Verbindungsabbrüche, Internet langsam

Verbindungsabbrüche, Internet langsam

Beitragvon paul123 » Sa 22. Jan 2011, 00:27

Hallo an alle.

Wie ihr auch in anderen Beiträgen lesen konntet, habe ich ebenfalls seit anfang dieses jahres Probleme mit dem DSL.

Mein intenet schaltet sich ca. 2-3 mal täglich selbst aus. Ich muss dann mich in den router wählen und ca. 2 mal auf verbinden wählen bis es dann funktioniert. Meistens geht es dann nach 5 min wieder aus. Dann funktioniert alles den ganzen tag gut bis abends wieder unterbrechungen kommen. Habe grad auch ein DSL-Speedtest laufen lassen mit dem ergebnis: nur 3600 kbps. Ich war letztes jahr bei 9000 kbps. Komischerweise ist der upload bei fast 1000 kbps, was eigentlich gut ist. Aber nur der Download ist um 1/3 langsammer als sonst. Letzte woche lag der noch bei locker bei 9000 kbps.

Was ist da los bei Alice??? Liegt das Problem bei Alice oder wo?
Die leitung gibt ja viel mehr her als jetzt, das habe ich ja die jahre davor testen können.

Kann ich in diesem fall, falls sich das nicht ändert, sonderrechlicht kündigen?
Also nur nur internet kündigen, telefon funktioniert ja gut, daher wollte ich nur alleine DSl abschalten lassen um ein neuen DSL Anbieter zu wählen, aber telefonanschluss wollte ich weiterhin bei alice nutzen. Geht das bei Alice Fun packet?

Danke im voraus.

mfg
paul123
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 19:33
Produkt: Alice Fun



Re: Verbindungsabbrüche, Internet langsam

Beitragvon Undertaker » Sa 22. Jan 2011, 03:29

paul123 hat geschrieben: Ich muss dann mich in den router wählen und ca. 2 mal auf verbinden wählen bis es dann funktioniert.

Um welche Hardware handelt es sich denn? Bei den meisten Routern kann man die Verbindung so einstellen das sie sich nach einer Trennung, z.B. Zwangstrennung nach 24 Std., wieder automatisch neu einwählt ohne das man dazu auf den Router gehen muss.
paul123 hat geschrieben:Kann ich in diesem fall, falls sich das nicht ändert, sonderrechlicht kündigen?

Nein du musst Alice erstmal die Möglichkeit einräumen ein evt. vorhandenes Problem zu lösen.
paul123 hat geschrieben:Also nur nur internet kündigen, telefon funktioniert ja gut, daher wollte ich nur alleine DSl abschalten lassen um ein neuen DSL Anbieter zu wählen, aber telefonanschluss wollte ich weiterhin bei alice nutzen. Geht das bei Alice Fun packet?

Nein.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Verbindungsabbrüche, Internet langsam

Beitragvon paul123 » Sa 22. Jan 2011, 12:44

Bei der Hardware handelt es sich um das Alice Wlan Modem 1121 mit der Firmware Version 4.212.. Ich habe es grad auf die Version 4.257 upgedatet, mal sehen ob das hilft.

Ist dafür die Alice Störungshotline zuständig?

Kann ich in diesem Fall minderung des DSL Monatstarifs verlangen, wegen Nutzungseinschränkung des Internets?

gruß
paul123
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 19:33
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsabbrüche, Internet langsam

Beitragvon paul123 » Sa 22. Jan 2011, 13:07

......

so, habe jetzt eben mit der neuen Firmware getestet und nur 3200 kbps erreicht. Beim speedtest ist es einmal kurz sogar bis auf 5000 hochgekommen, die verbindung ist dann aber abgebrochen.

Kann es sein dass irgend was mit der leitung nicht stimmt und diese bei über 4000 abbricht. Vieleicht sind neue Alice-kunden dazu gekommen und dadurch ist jetzt die leitung mehr belastet und kann pro kunde jetzt weniger speed hergeben?

