Kein WLAN in Reichweite

Kein WLAN in Reichweite

Beitragvon foeti » Do 28. Apr 2011, 01:06

Hallo zusammen!

Bin Neukunde bei Alice und habe folgendes Problem:
Bis vor dem Anbieterwechsel zu Alice funktionierte mein WLAN in der alten Wohnung einwandfrei - Wireless Lan Adapter im Läppi also in Ordnung!
Jetzt bekomme ich zwar eine Verbindung über LAN aber nicht über WLAN...

Die Alice Box ist komplett eingerichtet, SSID ist sichtbar, WPA-Schlüssel korrekt definiert.
Alle Windowseinstellungen sind zu vorher unverändert, IP und DHCP-Adressen werden automatisch zugewiesen, bevorzugte Netzwerke sind gelöscht.
Wireless Lan Adapter, sowie der Ethernet Adapter haben die aktuellsten Treiber installiert und sind funktionsfähig.

Betriebssystem ist WIN XP mit SP3, meine ALice-Hardware ist das IAD 4421 (bereits ein Austauschprodukt, da der technische Support zunächst auf einen technischen Defekt des Gerätes selbst tippte)

Wenn ich die ALice Installations-CD starte, findet er mein WLAN, meldet aber nach der WPA-Schlüsseleingabe: "Verbindung konnte nicht hergestellt werden!" Über die Drahtlosnetzwerksuche von Windows wird das Netzwerk komischerweise überhaupt nicht gefunden - und ich denke genau da liegt der Fehler.

Habe auch schon in der Alice-Box verschiedene Funkkanäle zugeweisen, sowie die Verschlüsselungsart geändert - leider mit dem gleichen Ergebnis, dass das Drahtlosnetzwerk nicht gefunden werden kann!

Welche Ideen habt ihr noch???
foeti
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Apr 2011, 00:53
Produkt: Alice Light



Re: Kein WLAN in Reichweite

Beitragvon sykes » Do 28. Apr 2011, 14:49

Wenn in der Drahtlosnetzwerksuche von Windows die Netzwerke Deiner Nachbarn sichtbar sind, kann es ja nur am IAD liegen. Hast Du mal versucht, einen anderen WLAN-Modus (802.11 b/g) im IAD einzustellen?
Ein Handbuch zum 4421 ist nicht aufzutreiben. Das Ding ist einfach zu neu. Was kann es überhaupt für WLAN-Übertragungsmodi? Was für ein WLAN-Chipsatz ist in Deinem Notebook verbaut?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Kein WLAN in Reichweite

Beitragvon Undertaker » Do 28. Apr 2011, 15:10

sykes hat geschrieben:Ein Handbuch zum 4421 ist nicht aufzutreiben.

Wenn ich da mal aushelfen darf ---> Handbuch. :)
sykes hat geschrieben: Was kann es überhaupt für WLAN-Übertragungsmodi?

802.11 b/g/n bis 150 Mbit/s
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Kein WLAN in Reichweite

Beitragvon foeti » Do 28. Apr 2011, 17:24

Erstmal Danke für die schnellen Anworten. Einige sind ja bereits in den zwei vorherigen Posts beantwortet.
Mein Chipsatz ist der Atheros Wireless Network Adapter AR5007EG und als Netzwerkkarte den SiS Ethernet Controller jeweils mit aktualisertem Treiber...
foeti
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Apr 2011, 00:53
Produkt: Alice Light

Re: Kein WLAN in Reichweite

Beitragvon Undertaker » Do 28. Apr 2011, 17:42

Wie ist denn der Status der WLAN LED auf dem 4421, aus, blinkend oder dauerhaft an? Wenn die LED nicht dauerhaft an ist mußt du mal den WLAN Taster hinten an der Geräterückseite kurz drücken.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Kein WLAN in Reichweite

Beitragvon foeti » Do 28. Apr 2011, 17:45

WLAN LED leutet durchgehend. Laut der ALice Installation CD ist das Netzwerk ja auch vorhanden, nur leider findet Windows das nicht und somit kann ich keine Verbindung aufbauen...
foeti
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Apr 2011, 00:53
Produkt: Alice Light

Re: Kein WLAN in Reichweite

Beitragvon sykes » Do 28. Apr 2011, 18:12

Es gibt eine Treiberversion aus 2009 (9.2.0.104) vielleicht hilft die weiter.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Kein WLAN in Reichweite

Beitragvon foeti » Do 28. Apr 2011, 18:59

Neuen Treiber installiert - keine Reaktion.
WLAN Adapter deaktiviert und wieder aktiviert, Computer neu gestartet - leider immer noch kein verfügbares Drahtlosnetzwerk...
foeti
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Apr 2011, 00:53
Produkt: Alice Light

Re: Kein WLAN in Reichweite

Beitragvon sykes » Do 28. Apr 2011, 19:09

Gar keine Netzwerke in der Umgebung oder nur nicht Deins?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Kein WLAN in Reichweite

Beitragvon foeti » Do 28. Apr 2011, 19:20

Hier gar keine, aber in unserer alten Wohnung kann ich mich problemlos in unser ehemaliges Netzwerk einloggen (kein Alice!) - vorhin noch ausprobiert...
foeti
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Apr 2011, 00:53
Produkt: Alice Light

Re: Kein WLAN in Reichweite

Beitragvon sykes » Do 28. Apr 2011, 19:29

Tja, dann sind alle Möglichkeiten wohl ausgeschöpft. Du könntest Dir nen WLAN-Stick anschaffen oder hinter das ALICE-Teil einen anderen WLAN-Router hängen. Oft kann man auch das WLAN-Modul im Notebook austauschen, wenn Du Dir die Hardwarebastelei zutraust.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Kein WLAN in Reichweite

Beitragvon foeti » Do 28. Apr 2011, 19:55

Jetzt bin ich gerad noch nen Schritt weiter:
Nachdem ich den neuen Treiber installiert habe, habe ich mit dem Netzwerkinstallationsassistenten nochmal ein neues Heimnetzwerk eingerichtet. Daraufhin hat er sich automatisch mit meinem Alice-WLAN Netzwerk verbunden, zeigt es jedoch in der Netzwerkliste nicht an.

Auch eine Internetverbindung kann ich über das Netzwerk nicht aufbauen, obwohl er mir sagt, dass ich verbunden und die Signalstärke hervorragend ist.

Desweiteren baut er das Netzwerk nur auf, wenn ich ihm eine IP-Adresse manuell zuweise, bei automatischer Zuweisung baut er die Verbindung gar nicht auf!
foeti
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Apr 2011, 00:53
Produkt: Alice Light


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.