Statt mind. 10000 nur rund 5000 DL-Speed

Statt mind. 10000 nur rund 5000 DL-Speed

Beitragvon Eiren » Mo 31. Jan 2011, 14:00

Hallo!
Seit heute habe ich einen neuen Anschluss von Alice, eine 16000er Leitung + ISDN. Als ich alles eingerichtet habe, musst eich festellen, dass ich nur mit ca 580 kb/s downloade und mit nur 35 kb/s uploade! (der Upload ist wie meine alte 2000er Leitung)
Diese Werte bestätigten mehere Speedtests. Ich habe auch 2 Parallele Downloads an laufen gehabt, wo beide bei ca 250 kb/s waren udn wenn ich einen beendet habe, ging der andere logischer Weise wieder hoch auf knapp 600 kb/s.
Im Verfügbarkeitscheck wurde mir aber gesagt, dass ich eine Leitung zwischen 10000 und 16000 empfangen kann.
der beigelieferte Alice Router ist der: Alice IAD 3221

Ihr wollt sicherlich die Dämpfung und den ganzen Kram wissen oder?
Aber ich weiß nicht wo ich das auslesen kann. Ich finde der Alice Router spuckt extrem wenig Informationen aus. Gibts da vll eine Expertenansich oder so?

Ich habe auch irgendwas von einem Sicherheitsprofil gehört in den ersten 2 Wochen. Hängt es vll damit zusammen bzw dass ich die Leitung erst seit heute habe?

Hoffe auf baldige Hilfe

mfg Eiren
Eiren
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:25
Produkt: Alice Fun



Re: Statt mind. 10000 nur rund 5000 DL-Speed

Beitragvon Undertaker » Mo 31. Jan 2011, 14:11

Eiren hat geschrieben: Gibts da vll eine Expertenansich oder so?

Expertenmodus.
Eiren hat geschrieben:Ich habe auch irgendwas von einem Sicherheitsprofil gehört in den ersten 2 Wochen.

Das Sicherheitsprofil liegt bei ca. 6000, ob das bei dir geschaltet ist kann man erst nach Einsicht deiner Leitungswerte sagen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Statt mind. 10000 nur rund 5000 DL-Speed

Beitragvon Eiren » Mo 31. Jan 2011, 14:19

Eiren
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:25
Produkt: Alice Fun

Re: Statt mind. 10000 nur rund 5000 DL-Speed

Beitragvon tarzan » Mo 31. Jan 2011, 15:33

10-16 Mbit/s sind imho unrealistisch bei den Leitungsdaten. Hast du eine FritzBox oder ein anderes Modem da, dass genauere Infos über das verwendete Profil im DSLAM gibt?
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: Statt mind. 10000 nur rund 5000 DL-Speed

Beitragvon Eiren » Mo 31. Jan 2011, 15:43

tarzan hat geschrieben:10-16 Mbit/s sind imho unrealistisch bei den Leitungsdaten. Hast du eine FritzBox oder ein anderes Modem da, dass genauere Infos über das verwendete Profil im DSLAM gibt?


Warum? Ist die Dämpfung zu hoch?
Ja eine Fritzbox habe ich noch hier. Doch was soll ich bei der auslesen?
Eiren
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:25
Produkt: Alice Fun

Re: Statt mind. 10000 nur rund 5000 DL-Speed

Beitragvon Undertaker » Mo 31. Jan 2011, 15:46

Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Statt mind. 10000 nur rund 5000 DL-Speed

Beitragvon Eiren » Mo 31. Jan 2011, 15:59

So, 2 der Reiter waren bei mir nicht. Hier die Screens von den vorhandenen:

http://saved.im/mtc1oda2chpv/fb.png
http://saved.im/mtc1oda2cw9t/fb-2.png
http://saved.im/mtc1oda4m2p5/fb1.png

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg Eiren

EDIT: Ich finde es etwas komisch. Jetzt habe ich die FB angeschlossen und die Speedtests nennen mir einen Upload-speed von knapp 100 kb/s (was für n 16000er ja gut ist). Doch die Downloadrate beträgt immer nur so um die 256 kb/s. Also die Geschwindigkeit einer 2000er. Ich weiß nicht woran das liegt. Ich meine, die FB ist schon 4 Jahre alt... vll hat die es auch bald hinter sich.
Eiren
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:25
Produkt: Alice Fun

Re: Statt mind. 10000 nur rund 5000 DL-Speed

Beitragvon vector2a » Mo 31. Jan 2011, 16:15

Die Werte für die Leitungsdämpfung zwischen IAD und FB unterscheiden sich recht krass. Das verschiedene DSL-Chipsätze die Dämpfung verschieden anzeigen ist normal, aber 9db unterschied sind doch etwas heftig?! _Könnte_ auf eine lockere / korrodierte Ader hindeuten, oder auf ein Kabelproblem bei der FB, denn da sollte eigentlich doch etwas mehr Dampf drin sein, auf jeden Fall die 5000kbit/s, die mit der FritzBox ja nicht mal annähernd erreicht werden.

