Seit 2 Wochen dauernd Verbindungsabbrüche

Seit 2 Wochen dauernd Verbindungsabbrüche

Beitragvon flour » Mi 26. Jan 2011, 20:16

Hallo Forum!

Ich bin echt verzweifelt: Ich habe den DSL 16.000 Tarif (Keine Ahnung welchen) bei Alice gebucht.
Benutze das WLAN Modem 1211.
Internet funktioniert seit mehreren Jahren bis auf kleine Ausfälle (wenige Stunden) schnell und stabil. (1,8 MByte/s Download, sehr gut!)
Surfe hauptsächlich über LAN.

Seit 2 Wochen jedoch habe ich mehrere Male am Tag einen Verbindungsabbruch (etwa alle 30 Minuten).
Das Routerkonfigurationsmenü sagt dann: Verbindung fehlgeschlagen.

Router mehrmals komplett zurückgesetzt, Kabel über Nacht ausgesteckt gelassen etc.

Auch die Hotline schon mehrere Male kontaktiert. Diese wollte mich aber für dumm verkaufen und meinte erstmal:
"Na dann werde ich aber erst mal ordentlich Ihre Leitung durchspülen / reinigen" - Sehr lustig.

Das hat dann auch für 2 Tage geholfen, dann haben die Verbindungabbrüche aber wieder eingesetzt.
Ab und zu wird dann auch der Ping von 19 MS auf 96 MS erhöht, manchmal der Download von 1,8 auf 0,6 MByte/s gesenkt.
Keine Ahnung warum. Scheinen aber viele das Problem zu haben (Laut Internet, Alice schweigt!)

Wohne in Stuttgart / Degerloch (70597, Vorwahl: 0711).

Any help? Any ideas?
flour
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 20:08



Re: Seit 2 Wochen dauernd Verbindungsabbrüche

Beitragvon tarzan » Mi 26. Jan 2011, 22:19

Ist das ein WLAN Modem 1211 oder 1121? Ersteres kenne ich nicht. Bei letzterem könntest du hier mal schaun, ob du in die erweiterte Administrationsoberfläche kommst:

http://wiki.birth-online.de/de/know-how/hardware/siemens-s1621-z220-a

Dort kannst du vielleicht die Leitungsinformationen auslesen. Mit deren Hilfe könnten wir mal schaun wie es um die Leitung bestellt ist.
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: Seit 2 Wochen dauernd Verbindungsabbrüche

Beitragvon flour » Mi 26. Jan 2011, 23:39

Meinte natürlich das Alice WLAN 1121.
Komischerweise hatte ich seit 4 Stunden keinen Reconnect mehr. Abends scheint es stabiler zu sein.
So sieht das Logfile aus, wenn alles "normal" ist.
Werde ein "unnormales" Logfile posten, sobald die Verbindung mal wieder reisst.

Code: Alles auswählen
Statistics -- ADSL

Mode:   ADSL2+
Line Coding:   Trellis On
Status:   No Defect
Link Power State:   L0
 
    Downstream   Upstream
SNR Margin (dB):   6.9    11.9
Attenuation (dB):   10.0    5.2
Output Power (dBm):   13.6    0.0
Attainable Rate (Kbps):   17312    1412
Rate (Kbps):   16127    1147
MSGc (number of bytes in overhead channel message):   59    12
B (number of bytes in Mux Data Frame):   251    35
M (number of Mux Data Frames in FEC Data Frame):   1    1
T (Mux Data Frames over sync bytes):   2    4
R (number of check bytes in FEC Data Frame):   0    0
S (ratio of FEC over PMD Data Frame length):   0.4990    0.9965
L (number of bits in PMD Data Frame):   4040    289
D (interleaver depth):   1    1
Delay (msec):   0    0
flour
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 20:08

Re: Seit 2 Wochen dauernd Verbindungsabbrüche

Beitragvon flour » Do 27. Jan 2011, 15:42

OK...
Hatte gerade das erste mal seit 19 Stunden einen Verbindungsabbruch.
Nun sieht das Logfile folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen
Statistics -- ADSL

