Sphairon Modem und Wlan

Sphairon Modem und Wlan

Beitragvon Trierer » Fr 31. Dez 2010, 19:20

Hallo,
habe heute ein TP-Link WA501G nach einer Beratung gekauft, mit dem es möglich sein soll über das Sphairon Modem von Alice WLAN einzurichten. Komme aber nicht ins Internet. Das TL baut die LAN Verbindung auf und wird auch von PS3 etc. gefunden, aber in Internet komme ich nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Trierer
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 18:05
Produkt: Alice Fun



Re: Sphairon Modem und Wlan

Beitragvon sykes » Sa 1. Jan 2011, 01:17

Sehe ich das richtig, du hast das Spharion ohne WLAN und möchtest nun den AccessPoint (TP-Link) an das Modem anschließen?

Das Spharion und der TP-Link haben im Auslieferungszustand die selbe IP-Adresse (192.168.1.1). Das funktioniert dann nicht. Du kannst die Adresse vom TP-Link z.B. auf 192.168.1.2 ändern. Diese Adresse darf dann natürlich kein anderer Rechner in deinem Netzwerk verwenden.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Sphairon Modem und Wlan

Beitragvon Trierer » Sa 1. Jan 2011, 14:51

Ja richtig, Sphairon ohne Wlan und Tp-link. Normal braucht man das tp nur mit dem modem zu verbinden und der sucht dann eine Verbindung zu der Seite von tp und das macht er nicht. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung. Es steht zu dem Zeitpunkt aber schon eine Breitbandverbindung zum Netz?! Ich ändere mal die Adresse. Melde mich dann wieder.
Danke! und übrigens noch ein schönes Jahr 2011!
Trierer
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 18:05
Produkt: Alice Fun

Re: Sphairon Modem und Wlan

Beitragvon Trierer » Sa 1. Jan 2011, 15:01

Frage: habe in der Lan-Verbindung die Adresse geändert. Es tut sich aber nichts. Da das TP ja noch gar nicht erkannt wurde, wie kann ich die Adresse ändern?
Trierer
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 18:05
Produkt: Alice Fun

Re: Sphairon Modem und Wlan

Beitragvon sykes » Sa 1. Jan 2011, 15:23

Ich bin nicht sicher, ob wir nicht aneinander vorbeireden. Ich meinte, den Access Point per Kabel an den PC anschliessen. Hat die LAN-Schnittstelle des PC z.B. die 192.168.1.3, dann kannst du dich auf den TP-Link aufschalten und dem Teil die IP 192.168.1.2 zuweisen. Dann das Kabel des TP-Link wieder ins Modem stecken und beten.
Wenn die Funkverbindung dann klappt, wäre es schön, wenn du eine Erfolgsmeldung machen würdest.

Eine kurze Googlerecherche hat da nicht so eindeutiges ergeben. Dazu passt auch http://www.heise.de/ct/hotline/DSL-Mode ... 13048.html
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Sphairon Modem und Wlan

Beitragvon Trierer » Sa 1. Jan 2011, 16:43

Wie kann ich mich auf den TP aufschalten? Angeschlossen und er findet nichts neues, folglich auch nicht die Hardware.
Sorry, aber ich mache das zum ersten Mal deshalb bitte so einfach und eindeutig wie möglich.
Danke schon vorab.
Trierer
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 18:05
Produkt: Alice Fun

Re: Sphairon Modem und Wlan

Beitragvon Undertaker » Sa 1. Jan 2011, 17:49

Trierer hat geschrieben:Hallo, habe heute ein TP-Link WA501G nach einer Beratung gekauft, mit dem es möglich sein soll über das Sphairon Modem von Alice WLAN einzurichten.

Nun ja, die beste Beratung war das wohl eher nicht, der TP-Link WA501G ist nur ein einfacher AP, mit einem WLAN Router ohne Modem wärst du da besser beraten gewesen, weil für mehrere Rechner gleichzeitig verwendbar und durch die integrierte Hardware Firewall wesentlich sicherer.
Trierer hat geschrieben:Angeschlossen und er findet nichts neues, folglich auch nicht die Hardware.

Wenn du erwartest das dein Windows nach Anschluss der TP-Link neue Hardware findet und anzeigt dann wartest du vergeblich.
Trierer hat geschrieben:Wie kann ich mich auf den TP aufschalten?

