keine 16.000 trotz guter Leitungsdaten

Re: keine 16.000 trotz guter Leitungsdaten

Beitragvon wojo » So 19. Sep 2010, 20:29

Ja, das erklärt ja dann auch, warum meine Verbindung schneller wurde, als ich die Einstellung "SNR-Marging" auf -3db gestellt habe. Bin auch zwischenzeitlich auf einen Artikel gestoßen, in dem beschrieben wird, wie man den SNR-Wert um mehr als 3db absenken kann. Das Tool "FBEditor" hilft dabei. Einfach die Konfigutationsdaten einlesen und nach dem Begriff "Marging" suchen. Dort kann man dann eine beliebige Absenkrate (db-Wert mal 10) eintragen. Ich konnte so die Downloadgeschwindigkeit auf 16.000 hochschrauben. Der Wert bei der Signal-Rausch-Toleranz liegt im Download jetzt zwar nur noch bei 2db. Aber die Verbindung scheint bisher noch total stabil zu sein. Denke, mit dem Wert kann ich jetzt absolut leben. Der Upstream war ja die ganze Zeit schon im grünen Bereich.
Zur Ansicht schick ich noch einen Screen-shot hinterher.
Hoffe, das anderen mit ähnlichen Problemen durch diesen Beitrag auch geholfen werden kann.
Ich bin jetzt mit dem Thema soweit jedenfalls am Ende (sofern die Verbindung stabil bleibt)

Viele Grüße

Wojo
Dateianhänge
FRITZ!Box.png
wojo
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: So 15. Aug 2010, 11:56



Re: keine 16.000 trotz guter Leitungsdaten

Beitragvon tarzan » So 19. Sep 2010, 22:17

FBEditor hatte ich mir auch schon angesehen, allerdings bezweifle ich stark, dass die Leitung so lange stabil bleibt. Schau dir mal die Fehlerraten an, 2dB SNR ist schon recht heftig :) . Viel Erfolg beim weiteren Schrauben.
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: keine 16.000 trotz guter Leitungsdaten

Beitragvon wojo » So 19. Sep 2010, 22:25

Ich werde das ganze einfach mal ein paar tage beobachten. bisher hab ich noch kein Resync oder sowas gehabt.
Was mich noch interessieren würde:
Bei mir liegt die Downloadrate, die ich im Speedtest erreiche immer ca. 2 Mbit unter der Rate, die laut fritzbox syncronisiert ist.
Vermute, dass das die Bandbreite ist, die für die PVC-Verbindung fürs VOIP reserviert ist. Gibt es ne möglichkeit, die reservierte Bandbreite zu reduzieren? 2Mbit nur für eine Telefonleitung erscheint mir doch etwas viel....
Schönen Abend noch
wojo
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: So 15. Aug 2010, 11:56

Re: keine 16.000 trotz guter Leitungsdaten

Beitragvon tarzan » Mo 20. Sep 2010, 08:00

Bei 2dB SNR wundert mich das nicht, schau mal auf die Fehlerraten.
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: keine 16.000 trotz guter Leitungsdaten

Beitragvon wojo » Mo 20. Sep 2010, 10:12

Ne, daran liegt es nicht. Hatte das Problem auch schon, bevor ich am SNR-Marging rumgespielt habe. Als ich laut FB ne Downloadrate von 12.000 hatte, kamen beim Speedtest auch immer nur 10.000 raus. Also immer ca. 2.000 weniger, als eigentlich angegeben. Auch im Upload komme ich nur auf ca. 800, obwohl die Box mit über 1000 synchronisiert ist. Also, irgendwas schein das abgezweigt zu werden...
Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee. Wenn nicht, is auch nicht so schlimm.... Die Downloadraten jetzt sind ja eigentlich ok, und übrigens auch bei 2db bisher noch vollkommen stabil.

Gruß!
wojo
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: So 15. Aug 2010, 11:56

Re: keine 16.000 trotz guter Leitungsdaten

Beitragvon tarzan » Mo 20. Sep 2010, 15:41

Hmm ich schau mir das heute abend mal an, habe selbst noch nicht drauf geachtet. Über welchen Provider (QSC, Telefonica) bist du geschaltet? Eventuell könnte sich der Einbruch über die QoS Parameter des zweiten PVC erklären lassen.
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: keine 16.000 trotz guter Leitungsdaten

Beitragvon wojo » Mo 20. Sep 2010, 16:34

Nach der IP zu urteilen, läuft das ganze bei mir über Telefonica.
Bin gespannt, ob es bei dir auch zu Abzügen bei der Geschwindigkeit kommt.

Bis dann!

Wojo
wojo
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: So 15. Aug 2010, 11:56

Re: keine 16.000 trotz guter Leitungsdaten

Beitragvon tarzan » Mo 20. Sep 2010, 20:33

Hmm, ich komme auf max. 1,8 MB/s, sprich 14,4 Mbit/s... irgendwo hakts scheinbar noch.
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: keine 16.000 trotz guter Leitungsdaten

Beitragvon wojo » Di 21. Sep 2010, 09:51

Hmmm, also fehlen bei dir Pi-mal-Daumen auch so 2mbit. Vielleicht werden die ja von Alice tatsächlich für irgendwelche anderen Dienste reserviert. Nur für Telefonie wäre das allerdings doch recht großzügig bemessen.
Ich bin da leider als reiner User mit meinem Latein am Ende. Wäre toll, wenn jemand mehr Ahnung hätte :-)
Viele Grüße!
wojo
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: So 15. Aug 2010, 11:56

Re: keine 16.000 trotz guter Leitungsdaten

Beitragvon tarzan » Di 21. Sep 2010, 10:08

Hmm ich versuche es grad mit Protokolloverhead zu rechtfertigen, aber das klappt (grade bei 17,5 vs. 14,4 Mbit/s) nicht wirklich. Man bräuchte mal ein paar Vergleiche zu Anschlüssen bei der Konkurrenz mit ähnlich hohen Bandbreiten.
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: keine 16.000 trotz guter Leitungsdaten

Beitragvon wojo » So 3. Okt 2010, 10:49

Hallo!
Ich wollte nur mal aus Neugier nachfragen, ob es irgendeine neue Idee gibt, wie sich der Unterschied zwischen Datenraute laut FritzBox und tatsächlicher Downloadrate erklären lässt.
Gerade tarzan hatte das bei sich ja auch beobachtet.
Wenn keinem mehr was dazu einfällt, is auch nicht schlimm. Denke, mit den 1,7mb, die ich im Download erreiche, kann ich leben :-)

Vielleicht noch von Interesse für andere:
Hab das SNR-Margin ja so eingestellt, dass ich nur noch einen Signal/Rauschabstand von 2db im Download habe. Hat bei mir zu einer merklich schnelleren Leitung geführt und seit nunmehr einigen Wochen läuft auch alles trotzdem noch absolut stabil. Kein einziger reconnect oder downloadfehler bisher.
Also, wenn jemand nicht weiß, ob er sich trauen soll, da rumzubasteln. Einen Versuch ist es bestimmt wert.

Viele Grüße

Wojo
wojo
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: So 15. Aug 2010, 11:56

Vorherige

Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.