16 Mbit in Berlin?

16 Mbit in Berlin?

Beitragvon duempel » Mo 7. Jan 2008, 11:29

Moin moin!

Die Beschwerden über mangelnde 16Mbit-Verbindungen häufen sich ja mittlerweile. Vielleicht kann man das Ganze ein wenig systematisieren?
In diesem Thread könnten alle Berliner mal kundtun, wie schnell es bei ihnen läuft.
Also:
Ich wohne im Südwesten Berlins (Friedenau) und kriege unverändert (seit November 2006) 4000 - 5000 kbit im Download.
Mein Anschluss ist ein Max Flat.

Wie schaut's bei Euch aus?

Gruß, Dümpel
duempel
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 11:16



Beitragvon Localhorst » Mo 7. Jan 2008, 12:37

Ruf einfach mal in der Hotline an und frag auf was für einem Profil Dein Anschluss läuft.

Vielleicht ist ja auch einfach nicht mehr möglich, weil:
  • Entfernung zum Hauptverteiler zu groß
  • Leitung zu oft Unterteilt
  • usw.

Eventuell ist auf Deinem Profil nur ein zu niedriger Wert eingestellt, dies lässt sich in der Hotline schnell beheben.
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Beitragvon abuzze » Mo 7. Jan 2008, 16:54

Wie wäre es erstmal mit einem Screenshot aus DMT.
This signature is under construction.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Re: 16 Mbit in Berlin?

Beitragvon Frieder » So 10. Feb 2008, 18:16

hallo,

kann mal jemand posten, oder nen guten link geben, wie man DMT überhaupt macht? Wäre lieb.

Ich habe ab 11.02. den 16MB - Anschluß hier in Berlin bestellt (Umstellung von vorher 4MB im Fun Flat Tarif). Und ich berichte dann mal. Das komische ist, daß ich Anfang Dezember mal einen Speedtest gemacht habe (über http://www.wieistmeineip.de), und da knapp 16MB bekam. Jetzt immer knappe 2,5 - 3 MB (von zugesicherten 4MB). Ist auch nicht sooo prickelnd. Im übrigen erhalte ich bei den scheinbar "schlechteren" Sachen wie Speedmeter etc. in etwa die gleichen Werte wie als wenn ich bei "Provider-Störung" grosse Pakete runterlade.
Frieder
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: So 10. Feb 2008, 17:05

Re: 16 Mbit in Berlin?

Beitragvon Localhorst » So 10. Feb 2008, 18:21

Frieder hat geschrieben:kann mal jemand posten, oder nen guten link geben, wie man DMT überhaupt macht? Wäre lieb.
Google is your friend :twisted:
DMT (DSL-Modem Tool)
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: 16 Mbit in Berlin?

Beitragvon Frieder » Mo 11. Feb 2008, 01:25

danke für den (brauchbaren) link. gegoogelt hab ich schon, aber nicht jede seite macht für nen laien sinn... und ich will ja auch nicht fachmann werden, sondern nur ne simple erklärung, wie ich das anwenden kann.. und da wissen in den foren ja meist andere schon gute links;) bevor man sich dusslig sucht.
Frieder
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: So 10. Feb 2008, 17:05

Re: 16 Mbit in Berlin?

Beitragvon peter23 » Mo 11. Feb 2008, 16:35

Hallo Frieder,
falls du das Modem Siemens C2-010-l hast lies das hier:
http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=M ... T_auslesen
peter23
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 17:29

Re: 16 Mbit in Berlin?

Beitragvon Frieder » Mo 11. Feb 2008, 18:33

Dankeschön @ peter23!

Ist ne sehr gute Erklärung wie mans macht.

Allerdings sollte man nicht den Fehler machen, und die Login- und Pw-Daten des Modems aus den Tabellen unter dem Link einfach zu kopieren und in die entsprechenden Felder bei DMT eingeben. Habe es so zig mal versucht, und ein Login klappte nicht. Habe es dann per Hand eingetippt, und es ging!

Gibt es irgendwo eine Hilfe-Seite, wie man seine ausgelesenen Werte interpretiert? Also was z.B. "Dämpfung" besagt, was "SNRM" usw., welche Faktoren davon kann der Provider beeinflussen und welche nicht, etc. etc..