Das es über die 5000kbit/s nicht weit drüber hinausgehen wird, liegt zum einen an der recht hohen Leitungsdämpfung (= lange Leitung) sowie am Ziel-SNR von 9db, der aus Ausfallsicherheitsgründen für die Telefonie gesetzt ist.

Vertraglich vereinbart ist mit Alice übrigens eine Geschwindigkeit zwischen 5000 und 16000kbit/s - von daher ist grundsätzlich alles OK.
Der Verfügbarkeitscheck stützt sich auf eine Datenbank, aus der man in etwa die zu erwartende Geschwindigkeit ablesen kann, so die Leitung top in Schuss ist - wenn da aber schon mal dran rumgeflickt werden musste, etc., kann sich das auch deutlich nach unten korrigieren. Daher wird der Check hier auch gern "das Orakel" genannt. ;)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Statt mind. 10000 nur rund 5000 DL-Speed

Beitragvon Eiren » Mo 31. Jan 2011, 16:19

Heißt das also, dass ich rein gar nichts machen kann, um die 16000er Leitung empfangen zu können außer umzuziehen? =(
Zuletzt geändert von Undertaker am Mo 31. Jan 2011, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
Eiren
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:25
Produkt: Alice Fun

Re: Statt mind. 10000 nur rund 5000 DL-Speed

Beitragvon tarzan » Mo 31. Jan 2011, 16:40

Ist die Hausverkabelung incl. TAE in Ordnung?
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: Statt mind. 10000 nur rund 5000 DL-Speed

Beitragvon Eiren » Mo 31. Jan 2011, 16:44

Wie Überprüfe ich denn, ob die Verkabelung in Ordnung ist?
Die kabel sind in Ordnung, und wenn ich es nicht ordnungsgemäß verkabelt hätte, hätte ich gar kein Internet^^ Ich versteh nicht ganz.
Ich hänge schon mit nem ganz schön langem LAn Kabel dran (30m oder 20 m und geht von der 1. Etage bis in die 2 ).
Mich wunderts auch, dass ich mit der FB ein Uploadspeed von ca 97 kb/s habe aber mit dem Alice Router bloß 45 kb/s. Das verwundert mich extrem.
Auch, ich habe ja eine Leitungsdämpfung von 50db. Doch wenn ich im Internet suche, bemerke ich, dass ich bei solch eine Dämpfung maximal DSL Light haben könnte....
Eiren
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:25
Produkt: Alice Fun

Re: Statt mind. 10000 nur rund 5000 DL-Speed

Beitragvon sykes » Mo 31. Jan 2011, 17:19

Eiren hat geschrieben:Wie Überprüfe ich denn, ob die Verkabelung in Ordnung ist?

Gemeint sind Kabelbrüche oder korrodierte Telefondrähte, defekte TAE-Dose and so on. Hier gibt es eine Liste die Du durchgehen kannst. Dabei musst Du natürlich flexibel sein, ein paar Punkte der Liste treffen auf deinen Anschluß nicht zu.
Die LAN-Kabel, die von den LAN-Anschlüssen des Routers abgehen, dürfen auch länger als 20m sein. Das hat auf die Dämpfung keinerlei Auswirkung.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Statt mind. 10000 nur rund 5000 DL-Speed

Beitragvon Eiren » Mo 31. Jan 2011, 18:15

sykes hat geschrieben:
Eiren hat geschrieben:Wie Überprüfe ich denn, ob die Verkabelung in Ordnung ist?

Gemeint sind Kabelbrüche oder korrodierte Telefondrähte, defekte TAE-Dose and so on. Hier gibt es eine Liste die Du durchgehen kannst. Dabei musst Du natürlich flexibel sein, ein paar Punkte der Liste treffen auf deinen Anschluß nicht zu.

