Siemens c2-010-i schnellere Verbindung

Siemens c2-010-i schnellere Verbindung

Beitragvon notebuck » Mo 27. Sep 2010, 13:31

Hallo Leute,

erstmal danke an alle hier, das Forum hat mir schon öfter mal bei ein paar Kleinigkeiten geholfen. Jetzt hab ich aber nach längerer Suche keinen wirklich passenden Thread gefunden der mir hilft.

Ich habe ein c2-010-i und den als Router umfunktioniert. Soweit alles wunderbar.

Der Router meint
Bild

Ein einfacher Speedtest meint allerdings
Bild

Die Werte vom Speedtest sind realistisch, hab verschiedene ausgeführt und auch parallele Downloads von großen Dateien zusammenaddiert.


Die Leitungswerte sind doch laut Router ziemlich optimal oder?

Ist es normal, dass am PC nicht die Geschwindigkeit ankommt, die der Router anzeigt? (Habs auch mit mehreren PCs getestet)

Sollte da mehr drin sein, ist das dann ein Router-Problem, sprich neue Hardware her (was ich sowieso in Erwägung ziehe), ein Alice-"Problem", sprich Drosselung etc., oder ein Netzwerkproblem (denke ich nicht, 5m Telefonkabel ->Splitter->1m->Router->12m LAN->PC)


Ich danke euch schonmal.

Grüße
notebuck
notebuck
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 12:47
Produkt: Alice Fun



Re: Siemens c2-010-i schnellere Verbindung

Beitragvon Undertaker » Di 28. Sep 2010, 00:53

notebuck hat geschrieben:Ist es normal, dass am PC nicht die Geschwindigkeit ankommt, die der Router anzeigt?

Wenn der PC nicht optimal eingestellt ist kann das schon mal vorkommen. Wenn das Windows Rechner sind kannst du ja mal den TCP-Optimizer mit optimal settings für deine Verbindungen drüberlaufen lassen. Unabhängig davon sollten dir die Unzuverlässigkeit und die Abhängigkeiten solcher Speedtests schon bewußt sein.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Siemens c2-010-i schnellere Verbindung

Beitragvon wojo » Di 28. Sep 2010, 08:16

Bei mir ist das ganz ähnlich.
Die Ausgangsdaten, die der Router anzeigt, sind quasi identisch. Laut Web-interface ist der Router mit ca. 16.000kbit/s verbunden. Beim Speedtest kommen aber immer nur max. 14.000 bei mir an. Das ist auch realistisch. Stimmt überein mit den Werten, die ich beim Download von Seiten erreiche, die erfährungsgemäß selbst bei ner 32.000er Leitung max. Bandbreite liefern.

Der berühmte TCP-Optimizer bringt da gar nix. Schon ausprobiert. Soweit ich weiß ist der bei Windows7 aber ohnehin rel. nutzlos.

Scheint bei vielen so zu sein, das Alice da 2-3000 kbit für irgendwas abknappst. Anders kann ich mir das Verschwinden der Bandbreite bisher nicht erklären.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand ne Idee.

Viele Grüße

Bild
wojo
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: So 15. Aug 2010, 11:56

Re: Siemens c2-010-i schnellere Verbindung

Beitragvon vector2a » Di 28. Sep 2010, 10:11

Alice knappst da nix ab. Einen Optimizer gibts auch für Win7. Und Speedtests sind unzuverlässig. Übrigens: Antiviren-/Firewallsoftware kann die Werte *massiv* beeinflussen!

Wie schauts denn aus, wenn das C2 als Modem läuft und sich der PC einwählt?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Siemens c2-010-i schnellere Verbindung

Beitragvon wojo » Di 28. Sep 2010, 11:06

Den TCP-Optimizer hab ich in der neusten Version probiert
-> kein Unterschied

Firewall/Antivirus testweise ausgeschaltet

-> kein Unterschied

Und dass die Ergebnisse von 3 verschiedenen Speedtests + meine pers. Downloaderfahrungen unzuverlässig sind, ist doch Quark...

Bild

Bild

beim Bild-Speedtest das gleiche Ergebnis

Und so abwegig finde ich es nicht, dass Alice was abknappst. Schließlich wird ja eine extra Verbindung für die Telefonleitung aufgebaut. Keine Ahnung, wieviel Bandbreite dafür reserviert wird oder ob es vielleicht an was ganz anderem liegt. Aber diese Idee so einfach abzutun finde ich etwas voreilig.

