Wieiviel gibt die Leitung her?

Wieiviel gibt die Leitung her?

Beitragvon tom_ktom » Mo 11. Apr 2011, 21:29

Hallo Leute,

nachdem ich am Wochenende umgezogen bin und heute an der neuen Adresse mein Anschluss freigeschaltet wurde, sitze ich anstatt auf einem 16er Profil wohl nur noch auf einem 8er. Dabei ist der HVT mit ca. 1,7 km Straßenlänge recht nah und vor dem Umzug hieß es von der Hotline noch, dass die komplette Bandbreite möglich sei.

Hier mal die Daten, die mein Modem ausspuckt:

Link Information

DSL Type: G.992.1 annex B
Bandwidth (Up/Down) [kbps/kbps]: 1.152 / 7.968
Data Transferred (Sent/Received) [MB/MB]: 1,64 / 13,11
Output Power (Up/Down) [dBm]: 13,0 / 19,0
Line Attenuation (Up/Down) [dB]: 15,5 / 25,0
SN Margin (Up/Down) [dB]: 14,0 / 7,0
Vendor ID (Local/Remote): TMMB / IFTN
Loss of Framing (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Signal (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Power (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Link (Remote): 0
Error Seconds (Local/Remote): 0 / 0
FEC Errors (Up/Down): 0 / 2.435
CRC Errors (Up/Down): 0 / 5
HEC Errors (Up/Down): 0 / 3

Bevor ich mich bei der Hotline melde, wollte ich gerne von den Experten hier wissen, was die Leitung technisch wirklich hergibt und wäre Euch für eine Einschätzung echt dankbar...

Viele Grüße
Tom
Fun Max Flat 16000 kBit/s
Anschlussvariante 1
tom_ktom
Fachmann
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 12:23
Wohnort: München
Produkt: Alice Fun



Re: Wieiviel gibt die Leitung her?

Beitragvon vector2a » Mo 11. Apr 2011, 22:44

joa, da ist noch luft nach oben.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Wieiviel gibt die Leitung her?

Beitragvon Undertaker » Di 12. Apr 2011, 01:38

tom_ktom hat geschrieben:sitze ich anstatt auf einem 16er Profil wohl nur noch auf einem 8er.

Ich vermute mal das du zu deinem Anschluss ein sog. IAD erhalten hast, also einen Anschluss auf Basis von NGN. Bei dieser Variante schaltet Alice bei neuen Anschlüssen erstmal ein 8'er Sicherheitsprofil welches innerhalb von ca. 14 Tagen automatisch auf das technisch maximal machbare hochgeregelt wird. Ob es nun genau die 16000 werden kann man so nicht garantieren aber mehr als die 8000 sind bestimmt noch drin.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Wieiviel gibt die Leitung her?

Beitragvon tom_ktom » Di 12. Apr 2011, 15:54

Nein ich hab meinen ganz normalen Vollanschluss mit dem Speedtouch 585i behalten...
Fun Max Flat 16000 kBit/s
Anschlussvariante 1
tom_ktom
Fachmann
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 12:23
Wohnort: München
Produkt: Alice Fun

Re: Wieiviel gibt die Leitung her?

Beitragvon Undertaker » Di 12. Apr 2011, 17:44

Vorausgesetzt dein Speedtouch kann ADSL2+ würde ich dann mal die Hotline bemühen und um eine Profilerhöhung bitten.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Wieiviel gibt die Leitung her?

Beitragvon tom_ktom » Di 12. Apr 2011, 18:42

Wie gesagt... an der alten Adresse, vor dem Umzug, waren 15.xxx kBit/s kein Problem. Am Router soll es also nicht liegen. Dann werde ich mal dort anrufen.
Fun Max Flat 16000 kBit/s
Anschlussvariante 1
tom_ktom
Fachmann
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 12:23
Wohnort: München
Produkt: Alice Fun

Re: Wieiviel gibt die Leitung her?

Beitragvon tom_ktom » Mi 13. Apr 2011, 18:42

Toll... die Hotline sagt da müsste noch mehr drin sein und dass das Häkchen bei ADSL2-Port nicht gesetzt wäre. Aber er konnte es auch nicht setzen, weil immer die Meldung kam "der Kunde ist bereits auf einen ADSL2-Port angeschlossen".
Die Technik sagte nur "Leitung bis HVT sind 2,5 km, da ist nicht mehr drin"...

