Verbindungsabbrüche auch hier

Verbindungsabbrüche auch hier

Beitragvon madcatlady » Mi 5. Jan 2011, 12:13

Hallo!

Seit November habe ich Alice Light, und seitdem auch dasselbe Problem: Alles funktioniert prima, aber immer wieder geht die Internetlampe am Modem (Alice WLAN 1121) einfach aus, und damit ist dann der Internetzugriff weg. Ein Modemneustart behebt das Problem, aber wenn ich Pech habe, darf ich dasselbe nach 5 Minuten schon wieder machen. Manchmal habe ich auch eine Woche lang keine Probleme, und dann darf ich an einem Tag wieder Dutzende von Neustarts machen und bin kurz davor, alles aus dem Fenster zu werfen.

Auf meine Mail hat man bei Alice nicht reagiert, schließlich habe ich angerufen und nach mehreren teuren Versuchen auch "die Technik" erreicht. Dort hat man meinen Anschluss getestet, keinen Fehler gefunden und mir neue Hardware geschickt. Diese habe ich nun, geändert hat das leider nichts.

Ich habe Alice nun wieder eine Mail geschickt, mit einer Antwort rechne ich nach der bisherigen Erfahrung nicht. Wäre toll, wenn hier jemand eine Idee hätte, was ich machen kann.

Vielen Dank schon mal!
madcatlady
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 12:05
Produkt: Alice Light



Re: Verbindungsabbrüche auch hier

Beitragvon vector2a » Mi 5. Jan 2011, 12:50

Du könntest mal einen Screenshot von den Leitungswerten im 1121 machen und den hier einstellen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsabbrüche auch hier

Beitragvon madcatlady » Mi 5. Jan 2011, 12:56

Öhm... wo finde ich die denn bitte?
madcatlady
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 12:05
Produkt: Alice Light

Re: Verbindungsabbrüche auch hier

Beitragvon madcatlady » Mi 5. Jan 2011, 15:27

OK, jetzt hab' ich's glaube ich: http://www.alice-community.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=3165&p=21576#p21576

Das versuche ich heute abend dann mal.
madcatlady
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 12:05
Produkt: Alice Light

Re: Verbindungsabbrüche auch hier

Beitragvon madcatlady » Mi 5. Jan 2011, 20:01

Die Anleitung klappt bei mir leider nicht.

Alice Modem WLAN 1121
Alice Software Version: 4.257
Login: admin
Password:
> port a1 show
port a1 show: not found
>


Wobei bei dem (ich nehme an richtigen) Login auch kein "Login successful" kam, sondern nur ein ">" (beim ersten Versuch kam ne Fehlermeldung, also bei einem falschen Passwort kommt schon Protest). Mache ich etwas falsch?
madcatlady
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 12:05
Produkt: Alice Light

Re: Verbindungsabbrüche auch hier

Beitragvon vector2a » Mi 5. Jan 2011, 20:24

Nö, das 1121 kann das (so) nicht.
Entweder geht das mit den Leitungswerten irgendwo im gewöhnlichen Konfigurationsmenü (http://alice.box) oder über den Admin-/Expertenmodus.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsabbrüche auch hier

Beitragvon madcatlady » Mi 5. Jan 2011, 20:48

Vielen Dank für die erneute Antwort, vector2a!

Bei Alice.box finde ich nichts Entsprechendes. :(
Und der Admin-/Expertenmodus geht wie ...?
madcatlady
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 12:05
Produkt: Alice Light

Re: Verbindungsabbrüche auch hier

Beitragvon Corrado-HH » Do 6. Jan 2011, 00:55

http://192.168.1.1/a1d2v3a4n5c6e7d8.html

Passwort: Alice + letzte 6 Stellen der LAN MAC-Adresse + 123

Beispiel: 00-25-5E-05-F3-99 --> Alice05F399123
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: Verbindungsabbrüche auch hier

Beitragvon madcatlady » Do 6. Jan 2011, 08:48

Ah, super, das klappt. War mir aber nicht sicher, was hier von Interesse ist. Habe mich mal für die Statistics entschieden:
Statistics -- ADSL

Mode: G.DMT
Type: Interleave
Line Coding: Trellis On
Status: No Defect
Link Power State: L0

Downstream Upstream
SNR Margin (dB): 6.4 22.0
Attenuation (dB): 42.0 27.0
Output Power (dBm): 12.9 19.2
Attainable Rate (Kbps): 5408 1292
Rate (Kbps): 5120 576
K (number of bytes in DMT frame): 161 19
R (number of check bytes in RS code word): 8 8
S (RS code word size in DMT frame): 1 8
D (interleaver depth): 16 2
Delay (msec): 4 4

Super Frames: 11835930 11836045
Super Frame Errors: 5297 1
RS Words: 804843286 100605379
RS Correctable Errors: 2038494 0
RS Uncorrectable Errors: 31701 N/A