Mode:   ADSL2+
Line Coding:   Trellis On
Status:   No Defect
Link Power State:   L0
 
    Downstream   Upstream
SNR Margin (dB):   9.4    9.1
Attenuation (dB):   11.5    6.2
Output Power (dBm):   10.9    0.0
Attainable Rate (Kbps):   11024    820
Rate (Kbps):   9067    819
MSGc (number of bytes in overhead channel message):   51    13
B (number of bytes in Mux Data Frame):   161    24
M (number of Mux Data Frames in FEC Data Frame):   1    1
T (Mux Data Frames over sync bytes):   2    4
R (number of check bytes in FEC Data Frame):   0    0
S (ratio of FEC over PMD Data Frame length):   0.5699    0.9662
L (number of bits in PMD Data Frame):   2274    207
D (interleaver depth):   1    1
Delay (msec):   0    0
flour
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 20:08

Re: Seit 2 Wochen dauernd Verbindungsabbrüche

Beitragvon sykes » Do 27. Jan 2011, 16:02

Im ersten Logfile ist die SNR (6,9 dB) down sehr gering. Das Modem hat trotzdem noch mit 16000 gesynct. Kommt es auf deiner Leitung zu weiteren Störungen, z. B. durch Telefonate, verliert das Modem die Synchronisation.
Im zweiten Logfile geht das Modem gemächlicher heran. Es synct nur noch mit runden 11000, dafür wurde die Verbindung stabiler. Die SNR steigt da auf 9,4 dB. Es gibt einige Dinge, die du selbst an deinem Anschluß mal prüfen kannst klick.
Im schlimmsten Fall bringt deine Leitung einfach nicht mehr so viel, wie früher. Dann würde ich zugunsten einer stabilen Verbindung auf etwas Geschwindigkeit verzichten.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Seit 2 Wochen dauernd Verbindungsabbrüche

Beitragvon flour » Do 27. Jan 2011, 16:23

Hey sykes!

Ja, das Problem ist halt die Geschwindigkeit nach einem Reconnect. Die halbiert sich dann...
Aber da viele andere Alice-Kunden auch selbiges Problem haben, kann es doch an Alice selbst liegen, oder?
flour
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 20:08

Re: Seit 2 Wochen dauernd Verbindungsabbrüche

Beitragvon sykes » Do 27. Jan 2011, 16:50

flour hat geschrieben:Aber da viele andere Alice-Kunden auch selbiges Problem haben, kann es doch an Alice selbst liegen, oder?

DSL-Anschlüsse haben sich in den letzten Jahren wie geschnitten Brot verkauft. Das leidige Problem an der Technik, je mehr Anschlüsse geschaltet werden, desto höher wird das Rauschen auf den Telefonkabeln (so genanntes Übersprechen). Zwangsläufig werden also alle irgendwann ausgebremst. Das Problem ist aber nicht allein auf Alice beschränkt, da alle Provider die selben Kabel verwenden müssen (es sei denn, ein Anbieter nimmt Geld in die Hand und verbuddelt neue Strippen).
Das ist aber nur die vermutliche Ursache. Wenn man es genau wissen will, muss ein Techniker mit entsprechender Messtechnik vor Ort mal ermitteln, was Sache ist. Im meinem vorherigen Posting habe ich einen Link gesetzt, der führt zu einem anderen Forum, in dem die Zusammenhänge näher erläutert werden.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Seit 2 Wochen dauernd Verbindungsabbrüche

Beitragvon vector2a » Do 27. Jan 2011, 17:33

Mir ist aufgefallen, dass sich die Dämpfung (Attenuation) verändert hat - die sollte AFAIK immer konstant sein. Beobachte das mal, wie das bei guter/schlechter Leitung aussieht. Könnte auf eine lockere / korrodierte / korrodierende Ader hinweisen. Das müsste dann von der Telekom überprüft werden.
Aber erklär das mal einem Hotliner... :roll:
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Seit 2 Wochen dauernd Verbindungsabbrüche