Und plötzlich, 5 Minuten später hat sich mein Modem dann mit 10,111 MBit verbunden. Na besser als nix... :roll:

Die neuen Werte sind:

DSL Type: G.992.5 annex B
Bandwidth (Up/Down) [kbps/kbps]: 1.150 / 10.111
Data Transferred (Sent/Received) [MB/MB]: 3,46 / 23,43
Output Power (Up/Down) [dBm]: 13,5 / 0,0
Line Attenuation (Up/Down) [dB]: 14,0 / 28,5
SN Margin (Up/Down) [dB]: 13,5 / 16,0
Vendor ID (Local/Remote): TMMB / IFTN
Loss of Framing (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Signal (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Power (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Link (Remote): 0
Error Seconds (Local/Remote): 0 / 0
FEC Errors (Up/Down): 0 / 175
CRC Errors (Up/Down): 0 / 1
HEC Errors (Up/Down): 0 / 1

Da sollte doch wohl jetzt noch einiges gehen bei dem SNR?!
Fun Max Flat 16000 kBit/s
Anschlussvariante 1
tom_ktom
Fachmann
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 12:23
Wohnort: München
Produkt: Alice Fun

Re: Wieiviel gibt die Leitung her?

Beitragvon Undertaker » Do 14. Apr 2011, 02:45

tom_ktom hat geschrieben:Da sollte doch wohl jetzt noch einiges gehen bei dem SNR?!

Nach oben bzw. nach unten (SNR) wird die Luft halt immer dünner, aber da sollte noch ein bischen was gehen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Wieiviel gibt die Leitung her?

Beitragvon tom_ktom » Mi 4. Mai 2011, 20:58

Also die Leitungswerte sind nach ein paar Wochen noch unverändert. Mir ist aber aufgefallen, dass es

1. immer sehr lange dauert, bis der Router sich mit dem Internet verbindet
2. es doch im Vergleich zu meiner alten Wohnung sehr häufig zu Verbindungsabbrüchen kommt.

In der alten Wohnung lag das SNR übrigens immer so bei 6,x dB. Mir kommt es fast so vor, als wollte mein Modem immer wieder versuchen, wieder solche Werte auszuhandeln aber schafft es nicht, weil es gedrosselt wird.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Fun Max Flat 16000 kBit/s
Anschlussvariante 1
tom_ktom
Fachmann
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 12:23
Wohnort: München
Produkt: Alice Fun

Re: Wieiviel gibt die Leitung her?

Beitragvon Undertaker » Do 5. Mai 2011, 01:38

tom_ktom hat geschrieben:Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Da bleibt wohl nur nochmal die Hotline anzurufen und um eine Profilerhöhung bitten oder das ganze per Kontaktformular über die Kundenlounge vorzutragen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Wieiviel gibt die Leitung her?

Beitragvon tom_ktom » Do 5. Mai 2011, 07:50

Jetzt hab ich per Kontaktformular die Anfrage geschickt... dort kann man ja auch so schön die Leitungswerte mitschicken.

Mal sehen, was da zurück kommt.

Vielen Dank für Deine Tipps :)
Fun Max Flat 16000 kBit/s
Anschlussvariante 1
tom_ktom
Fachmann
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 12:23
Wohnort: München
Produkt: Alice Fun

Re: Wieiviel gibt die Leitung her?

Beitragvon tom_ktom » Fr 6. Mai 2011, 20:18

Ich lach mich tot... sie schicken mir einen neuen Router :shock:

Welches Model ist grad aktuell? Vor allem ist das doch total sinnlos. Der Router ist zwar alt, aber vollkommen in Ordnung. Die sollen nur das Profil hochsetzen :roll:
Fun Max Flat 16000 kBit/s
Anschlussvariante 1
tom_ktom
Fachmann
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 12:23
Wohnort: München
Produkt: Alice Fun

Re: Wieiviel gibt die Leitung her?

Beitragvon tom_ktom » So 29. Mai 2011, 18:22

So... nach 2 weiteren Telefonaten und dem Austausch des Modems gegen ein 1421, komme ich auf ca. 13 MBit. Damit bin ich zufrieden. Allerdings hat natürlich das neue Modem gar nichts gebracht. Da ich mir jetzt aber eh eine Fritz Box geholt habe, um einen USB-Anschluss zu haben, hat das Modem eh nur einen Platz im Keller. Mit der Fritz Box komm ich sogar auf 14,2 MBit.

Geht doch...
Fun Max Flat 16000 kBit/s
Anschlussvariante 1
tom_ktom
Fachmann
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 12:23
Wohnort: München
Produkt: Alice Fun

Re: Wieiviel gibt die Leitung her?

