Komisches Problem, bitte um dringende Hilfe, danke

Komisches Problem, bitte um dringende Hilfe, danke

Beitragvon willtell » Mi 15. Dez 2010, 16:12

Hallo zusammen,
man kann nichts dafür und es gibt immer nur Probleme, ein Hoch auf ein neues (gestörtes)Problem.

Erstmal vorweg:
Ich habe Alice FUN. Ich habe den Vertrag auf Mindestvertragslaufzeit umstellen lassen damit man sich noch ein wenig Geld sparen kann.
Dadurch habe ich auch glücklicherweise ein neues Gerät bekommen nämlich das Alice 3232. Vorher hatte ich ein IAD saiphron wlan (ein uraltes stinke Gerät ohne router funktion, nur wlan bridge und einwahlsoftware). Daher war ich auch glücklich endlich ein neues Gerät mit Router Funktion zu bekommen.

Das Problem:
Ich habe die Geräte einfach ausgetauscht und mehr nicht gemacht, eingerichtet ebenfalls durch den Einrichtungsassistenten ruckzuck.
Das Internet jedoch spinnt, es läd nämlich egal um was es sich handelt (Webseiten aufrufen, Download starten, Videos puffern lassen) wenn man darauf klickt etwa 10-20 Sekunden und dann erst läd die gewünschte Aktion (dann auch flink). Beim Firefox steht unten dann erst eben eine Zeit lang "nachschlagen von..." und dann läd es erst. Erst wenn ich zum Beispiel auf Google in der Suche bin und weitere Dinge Suche geht es recht Flink. Genauso hat das Laden dieser Webseite lange gedauert bis es geladen hat und dann schnell. Wenn ich aber in diesem Forum hier erstmal bin, geht das durch klicken der einzelnen Threads zum Beispiel doch wieder schnell. Jedoch auch nicht immer, manchmal hängt es dann wieder auch auf der selben Webseite auf der ich bin...

Die Geschwindigkeit jedoch ist laut verschiedenen Speedtests wunderbar(bis ich auf der Seite des Tests bin und bis der Test los geht sind jeweils aber gute 10 Seunden "nichts" vergangen), sogar ein wenig höher wie mit dem alten Modem. Früher hatte ich von 16mbit etwa 11, jetzt erreiche ich sogar 15mbits. Getestet habe ich das Ganze mit Firefox, IE und sogar dem Opera (extra installiert) Den Firefox habe ich deshalb auch schon neu installiert, ÜBERALL DAS GLEICHE.
Diese riesen Verzögerung ärgert und nervt sehr beim surfen. Da reicht auch eine 56k MOdem Verbindung... .

Ich habe gelesen, dass es sich um irgendeine DNS Server oder so etwas handeln soll und das man ipv6 irgendwas verändern muss im Browser oder so damit es nicht erst versucht das eine zu laden und dann das andere, ich versteh davon aber nichts. Ebenso bei einem anderen Router es diese Probleme geben soll, jedoch habe ich dass im Internet recherchiert und bin nicht sicher ob es sich überhaupt um dieses Problem handelt.

Der hat wohl das selbe Problem wie ich:
http://forum.chip.de/rund-um-online/nac ... 08322.html

Vorher war das nicht, weiß jemand an was das liegen könnte und wie man das löst?
Ich habe schon stundenlang im Internet gesucht, wer mir helfen kann bekommt ein dickes LOB :)

Grüße
willtell
Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 22:10
Produkt: Alice Fun



Re: Komisches Problem, bitte um dringende Hilfe, danke

Beitragvon sykes » Mi 15. Dez 2010, 17:09

Du könntest versuchen, das IPV6-Protokoll abzuknipsen. Wie das geht, steht z.B. hier http://www.windows-faq.de/2010/04/23/te ... ktivieren/
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Komisches Problem, bitte um dringende Hilfe, danke

Beitragvon willtell » Mi 15. Dez 2010, 17:40

Habe ich schon gemacht, hab das Protokoll deaktiviert, das Selbe. Ich bin per WLAN im Internet, habe auch per Lan probiert, das Selbe.

So ich hab mich mal eingelesen und zwar steht bei mir unter Knotentyp Hybrid.
Es heißt man soll diesen auf Broacast einstellen indem man den Eintrag NodeType in der Registry auf 1 Stelle.
Wenn er auf 8 steht und Hybrid eingestellt ist dann muss ein WINS-Server laufen und dessen Adresse in den erweiterten Einstellungen von TCP/IP eingestellt sein.
Unter Ipconfig /all steht ebenso, WINS Prox aktiviert NEIN.
Ich habe mich mal informiert, WINS-Server hat etwas mit der Verarbeitung von IP Adresse und der schnelleren Weiterleitung zutun (auch Namensauflösung). Leider finde ich diesen Eintrag bei mir nicht in der Registry.
Wenn mich nicht alles täuscht müsste, dass doch etwas mit dem Problem zutun haben, kann aber auch alles komplett falsch sein :).

Nochmals, nach dem Geräte Tausch wurde nichts verändert und das Problem trat sofort auf, vielleicht liegt es am System vielleicht am Gerät vielleicht am Provider???

