Seitenaufbau extrem langsam Alice Modem Wlan 1121

Seitenaufbau extrem langsam Alice Modem Wlan 1121

Beitragvon Royal1978 » Fr 7. Jan 2011, 03:14

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit 2 Tagen neu bei Alice.(ehemals Vodafonekunde)
und hoffe, dass mir jemand helfen kann!Ich bin echt am verzweifeln !!!
Leider bin ich bei DSL bzw. Router einstellungen ein absoluter Neuling/Laie.

Zu meinen Problem:

Der Neuanschluss (kompletter Neuanschluss) hat wunderbar geklappt auch das verkabeln ;-)
egal welche seiten ich über firefox 3.5.16 öffne, beträgt der Seitenaufbau bestimmt weit über eine Minute.
Ich habe soweit alles nach meinen wissen ausprobiert, firewall deaktiviert, antivirus deaktiviert (norton)
Firmware des Router aktuallisiert, Router resetet.

Laut Speedtest, habe ich soweit die volle geschwindigkeit und denke das es am router liegt.
Vorher funktionierte soweit auch alles (mit den alten Geräten von Vodafone und den Vodafoneanschluss
Gerät DSL Easy Box 802).

Mein Alice:
Analog Anschluss
Alice Modem WLAN 1121
Splitter
Tarif Alice Light Flat
bis zu 16000 Kbit/s

Windows XP Pro SP3

Router Firmware Version 4.257

-------------------------------------
DSL Speedtest: webdsl

Meine Angaben Alice DSL 16000
Geschwindigkeit Download 12.323 kbit/s Anzahl Verbindungen 264 pro Minute
Geschwindigkeit Upload 918 kbit/s Reaktionszeit/Ping /////
-------------------------------------
Computerbild DSl Speedtest

DSL-Download 14.268 kbit/s 1.784 kByte/s
DSL-Upload 962 kBit/s 120 kByte/s
Ping-Zeit nicht messbar
------------------------------------

Der Router ist soweit auf Standarteinstellungen eingestellt und nutzen tue ich ihn nur per LAN.

Egal welche Seite ich öffne es dauert einfach endlos lang !!

Es wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte !!!

Falls noch Daten benötigt werden bitte melden.
Vielleicht hatte ja noch jemand das Problem und konnte es lösen.

Vielen DANK schon mal !!!

Vielleicht liegt es ja einfach nur an eine Routereinstellung.
Royal1978
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 03:03
Produkt: Alice Light



Re: Seitenaufbau extrem langsam Alice Modem Wlan 1121

Beitragvon Undertaker » Fr 7. Jan 2011, 03:22

Royal1978 hat geschrieben:Es wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte !!!

Ja da gibt es einen, den TCP-Optimizer. Regler auf max. dann optimal settings über die Verbindung laufen lassen und nach Neustart nochmal die Werte vergleichen und den Seitenaufbau kontrollieren. Ansonsten können auch die DNS Server Ursache sein, dann einfach ein paar freie aus dieser Liste auswählen und eintragen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Seitenaufbau extrem langsam Alice Modem Wlan 1121

Beitragvon hhgc » Mo 31. Jan 2011, 21:38

Hallo,
habe leider auch keine Antwort wie man das Problem lösen kann.

Ich habe ein ähnliches Problem:

Mit dem PC (Netbook)mit dem Alice zu Hause eingerichtet wurde, ist der Seitenaufbau seitdem extrem langsam. Wenn aber dieses Netbook wo anders genutzt wird läuft es vollkommen normal und schnell.

Auch andere PC, die zu Hause per Lan oder Wlan am Aliceanschluß betrieben werden laufen vollkommen normal und schnell.

Wie bekomme ich das Netbook mit dem Alice installiert wurde wieder sauber ?

mfg
HH
hhgc
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 21:27
Produkt: Alice Light

Re: Seitenaufbau extrem langsam Alice Modem Wlan 1121

Beitragvon Undertaker » Di 1. Feb 2011, 01:06

hhgc hat geschrieben:Wie bekomme ich das Netbook mit dem Alice installiert wurde wieder sauber ?

Meinst du damit das mit der Alice Installation eine Breitbandverbindung eingerichtet wurde? Die kannst du beruhigt löschen und das Alice 1121 als WLAN Router nutzen indem du dort deine Zugangsdaten hinterlegst. Ansonsten mal die Hinweise aus meinem vorherigen Beitrag umsetzen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Seitenaufbau extrem langsam Alice Modem Wlan 1121

Beitragvon hhgc » So 13. Feb 2011, 16:29

Hallo,
vielen Dank für den Tip, aber eine Breitbandverbindung ist nicht vorhanden
und mit den Zuleitungen ist alles ok.

An dem Anschluss werden über WLAN 3 PC`s betrieben.
2 PC`s laufen einwandfrei.

