Von AOL nach Alice wechseln

Von AOL nach Alice wechseln

Beitragvon Daydreamer » Di 22. Jan 2008, 14:30

Hallo an Alle,

ich würde sehr gerne von AOL zu alice wechseln. Habe aber noch einige Fragen. Zur Zeit habe ich einen PC über das LAN-Kabel angeschlossen sowie ein 2. PC (der meines sohnes) läuft über W-Lan. Ich nutze zur Zeit die Fritz-Box W-Lan Phone 7141 von AOL und mein Sohn den USB-W-LAN-Stick von Fritz. Dieses möchte ich auch bei aAlice beibehalten, sodass mit beiden PC`s online gegangen werden kann. Außerdem habe ich noch eine Fritz-Box W-Lan Phone, 7170, die ich als Reserve mal selbst gekauft habe. (Ist von keinem Internet-Provider, sondern aus dem Laden). Diese hatte ich jedoch noch nicht im Einsatz.
Jetzt habe ich gehört, dass es bei Alice wohl problematisch ist, die Hardware einzurichten. Angeblich würde dieses nur mit der Hardware, die Alice mit der Bestellung ausliefert, funktionieren. Ich bin nun etwas verunsichert, da ich auf diesem Gebiet nicht so ein Profi bin. Oder aber, es müßte die Fritz-Box mit der Box (Modem) von Alice verbunden werden.

Habe das mit dem Telefon mal durchgescheckt. Ich würde einen Standard-Telefon-Anschluß bekommen. Allerdings weiss ich nicht, was das für einer ist. Zur Zeit habe ich noch den analogen Telefon-Anschluss der Telekom. Telefoniert wird allerdings über AOL-Phone. Von Alicehabe ich hier keinerlei Auskunft bekommen, außer dass ich eine teure Hotline anrufen sollte.
Wer kann mir hierzu einige Tips geben, wie ich das ganze in den Griff bekommen kann. Vielleicht eine gute einfache Beschreibung. Allerdings möchte ich weiterhin mit beiden PC`s über die "AOL-Software" online gehen und meine E-Mail-Namen nutzen. Dieses sei ja bei Alice möglich, allerdings wohl nur bei ehemalige AOL-Kunden.

Würde mich sehr freuen, bald eine Antwort zu erhalten.

Viele Grüße
Brigitte
Daydreamer
Amateur
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:06
Wohnort: NRW
Produkt: Alice Fun



Re: Von AOL nach Alice wechseln

Beitragvon Localhorst » Di 22. Jan 2008, 15:27

Prüf als erstes einmal was für einen Anschluss Du von Alice bekommen würdest: Wie wird mein Anschluß realisiert?

Bekommst Du Variante 1, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen und kannst Deine vorhandene Hardware ohne Einschränkung weiterhin einsetzen.

Handelt es sich um Variante 2 oder 3 hilft Dir Mit Fritz!Box und Sphairon Turbolink IAD surfen weiter.
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: Von AOL nach Alice wechseln

Beitragvon Daydreamer » Do 24. Jan 2008, 09:51

Hallo,

vorgestern habe ich "Alice" bestellt. Wie mir die Dame sagte, könnte ich nur mit der AOL-Hardware Fritz-box W-LAN Phone 7141 weiterhin surfen. Dann nehme ich an, dass die Variante 1 auf mich zutrifft. Die Dame sagte mir, dass das Festnetz hier in meiner Stadt schon ausgebaut sei. Jetzt habe ich gelesen, daß der Router resettet werden soll. Wie geht das? Dann sollen die neuen Zugangsdaten von Alice eingetragen werden. Außerdem soll in der AOL-Software, die ich auf jeden Fall an beiden PC`s (einmal über W-Lan und einmal über Kabel) weiternutzen, ein neuer Standdort eingerichtet werden.

Muß an beiden PC`s in der AOL-Software ein neuer Standort eingerichtet werden? Wer kann mir hierzu einige Tips geben, bin eigentlich in Bezug auf "Internet einrichten" noch Laie, obwohl ich das mit dem AOL damals ganz gut mit dem W-Lan auf die Reihe bekommen habe. Vor der ganzen Einrichtung habe ich die Panik. Deshalb habe ich es auch mit dem Wechsel vor mich hingeschoben.