Hier mal ein Bild von Ipconfig /all vielleicht hilft das ja:
Bild
willtell
Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 22:10
Produkt: Alice Fun

Re: Komisches Problem, bitte um dringende Hilfe, danke

Beitragvon sykes » Mi 15. Dez 2010, 18:14

Also so ganz scheint dir das Abschalten von IPV6 aber nicht gelungen zu sein. Nach deinem Screenschot ist an deine WLAN-Verbindung noch eine IPv6-Adresse gebunden.

So sieht das bei mir aus:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : E4400
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1A-92-9E-12-41
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.1(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.254
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.254
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Komisches Problem, bitte um dringende Hilfe, danke

Beitragvon vector2a » Mi 15. Dez 2010, 18:34

Ich tippe auf einen zickenden DNS von Alice und würde mal einen zweiten DNS-Server "per Hand" eintragen.
1. DNS: 8.8.8.8 (google) oder 141.1.1.1 (at&t)
2. DNS: 192.168.1.1 (iad / alice)
Bitte auch in der Reihenfolge.

Von weiteren "Tuningversuchen" die 'irgendwo' "im Internet" stehen würde ich erstmal die Finger lassen.
Vor allem wenn man keine Ahnung hat was das genau bewirkt. ;)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Komisches Problem, bitte um dringende Hilfe, danke

Beitragvon willtell » Mi 15. Dez 2010, 18:37

@sykse

Ich habe es umgestellt wieder ....

Habe es vorhin auch extra noch einmal versucht... daran liegt es ziemlich sicher nicht. Aber danke für deine Hilfe!!

@vector2a

könntest du es nochmal bitte genauer formulieren wo ich genau was eintragen soll, das wäre echt nett!
willtell
Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 22:10
Produkt: Alice Fun

Re: Komisches Problem, bitte um dringende Hilfe, danke

Beitragvon vector2a » Mi 15. Dez 2010, 18:55

Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> LAN-Karte (oder WLAN, was auch immer du nutzt) auswählen -> Eigenschaften -> Internetprotokoll Version 4 -> Eigenschaften
Dort:
[x] IP-Adresse automatisch beziehen
[x] Folgende DNS-Serveradressen verwenden --> oben genannte IP-Adressen eintragen
Alles mit OK bestätigen.
Rechner zur Sicherheit einmal neu starten.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Komisches Problem, bitte um dringende Hilfe, danke

Beitragvon willtell » Mi 15. Dez 2010, 21:50

vector2a danke für deine Mühen habe alles exakt gemacht und auch einen Neustart und getestet. Leider hat es nichts gebracht.
willtell
Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 22:10
Produkt: Alice Fun

Re: Komisches Problem, bitte um dringende Hilfe, danke

Beitragvon 93kos » Do 16. Dez 2010, 21:51

unser internet funktioniert nur selten und das telefon seit dem 12 garnicht mehr ich rief schon an der station an die sagten mir ich solle mich online melden ich bin wirklich empört und verlange erklärung
93kos
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Dez 2010, 21:39
Produkt: Alice Comfort

Re: Komisches Problem, bitte um dringende Hilfe, danke

Beitragvon vector2a » Do 16. Dez 2010, 22:06

@93kos:
Eigenes, ganz anderes Problem - nächstes Mal bitte im eigenen Thread. Danke!
Wenn das Telefon nicht geht: kostenfreie 0800er Hotline für Telefonstörungen anrufen. Die ist auch vom Handy aus kostenlos.
Dieses Forum ist übrigens NICHT von der Firma Alice/HanseNet, sondern wird von einer privaten Person betrieben, von daher wirst du hier auch keine "Erklärung" bekommen, egal wie empört du bist. Hier helfen sich nur Kunden gegenseitig so gut sie können.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Komisches Problem, bitte um dringende Hilfe, danke

Beitragvon vector2a » Do 16. Dez 2010, 22:10

@willtell: Du könntest das IAD mal resetten (Reset-Knopf länger als 10s gedrückt halten) - danach nicht mehr per Computer drauf zugreifen!
Die Telefon-Pin übers Telefon eingeben und auf dem Computer per Hand eine Breitbandverbindung einrichten. Was passiert dann? Läuft es dann 'rund'?

Wenn nicht, Hotline anrufen und um Austausch des IAD bitten.

Wenn ja, dann gib die Zugangsdaten wieder im IAD ein und lösche die Breitbandverbindung. Läuft es dann gut, alles paletti. Wenn nicht, IAD tauschen lassen.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Komisches Problem, bitte um dringende Hilfe, danke

Beitragvon willtell » Fr 17. Dez 2010, 16:16

ich werde es ausprobieren

EDIT:

nach dem Reset geht es, soweit ich das beurteilen kann (etwa 15 Webseiten getestet, inkl. YouTube) wirklich gut.

Manchmal läd es sofort manchmal 2-3 Sekundne und dann ist sie da. Das ist wirklich normal und angenehm, auf jeden Fall über drei mal so schnell wie vorher.

Mal schauen wie lang das anhält. Nur so zur Info, ich hatte nämlich schon einmal einen Reset gemacht danach ergab es aber keine Besserung.

Ich hatte vor ein paar Tagen an den Support via Email geschrieben, ich habe zwar keine Rückmeldung bekommen aber vielleicht hat es auch nur damit etwas zutun.


Danke für eure Tipps!

MfG
willtell
Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 22:10
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.