HEC Errors: 3890 0
OCD Errors: 16 1
LCD Errors: 0 0
Total Cells: 2429699216 0
Data Cells: 8872623 0
Bit Errors: 0 0

Total ES: 3958 0
Total SES: 357 0
Total UAS: 43 0


"System Log" ist übrigens leer.
madcatlady
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 12:05
Produkt: Alice Light

Re: Verbindungsabbrüche auch hier

Beitragvon madcatlady » Do 27. Jan 2011, 15:17

Nachdem das Internet jetzt (ohne, dass ich etwas geändert hätte) zwischendurch mal zwei Wochen durchlief, kann ich im Moment nicht einmal für eine Stunde ins Netz, ohne alle paar Minuten das Modem neu zu starten. Es nervt schon extrem.

Ideen dazu hat wohl niemand?
madcatlady
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 12:05
Produkt: Alice Light

Re: Verbindungsabbrüche auch hier

Beitragvon madcatlady » Mi 2. Feb 2011, 12:22

Ich erzähle einfach mal weiter: Sonntagabend habe ich nochmal mit der Alice-Hotline telefoniert. die Leitung wurde nochmals aus der Ferne überprüft und dieses Mal kam man zu dem Schluss, dass meine Leistungswerte nicht ok seien. Gestern schickte man mir dann jemand von der Telekom vorbei, diese Person konnte aber an meinem Anschluss nichts Besonderes feststellen - die Leitung ist in Ordnung, und die DSL-Anschlüsse im Haus scheinen sich auch nicht gegenseitig zu stören.

Nun kann man also die Leitung und die Hardware (die ja bereits komplett ausgetauscht wurde) als Problemquellen ausschließen. Nur, dass die Verbindung zum Internet eben trotzdem abbricht!

Es wurde übrigens gesagt, dass ich relativ weit vom DSL-Verteilerknoten wohne. Das sollte sich aber wohl eher in mangelnder Geschwindigkeit als in Verbindungsabbrüchen zeigen. Im übrigen habe ich in den letzten 5 Jahren die Vodafone/Telekom/1&1-Anschlüsse meiner Haus-Nachbarn mitbenutzen dürfen, und alle liefen wunderbar - spricht nicht gerade dafür, dass es in meiner Gegend eine generelle DSL-Schwäche geben soll.

Mir fällt nun nicht mehr viel ein - ich rufe nachher nochmal bei Alice an, und wenn die auch keine Idee haben, wechsele ich wohl zu Unitymedia - erscheint mir sinnvoller als ein anderer Anbieter, der dann wieder dieselben Leitungen nutzt.

Falls hier noch jemand einen Einfall hat, wäre ich für Vorschläge natürlich weiterhin sehr dankbar.
madcatlady
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 12:05
Produkt: Alice Light

Re: Verbindungsabbrüche auch hier

Beitragvon sykes » Mi 2. Feb 2011, 15:19

Der Ursache auf die Spur zu kommen ist sehr schwierig. Hier gibt es eine Liste mit 10 Punkten, die man selbst durchgehen kann. Da die Telekom ja bei Dir schon aufgelaufen ist, kommt eigentlich nur noch Punkt 7 und 9 in Frage.
Bei deinem Anschluß ist die Dämpfung recht hoch. Damit kann man keine hohen Geschwindigkeiten erwarten. Sehr wahrscheinlich fährst du da mit Unitymedia besser. Einziger Nachteil, die Telefonie geht bei Unitymedia über NGN (VoIP). Manche Leute möchten halt lieber einen klassischen Festnetzanschluß. Ich selbst hab da weniger Bedenken.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Verbindungsabbrüche auch hier

Beitragvon Waschbaer » Fr 18. Feb 2011, 06:14

Ich habe seit einer guten Woche auch ähnliche sehr heftige Probleme mit meinem DSL Anschluß (Alice Deluxe) bei Alice. Permanent bricht die DSL Verbindung ab und ich muß mich wieder neu einwählen. Und dies zu allen möglichen Uhrzeiten von Vormittags über Nachmittags und Abends bis hin in die späte Nacht. Am 16 , 17 und 18 Februar war / ist es besonders schlimm, teilweise alle 10 bis 15 Minuten Verbindungsabbrüche. Das wieder Neu Einwählen nach den Abbrüchen funktioniert zwar nur nützt dies garnichts wenn die Abbrüche so häufig und in so kurzen Abständen immer wieder vorkommen.

