Probleme durch neuen PC mit Windows 7

Probleme durch neuen PC mit Windows 7

Beitragvon Schlaflos » Di 30. Nov 2010, 02:05

Hallo!
Ich habe mich die letzten Stunden bereits durch zahlreiche Foren gewühlt, jedoch noch keine Lösung für mein(e) Problem(e) gefunden. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee. :)

Hardware: Turbolink IAD Modem, daran hängt noch ein Belkin WLAN-Router (was jedoch irrelevant sein dürfte bzw. habe ich diesen zur Fehlerquellenminimierung aktuell getrennt). Bisher hatte ich einen Laptop mit Windows XP und keine Verbindungsprobleme. Nun ist auf meinem neuen Laptop Windows 7 installiert, was scheinbar zu Problemen führt.

Problem: die Einwahl über Ethernet erfolgt problemlos. Allerdings bin ich heute vier Mal aus dem Netz gefolgen, ohne dass ich eine Ursache dafür erkennen konnte (ist mir zuvor in zwei Jahren nie passiert!). Auch erfolgt der Seitenaufbau unter verschiedenen Browsern ungewohnt langsam (ich weiß allerdings nicht, ob das an Alice oder iwelchen Sicherheitseinstellungen unter Windows 7 liegt).
:?: aber mein eigentliches Problem: ich kann nicht auf das Modem zugreifen! (über http://192.168.2.1) Ich habe für mein WLAN den MAC-Filter aktiviert und würde gerne meinen neuen PC freischalten, was mir jedoch ohne Zugriff auf das Konfigurationsmenü nicht möglich ist.


bisherige Versuche/Ideen
- Zugriff mittels verschiedener Browser (erfolglos)
- Modem für ein paar Minuten vom Strom getrennt (erfolglos)
- braucht das Modem unter Windows 7 einen neuen Treiber? (habe gegoogelt und nichts gefunden)
- besteht überhaupt eine fehlerfreie Internetverbindung? (habe versucht, in meiner ipconfig etwas zu erkennen, aber dafür bin ich zu wenig Profi ;-) )
- ping an 213.191.74.11 funktioniert nur, wenn Alice-Verbindung hergestellt ist
- ohne Alice-Verbindung funktioniert weder der ping noch taucht das Modem in der ipconfig auf (Win 7 erkennt nur ein unbekanntes Netzwerk)

ipconfig/all
PPP-Adapter Alice:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Alice
Physikalische Adresse . . . . . . :
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 78.51.133.229(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 0.0.0.0
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 213.191.74.11
213.191.92.82
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Fami
Physikalische Adresse . . . . . . : XXXXXXXXXXXX
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::2de1:233XXX
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.168.XXX(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 300961XXXX
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-14XXXXXXXXXXX
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


Freue mich über jeden Hinweis, wo der Fehler liegen könnte! :D
Schlaflos
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Nov 2010, 01:32



Re: Probleme durch neuen PC mit Windows 7

Beitragvon Undertaker » Di 30. Nov 2010, 02:42

Schlaflos hat geschrieben:Hardware: Turbolink IAD Modem, ich kann nicht auf das Modem zugreifen! (über http://192.168.2.1)

Das Sphairon Turbolink IAD ist ein reines Modem, da braucht man nichts einstellen und das IAD hat auch kein Webinterface. Wenn überhaupt käme man mit alice.box oder 192.168.1.1 auf ein Konfigurationsmenu. Die von dir genannte IP ordne ich eher dem Belkin Router zu.
Schlaflos hat geschrieben: Auch erfolgt der Seitenaufbau unter verschiedenen Browsern ungewohnt langsam (ich weiß allerdings nicht, ob das an Alice oder iwelchen Sicherheitseinstellungen unter Windows 7 liegt).

Das kann schon an WIN7 liegen. Wenn es vorher unter XP reibungslos funktionierte ist es sogar wahrscheinlich, denn Alice hat ja nichts an deinem Anschluss geändert sondern nur du mit dem Wechsel des BS. Ich würde mal den TCP-Optimizer mit optimal settings über alle Verbindungen laufen lassen, der funktioniert mittlerweile auch mit WIN7.
Schlaflos hat geschrieben:- besteht überhaupt eine fehlerfreie Internetverbindung? IPv4-Adresse : 78.51.133.229(Bevorzugt)

Ja dir wurde über eine BBV eine IP von Alice zugewiesen, Subnetmask stimmt und auch die beiden DNS Server.
Schlaflos hat geschrieben:Ethernet-Adapter LAN-Verbindung: IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.168.XXX(Bevorzugt)

Für die Einwahl über die BBV ist es erstmal egal, aber wenn du dich über den Belkin Router einwählen willst hättest du ein Problem da dein DHCP die interne Adressvergabe nicht gebacken bekommt und dir nur eine APIPA zuweisst. Das kannst du umgehen wenn du mit festen IP's arbeitest oder den DHCP des Belkin aktivierst.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Probleme durch neuen PC mit Windows 7

Beitragvon Schlaflos » Di 30. Nov 2010, 12:06

Vielen Dank!!

da hatte ich offensichtlich einen Knoten in meinen Überlegungen. Der Zugriff sollte auf das RouterMenü wohl funktionieren, wenn ich diesen direkt an den PC anschließe.

Dann muss ich nur noch herausfinden, warum Win 7 die Verbindung so langsam macht und mich ständig rausschmeißt.
Schlaflos
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Nov 2010, 01:32


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.