Ãœbrigens ich wohne im gebiet Hamburg 21033.
paul123
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 19:33
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsabbrüche, Internet langsam

Beitragvon sykes » Sa 22. Jan 2011, 13:27

paul123 hat geschrieben:......
Kann es sein dass irgend was mit der leitung nicht stimmt und diese bei über 4000 abbricht. Vieleicht sind neue Alice-kunden dazu gekommen und dadurch ist jetzt die leitung mehr belastet und kann pro kunde jetzt weniger speed hergeben?

Das kann gut sein. Der Grund ist im Detail sehr schön auf dieser Seite erläutert. Lies mal unter der Überschrift "Störungen bei DSL" nach.
Es gibt aber auch noch andere Störungsquellen.

paul123 hat geschrieben:Kann ich in diesem Fall minderung des DSL Monatstarifs verlangen, wegen Nutzungseinschränkung des Internets?

Surfen kannst du ja, nur nicht mit der Geschwindigkeit, die du vorher mal erreicht hast. Die AGBs zu deinem Vertrag regeln, was Alice an Leistung zu erbringen hat.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Verbindungsabbrüche, Internet langsam

Beitragvon paul123 » Sa 22. Jan 2011, 15:04

sykes hat geschrieben:Das kann gut sein. Der Grund ist im Detail sehr schön auf dieser Seite erläutert. Lies mal unter der Überschrift "Störungen bei DSL" nach.


Danke für den Tip. Habe es mal durgelesen, und mir ist dieser Satz aufgefallen: "....In Zukunft müssen die Netzbetreiber Maßnahmen ergreifen, damit die Verträglichkeit ihrer Übertragungstechniken verbessert wird...." D.h. Alice muss dafür sorgen dass ich keine störung habe. Sie dürfen also die Leitungen nicht überbelasten.

Ich habe aber stark den Verdacht das die in meinem gebiet die leitungen überbelasten.

sykes hat geschrieben:Surfen kannst du ja, nur nicht mit der Geschwindigkeit, die du vorher mal erreicht hast. Die AGBs zu deinem Vertrag regeln, was Alice an Leistung zu erbringen hat.


ja, dort steht auch unter 2.5.3 das mir eine geschwindigkeit von 5000 bis 16000 bereitgestellt wird. Dann bricht Alice, mit der geringen Übertragungsrate, den vertrag. Schade und ich war mit alice seit 7 jahren zufrieden. Ich glaube das wir ein schlechtes ende nehmen; weil ich es einfach nicht sehe, dass ich zunehmend schlechtere verbindungen in kauf nehmen muss. Ich hätte eher das gegenteil erwartet, da bei vielen Anbietern durch moderne Technik die DSL geschwindigkeit zu nimmt.
paul123
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 19:33
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsabbrüche, Internet langsam

Beitragvon sykes » Sa 22. Jan 2011, 15:26

paul123 hat geschrieben:Ich habe aber stark den Verdacht das die in meinem gebiet die leitungen überbelasten.

Wie gesagt, es kann sein, dass es daran liegt. Es könnte aber auch eine korrodiertes/gebrochenes Kupferkabel in Deiner Hausverkabelung sein. Die genaue Ursache zu ermitteln ist immer schwierig.

paul123 hat geschrieben:ja, dort steht auch unter 2.5.3 das mir eine geschwindigkeit von 5000 bis 16000 bereitgestellt wird. Dann bricht Alice, mit der geringen Ãœbertragungsrate, den vertrag.

Der Undertaker hat ja bereits geschrieben, dass man Alice zumindest die Gelegenheit geben muss, den Grund der Störung zu ermitteln und ggf. zu beseitigen.

paul123 hat geschrieben:Schade und ich war mit alice seit 7 jahren zufrieden. Ich glaube das wir ein schlechtes ende nehmen; weil ich es einfach nicht sehe, dass ich zunehmend schlechtere verbindungen in kauf nehmen muss. Ich hätte eher das gegenteil erwartet, da bei vielen Anbietern durch moderne Technik die DSL geschwindigkeit zu nimmt.

Es ist fraglich, ob ein anderer Anbieter aus der selben Telefonleitung mehr hrausquetschen kann (bis vielleicht auf VDSL der Telekom, da deren Outdoor-DSLAM eventuell näher an deiner Wohnung liegt).
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.