Beitragvon Horrowindel » Mo 30. Mai 2011, 09:15

Irgenwie erinnert mich das an meinen Bruder die Geschichte. Der war am Anfang auf ca 4mbit nach einem Anruf wurde er dann auf 10 geschaltet und nach einem erneuten Anruf dann auf seine 16 die auch knapp bei ihm ankamen. Ich verstehe nicht warum man erstmal mal anrufen muss und Geld ausgeben muss um das zu bekommen was man auch bezahlt. Naja ich hoffe mal mein wechsel im September ist auch Problemlos. Leider ließt man hier nie viel gutes wahrscheinlich weil die die keine Probleme haben sich hie auch nicht melden.
Horrowindel
Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Mai 2011, 18:02
Produkt: Alice Fun

Re: Wieiviel gibt die Leitung her?

Beitragvon Teutates » Sa 11. Jun 2011, 00:31

Moin!

Entschuldigt bitte, falls ich hier volkommen falsch bin oder das Thema sogar schon irgendwo behandelt wurde. Ich muss noch dazu sagen, dass ich neu bin und erst seit März bei Alice.

Ich habe nun folgendes Problem:

Ich habe eine 6000er Leitung und habe auf Rat eines Bekannten, der auch eine 6000er hatte und durch ein Telefonat mit Alice dann eine 10.000er erhielt, mal dort angerufen und gefragt, ob die mich nich auch mal höherstufen könnten. Der Kerl am telefon meinte, dass ich sogar bis 11.000 eingestellt sei, aber das irgendwie bei mir selber (wohl am Rechner etc.) einstellen müsse.
Leider habe ich keine Ahnung, was der gute Mann da von mir wollte!!!
Wie kann ich das denn nu von 6000 auf 10.000 stellen, wenn die das am telefon nicht machen???????????

DANKESCHÖN!
Teutates
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 00:24

Re: Wieiviel gibt die Leitung her?

Beitragvon Undertaker » Sa 11. Jun 2011, 02:18

Wenn du diesen Thread vom ersten Beitrag an gelesen hast dann solltest du wissen das man zur Beantwortung deiner Frage die Leitungswerte kennen müsste. Ob und wie man an diese Werte kommt hängt von der verwendeten Hardware ab, auch dazu hast du keine Angaben gemacht. Möglichkeiten zur "Selbstanalyse + Heilung" es findest du u.a. in unseren FAQ.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Wieiviel gibt die Leitung her?

Beitragvon Teutates » Sa 11. Jun 2011, 12:51

Vielen Dank!

Es tut mir leid aber ich kenn mich mit diesem Internetkrams nu garnicht aus. Wenn ich das hier so lese, kommt es mir spanisch vor.

Ich hab nun mal das nette Programm von dem Link da benutzt und laut des Speedmessers bin ich jetzt von 6.000 auf ca. 13.000.
Aber irgendwie merke ich das nicht, weder bei Downloads noch auf den Seiten.

Wie gesagt, was das angeht, bin ich ziemlich blöd.^^
Wäre ja toll gewesen, wenn mir da am telefon mal einer klipp und klar gesagt hätte, was ich machen muss. Stadtdessen wurde ich mit irgendwelchen Informatik-Latinizismen überhäuft, habe überhaupt keine Ahnung und bin der Frustration schon ziemlich nah.
Teutates
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 00:24

Re: Wieiviel gibt die Leitung her?

Beitragvon Undertaker » So 12. Jun 2011, 01:15

Teutates hat geschrieben:Ich hab nun mal das nette Programm von dem Link da benutzt und laut des Speedmessers bin ich jetzt von 6.000 auf ca. 13.000.

Na dann war die Aussage von Alice ja richtig mit der Angabe zu deinem Profil und es waren tatsächlich die Einstellungen an deinem Rechner die Ursache für den "gebremsten" Speed.
Teutates hat geschrieben:Aber irgendwie merke ich das nicht, weder bei Downloads noch auf den Seiten.

Beim Seitenaufbau ist das auch nur unwesentlich zu merken, am Ende von dem von dir erwähnten Link gibt es Download-Speedtests, die sind etwas aussagekräftiger als "allgemeine" Downloads. Da kommt es ja auch immer drauf an wo der Server steht, wieviele User gleichzeitig darauf zugreifen, ob es Bandbreitenbeschränkungen gibt, usw. Vielleicht kannst du mal erläutern wo bzw. von welcher Quelle und mit welchem Programm du deine Downloads ziehst. Eine andere Ursache können auch zu streng eingestellt personal Firewalls oder Antivirenprogramme sein die "jedes Bit dreimal prüfen" bevor es auf deinen Rechner kommt, was die Sache dann für dich merklich verlangsamt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Wieiviel gibt die Leitung her?

