Internetverbindung Alice mit IPod touch funktioniert nicht

Internetverbindung Alice mit IPod touch funktioniert nicht

Beitragvon carina » So 3. Apr 2011, 20:08

Hallo,
ich habe mir einen IPod-touch zugelegt und komm mit diesem leider hier zuhause nicht über Alice ins Netz.

Ich denke, es liegt an den Einstellungen im Router, DHCP scheint aktiviert, doch leider funktioniert es nicht.

Mein Router ist Siemens ADSL C2-010-I.

Nachdem ich bereits im Kundenservice bei Alice angerufen habe und es mir leider nur Geld gekostet hat, weil man erstmal ne halbe Std. in der Warteschleife hängt und dieser mir leider nur folgendes mitteilte:
DNS 213.191.74.18
alternativ 62.109.123.196
und es trotzdem nicht klappt, hoffe ich auch eure Unterstützung.
carina
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 08:33



Re: Internetverbindung Alice mit IPod touch funktioniert nicht

Beitragvon Undertaker » Mo 4. Apr 2011, 01:36

carina hat geschrieben:Mein Router ist Siemens ADSL C2-010-I.

Das Siemens C2 ist in erster Linie nur mal ein Modem, es kann aber zu einem Router umkonfiguriert werden. Aber das alles wird dir nicht viel nutzen denn so viel ich weiss verfügt der IPod touch über keine integrierte Ethernetkarte sondern nur über WLAN und dieses WLAN kann sich nicht selber einwählen sondern setzt eine bestehende Breitbandverbindung voraus. Da das Siemens C2 aber keine WLAN Funktion hat kann der IPod touch auch nicht über das Siemens C2 ins Internet.
Du hast nun drei Möglichkeiten. Zum einen kannst du dir bei Alice für 29,90 Bereitstellungs/Einrichtungsgebühr + 9,90 Versandkosten einen WLAN Modem-Router bestellen. Die zweite Möglichkeit wäre sich ein eigenes Modem mit integriertem WLAN Router zu besorgen, z.B. eine entsprechende Fritzbox oder ähnliches. Und die dritte und günstigste Alternative ist ein einfacher WLAN Router ohne Modem den du an das Siemens C2 Anschliesst und der dann für deinen Rechner und den IPod touch die Einwahl und den Internetzugang sicherstellt. D-Link 524 , 624 oder auch Geäte von TP-Link sind da schon recht günstig zu bekommen oder man schiesst bei Ebay mal kurz ein Schnäppchen.
carina hat geschrieben:Ich denke, es liegt an den Einstellungen im Router, DHCP scheint aktiviert, doch leider funktioniert es nicht.

Nein es liegt ganz einfach daran das das Siemens C2 keine Antenne hat und nicht über WLAN verfügt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Internetverbindung Alice mit IPod touch funktioniert nicht

Beitragvon carina » Mo 4. Apr 2011, 09:41

ich habe hinter dem Router Siemens C2 eine WLAN Bridge (auch von Alice) mit Antenne geschaltet...
Müssen ggf. irgendwelche Einstellungen geändert werden???
carina
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 08:33

Re: Internetverbindung Alice mit IPod touch funktioniert nicht

Beitragvon carina » Mo 4. Apr 2011, 10:24

kurz noch zu meinem letzten Beitrag:
SSID wird über IPod angezeigt, wenn ich dann meinen WEP-Schlüssel eingegebe, funktioniert es nicht
carina
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 08:33

Re: Internetverbindung Alice mit IPod touch funktioniert nicht

Beitragvon Undertaker » Mo 4. Apr 2011, 13:37

Nutzt du das Siemens C2 als Router oder wählst du dich vom Desktop (Icon) über eine Aliceverbindung aus ein?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Internetverbindung Alice mit IPod touch funktioniert nicht

Beitragvon carina » Mo 4. Apr 2011, 13:46

oje, so die große Ahnung hab ich leider nicht :-(

wenn ich ins Internet mit meinem Laptop möchte, erscheint ein Einwahlfenster mit dem Benutzernamen und meinem Kennwort von Alice...
carina
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 08:33

Re: Internetverbindung Alice mit IPod touch funktioniert nicht

Beitragvon Undertaker » Mo 4. Apr 2011, 17:00

carina hat geschrieben:wenn ich ins Internet mit meinem Laptop möchte, erscheint ein Einwahlfenster mit dem Benutzernamen und meinem Kennwort von Alice...

