Internet nur phasenweise

Internet nur phasenweise

Beitragvon Ole_Frakiel » Mi 8. Jun 2011, 12:25

Moin

Ich habe Alice Fun Max flat Analog und seit grob 2 Wochen das Problem, dass mein Internet immer wieder die Verbindung verliert. Dies passiert so regelmäßig, dass ich es z.B. nicht mehr schaffe, eine 200-MB-Datei hochzuladen.

Ich habe einen Turbolink IAD WLAN Sphairon, benutze allerdings ein Netzwerkkabel, um ins Internet zu gelanden. Momentan habe ich es (nach mehreren Versuchen) geschafft, in dieses Forum zu kommen. Dabei leuchten folgende Lampen: Power, Ethernet 1, DSL, Internet, Telefon.
Ich wollte eigentlich mal darauf achten, ob da Lampen ausgehen, wenn es wieder Probleme gibt, aber jetzt läuft es natürlich gerade mal :wink:

Problemort ist Kiel. Ist das zur Zeit normal, oder bin ich der einzige hier?

Gruß,
Ole
Ole_Frakiel
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Kiel
Produkt: Alice Fun



Re: Internet nur phasenweise

Beitragvon sykes » Mi 8. Jun 2011, 18:05

In der Tat musst Du erst mal auf die DSL-LED auf dem Spharion achten (an, aus, blinkt), sobald das Problem wieder auftritt. Der Ursache kann man auf den Grund gehen, wenn man diese Info hat.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Internet nur phasenweise

Beitragvon Ole_Frakiel » Fr 10. Jun 2011, 07:57

Danke für die Antwort. In der Zwischenzeit konnte ich es zum Glück :roll: beobachten.

Die DSL-Lampe war manchmal noch an, nur Internet und Telefon waren aus. Allerdings könnte es auch daran gelegen haben, dass die DSL schon wieder angegangen war. Der Router ist nicht direkt neben mir, und ich klick ja auch nicht jede Sekunde irgendwo drauf, so dass ich es immer sofort merke.

Mindestens einmal allerdings hat die DSL-Leuchte geblinkt. Hier stehen dafür zwei Möglichkeiten. Entweder wird ein Pilotton gesendet, oder das Modem wird traniert. Auf die Geschwindigkeit des Blinkens habe ich nicht geachtet. Falls das schnelle Blinken aber wirklich hektisch ist, war es wohl eher das langsame. Das wäre dann der Pilotton. :?:

Damit kann ich allerdings nicht so viel anfangen.
Ole_Frakiel
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Kiel
Produkt: Alice Fun

Re: Internet nur phasenweise

Beitragvon sykes » Fr 10. Jun 2011, 12:43

Bei jedem einschalten des Modems wird die Qualität der Verbindung zur Vermittlungsstelle geprüft. Die maximale Geschwindigkeit der Datenübertragung wird bei dieser Überprüfung ausgehandelt, diese ist also bei jedem Telefonanschluss individuell. Diesen Vorgang nennt man auch "trainieren" des Modems.
Je mehr Störungen auf der Leitung, desto niedriger wird die maximale Datenrate. Leider hat man kein gleichmäßiges Rauschen auf der Leitung, sondern die Störgeräusche schwanken. Das geht manchmal so weit, dass die Verbindung zusammenbricht und das Modem die max. mögliche Geschwindigkeit erneut aushandelt. Das macht sich dann dadurch bemerkbar, dass die Internetverbindung und die Telephonie unterbrochen werden. Die entsprechenden LEDs gehen aus.
Ob es tatsächlich an einer Störung der Telefonleitung liegt oder ob einfach das Modem ne Macke hat, kannst Du mit Deinem Gerät leider nicht herausfinden. Die Modems andere Hersteller sind bezüglich einiger technischer Werte wie Dämpfung und Signal-Rauschverhältnis deutlich auskunftsfreudiger. Hier ein Link, wie so etwas bei einer FritzBox aussieht. Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du Dir vielleicht bei einem Bekannten so ein Gerät ausleihen und an deine Leitung hängen, um diese Werte zu ermitteln.
Mit einem Leihgerät kannst Du also selbst feststellen, ob es Störungen an Deinem Telefonanschluss gibt. In einem anderen Forum ist sehr schön aufgelistet, was die Ursache für solche Störungen sein könnte. Es werden auch Tipps gegeben, was Du an Deiner Verkabelung mal selbst prüfen kannst. Ist leider sehr technisch, da musst Du Dich einfach durchwühlen.
Alternativ bleibt nur ein Anruf bei der Hotline. Bedauerlicherweise muss man da Glück haben, um an einen kompetenten Ansprechpartner zu kommen, der sich Deines Problems annimmt. Du solltest es erst einmal bei der kostenlosen Hotline für Telephonstörungen versuchen, schließlich betrifft ja Dein Problem auch das Telephon. Dann ist es aber geschickter, vom Handy aus die Hotline anzurufen, ansonsten kann man schlecht behaupten, das Telephon geht nicht :wink: und würdest abgewimmelt.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.