1 PC ( Netbook ) über den Alice installiert wurde hat einen extrem langsamen Seitenaufbau. Dieser langsame Seitenaufbau ist nur bei diesem PC vorhanden wenn er hier bei mir in der Wohnung betrieben wird, gleichlangsam egal ob per WLAN oder LAN ( z.B. ist es nicht mgl. YouTube-Videos anzuschauen ).

Wird dieser Installations-PC ( Netbook ) woanders benutzt ist der Seitenaufbau ganz normal schnell; d.h. es muss mit der Installationssoftware oder mit einer Datenkommunikation zwischen Alice und dem Netbook zusammenhängen.

mfg
HH
hhgc
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 21:27
Produkt: Alice Light

Re: Seitenaufbau extrem langsam Alice Modem Wlan 1121

Beitragvon sykes » So 13. Feb 2011, 18:51

hhgc hat geschrieben:... ( Netbook ) über den Alice installiert wurde hat einen extrem langsamen Seitenaufbau.

Hast Du den TCP-Optimizer oder andere "Optimierungssoftware" auf das Netbook angewendet, bzw. selbst in der Registry Werte geändert?
Mach doch bitte mal den Tweak-Test und poste den Link, den du nach dem Testdurchlauf erhälst.
Nach dem Testdurchlauf wirst Du erst mal vier Dinge gefragt. Dort gibst du dann an:
Service: DSL
Download Speed kbit/s: Die Geschwindigkeit, mit der dein Modem synchronisiert hat
Operating System: Das installierte Betriebssystem auf dem Netbook
Connection: routerppoe
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Seitenaufbau extrem langsam Alice Modem Wlan 1121

Beitragvon Undertaker » Mo 14. Feb 2011, 02:21

Oder mal den TCP/IP Analyzer bemühen und das Ergebnis mit share your results hier ins Forum stellen, da kann man auch schon einiges draus ersehen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Seitenaufbau extrem langsam Alice Modem Wlan 1121

Beitragvon hhgc » Do 2. Jun 2011, 19:38

zwischenzeitlich sind mehrere Monate vergangen, aber das Problem ist noch das gleiche

http://www.dslreports.com/tweakr/block: ... outerpppoe

und hier der Test, wobei allerdings die IP nicht die des PC ist.
Da mein englisch zu schlecht ist, komme ich nicht weiter;

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 06.02.2011 13:42
IP address: 92.225.xxx.xx
Client OS: Windows XP

TCP options string: 020405ac010303020101080a000000000000000001010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 131072 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 32768
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 5243kbps (655KBytes/s)
BDP limit (500ms): 2097kbps (262KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 116
Timestamps: ON
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)
hhgc
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 21:27
Produkt: Alice Light

Re: Seitenaufbau extrem langsam Alice Modem Wlan 1121

Beitragvon Undertaker » Fr 3. Jun 2011, 02:04

TCP Window und RWIN sollten verbessert werden, lass mal den oben verlinkten TCP Optimizer mit optimal settings über den Netzwerkadapter laufen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Seitenaufbau extrem langsam Alice Modem Wlan 1121

Beitragvon hhgc » Fr 3. Jun 2011, 12:14

zuerst mal vielen Dank für die hilfe und Tipps,
aber leider raff ich das nicht, da ich absoluter Laie bin.

welcher PC wird hier überprüft, das ist nicht meine IP Adresse,
wenn möglich beschreib mir bitte genau wie ich den Test durchführen soll
bzw. welche Veränderungen ich einstellen soll.

Wie schon oben beschrieben, tritt der langsame Seitenaufbau nur mit diesem
PC an dem Aliceanschluß auf. Andere PC`S laufen schnell an diesem Anschluß.
Auch dieser PC läuft woanders vollkommen normal und schnell.

Von Aliceseite kam bisher keine wirkliche Unterstützung,
ich denke daran jetzt den Anbieter zu wechseln.


« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 06.03.2011 06:03
IP address: 92.225.xx.xx
Client OS: Windows XP

TCP options string: 020405ac0103030301010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 513920 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 3 bits (2^3=8)
Unscaled RWIN : 64240
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 20557kbps (2570KBytes/s)
BDP limit (500ms): 8223kbps (1028KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 52
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)
hhgc
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 21:27
Produkt: Alice Light

Re: Seitenaufbau extrem langsam Alice Modem Wlan 1121

Beitragvon sykes » Fr 3. Jun 2011, 13:39

hhgc hat geschrieben:welcher PC wird hier überprüft, das ist nicht meine IP Adresse

Das ist normal. Vom Router bekommt das Netbook z.B. die interne Ip 192.168.1.50. Damit man am Internet teilnehmen kann, muss man aber eine öffentliche IP haben. Das wäre dann die 92.225.xx.xx . Der Router bekommt diese öffentliche IP zugeweisen, sobald er sich mit Alice verbindet. Er dient sozusagen als Vermittlungsstelle zwischen deinem Netbook und dem Internet.
Bei einem Speedtest wird nur die öffentliche IP angegeben, die interne IP deines Netbooks ist von außen (vom Internet her) nicht sichtbar.