Liebe Grüße
Brigitte
MfG
Daydreamer
Daydreamer
Amateur
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:06
Wohnort: NRW
Produkt: Alice Fun

Re: Von AOL nach Alice wechseln

Beitragvon Localhorst » Do 24. Jan 2008, 09:54

Nichts gegen die Mädels und Jungs in der Hotline, aber prüfe lieber selbst mit Wie wird mein Anschluß realisiert? was Du bekommst.

Nicht, dass Du hinterher ne böse Überraschung erlebst.
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: Von AOL nach Alice wechseln

Beitragvon derhil » Do 24. Jan 2008, 14:31

Wenn Variante 1 wirklich zutreffen sollte, dann ist die Einrichtung recht einfach, die AOL Software kannst Du dann auch von deinen Rechnern löschen, die brauchst Du dann nicht mehr und wenn es soweit ist lotsen wir dich auch ggf. durch die Konfiguration der FB...
derhil
Fachmann
 
Beiträge: 240
Registriert: Di 25. Sep 2007, 19:20

Re: Von AOL nach Alice wechseln

Beitragvon Daydreamer » Sa 26. Jan 2008, 13:49

xKai666x hat geschrieben:Wenn Variante 1 wirklich zutreffen sollte, dann ist die Einrichtung recht einfach, die AOL Software kannst Du dann auch von deinen Rechnern löschen, die brauchst Du dann nicht mehr und wenn es soweit ist lotsen wir dich auch ggf. durch die Konfiguration der FB...

Hallo Kai,

ich möchte ja gerade die "AOL-Software" an beiden PC`s weiter nutzen. Zuerst werde ich aber erst mal nur die Box von Alice anschließen (ist wahrscheinlich am Anfang für mich einfacher). Bei der Einrichtung des Routers kannst Du mir dann ja vielleicht behilflich sein. Werde auf jeden Fall meine andere Fritz-Box W-Lan Phone 7170 verwenden, da diese mehrere LAN-Anschlüsse hat, 4 Stck.) Denn wenn ich eventuell die Fritz-box vielleicht doch noch mit der Alice-Box verbinden muß, ist ja 1 LAN-Anschluß zu wenig.

Schönes Wochenende
Brigitte
MfG
Daydreamer
Daydreamer
Amateur
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:06
Wohnort: NRW
Produkt: Alice Fun

Re: Von AOL nach Alice wechseln

Beitragvon derhil » Sa 26. Jan 2008, 14:46

Jupp, für diese Zwecke ist die 7170 natürlich besser gewappnet.

Sag einfach Bescheid wenn es soweit ist...
derhil
Fachmann
 
Beiträge: 240
Registriert: Di 25. Sep 2007, 19:20

Re: Von AOL nach Alice wechseln

Beitragvon Daydreamer » Sa 26. Jan 2008, 18:25

xKai666x hat geschrieben:Jupp, für diese Zwecke ist die 7170 natürlich besser gewappnet.

Sag einfach Bescheid wenn es soweit ist...


Hallo Kai,

zuerst möchte ich nur 1 PC anschließen in Verbindung mit der Alice-Box, um erst mal ins Internet zu kommen. Da ich die Alice Software nicht nutzen möchte, sonder weiterhin die AOL-Software, muss ich wohl eine Breitbandverbindung für Alice einrichten. Muß ich dieses über die AOL-Software tun oder über WIN-XP. WAs ist mit der bestehenden AOL-Breitbandverbindung. Muß ich diese Löschen oder kann sie weiter bestehen bleiben. Ich weiss viele Fragen aufeinmal, aber hier bin ich leider auch noch etwas Laie.

Ein schönes Wochenende
Brigitte
MfG
Daydreamer
Daydreamer
Amateur
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:06
Wohnort: NRW
Produkt: Alice Fun

Re: Von AOL nach Alice wechseln

Beitragvon Daydreamer » Sa 2. Feb 2008, 15:48

Hallo,

ich habe jetzt schon so viel gelesen und denke, dass die einfachste Variante wohl wäre, das alice Modem und meine Fritz-box 7170 zu verwenden. Allerdings habe ich da Probleme mit der Verkabelung.
Wie ich gelesen habe, muß bei der Fritz-Box 7170 LAN B mit dem PC verbunden werden. Dann nehme ich an, dass LAN A der Fritz-Box mit dem Modem von Alice verbunden wird. So wie ich gelesen habe, hat das Alice-Modem einen integrierten Splitter. Brauche ich dann überhaupt noch einen Splitter, denn jetzt beim Router ist ja ein externer Splitter angeschlossen. An welchem Gerät wird überhaupt das DSL-Kabel angeschlossen, an der Fritz-Box oder dem Alice-Modem?

