turbolink IAD 4200 WLAN Smartphone

turbolink IAD 4200 WLAN Smartphone

Beitragvon dermaeggi » So 27. Feb 2011, 17:53

Tag zusammen,

ich habe den AliceFun-Tarif, der auf einen T-Com-Basisanschluss aufgesetzt werden mußte. Seit heute habe ich das ca. 3 Jahre alte "Sphairon Turbolink IAD 2200" ohne WLAN gegen das ansonsten nahezu baugleiche "Sphairon Turbolink IAD 4200" mit WLAN ausgetauscht. Nach einigem Hin und Her kann ich nun damit telefonieren und komme mit dem Rechner per LAN und WLAN ins Netz. Die Einwahl erfolgt dabei nach wie vor über das Fenster "Verbinden mit Alice", bei dem der Benutzername und ein Passwort hinterlegt sind.
Nun habe ich seit kurzen ein Smartphone (HTC Desire HD), mit dem ich daheim über WLAN ins Netz möchte. Die Einrichtung der WLAN-Verbindung hat funktioniert. Ich habe auf dem Handy die Information "Verbunden mit ALICE-WLAN22". Aber das Aufrufen von Internetseiten ist nicht möglich ("Website nicht verfügbar"). Schalte ich das WLAN aus komme ich wieder übers Handy-Netz (entsprechend langsam) ins Internet.
Liegt das Problem mit dem WLAN daran, das ich auf dem Handy ja kein Einwahl-Fenster (s.o.) habe? Was kann ich nun machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
dermaeggi
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Feb 2011, 17:10
Produkt: Alice Fun



Re: turbolink IAD 4200 WLAN Smartphone

Beitragvon Undertaker » So 27. Feb 2011, 18:14

dermaeggi hat geschrieben:Die Einwahl erfolgt dabei nach wie vor über das Fenster "Verbinden mit Alice", bei dem der Benutzername und ein Passwort hinterlegt sind.

Diese Breitbandverbindung mußt du löschen oder als Standardverbindung deaktivieren. Das Spairon Turbolink IAD ist ein Modem mit Router. Du mußt die Alice Zugangsdaten im IAD eintragen damit sich das IAD mit dem Internet verbindet und damit die Verbindung auch für das Smartphone herstellt, da das Smartphone selbst wohl keine PPPoE Verbindung aufbauen kann.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: turbolink IAD 4200 WLAN Smartphone

Beitragvon dermaeggi » So 27. Feb 2011, 20:24

...sorry? Da steh ich grad auf der Leitung :oops: ...der Rechner läuft doch prima...wieso muß ich da jetzt was löschen oder deaktivieren?...bzw. was jenau soll ich am Rechner modifitieren, damit er so läuft, wie jetzt und ich trotzdem mit dem Smartphone ins Netz komme? Ich hätte eher gedacht, das Handy mit irgend einer geeigneten App oder so zu bestücken, die dann die "Verbindung herstellt"...
Ich bin da jetzt nicht so ganz im Thema mit Netzwerken und Routern, daher bitte ich um Nachsicht... :wink:
dermaeggi
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Feb 2011, 17:10
Produkt: Alice Fun

Re: turbolink IAD 4200 WLAN Smartphone

Beitragvon sykes » So 27. Feb 2011, 20:44

Gemeint ist, dem Spharion die Zugangsdaten beizubringen (s. Handbuch) und ihm die Einwahl zu überlassen. Das ist
1. bequemer. Da man auf den angeschlossenen Geräten die Zugangsdaten nicht ablegen muss. Damit sollte sich auch die zusätzliche App für dein Smartphone erübrigen.
2. nach den AGBs von Alice die mehrfache Einwahl nicht erlaubt ist. Streng genommen könntest Du Dich also entweder mit dem Smartphone oder dem PC einwählen.
Die auf dem PC eingerichtete Breitbandverbindung wäre dann überflüssig und muss deaktiviert werden.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: turbolink IAD 4200 WLAN Smartphone

Beitragvon dermaeggi » So 27. Feb 2011, 21:03

Hallo sykes,

das ist prima erklärt !!! :D :D :D ...ich werd mir mal das Handbuch (...nicht selbst drauf gekommen :roll: ) durchlesen und hoffe zu verstehen, wie's geht...besten Dank
dermaeggi
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Feb 2011, 17:10
Produkt: Alice Fun

Re: turbolink IAD 4200 WLAN Smartphone

Beitragvon dermaeggi » So 27. Feb 2011, 21:49

hallo sykes,

hat alles super geklappt... :wink: ...vielen Dank für die kompetente Hilfe !
dermaeggi
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Feb 2011, 17:10
Produkt: Alice Fun

Re: turbolink IAD 4200 WLAN Smartphone

Beitragvon sykes » So 27. Feb 2011, 21:54

Danke! Das Lob teile ich mir mal mit dem Undertaker, er hat ja mit anderen Worten das Selbe gemeint. :D
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.