MTU-Problem?

MTU-Problem?

Beitragvon Kermit » Mi 9. Feb 2011, 19:52

Ich habe seit heute das Problem, dass manche Seiten gar nicht oder nur unvollständig angezeigt werden. Habe dann die MTU (genauer gesagt die MSS) runtergesetzt auf 1412 bytes und es ging wieder alles! Wieder hochgesetzt auf 1452 und es ging wieder nichts.
Wie kann das sein? Seit mehreren Jahren hatte ich mit 1452 keine Probleme. Und nun plötzlich zickt Alice rum? Haben die da was umgestellt? Ich habe bei mir jedenfalls nichts verstellt!
Kermit
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 18:20
Produkt: Alice Light



Re: MTU-Problem?

Beitragvon Undertaker » Do 10. Feb 2011, 02:41

Also ich habe in meinem Router seit Jahren den MTU Wert auf 1492 eingestellt und hatte bislang noch keine Probleme.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: MTU-Problem?

Beitragvon sykes » Do 10. Feb 2011, 16:27

Eine MTU von 1492 bzw. MSS von 1452 kann unter Umständen zu groß sein. Die Datenpakete werden durch die Netze der verschiedenen Anbieter geschleust und irgendwo auf der Strecke kann es plötzlich dazu kommen, dass ein zu großes Datenpaket nicht mehr durchkommt. Die Zusammenhänge werden hier und vielleicht anschaulicher hier erläutert.
Das bedeutet, dass Alice nicht zwangsläufig die Schuld trägt. Der Geschwindigkeitsverlust durch eine geringere MSS von 1412 Bytes (Overhead wird im Verhältnis zu den Nutzdaten minimal größer) ist zu verschmerzen. Da erscheint es mir wichtiger, dass jede Webseite zuverlässig angezeigt wird.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: MTU-Problem?

Beitragvon Robsch » Do 10. Feb 2011, 20:09

@Kermit, vielen Dank für deinen Beitrag! Ich hatte auch sehr merkwürdige Probleme mit meinem Rechner seit gestern und dank Deinem Post funktioniert alles wieder! Ich wüsste nicht, wie ich sonst auf den Fehler gekommen wäre (Probleme beim Mailversand und bei diversen Webseiten)...

@sykes, ich habe Deinen Vorschlag umgesetzt, und die MTU auf 1412 runtergesetzt...

@undertaker: Dein Beitrag war ja wohl total sinnlos und unproduktiv! "Das funktioniert bei mir seit Jahren" ist kein Argument, wenn etwas plötzlich nicht mehr funktioniert. Ich bin mir sicher, bei Kermit hat es auch jahrelang funktioniert, nur halt seit gestern nicht mehr, genau wie bei mir...
Robsch
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Feb 2011, 20:01
Produkt: Alice Light

Re: MTU-Problem?

Beitragvon Undertaker » Fr 11. Feb 2011, 02:54

Robsch hat geschrieben:@undertaker: Dein Beitrag war ja wohl total sinnlos und unproduktiv! "Das funktioniert bei mir seit Jahren" ist kein Argument, wenn etwas plötzlich nicht mehr funktioniert. Ich bin mir sicher, bei Kermit hat es auch jahrelang funktioniert, nur halt seit gestern nicht mehr, genau wie bei mir...

Anscheinend bist du nicht in der Lage meinen Beitrag richtig zu interpretieren. Ich habe damit zum Ausdruck gebracht das eine Reduzierung der Werte kein Allheilmittel ist und es durchaus Kunden gibt bei denen es keine Probleme gibt wenn sie mit einem MTU Wert von 1492 ins Netz gehen. Das dem so ist kannst du auch in diesem Thread nachlesen wo zwei User berichten das die Änderung der Werte keine Auswirkungen gehabt haben. Bei anderen, so auch bei dir, hat es gehofen, das ist auch schön für dich, aber meiner Meinung nach sollte man versuchen das Problem einzugrenzen. Betrifft es nur regionale Bereiche (Einwahlpunkte) oder bestimmte Einwahlverfahren, sind BBV's genau so betroffen wie LAN Verbindungen über einen Router und kann man das an der Anschlussvariante (NGN/POTS) festmachen. Bislang sind ja anscheinend nur wenige betroffen und bei der überwiegenden Mehrheit läuft es mit den normalen Standardeinstellungen problemlos weiter.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.