Bild


Jedenfalls ist von den 16MB die ich seit 17 Stunden und 11 Minuten beziehen soll, noch nicht viel zu merken :|

Mein Profil: ich habe Fun Flat Max, umgestellt darauf von vorher Fun Flat, mein Modem ist das besagte Siemens C2 010-I. Die Telefonleitungen hier im Haus wurden vor ca. 2 Jahren gelegt. Und ich wohne in 10247 B.
Frieder
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: So 10. Feb 2008, 17:05

Re: 16 Mbit in Berlin?

Beitragvon Localhorst » Mo 11. Feb 2008, 19:10

Laut den DMT-Werten hast Du nur einen ADSL-Anschluss (max 8MBit) und der ist anscheinend auf 4MBit begrenzt.

Ruf mal bei Alice an und frag mal nach ...
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: 16 Mbit in Berlin?

Beitragvon /dev/null » Mo 11. Feb 2008, 21:01

was mach bei 31,5 dB aber auch nicht wundert... das sind gute 3 Km Leitungslänge und ich danke nicht, das da noch viel passieren wird...
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: 16 Mbit in Berlin?

Beitragvon Frieder » Mo 11. Feb 2008, 23:18

Im Prinzip sinds ja sogar 51 dB Dämpfung bei meinem Downstream? Oder ist bei der Dämpfung nur der Upstream-Wert entscheidend (der ist nämlich 31,5 dB)?

Schon komisch das man so wenig Knotenpunkte bzw. Hauptverteiler hier zu haben scheint, ich wohne ja schon direkt im Zentrum von Berlin? Also die rechnerische Mitte Berlins liegt von hier aus gesehen 2 km? Man hätte ja annehmen können, daß es hier eine gute oder zumindest bessere "Ausstattung" gibt.
Frieder
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: So 10. Feb 2008, 17:05

Re: 16 Mbit in Berlin?

Beitragvon Dr.DSL » Di 12. Feb 2008, 20:16

Das Du dicht am Zentrum liegst sagt nichts über die resultierende Leitungslänge aus ...

Es gibt mehrere Hauptverteiler in den Städten, sonst würde alles was weiter als 6km vom Zentrum entfernt wohnt leer ausgehen :)
Benutzeravatar
Dr.DSL
Fachmann
 
Beiträge: 173
Registriert: Do 27. Sep 2007, 17:55
Produkt: Alice Deluxe

Re: 16 Mbit in Berlin?

Beitragvon Frieder » Mi 13. Feb 2008, 17:03

Hat jemand noch eine Antwort darauf, welcher Dämpfungswert nun ausschlaggebend ist für das, was eine Leitung hergeben kann, also der Downstream-Dämpfungswert oder der Upstream-Dämpfungswert?
Und Alice nutzt die Telekom-Leitungen und Technik, richtig? Also schaue ich in der Dämpfungstabelle (hier http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Su ... 3.A4mpfung) unter den Telekomwerten, richtig?

danke schonmal.
Frieder
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: So 10. Feb 2008, 17:05

Re: 16 Mbit in Berlin?

Beitragvon Localhorst » Mi 13. Feb 2008, 17:35

Hast Du einen Resale-Anschluss? Dann schau bei den Telekom-Werten nach.

Ansonsten schau in der Spalte Telefónica bzw. QSC nach.
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: 16 Mbit in Berlin?

Beitragvon Frieder » Mi 13. Feb 2008, 17:48

Danke!
Ich glaube ich habe keinen Resale-Anschluß, da ich keinen Telekom-Anschluss aufgeführt habe in meiner Rechnung, und sozusagen selbst an Telekom nichts zahle.

Und gehe ich jetzt nach dem Downstream-Dämpfungswert oder dem Upstream-Wert? Ich denke mal es ist der Downstream-Wert entscheidend, aber der Kommentar vom mitglied /dev/ null hat mich verunsichert.
Frieder
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: So 10. Feb 2008, 17:05

Re: 16 Mbit in Berlin?

Beitragvon /dev/null » Mi 13. Feb 2008, 23:21

Geh in jedem Fall nach dem niedrigeren Wert. Denn sonst hättest Du bei 51 dB (was in etwa 5 Km entspricht) noch über vier MBit/s im downstream auf der Leitung. Dann würde ja kaum noch jmd. über Perfomanceprobleme klagen ;)
Wenn Du Dir die Dämfungstabelle mal anschaust wirst Du feststellen, das bei 51 dB DSL schon kaum noch möglich ist.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.