Beitragvon tarzan » Do 27. Jan 2011, 21:46

Schließe mich meinem Vorredner an, das könnte in der Tat ne defekte TAL sein.
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: Seit 2 Wochen dauernd Verbindungsabbrüche

Beitragvon Waschbaer » Fr 18. Feb 2011, 07:35

@ flour

Ja, genau dasselbe Problem habe ich auch, und die Verbindungsabbrüche sind extrem oft, manchmal alle 10- 15 Minuten, und zu den unterschiedlichsten Tageszeiten. Hier mein Beitrag dazu den ich schon in einem anderen Thread hier im Forum reingeschrieben habe :

Ich habe seit einer guten Woche auch ähnliche sehr heftige Probleme mit meinem DSL Anschluß (Alice Deluxe) bei Alice. Permanent bricht die DSL Verbindung ab und ich muß mich wieder neu einwählen. Und dies zu allen möglichen Uhrzeiten von Vormittags über Nachmittags und Abends bis hin in die späte Nacht. Am 16 , 17 und 18 Februar war / ist es besonders schlimm, teilweise alle 10 bis 15 Minuten Verbindungsabbrüche. Das wieder Neu Einwählen nach den Abbrüchen funktioniert zwar nur nützt dies garnichts wenn die Abbrüche so häufig und in so kurzen Abständen immer wieder vorkommen.

Anrufe beim Kundendienst unter der teuren 0180 ´er "Service Hotline" brachten gar nichts und laufen immer darauf hinaus daß man am Tel. von den "Technikern" für blöd verkauft wird. Es wird einem immer wieder eingeredet daß es an der eigenen Hardware liegt , es Wackelkontake an den Steckern sind , die Kabel evtl. brüchig sind, etc. etc. Auch nach mehrmaliger Aufklärung am Tel. daß man alles bereits ausgiebig mit verschiedenen neuen Kabeln und Modems / Routern durchgetestet hat welche technisch einwandfrei sind - mit immer demselben Ergebnis, sprich immer denselben Störungen - wird man von der "Service Hotline" immer noch für blöd verkauft und die "Techniker" geben einfach nicht zu das es eine Störung seitens Alice sein muß. Zudem noch sehr unfreundliche (um nicht zu sagen arrogante und "dummfreche") Art wie die "Techniker" an der Hotline mit einem kommunizieren.

Ich hatte früher schon hin und wieder mal DSL Probleme bei Alice, aber noch nie so massiv und so häufig wie seit einer guten Woche. Außerdem hatte ich vorher noch nie so extrem üble Erfahrungen am Telefon mit dem Alice "Kundenservice" gemacht. Bisher war dieser immer relativ freundlich und die Probleme wurden behoben. Nun scheint dort jedoch eine neue Agenda zu herrschen die Kunden grunsätzlich für dumm zu verkaufen und ihnen "mit Gewalt" einzureden das es an deren Hardware liegen muß. Bei einer 0180 ´er "Service Nummer" für Kunden dieser Firma ist dies mehr als ein "starkes Stück". Ein normales surfen im Internet sowie down und uploaden ist seit einer guten Woche bei mir schlichtweg unmöglich. Bin seit mehreren Jahren Kunde bei Alice und habe so langsam aber sicher die Nase voll. Zum Glück habe ich damals schon den Vertrag abgeschlossen welchen man alle 3 Monate kündigen kann, und sollte nach nochmaliger (letzter) und diesmal schriftlicher Klärung der Angelegenheit bei Alice das Problem nicht behoben werden und ich wieder einen stabile DSL Verbindung ohne Abbrüche haben für die ich bezahlt habe, wars das für mich mit Alice.