Von daher:
Vielleicht hat ja jemand hier noch etwas kreativere Ideen, als der bisherige Standart hier. Damit is doch keinem geholfen...
wojo
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: So 15. Aug 2010, 11:56

Re: Siemens c2-010-i schnellere Verbindung

Beitragvon vector2a » Di 28. Sep 2010, 11:34

wojo hat geschrieben:Und so abwegig finde ich es nicht, dass Alice was abknappst. Schließlich wird ja eine extra Verbindung für die Telefonleitung aufgebaut.
Nur, wenn du einen NGN-Anschluss (--> IAD) hast. Und dann auch nur, wenn ein Anruf getätigt wird.
Nochmals: wie siehts aus, wenn das C2 als Modem läuft und die Einwahl per Breitbandverbindung vom Computer aus erfolgt?
Schon mal per Downloadmanager mehrere Download parallel angeworfen? Wie siehts dann mit der Gesamtgeschwindigkeit aus?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Siemens c2-010-i schnellere Verbindung

Beitragvon notebuck » Di 28. Sep 2010, 12:07

vector2a hat geschrieben:Nochmals: wie siehts aus, wenn das C2 als Modem läuft und die Einwahl per Breitbandverbindung vom Computer aus erfolgt?


Lief vorher als Modem -> genau das gleiche

vector2a hat geschrieben:Schon mal per Downloadmanager mehrere Download parallel angeworfen? Wie siehts dann mit der Gesamtgeschwindigkeit aus?


Wie gesagt die gemessene Bandbreite is realistisch. immer maximal 1,6undnbisschen Mib/s

Und OS sowohl mit win7, ubuntu 10.04 und OSX getestet. Sollte daher nich am OS liegen.

Sonst noch Tipps/Erfahrungen?

Macht die Hardware da was aus. Haben noch mehr leute mit dem C2 die erfahrung gemacht?

Grüße und schonmal danke für die Antworten
notebuck
notebuck
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 12:47
Produkt: Alice Fun

Re: Siemens c2-010-i schnellere Verbindung

Beitragvon wojo » Di 28. Sep 2010, 13:32

Ich nutze gar nicht das Siemens-Gerät. Hab nen Speedport W503 mit FritzBox Firmware.
Is also wohl kein siemensspezifisches Problem...
NGN-Anschluss ist doch auch inzwischen bei Alice der Normalfall...

Viele Grüße
wojo
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: So 15. Aug 2010, 11:56

Re: Siemens c2-010-i schnellere Verbindung

Beitragvon vector2a » Di 28. Sep 2010, 15:09

wojo hat geschrieben:NGN-Anschluss ist doch auch inzwischen bei Alice der Normalfall...
Nicht dort, wo eigene Technik steht. ;)
Meine FritzBox zeigt mir 10k an und die bekomme ich auch aus der Leitung raus. Möglicherweise zeigt das C2 die Nettorate an, wo noch Protokolloverhead, etc. abgezogen werden muss?!
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Siemens c2-010-i schnellere Verbindung

Beitragvon notebuck » Di 28. Sep 2010, 16:42

wojo hat geschrieben:Ich nutze gar nicht das Siemens-Gerät. Hab nen Speedport W503 mit FritzBox Firmware.
Is also wohl kein siemensspezifisches Problem...
NGN-Anschluss ist doch auch inzwischen bei Alice der Normalfall...

Viele Grüße



Ich hab noch keinen NGN Anschluss. Und stören tuts mich nich ;)

Hatte mir das gleiche überlegt mit dem Speedport W503V und zu fritzen. War das ein großes Problem? Hab mich mal ein bisschen schlau gemacht aber ne echte Masteranleitung noch nicht gefunden. Haste da was in der Hand? Wär toll.

Und sonst auch soweit zufrieden, sprich stabil etc.?

Brauch eh neue Hardware, vielleicht löst sich ja dann das Problem.

vector2a hat geschrieben:Möglicherweise zeigt das C2 die Nettorate an, wo noch Protokolloverhead, etc. abgezogen werden muss?!


Gut möglich. Und was ist überschlägig für den ganzen Driss anzusetzen?

Grüße
notebuck
notebuck
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 12:47
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.