Du mußt zuerst die IP des TP-Link ändern weil ein Adresskonflikt mit dem Turbolink besteht. Das geht wie folgt: du nimmst das Netzwerkkabel welches im Turbolink steckt dort raus und steckst es in den LAN Port des TP-Link. Dann öffnest du deinen Internetbrowser und gibst dort die Adresse des TP-Link ein, die 192.168.1.1 Es öffnet sich ein Anmeldefenster wo du dich mit User-Name admin und Password admin anmeldest. Im nun erscheinenden Konfigurationsmenu gibt es den Bereich Network. Dort trägst du ein: Type = Static IP, IP-Adress = 192.168.1.2, Subnet Mask = 255.255.255.0, dann das ganze mit save sichern. Dann mußt du das WLAN einrichten, also Verschlüsselung und SSID eintragen und aufschreiben. Diese Daten benötigst du nachher wenn du die Verbindung vom Rechner zum TP-Link aufbauen willst. Zuletzt nimmst du das Netzwerkkabel vom Rechner und verbindest damit den TP-Link mit dem LAN1 des Turbolink. Somit sollte alles funktionieren. Die Einwahl erfolgt aber weiter über die BBV.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Sphairon Modem und Wlan

Beitragvon Trierer » Sa 1. Jan 2011, 18:40

Hallo Undertaker,
der Turbolink ist mit einem Netzwerkkabel am TP verbunden. Das kann also eigentlich nicht gemeint sein. Nehme ich das Netzwerkkabel zwischen PC und Turbolink raus und stecke es auf den TP und ich öffne den Internetbrowser versucht der sich über das Breitband einzuwählen, was ja nicht mehr geht.
MUß ich da erst eine neue Internetverbindung anlegen? Sorry, aber wie du siehst, habe ich trotz deiner guten Beschreibung noch immer keinen Zugang zu dem Anmeldefenster.
Trierer
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 18:05
Produkt: Alice Fun

Re: Sphairon Modem und Wlan

Beitragvon Undertaker » Sa 1. Jan 2011, 18:51

Trierer hat geschrieben:Nehme ich das Netzwerkkabel zwischen PC und Turbolink raus und stecke es auf den TP und ich öffne den Internetbrowser versucht der sich über das Breitband einzuwählen, was ja nicht mehr geht.

Du sollst ja auch den TP-Link richtig konfigurieren und dabei nicht im Internet rumsurfen, also führe alle Schritte so aus wie ich sie dir beschrieben habe. Die BBV kannst du während der Konfiguration auch deaktivieren wenn sie stört.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Sphairon Modem und Wlan

Beitragvon Trierer » Sa 1. Jan 2011, 19:25

Ich kann machen was ich will, wenn ich die 192... im Browser eingebe, kommt nur es kann keine Verbindung aufgebaut werden.
Bevor ich ganz durchdrehe, soll ich das TP Link gegen ein WLAN Router umtauschen? Die haben mir in 2 Läden (Media und PC Spezialist) gesagt, da über das Turbolink auch Telefon und Internet läuft, könnte man keinen WLAN Router anschließen ohne das diese Funktionen beeinträchtigt werden.
Wenn du meinst, umtauschen, dann gib mir einen Tipp, welchen Router. Denn wenn ich so das Forum durchsehe, haben ja einige Leute Probleme auch damit.
Trierer
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 18:05
Produkt: Alice Fun

Re: Sphairon Modem und Wlan

Beitragvon Undertaker » Sa 1. Jan 2011, 19:39

Trierer hat geschrieben:Bevor ich ganz durchdrehe, soll ich das TP Link gegen ein WLAN Router umtauschen?

Das wäre eine sinnvolle Alternative.
Trierer hat geschrieben:Die haben mir in 2 Läden (Media und PC Spezialist) gesagt, da über das Turbolink auch Telefon und Internet läuft, könnte man keinen WLAN Router anschließen ohne das diese Funktionen beeinträchtigt werden.

Das ist Unsinn, das einzige was man bei dem Router hinter einem Turbolink IAD beachten muß ist der Umstand das es ein Router ohne Modem ist oder sich das Modem abschalten lässt, wie z.B. bei den meisten Fritzboxen.
Trierer hat geschrieben:Wenn du meinst, umtauschen, dann gib mir einen Tipp, welchen Router.

Man hat mit den D-Link Routern gute Erfahrungen gemacht, die sind recht günstig und kompatibel mit den Alice Anschlüssen und dem Turbolink IAD. Zudem noch recht einfach zu konfigurieren.
Trierer hat geschrieben:Denn wenn ich so das Forum durchsehe, haben ja einige Leute Probleme auch damit.

Ja einige Netgear Router bereiten wohl Probleme, aber wir konnten auch schon vielen Leuten bei ihren Routerproblemen helfen. :D
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Sphairon Modem und Wlan

Beitragvon Trierer » Sa 1. Jan 2011, 21:01

Hallo Undertaker,
gut ich gehe am Montag das Teil umtauschen. Melde mich dann, wenn es nicht funktioniert in der Hoffnung auf deine Hilfe. Ansonsten melde ich mich, wenn es geklappt hat.
Schönes Restwochenende!
Trierer
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 18:05
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.