Anrufe beim Kundendienst unter der teuren 0180 ´er "Service Hotline" brachten gar nichts und laufen immer darauf hinaus daß man am Tel. von den "Technikern" für blöd verkauft wird. Es wird einem immer wieder eingeredet daß es an der eigenen Hardware liegt , es Wackelkontake an den Steckern sind , die Kabel evtl. brüchig sind, etc. etc. Auch nach mehrmaliger Aufklärung am Tel. daß man alles bereits ausgiebig mit verschiedenen neuen Kabeln und Modems / Routern durchgetestet hat welche technisch einwandfrei sind - mit immer demselben Ergebnis, sprich immer denselben Störungen - wird man von der "Service Hotline" immer noch für blöd verkauft und die "Techniker" geben einfach nicht zu das es eine Störung seitens Alice sein muß. Zudem noch sehr unfreundliche (um nicht zu sagen arrogante und "dummfreche") Art wie die "Techniker" an der Hotline mit einem kommunizieren.

Ich hatte früher schon hin und wieder mal DSL Probleme bei Alice, aber noch nie so massiv und so häufig wie seit einer guten Woche. Außerdem hatte ich vorher noch nie so extrem üble Erfahrungen am Telefon mit dem Alice "Kundenservice" gemacht. Bisher war dieser immer relativ freundlich und die Probleme wurden behoben. Nun scheint dort jedoch eine neue Agenda zu herrschen die Kunden grunsätzlich für dumm zu verkaufen und ihnen "mit Gewalt" einzureden das es an deren Hardware liegen muß. Bei einer 0180 ´er "Service Nummer" für Kunden dieser Firma ist dies mehr als ein "starkes Stück". Ein normales surfen im Internet sowie down und uploaden ist seit einer guten Woche bei mir schlichtweg unmöglich. Bin seit mehreren Jahren Kunde bei Alice und habe so langsam aber sicher die Nase voll. Zum Glück habe ich damals schon den Vertrag abgeschlossen welchen man alle 3 Monate kündigen kann, und sollte nach nochmaliger (letzter) und diesmal schriftlicher Klärung der Angelegenheit bei Alice das Problem nicht behoben werden und ich wieder einen stabile DSL Verbindung ohne Abbrüche haben für die ich bezahlt habe, wars das für mich mit Alice.

Bin extrem wütend wie die einen am Tel. behandeln und für dumm verkaufen , selbst wenn man schon seit Jahren Kunde ist. Eine Woche gebe ich denen noch, sollte meine DSL Verbbindung bis dahin nicht wieder stabil and abbruchfrei sein dann werde ich mich nach einem anderen Anbieter umschauen. Leute fallt nicht auf die Lockangebote von Alice rein, so preiswert sie auf den ersten Blick auch erscheinen mögen so viel Ärger hat man hinterher wenn man erstmal Kunde ist. Anscheinend wissen die genau warum deren Verträge keine langen Laufzeiten haben und alle 3 Monate bzw. manche auch jeden Monat kündbar sind. Mit der 0180 er "Service Nummer" (welche Ihr bei denen oft brauchen werdet) holen die das Geld wahrscheinlich doppelt und dreifach wieder rein. Es wird Zeit über einen anderen Anbieter nachzudenken , und auch wenn dieser vielleicht einen Hauch teurer ist und längere Laufzeiten hat werden es Eure Nerven Euch danken und der Anschluß wird allerhöchster Wahrscheinlichkeit ein deutlich stabilerer.
Waschbaer
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 05:00
Produkt: Alice Deluxe

Re: Verbindungsabbrüche auch hier

Beitragvon madcatlady » Fr 18. Feb 2011, 15:26

Ich erzähle mal, wie es weiter ging, vielleicht hilft das ja jemand anderem weiter.

Nachdem ich ja neue Hardware bekommen hatte und die Telekom-Technikerin nichts gefunden hatte, ging ich eigentlich davon aus, dass Alice die Sache nun auf sich beruhen lassen würde. Tatsächlich rief man mich aber nochmals an und vereinbarte den Besuch eines weiteren Technikers, dieses Mal im Auftrag von Alice. Dieser kam dann auch und meinte (wie hier ja auch geschrieben wurde), dass meine Dämpfung recht hoch sei. Er hat veranlasst, dass die Geschwindigkeit meines Anschlusses gedrosselt wird, was die Sache beheben sollte.

Seit er da war (das ist nun etwas über eine Woche her) läuft mein Internet durch, keine Verbindungsabbrüche mehr. Ich traue dem Frieden noch nicht ganz, denn auch zwischendurch war das Modem ja mal ohne Neustart zwei Wochen durchgelaufen, aber im großen und ganzen sieht es nun aus, als sei das Problem, wenn auch auf Kosten meiner Surfgeschwindigkeit, gelöst worden.

Einerseits finde ich toll, dass man bei Alice letztlich doch ziemlich viel Engagement gezeigt hat, um meine Probleme zu lösen. Andererseits frage ich mich auch, wieso es Monate gedauert hat, diesen Lösungsweg auszuprobieren - so weit hergeholt scheint er mir nicht zu sein.

Schwamm drüber, wenn es mit meiner Internetverbindung jetzt weiterhin klappt, bin ich relativ zufrieden.
madcatlady
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 12:05
Produkt: Alice Light


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.