Nach Produktwechsel nur noch halbe Geschwindigkeit

Nach Produktwechsel nur noch halbe Geschwindigkeit

Beitragvon Photon » Sa 1. Jan 2011, 11:58

Hallo Community,

vor ca. einem Monat wechselte ich von einem älteren DSL2000-Vertrag auf einen aktuellen Alice-Fun-Vertrag (genauer gesagt Alice Fun Max flat ISDN). Vorher war die Geschwindigkeit bei maximal (stabil!) 1,2-1,3MBps, also ca 10Mbps - nicht ganz 16Mbps aber immerhin ganz ordentlich. Seit dem Wechsel kriege ich nur noch etwas über 600kBps, also um die 6Mbps. Laut Routerinfo sind es 5664 kbps down und 576 kbps up.

An der Verkabelung im Haus änderte sich beim Produktwechsel fast nichts, nur dass nun wegen des Umstiegs auf ISDN ein NTBA an die Telefonleitung des Splitters angeschlossen wird (an dem wiederum eine Telefonanlage mit zwei Endgeräten hängt) statt wie vorher nur ein Analogtelefon. Das sollte aber meiner Ansicht nach nicht die Internetgeschwindigkeit beeinflussen...

Noch einige Angaben zur Hardware: Der verwendete Router ist ein Netgear DG834GTB, an ihm hängen per Kabel drei PCs, das WLAN ist deaktiviert. Das Hausnetzwerk ist schön schnell, es liegt also wohl an der Leitung. Wenn weitere Angaben nötig sind, bitte fragen. :)

Hoffe auf Hilfe,
Photon
Photon
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 11:41
Produkt: Alice Fun



Re: Nach Produktwechsel nur noch halbe Geschwindigkeit

Beitragvon sykes » Sa 1. Jan 2011, 12:15

Es wäre schön , wenn du noch ein paar Angaben zur Qualität der Leitung machen könntest. Dinge wie SNR und Dämpfung wären da hilfreich. Das müsste dein Router an irgendeiner Stelle ausspucken.
Schau doch auch mal hier viewtopic.php?f=33&t=2936&p=20254&hilit=snr#p20243
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Nach Produktwechsel nur noch halbe Geschwindigkeit

Beitragvon Photon » Sa 1. Jan 2011, 12:49

Vielen Danke für die schnelle Antwort, hier was ich gefunden hab: http://dl.dropbox.com/u/1507406/NETGEAR ... 52x388.png
Photon
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 11:41
Produkt: Alice Fun

Re: Nach Produktwechsel nur noch halbe Geschwindigkeit

Beitragvon sykes » Sa 1. Jan 2011, 13:18

Technisch sollte auf deiner Leitung deutlich mehr gehen.
http://www.hansenet-user-forum.de/viewt ... 615#p59429

ALICE schaltet bei Neuanschlüssen erst mal ein Sicherheitsprofil, um zu schauen, ob es zu Verbindungsabbrüchen kommt.
viewtopic.php?f=17&t=3004&p=20719&hilit=sicherheitsprofil#p20719

Vielleicht wurde das automatisch durch den Produktwechsel ausgelöst. Ich würde erst mal an deiner Stelle 2 Wochen warten, bevor ich mich durch die Hotline quäle.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Nach Produktwechsel nur noch halbe Geschwindigkeit

Beitragvon Photon » Sa 1. Jan 2011, 13:27

Naja, der Wechsel liegt schon ein Monat zurück und es tut sich nichts. :) Du meinst also, dass es ein Fall für die Hotline wäre?
Photon
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 11:41
Produkt: Alice Fun

Re: Nach Produktwechsel nur noch halbe Geschwindigkeit

Beitragvon sykes » Sa 1. Jan 2011, 13:56

Photon hat geschrieben: Du meinst also, dass es ein Fall für die Hotline wäre?

Wenn du vorher einen höheren Durchsatz hattest, liegt es natürlich nahe, dass die Ursache an einer Profiländerung liegt. Wenn du an einen gut gelaunten Hotliner triffst, kann der da sicher was dran drehen.

Vielleicht haben andere User im Forum noch weitere Ideen und posten was dazu. Hast ja schon nen Monat gewartet, da kommt es ja auf eine Woche mehr auch nicht an :)
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Nach Produktwechsel nur noch halbe Geschwindigkeit

Beitragvon Photon » Sa 1. Jan 2011, 17:09

Danke, habe soeben eine Anfrage ans Technikteam geschickt, mal sehen, ob sich das Problem schnell richten lässt. :)
Photon
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 11:41
Produkt: Alice Fun

Re: Nach Produktwechsel nur noch halbe Geschwindigkeit

Beitragvon Undertaker » Sa 1. Jan 2011, 18:07

sykes hat geschrieben:ALICE schaltet bei Neuanschlüssen erst mal ein Sicherheitsprofil, um zu schauen, ob es zu Verbindungsabbrüchen kommt.

Das trifft in diesem Fall nicht zu da es sich um keinen NGN Anschluss handelt, aber bei den Leitungsdaten sollte in der Tat mehr Speed durch eine Profilerhöhung möglich sein.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Nach Produktwechsel nur noch halbe Geschwindigkeit

Beitragvon Photon » Di 4. Jan 2011, 15:26

Vielen Dank nochmal für die Beratung, gerade ist eine Antwort vom Technikteam eingetroffen, ein Port-Reset hat's gerichtet und nu ist's sogar einen Tick schneller als vor dem Wechsel: :)

Bild
Photon
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 11:41
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.