Hast Du das Problem mit dem langsamen Seitenaufbau nur bei bestimmten Webseiten oder grundsätzlich immer?

Was genau meinst Du mit langsamen Seitenaufbau? Dauert es einige Zeit, bis der Browser reagiert und dann wird die Webseite schlagartig aufgebaut oder reagiert der Browser sofort, nur die einzelnen Elemente der Webseite bauen sich langsam auf?

Öffne mal eine Kommandozeile über Start/Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung. Es geht dann ein schwarzes Fenster auf, dort tippst Du bitte ein:
Code: Alles auswählen
ipconfig /all


Das Ergebnis bitte mal mitteilen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Seitenaufbau extrem langsam Alice Modem Wlan 1121

Beitragvon hhgc » Fr 3. Jun 2011, 15:59

Hallo Sykes,
schön das du dich meinem Problem annimmst.

also der Browser geht langsam an und der Seitenaufbau ist dann auch extrem langsam. Ein Youtubevideo kann man sich nicht anschauen.
Wenn ich nichts am Netbook ändere und statt des Alice Zuganges ein Vodafonestick einstecke (hier in Berlin) geht alles schnell und ohne Probleme.
Auch andere Rechner an dem Aliceanschluß gehen super schnell, nur halt nicht dieses Netbook mit dem damals das erstemal mit Alice Kontakt aufgenommen wurde; d.h. eingerichtet wurde.
hhgc
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 21:27
Produkt: Alice Light

Re: Seitenaufbau extrem langsam Alice Modem Wlan 1121

Beitragvon hhgc » Fr 3. Jun 2011, 19:52

Hallo Sykes,
du bist der Größte ! Das Problem ist dank deiner Arbeit behoben
Ich habe hier mal deine PN gepostet, weil sie vielleicht auch anderen helfen kann.

Eine Ursache für Die Probleme könnte das Teredo Tunneling Pseudo-Interface sein. Hierbei handelt es sich um eine Funktion, um das künftige IPv6-Protokoll über den derzeitigen Standard IPv4 nutzen zu können (Ich weiß, das ist ziemliches Fachkauderwelsch). Ich bin etwas verwundert, denn es ist nur in ganz seltenen Ausnahmefällen erforderlich, heute schon IPv6 einzusetzen. Ich kann mir nicht erklären, wie Du unter XP an diese Funktion gekommen bist, dafür muss man schon gezielt einen download starten und die ganze Sache installieren.
Ich würde Dir empfehlen, ganz auf dieses Protokoll zu verzichten, da es noch eine Reihe von Problemen damit gibt.


Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß
HH
hhgc
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 21:27
Produkt: Alice Light

Re: Seitenaufbau extrem langsam Alice Modem Wlan 1121

Beitragvon sykes » Fr 3. Jun 2011, 20:10

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte. :D
War schon ein verzwickter Fehler, weil die Symptome so seltsam waren.
Nur für's Protokoll, hier noch ein Link, wie IPv6 unter XP aussieht und wie man es wieder los wird.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Seitenaufbau extrem langsam Alice Modem Wlan 1121

Beitragvon Undertaker » Sa 4. Jun 2011, 01:26

hhgc hat geschrieben:Ich habe hier mal deine PN gepostet, weil sie vielleicht auch anderen helfen kann.

Vielen Dank dafür, du hast den Sinn und Zweck der Alice Community bzw. eines Forums wahrlich erkannt. :D
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Seitenaufbau extrem langsam Alice Modem Wlan 1121

Beitragvon sykes » Fr 1. Jul 2011, 16:23

Die Ursache für Dein Problem kann eine ganz andere sein. Es schadet aber derzeit nicht, auf das Teredo Tunneling-Protokoll zu verzichten. Hier ist eine Webseite, auf der das Abschalten des Protokolls unter Windows 7 ganz gut beschrieben ist.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Seitenaufbau extrem langsam Alice Modem Wlan 1121

Beitragvon sykes » Mo 4. Jul 2011, 17:58

Vielleicht mögen sich das WLAN-Teil von Alice und Dein Rechner nicht. Versuche mal für deine WLAN-Karte im PC ein Treiberupdate durchzuführen. Windowsupdate sollte auch aktiviert sein,
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Seitenaufbau extrem langsam Alice Modem Wlan 1121

Beitragvon vector2a » Mo 4. Jul 2011, 18:07

Selbiges gilt für das 1121, es gibt da irgendwo einen Menüpunkt für ein Firmwareupgrade.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.