Beitragvon teebee » So 31. Jul 2011, 11:04

Hallo Community,

ich bin Umgezogen und habe für mein neues zu Hause von Alice die IAD 3231 mit Alice Fun Max 16000 bekommen.
Allerdings muss ich feststellen, dass meine Verbindung nicht so schnell ist wie ich es gerne hätte. (D:7000kBit U: 600kBit) Ich weiß, dass die Geschwindigkeit von vielen Faktoren abhängt. Leider kann ich auf meinem Mac solche Tools wie DMT o.ä. nicht benutzen. Deshalb habe ich die Werte des IAD direkt aus dem IAD Menü (siehe Bild).

EMV.tiff
EMV Werte
EMV.tiff (91.33 KiB) 35428-mal betrachtet

IAD.tiff
IAD 3231 Messwerte
IAD.tiff (122.23 KiB) 35436-mal betrachtet


Ist da noch Luft nach oben? Laut den T-DSL Tabellen bzgl. Leitungsdämpfung sollten doch die angegebenen max. Werte gar nicht erreicht werden können?! Ich bin ein bisschen verwirrt. Ich habe den DSL Anschluss auch schon länger als 2 Wochen. Also sollte Alice theoretisch das Profil von 8000 auf 16000 angehoben haben, oder?

Vielleicht könnte mir jemand helfen. Die anderen Threads konnten es nicht.

Grüße
teebee
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Jul 2011, 10:41
Produkt: Alice Fun

Re: Wieiviel gibt die Leitung her?

Beitragvon sykes » So 31. Jul 2011, 11:22

Bei Dir wird die Telefonie über NGN/VoIP realisiert. Diese Technik reagiert allergisch, wenn Datenpakete verloren gehen (es käme zu Tonaussetzern). Um das zu vermeiden, setzt Alice als Ziel einen Signal-Rausch-Abstand von 9 dB. Ohne Telefonie ginge etwas mehr auf der Leitung, da ein Verlust von Datenpaketen bei einer Surfsession nicht weiter auffällt. Verlorene Datenpakete werden dann einfach erneut angefordert.
An den T-DSL-Tabellen solltest Du Dich nicht stören. Die Telekom benutzte diese Tabellen, um unter allen Umständen eine sichere Verbindung zu gewährleisten. Es sind nur Erfahrungswerte. Der für die Verbindung wichtige Signal-Rauschabstand spielte da keine Rolle (mit den konservativen Werten der Telekom hatte man immer einen hohen SNR). Neuerdings macht es die Telekom genauso wie Alice. Das Modem und die Vermittlungsstelle handeln die maximale Verbindungsgeschwindigkeit aus.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Wieiviel gibt die Leitung her?

Beitragvon teebee » So 31. Jul 2011, 11:35

@sykes:

Danke für die schnelle Antwort. entnehme deiner Aussage jetzt, dass wohl auf Grund der Telefonie das Ende der Fahnenstange erreicht ist?! Alice wird nichts "aufdrehen" können und keine Ports "freischalten/wechseln" ? Sollte die Verbindung nicht ADSL2+ sein? Das Bild zeigt nur ein ADSL Symbol.
teebee
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Jul 2011, 10:41
Produkt: Alice Fun

Re: Wieiviel gibt die Leitung her?

Beitragvon sykes » So 31. Jul 2011, 11:43

Keine Ahnung, ob das Symbol bei ADSL 2+ wechselt. Bislang kannte ich nicht mal diesen Menüpunkt. Kann man den direkt aus der Menüstruktur aufrufen oder ist das eine versteckte Seite, die man nur sehen kann, wenn man den entsprechenden Link kennt?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das viel bringen würde. Von der hohen Dämpfung ist der zusätzliche Frequenzbereich von ADSL 2+ am stärksten betroffen. Irgendwann ist dann ADSL 2+ auch nicht schneller als ADSL.
Zuletzt geändert von sykes am So 31. Jul 2011, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Wieiviel gibt die Leitung her?

Beitragvon teebee » So 31. Jul 2011, 11:48

Kann man den direkt aus der Menüstruktur aufrufen oder ist das eine versteckte Seite, die man nur sehen kann, wenn man den entsprechenden Link kennt?


Den Punkt kann man nicht direkt aufrufen. Nur über Link: http://192.168.1.1/web.cgi?controller=Internet&action=IndexInfoConnection
teebee
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Jul 2011, 10:41
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.