Das einzige, was ich da realistisch finde ist das mit der TAE-Dose. Vieles kann ich weglassne, da ich mit dem Alice-Router ins I-net gehe. Ich werde vll später mal die Dose wechseln.
Und mit Geräten die vll eine Dämpfung erhöhen könnten: Zählen dazu auch ausgeschaltete Handys, NTBA und 2 Telefon Ladestationen?^^
Eiren
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:25
Produkt: Alice Fun

Re: Statt mind. 10000 nur rund 5000 DL-Speed

Beitragvon sykes » Mo 31. Jan 2011, 19:08

Eiren hat geschrieben: Das einzige, was ich da realistisch finde ist das mit der TAE-Dose. Vieles kann ich weglassne, da ich mit dem Alice-Router ins I-net gehe. Ich werde vll später mal die Dose wechseln.
Und mit Geräten die vll eine Dämpfung erhöhen könnten: Zählen dazu auch ausgeschaltete Handys, NTBA und 2 Telefon Ladestationen?^^

Da muss man ein wenig unterscheiden. Eine defekte TAE-Dose kann den elektrischen Widerstand (Dämpfung) erhöhen.

Ein eingeschaltetes Handy oder eine parallel zur Telefonleitung gelegtes Stromkabel können elektromagnetische Störungen auf der Telefonleitung induzieren, dann geht das Nutzsignal in den Störungen unter (SNR sinkt), was auch nicht gut ist. Auch ein defektes Netzteil kann über das Stromnetz zu Störungen führen. Hier ist das mal näher erläutert. Diese Störungen beinflussen aber die Dämpfung nicht.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Statt mind. 10000 nur rund 5000 DL-Speed

Beitragvon Eiren » Mo 31. Jan 2011, 19:18

Hm also dann interessiert in meinem Fall nur die Tae-Dose?
Kannst du mir trotzdem erklären, warum ich mit diesen Dämpfungen eine 5000er Leitung hab? Ich meine die meisten Provider geben einem bei diesen Dämpfungen nur DSL Light...

Wie kann man herausfinden, wo die Vermittlung im Ort sich befindet? (also dies Vermittlung, die Interessiert bezüglich der Dämpfung also da wo das Kabel herkommt)



mfg
Eiren
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:25
Produkt: Alice Fun

Re: Statt mind. 10000 nur rund 5000 DL-Speed

Beitragvon sykes » Mo 31. Jan 2011, 19:41

Eiren hat geschrieben:Kannst du mir trotzdem erklären, warum ich mit diesen Dämpfungen eine 5000er Leitung hab? Ich meine die meisten Provider geben einem bei diesen Dämpfungen nur DSL Light...

Vector2a hat es schon geschrieben. Alice schätzt, ob aufgrund der Leitungslänge min. 5000 Kbit/s erreicht werden können. Die tatsächliche Dämpfung an deinem Anschluß kann man erst durch messen ermitteln.

Eiren hat geschrieben:Wie kann man herausfinden, wo die Vermittlung im Ort sich befindet?

Tja, ich habe gemerkt, dass ich direkt dran wohne, weil vor einem niedrigen, fensterlosen Betonbau häufig ein Telekom-Fahrzeug parkt. Dazu hab ich noch eine niedrige Dämpfung. Dies lies keinen anderen Schluss zu :wink:
Wenn du einen gnädigen Hotliner erwischst, kann er das sicher verraten.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Statt mind. 10000 nur rund 5000 DL-Speed

Beitragvon Eiren » Mo 31. Jan 2011, 19:57

Ah ok, vielen dank^^
Ich habe denen mal eine Mail geschrieben. Schaden kanns ja nicht. Ich versuche, dass die der Leitung etwas mehr Dampf geben. Mal sehen, was die machen werden.
Eiren
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:25
Produkt: Alice Fun

Re: Statt mind. 10000 nur rund 5000 DL-Speed

Beitragvon vector2a » Mo 31. Jan 2011, 22:19

Eiren hat geschrieben:Kannst du mir trotzdem erklären, warum ich mit diesen Dämpfungen eine 5000er Leitung hab? Ich meine die meisten Provider geben einem bei diesen Dämpfungen nur DSL Light...
Ganz einfach: Alice schaltet an eigenen Leitungen nicht nach festen Dämpfungsgrenzen sondern nutzt das "rate adaptive"-Verfahren. Dabei handeln Modem und DSLAM (das ist quasi das Modem in der Gegenstelle im Hauptverteiler) die maximal mögliche, stabile Geschwindigkeit aus.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.