Bin extrem wütend wie die einen am Tel. behandeln und für dumm verkaufen , selbst wenn man schon seit Jahren Kunde ist. Eine Woche gebe ich denen noch, sollte meine DSL Verbbindung bis dahin nicht wieder stabil and abbruchfrei sein dann werde ich mich nach einem anderen Anbieter umschauen. Leute fallt nicht auf die Lockangebote von Alice rein, so preiswert sie auf den ersten Blick auch erscheinen mögen so viel Ärger hat man hinterher wenn man erstmal Kunde ist. Anscheinend wissen die genau warum deren Verträge keine langen Laufzeiten haben und alle 3 Monate bzw. manche auch jeden Monat kündbar sind. Mit der 0180 er "Service Nummer" (welche Ihr bei denen oft brauchen werdet) holen die das Geld wahrscheinlich doppelt und dreifach wieder rein. Es wird Zeit über einen anderen Anbieter nachzudenken , und auch wenn dieser vielleicht einen Hauch teurer ist und längere Laufzeiten hat werden es Eure Nerven Euch danken und der Anschluß wird allerhöchster Wahrscheinlichkeit ein deutlich stabilerer.

Interessant daß ich jetzt hier Deinen Beitrag mit demselben Problem entdecke und auch Deine Erfahrungen mit der Alice "Service Hotline" , die auch mich versucht hat für total dumm zu verkaufen , nur bestätigen kann. Ist das Problem bei Dir inzwischen behoben worden oder hast Du immernoch diese häufigen Verbindungsabbrüche ? Bei mir sind sie seit 1 Woche besonders stark, vorher ging es eigentlich (bis auf selten mal kurze Probleme).
Waschbaer
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 05:00
Produkt: Alice Deluxe

Re: Seit 2 Wochen dauernd Verbindungsabbrüche

Beitragvon Casco » Di 22. Feb 2011, 22:34

Selbe Problem hier, habn seit 2004 ALice & nie Probleme & jettz seit 2 Monate bricht das Internet zusammen & es liegt angeblich aufeinmal an uns
Casco
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Feb 2011, 22:17
Produkt: Alice Fun

Re: Seit 2 Wochen dauernd Verbindungsabbrüche

Beitragvon Fonis » Di 22. Feb 2011, 23:15

Ich habe die selben Probleme. Seit Anfang des Jahres ist die Bandbreite in den Keller gegangen und ich habe ständig Verbindungsabbrüche.

Die Hotline wollte auch in meinem Fall nicht helfen. Der Techniker wollte, dass ich vom Handy aus bei der Hotline anrufe. Als ich dann fragte, ob er mich nicht zurückrufen könne, weil die Hotline ja per Mobilfunk recht teuer wäre, legte er mitten in meinem Satz auf.
Darauf rief ich erneut bei der Hotline an und schilderte mein Erlebnis. Die Dame wollte mir nicht weiterhelfen. Ich fragte nach ihrem Nachnamen, den sie mir nannte. Als ich dann noch den Vornamen wissen wollte, sagte sie plötzlich kein Wort mehr.

Ich glaube die haben gerade genug Kunden und deshalb neue Ansagen bekommen.

Ich werde nach diesem Erlebnis auf jeden Fall kündigen.
Fonis
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Feb 2011, 23:07
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Seit 2 Wochen dauernd Verbindungsabbrüche

Beitragvon Undertaker » Mi 23. Feb 2011, 02:47

Fonis hat geschrieben: Als ich dann noch den Vornamen wissen wollte, sagte sie plötzlich kein Wort mehr.

Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen was dir der Vorname einer Hotline Mitarbeiterin in diesem Fall gebracht hätte. Du hattest ja schliesslich ein technisches Problem mit der Verbindung bei deinem Anschluss. Wenn du Probleme mit (Ver)Bindungen im zwischenmenschlichen Bereich hast musst du andere (einschlägig bekannte) Hotlines anrufen. Die sollen aber in der Regel nicht für 14 cent/Min. erreichbar sein. :mrgreen:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.