Ok dann nutzt du das Siemens C2 als Modem und wählst dich über eine Breitbandverbindung ein. Da genau liegt das Problem, denn die Sache mit dem Einwahlfenster kann der IPod touch anscheinend nicht, also keine eigene Breitbandverbindung aufbauen.

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten wie du mit dem IPod touch ins Internet kommst, zum einen das Siemens C2 zum Router umkonfigurieren und zum anderen den Einsatz eines WLAN Routers.
carina hat geschrieben:oje, so die große Ahnung hab ich leider nicht :-(

Da ist dann die Frage ob du es dir zutraust das Siemens C2 zum Router umzukonfigurieren. Eine ausführliche Anleitung dazu gibt es hier. Um das ganze umzusetzen sollte man aber schon ein wenig von der Materie verstehen sonst kann man auch schnell mal was falsch machen. Bei erfolgreicher Umsetzung würde das dann so aussehen, wobei die Gerätenamen in dem Beispiel natürlich nicht identisch sind. Der Netgear RP614 entspräche dann dem Siemens C2 und der Netgear WG 602 wäre bei dir der Siemens W-011.
In meinen Augen einfacher wäre die Anschaffung eines WLAN Routers ohne Modem, z.B. ein D-Link 524 den man mit etwas Glück schon für ca. 10 Euro bei Ebay ergattern kann. Der ist einfach einzurichten, würde den Siemens W-011 ersetzen und den Internetzugang für deinen Rechner und das IPod touch zur Verfügung stellen.
Noch komforttabler aber auch teurer ist der Einsatz eines eigenen WLAN Routers mit integriertem Modem z.B. eine Fritzbox mit WLAN. Dann hat man nur ein Gerät welches alle Anforderungen abdeckt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Internetverbindung Alice mit IPod touch funktioniert nicht

Beitragvon carina » Di 5. Apr 2011, 10:40

oh ja, mit dem konfigurieren hab ich auch schon gelesen :-( aber ich denke, davon lass ich mal selbst die Finger...

wie sieht es aus? ich habe noch folgendes Gerät: Linksys Wireless-N Home Router "Basic Wireless", könnte ich diesen anschließen? funktioniert es auch, wenn ich mit mehreren Rechnern ins Netz möchte, da auf der Verpackung "mehrere Computer" nicht hinterlegt ist???
carina
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 08:33

Re: Internetverbindung Alice mit IPod touch funktioniert nicht

Beitragvon Undertaker » Di 5. Apr 2011, 12:39

carina hat geschrieben:ich habe noch folgendes Gerät: Linksys Wireless-N Home Router "Basic Wireless", könnte ich diesen anschließen?

Die genaue Gerätebezeichnung wäre da hilfreich, evt. findest du da etwas unter dem Router auf dem Typenschild oder in dem Handbuch. In der Annahme das es sich bei dem Linksys um einen WLAN Router ohne Modem handelt, also soetwas wie ein WRT120 oder WRT160 gehst du wie folgt vor. Den Linksys verbindest du von seinem WAN/Internet Port mit dem LAN Anschluss des Siemens C2, der Rechner kommt an einen LAN Port des Linksys. Im Linksys wählst du als Verbindungstyp PPPoE aus, trägst dort deine Alice Zugangsdaten ein und testest die Verbindung. Das Feld Service Name muss dabei leer gelassen werden. Wenn die Verbindung steht richtest du das WLAN ein. Die jetztige Alice Verbindung mit dem Einwahlfenster musst du dann löschen oder deaktivieren damit der Browser weiss das die Einwahl nun über den Router erfolgt.
carina hat geschrieben:funktioniert es auch, wenn ich mit mehreren Rechnern ins Netz möchte, da auf der Verpackung "mehrere Computer" nicht hinterlegt ist???

Ja über einen Router können auch mehrere Rechner gleichzeitg ins Netz gehen. Der Router übernimmt die Einwahl und stellt dann diese Verbindung den angeschlossenen Geräten per LAN und WLAN zur Verfügung.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Internetverbindung Alice mit IPod touch funktioniert nicht

Beitragvon carina » Mo 11. Apr 2011, 13:03

vielen lieben Dank für die Unterstützung.

Alice hat mir nun ein modernes Modem geschickt und nu läuft auch alles :-)
carina
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 08:33

Re: Internetverbindung Alice mit IPod touch funktioniert nicht

Beitragvon Undertaker » Di 12. Apr 2011, 01:17

carina hat geschrieben:Alice hat mir nun ein modernes Modem geschickt und nu läuft auch alles :-)

Sehr schön, das liegt daran das die neuere Hardware (das Modem) von Alice einen Router integriert hat.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.