Die Fritz-Box enthält ja ein integriertes Modem. Wie wird dieses abgeschaltet? Ich denke, dass ich dann nur die Zugangsdaten für das Internet in die Fritz-Box eingeben muß. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich hier die von Alice mitgeteilte Nr. 0xxxxxxxxxx@alice-dsl.net oder einen eingerichteteten E-Mail-Namen z.B. MeyerE@alice-dsl.net eingeben muß. Für das Telefon bräuchte ich dann ja wohl keine Eingaben in der Fritz-Box machen, da diese Telefondaten ja wohl von der Alice-Box bezogen werden. Wo muß das Telefon eingestöpselt werden. Ich denke oben auf der Alice-Box. Ich bekomme einen Festnetzanschluß und habe meine rufnummer von Telekom mitgenommen. Deshalb nehme ich an, dass es sich nicht um so eine Internettelefonie handelt, die ich jetzt noch von AOL habe.

Wer kann mir hierzu einige Tips geben. Möchte mich vorweg schon mal informieren, damit es auch mit dem Internetzugang klappt. So ein Profi bin ich leider auf dem Gebiet nicht. Von Alice wurde mir auch gesagt, dass das ganze auch mit nur meiner Fritz-Box WLan fon 7141 (von AOL) funktionieren würde. Das Alice-Modem würde grundsätzlich immer ausgeliefert.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Brigitte
MfG
Daydreamer
Daydreamer
Amateur
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:06
Wohnort: NRW
Produkt: Alice Fun

Re: Von AOL nach Alice wechseln

Beitragvon Localhorst » Sa 2. Feb 2008, 16:07

"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: Von AOL nach Alice wechseln

Beitragvon Daydreamer » Sa 2. Feb 2008, 16:26

Hallo Localhost,

danke für Deine guten Infos. Habe mir mal alles ausgedruckt um es zu haben, wenn ich von alice freigeschaltet werde.

Viele Grüße
Brigitte
MfG
Daydreamer
Daydreamer
Amateur
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:06
Wohnort: NRW
Produkt: Alice Fun

Re: Von AOL nach Alice wechseln

Beitragvon Daydreamer » Fr 15. Feb 2008, 12:55

Hallo Localhost,

bei mir hat alles wunderbar mit der Einrichtung geklappt. Heute habe ich das W-Lan für meinen Sohn eingerichtet. Ich habe auch einen Festnetzanschluß von Hansenet bekommen. Da war es gottseidank die einfachste Variante alles einzurichten.

Aber ein dickes Lob an Alle. Dieses ist wirklich ein gutes Forum. Man bekommt sehr schnell Unterstützung und es wird alles super erklärt, auch für Neulinge auf dem Gebiet "Internet" gut geeignet.

Schönes Wochenende
MfG
Brigitte
MfG
Daydreamer
Daydreamer
Amateur
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:06
Wohnort: NRW
Produkt: Alice Fun

Re: Von AOL nach Alice wechseln

Beitragvon Localhorst » Fr 15. Feb 2008, 13:20

Danke für die Blumen und Dir und Deinem Sohn viel Spaß mit dem Anschluß :)

Ich hoffe, dass Du uns hier treu bleibst auch wenn Du jetzt keine Probleme mehr hast :wink:
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: Von AOL nach Alice wechseln

Beitragvon Daydreamer » Sa 16. Feb 2008, 16:12

Localhorst hat geschrieben:Danke für die Blumen und Dir und Deinem Sohn viel Spaß mit dem Anschluß :)

Ich hoffe, dass Du uns hier treu bleibst auch wenn Du jetzt keine Probleme mehr hast :wink:


Natürlich werde ich dem Board treu bleiben. Ich gebe ja auch gerne meine Erfahrungen an andere weiter. Ich kann mich noch gut zurückerinnern, als ich im Oktober 2002 zum ersten Mal DSL bekam. Ich bekam es einfach nicht auf die Reihe. Vorher hatte ich das 56-k Modem. Ich habe dann drei wochen herumgebastelt und mir dann jemanden bestellt, einen jungen Studenten, der sich nebenbei etwas fürs Studium verdient hat. Dann hat er mir alles erkärt, und beim nächsten Mal hat alles gut geklappt. Probleme kann es ja immer mal wieder geben.

MfG
Brigitte
MfG
Daydreamer
Daydreamer
Amateur
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:06
Wohnort: NRW
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.