N nehmen?

g) erreicht 54Mbit/s, n) 300 Mbit/s Bruttodatenrate. In der Praxis bleibt davon bei guten Bedingungen (keine Hindernisse zwischen Sender und Empfänger) Netto etwa die Hälfte übrig. Das 2,4 GHz-Band ist jedoch mittlerweile überfüllt. Wenn sich mehrere Geräte eine Frequenz teilen müssen, sinkt die Datenrate noch mal erheblich. Nicht so überfüllt ist das 5 Ghz-Band. Wände dämpfen aber das Signal in diesem Frequenzbereich stärker.

Chari hat geschrieben:Soll das heßen ich könnte garkeinen anderen Router nutzen mit Alice TV??

Na ja, dazu braucht man Geräte die unter anderem mehrere Virtual Path Identifier (VPI) und Virtual Channel Identifer (VCI) unterstützen und eine Menge Fachwissen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: WLAN Abbrüche mit Alice WLAN Modem 1231

Beitragvon vector2a » Mi 3. Aug 2011, 10:06

Chari hat geschrieben:Soll das heßen ich könnte garkeinen anderen Router nutzen mit Alice TV??
Doch, das geht schon. Zum einen kannst du einen Router ohne Modem an das Alice-Gerät anschließen und darüber per WLAN surfen.
Chari hat geschrieben:Also die Homebox komplett ersetzen geht nicht?
Wenn du die Homebox ersetzen willst, geht das auch, ist aber mit einigem Bastelaufwand verbunden. Ginge z.B. mit einer FritzBox 7270 mit Freetz-Firmware. Zu dem Thema wirst du AFAIK im ip-phone-forum.de fündig.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: WLAN Abbrüche mit Alice WLAN Modem 1231

Beitragvon Chari » Mi 3. Aug 2011, 11:44

Ich wohne Luftlinie 1 km von dem HVT entfernt, bzw maximal 1,5 - 2 km wenn man die Straße nutzt. Zudem bietet die Telekom VDSL 50 hier an, Alice aber nicht weil anscheinend keine Leitungen gemietet wurden. Interessenten gibt es aber genug hier in dem Wohnviertel. (Habe natürlich auch schon bescheid gegeben bei Alice)

Vor ein paar Jahren habe ich noch bei der Telekom als Techniker gearbeitet und DSL Anschlüsse geschalten, Grundwissen ist also da.
VDSL war dann leider schon nach meiner Zeit :)

Ich habe keine große Wohnung, das Modem muss nur durch 1 Wand durchkommen in das Nebenzimmer weil ich mir demnächst einen Desktop PC holen werde.
Wenn natürlich b/g reicht dann werde ich keinen WLAN Router nachrüsten. Falls beim Geschwindigkeitstest dann das Signal zu schwach und die Geschwindigkeit zu gering ist, wird wohl kein Weg drum herum führen.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen die Alice Homebox, werde diese auch weiter nutzen solange ich einen WLAN Router über PPOE dranhängen kann.

Ist es möglich das IP TV mit dem LAN Kabel an der Homebox zu lassen und dann immernoch einen weiteren WLAN Router hinter dran zu stöpseln ohne das es die Leistung beeinträchtigt?
Das wäre der optimal Fall falls ich nachrüsten müsste.
Chari
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 19:45
Produkt: Alice Fun

Re: WLAN Abbrüche mit Alice WLAN Modem 1231

Beitragvon vector2a » Mi 3. Aug 2011, 12:41

Chari hat geschrieben:IZudem bietet die Telekom VDSL 50 hier an, Alice aber nicht weil anscheinend keine Leitungen gemietet wurden.
Alice bietet kein VDSL an, da Telefonica keinen Zugriff auf die Outdoor-DSLAMs der Telekom hat. Deshalb wird nur in den Hauptverteilern VDSL-Equipment aufgestellt. Alice verkauft kein VDSL der Telekom weiter (wie es z.B. 1&1 macht), da Alice darüber u.a. kein TV anbieten kann.

Chari hat geschrieben:Ist es möglich das IP TV mit dem LAN Kabel an der Homebox zu lassen und dann immernoch einen weiteren WLAN Router hinter dran zu stöpseln ohne das es die Leistung beeinträchtigt?
Na klar. Einfach die Homebox resetten, den externen WLAN-Router dran und dort die Zugangsdaten eingeben. Alle PCs werden dann nur am externen Router angeschlossen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: WLAN Abbrüche mit Alice WLAN Modem 1231

Beitragvon sykes » Mi 3. Aug 2011, 15:07

Chari hat geschrieben:Wenn natürlich b/g reicht dann werde ich keinen WLAN Router nachrüsten. Falls beim Geschwindigkeitstest dann das Signal zu schwach und die Geschwindigkeit zu gering ist, wird wohl kein Weg drum herum führen.

Geschwindigkeitstests ,wie Speedmeter.de, spiegeln die Wirklichkeit nur ungenügend wieder. Wenn man z.B. einen Download durchführt, liefern die wenigsten Server im Netz 50 Mbit/s. Erst wenn man mehrere Verbindungen parallel aufbaut, kann man das volle Potential eines DSL 50000-Anschlusses auch nutzen (für die vollen 50 Mbit/s muss man aber praktisch neben der Vermittlungsstelle wohnen). Letztlich wäre daher das Internet der Flaschenhals, durch den nicht genügend Daten durchgehen.
Beim surfen macht es auf jeden Fall keinen spürbaren Unterschied, ob auf der DSL-Verbindung 10000 oder 50000 MBit anliegen. Daher ist 802.11g faktisch immer noch ausreichend schnell.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: WLAN Abbrüche mit Alice WLAN Modem 1231

Beitragvon Chari » Mi 3. Aug 2011, 17:31

Ok, danke erstmal für die Antworten.
Mein Internet läuft jetzt übrigends stabil, anscheinend verkraftet die Homebox von Alice keinen N-Standart. -> Doof gelaufen.

Jetz erstmal auf den neuen PC warten und dann weiter sehen.
Chari
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 19:45
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.